Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Welches Buch meinst du jetzt?

    In ATG steht das Maultier nur mit 300 S drin. Wie gesagt einen anderen Preis benötigst du eigentlich nicht.

    (Hausregel unserer Seits: Neben üblichen Reittieren gibt es auch übliche Trage- oder Zugtiere. Damit man die Aufsätze Tragetier und Zugtier ebenfalls mit einem 2ten Aufsatz verbinden kann. Tiere die sowohl Reit-, als auch Trage- und/oder Zugtier gelistet haben kann man normalerweise in allen drei Varianten auf dem Erfahrungsgrad "Ausgebildet" auf Märkten finden.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Welches Buch meinst du jetzt?

    Dasselbe weiter unten ist ne Aufzählung von Pferd, Pony und Maultier welche Kosten pro Ausbildungssatz bzw. in dem Fall ist nur eine genannt entstehen.

    Noch eine Frage habe ich ...

    Wie läuft das genau ab mit den Bestattungen, gab es in DSA Übersetzungen von Toten?

    Wenn ein Adeliger eines anderen Landes verstorben ist z.B. konnte man dies verlangen die Überreste in die Heimatliche Region zu befördern?

  • So wie ich Quellen wie "Das Grabmal von Brig-Lô" deuten würde, wird Freund wie Feind beim Schlachtfeld begraben. Es kann sein das Hoher Adel Übersetzt wird, aber Quellen hab ich keine gefunden.

    Wie es bei Toten anderen Glaubens aussieht weiß ich auch nicht.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • (Hausregel unserer Seits: Neben üblichen Reittieren gibt es auch übliche Trage- oder Zugtiere. Damit man die Aufsätze Tragetier und Zugtier ebenfalls mit einem 2ten Aufsatz verbinden kann. Tiere die sowohl Reit-, als auch Trage- und/oder Zugtier gelistet haben kann man normalerweise in allen drei Varianten auf dem Erfahrungsgrad "Ausgebildet" auf Märkten finden.)

    Ja jetzt verstehe ich es auch wieso Hausregel ...
    Hab das oder automatisch als und gesehen :whistling: da für mich eigentlich logisch war, wenn ein Maultier was ziehen kann das es auch Lasten tragen kann.

    Da hab ich gerade echt doof geschaut :blush:

  • Es ging uns in erster Linie darum, dass man auch Esel und Maultiere auf Märkten findet, die nur Tragetiere sind (ohne zum Reittier ausgebildet worden zu sein).

    Aber ja, der Aufsatz "Trage- oder Zugtier" gewährt nur eine Variante (man muss sich nach RAW entscheiden). Das sieht man gut an den Tabellen auf S. 104+105 ATG.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Aber ja, der Aufsatz "Trage- oder Zugtier" gewährt nur eine Variante (man muss sich nach RAW entscheiden). Das sieht man gut an den Tabellen auf S. 104+105 ATG.

    Aber das bedeutet ja eigentlich nur, dass das Tier halt nicht den Packesel verdoppelt bekommt wie bei der Ausbildung zum Tragetier.
    Also im Falle vom Maultier statt 260 ...
    Hätte er dennoch die Möglichkeit von 130 Stein zutragen oder sehe ich das falsch?

  • Ja, der unausgebildete Maultier, Maulesel, Esel, Grautier usw. haben ja auch ihren "Packesel". Beim Verzicht auf "Reittier" werden die Werte ja auch nicht runtergerechnet.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Levthan zu Gruße,

    während des Durchstöberns von AGII ist mir erst richtig aufgefallen, wie viele Boni der Levthangeweihte auf seine KK bekommen kann:

    1. Tradition (Levthankult):

    "Incubus: Schläft der Levthangeweihte mit einem anderem Kulturschaffenden, so erhält er in der nächsten Regenerationsphase +1 LeP und +1 KK für die nächsten 24 Stunden. Die Person, mit der er geschlafen hat, erleidet hingegen bei der nächsten Regenerationsphase einen Abzug von 1 LeP und verliert für 24 Stunden 1 Punkt KK.

    Aventurisches Goetterwirken 2, Seite 15

    2. Levthan-Strömung

    Gehörnte: Für jede Stufe Erregung bekommt ein Gehörnter +2 FW auf Kraftakt und +1 KK. Dieser KK-Bonus kann zu einem TP-Bonus führen, wenn die entsprechende KK-Schadensschwelle einer Waffe überschritten wird.

    Aventurisches Goetterwirken 2, Seite 68

    3. Liturgie

    Kraftvoller Körper: Der Levthanpriester kann seinen Körper durch karmale Kraft stärken. Er erhält einen Bonus von +2 auf KO, KK, FW-Kraftakt und kann den Zustand Schmerz bis zu einer Stufe von 2 während der Wirkung der Liturgie aussetzen. Bei mehr als 2 Stufen muss er sich jedoch mit den gesamten Auswirkungen des Zustands auseinandersetzen.

    Aventurisches Goetterwirken 2, Seite 83

    Macht des Levthan: Der Geweihte erhält die Größenkategorie groß (und kann entsprechend schlechter für Gegner auch leichter durch einen Fernkampfangriff getroffen werden), seine Gestalt wird widderartiger, er erzielt bei Nahkampfangriffen +2 TP und seine KK und GS steigen um 4.

    Aventurisches Goetterwirken 2, Seite 84

    So viele tolle Möglichkeiten deine KK (und andere Werte) zu erhöhen, dass einzige Problem:

    Gestapelte Zaubereffekte

    Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, alchimistische Elixiere, Mirakel oder Liturgien, die gleiche Wirkung auf eine Person oder ein Objekt haben, dann wirkt nur der stärkste Effekt. Erhöhen beispielsweise zwei Zauber die Stärke einer Person, einmal um 2 und einmal um 3, gilt nur der Bonus von 3. Dies gilt auch, wenn der Effekt aus unterschiedlichen übernatürlichen Quellen stammt.

    DSA5 Regelwerk, Seite 258

    Gibt es irgendetwas das ich übersehen habe oder hat der Levthankult einfach so viele Möglichkeiten das selbe zu erreichen?

    Das macht alle diese coolen Boni, die er für unterschiedliche Dinge bekommen kann, ziemlich überflüssig.

    (Mir ist klar, dass all diese Effekte natürlich verschieden lange halten, etc.)

    Satuarias Grüße,

    Cthustra


    PS: Während ich dies geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass man sagen könnte, dass die Zusatzwerte durch das Vampir sein (welche auch in AGII behandelt werden) auch als "übernatürliche Effekt" gewertet werden, schließlich müssen keinerlei AP dafür ausgegeben werden. Dies würde dann die Frage eröffnen, ob ein Vampir überhaupt weiter in seinen verstärkten Werten verbessern werden kann (Zauber, etc.), schließlich wird bei der RS dies explizit angesprochen "(natürlicher RS, kombinierbar mit Rüstungen)", letztendlich würde darunter dann auch der Bonus durch Stärke des untoten Leibs fallen.

  • Cthustra

    Kurze Antwort: Die Wirkungen der SF würde ich nicht als übernatürliche Effekte zählen - also würde ich sie stapeln lassen. Man könnte also sowohl aus dem Stil als auch aus der Tradition gleichzeitig voll profitieren. Zusätzlich könnte man eine Liturgie/Zauber/Elixier/... dazu schalten.

    Zwischen Kraftvoller Körper und Macht des Levthan müsstest du dich also entscheiden, da beide zusammen nicht funktionieren.

    RAW ist das aber unklar.

    Cthustra ich hab meinen Post hier überarbeitet, da er anscheinend nicht ganz klar war. Ich hoffe er ist jetzt verständlicher :)

  • Natan

    Die beiden Liturgien habe ich aus Vollständigkeitsgründen beide aufgezählt, dass natürlich nur eine wirkt ist klar.

    Aber wie sieht es deiner Meinung nach mit Tradition und Liturgiestill aus?

    (Selber Bonus oder auch etwas anders)

    Natan Jetzt würde mich auch deine Meinung gegenüber, der im Post Scriptum gestellten, Frage interessieren.
    "PS: Während ich dies geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass man sagen könnte, dass die Zusatzwerte durch das Vampir sein (welche auch in AGII behandelt werden) auch als "übernatürliche Effekt" gewertet werden, schließlich müssen keinerlei AP dafür ausgegeben werden. Dies würde dann die Frage eröffnen, ob ein Vampir überhaupt weiter in seinen verstärkten Werten verbessern werden kann (Zauber, etc.), schließlich wird bei der RS dies explizit angesprochen "(natürlicher RS, kombinierbar mit Rüstungen)", letztendlich würde darunter dann auch der Bonus durch Stärke des untoten Leibs fallen."

    Einmal editiert, zuletzt von Cthustra (21. Juni 2021 um 20:20)

  • Ich würde sagen es hängt davon ab, ob du die Sonderfertigkeiten des Levthan Geweihten als einwirken übernatürlicher Effekte betrachtest.

    Der Geweihte muss für "Incubus" und den "Gehörnten" kein Karma aufwenden, man könnte beides also auch als rein psychologische Effekte auslegen, die durch die Lebensweise der Levthangeweihten entstanden ist.

    Die Regeln überlassen bewusst den Runden die Entscheidung, was genau nun ein ein "übernatürlicher Effekt" ist, außer den in der Regel genannten Erläuterungen und wenigen Ausnahmen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Generell: Dinge die durch SF oder Zustände Status verliehen werden, würde ich stapeln lassen und nicht als "übernatürliche Effekte" der Sorte: "Stapelt nicht" werten.

    Der Vampir könnte also noch nen armatrutz casten und davon profitieren.

    In den Regeln aber unklar.

  • Es ist länger her aber ich bilde mir ein *irgendwo* gelesen zu haben das es ein Bordell gibt wo auch (eine/einige) Elfe/n arbeiten, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern wo/welches das war. Dachte Al‘Anfa oder Gareth vermutlich aber zumindest inner wiki aventurica hab ich keinen passenden Hinweis gefunden. Weis da jemand mehr zu? Brauch das für ne Hintergrundgeschichte.

  • Im Levthans Horn in Gareth arbeiten Elfen, Nivesen und Mohas.

    Im Horasreich gibt es ein Bordell mit einem Ork.

  • Es ist länger her aber ich bilde mir ein *irgendwo* gelesen zu haben das es ein Bordell gibt wo auch (eine/einige) Elfe/n arbeiten, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern wo/welches das war. Dachte Al‘Anfa oder Gareth vermutlich aber zumindest inner wiki aventurica hab ich keinen passenden Hinweis gefunden. Weis da jemand mehr zu? Brauch das für ne Hintergrundgeschichte.

    evtl. Greifenfurth, Jahr des Greifen?

  • Im aktuellen selbstrechnenden Heldenbogen werden bei Rüstungen einige erwähnt die mir nix sagen.

    Vllt weis ja jemand wo die jeweils her sind aus welcher Quelle:

    1) Shidaresh

    2) Tung-Mao

  • Tung-Mao

    Tung-Mao ist die Bastrüstung (Variante der Stoffrüstung) aus "Die Dampfenden Dschungel".

    Shidaresh

    Shidaresh ist der Zorganer Ringelpanzer (Variante der Kettenrüstung) aus "Das Dornenreich".

    Ausführlichere Erwähnung finden beide Rüstungen in den jeweiligen Rüstkammern.

  • Kann ein (N)SC gleichzeitig Vampier (Gleich welcher Art) und Werkreatur sein?

    Fände ich wenig plausibel. Lynkanthropie wird als Krankheit gehandhabt, Vampire sind Untote, die den Krankheitserregern (was auch immer ein aventurischer Krankheitserreger sei) keinen lebenden Organismus bieten würde. Zudem gehen beide Phänomene auf verschiedene Gottheiten zurück, bei denen ich "Zusammenarbeit" wenig passend fände. :/