Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Erastäus von Salvunk ja, allerdings wäre das erst Stufe I. Der Held ignoriert die erste erhaltene Stufe Schmerz. Erhält er nun eine weiter ist dies dann die erste Stufe, die er erhällt und auch erst dann triggert Blutrausch

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Mir fällt gerade auf, dass bei giftigen Pflanzen im Herbarium zwar oftmals die Giftstufe dabeisteht, aber weder die abgeschwächte Wirkung bei gelungener Giftprobe noch der Widerstand, also ob es gegen SK oder ZK geht, aufgeführt sind. Wie haltet ihr es da so mit den Giften bei Pflanzen?

    E.C.D.

    Asche auf mein Haupt. ;)

  • Mir fällt gerade auf, dass bei giftigen Pflanzen im Herbarium zwar oftmals die Giftstufe dabeisteht, aber weder die abgeschwächte Wirkung bei gelungener Giftprobe noch der Widerstand, also ob es gegen SK oder ZK geht, aufgeführt sind. Wie haltet ihr es da so mit den Giften bei Pflanzen?

    Das ist mir letztens auch aufgefallen und fand ich ziemlich blöd. Außerdem gibt's auch mindestens einen Fall, wo die abgeschwächte Wirkung stärker ist als die starke. Falls da größer diskutiert werden möchte, lohnt sich vielleicht sogar ein eigener Faden.

    Wie wir das lösen...

    Abgeschwächte Wirkung halbiert die Wirkung.

    Bei primär physischen Wirkungen ZK (Schmerz, Schaden, ...)

    Bei primär psychischen/seelischen Wirkungen SK (Halluzinationen, Verwirrung, ...)

  • Mir fällt gerade auf, dass bei giftigen Pflanzen im Herbarium zwar oftmals die Giftstufe dabeisteht, aber weder die abgeschwächte Wirkung bei gelungener Giftprobe noch der Widerstand, also ob es gegen SK oder ZK geht, aufgeführt sind. Wie haltet ihr es da so mit den Giften bei Pflanzen?

    Das ist mir letztens auch aufgefallen und fand ich ziemlich blöd. Außerdem gibt's auch mindestens einen Fall, wo die abgeschwächte Wirkung stärker ist als die starke. Falls da größer diskutiert werden möchte, lohnt sich vielleicht sogar ein eigener Faden.

    Nur aus Neugier (und wirklich kein Diskussionsbedarf): bei welcher Pflanze ist das der Fall?

  • Bei keiner Psiren In diesem Fall handelt es sich um ein Gift (wobei ich zugeben muss, dass mein Post davor maximal implizit war und ich es selbst nicht mehr genau wusste).

    Freundfeind - DSA Regel Wiki

    Einziger durch die Probe modifizierter Faktor ist die Dauer:

    Dauer: 20 KR / 25 KR

  • Bei keiner Psiren In diesem Fall handelt es sich um ein Gift (wobei ich zugeben muss, dass mein Post davor maximal implizit war und ich es selbst nicht mehr genau wusste).

    Freundfeind - DSA Regel Wiki

    Einziger durch die Probe modifizierter Faktor ist die Dauer:

    Dauer: 20 KR / 25 KR

    Naja eine längere Blutrauschwirkung gefährdet zunehmender die eigenen Gefährten.

    Hier ist vielleicht weniger ein starker/schwächer Verlauf gemeint sondern eher welcher gewollt ist.

    Aber damit spekuliere ich schon rum.

    Danke für die Info :)

  • Im Basisregelwerk sind bei den Kulturen "übliche Professionen" hinterlegt. Die beziehen sich aber nur auf die im Basisregelwerk genannten Professionen. Gibt es irgendwo eine Fortschreibung der üblichen Professionen für die aus weiteren Regelbänden?

  • Nicht das ich wüsste, aber wer braucht sowas? Oder so gefragt, braucht man das überhaupt? Ich sage mal nein..

  • Nun, ich habe beim Crowdfunding für die Werkzeuge des Meisters mitgemacht und da wird eine schnelle Heldengenerierung mit Spielkarten vorgestellt, mit denen man schnell Spezies, Kultur und Profession auswählen kann, auch zufällig. Fand ich interessant und versuche ich als Programm nachzuvollziehen. Wenn man aber alles bunt durcheinandermischt, ergeben viele Kombinationen einfach keinen Sinn. Wenn man also sinnvolle Einschränkungen machen kann, würde man nützlichere Kombis kriegen. Und die üblichen Professionen bei den Kulturen oder bei manchen Professionen die Kultur als Voraussetzung sind da hilfreich.

    Inwieweit sowas nachher wirklich brauchbar ist, ist natürlich eine andere Frage, aber es interessiert mich halt gerade.

  • Moin zusammen, kurze Frage zur Kampffertigkeit "Präziser Stich I-III" und "Wuchtschlag I-III".

    Wenn man eine höhere Stufe als I besitzt muss man immer die höchste nutzen oder kann man auch weiterhin z.B. die Stufe I nehmen?

    “Never trust a fox. Looks like a dog, behaves like a cat.”

  • Du kannst benutzen was du möchtest Cyanofox

    Beherrscht ja Wuchtschlag 1, Wuchtschlag 2 und Wuchtschlag 3 und vor der Attacke suchst du dir aus diesen 3 KSF aus welche du nutzen möchtest

    Edit: Oder wenn du keine nutzen willst nutzt du halt keine

  • Könnte mir jemand die Namen der Karten SWK039-042 aus dem Spielkartenset der Siebenwindküste nennen? Ich versuche, die wieder zusammenzusammeln, aber ich habe keine Ahnung, welche das noch sein sollen.

    Danke. :)

    Edit: Ein Vogel hat mir dankenswerterweise meine Antwort geflüstert, hat sich hier also erledigt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (9. Mai 2021 um 15:48) aus folgendem Grund: Anliegen geklärt

  • Ist irgendwo klar festgelegt, welche Tiere aus "Aventurische Tiergefährten" Wildtiere und welche domestizierte Tiere sind oder ist das Meisterentscheid?

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

  • Ist irgendwo klar festgelegt, welche Tiere aus "Aventurische Tiergefährten" Wildtiere und welche domestizierte Tiere sind oder ist das Meisterentscheid?

    Lange nicht mehr reingeschaut aber sind das nicht alles domestiziert Tiere? Was bringt dir ein wilder Hund wenn er dir nicht gehorcht als Begleiter?

    Gegenfrage, geht es dir dabei allein um das Wort domestiziert oder um eine Regelstelle die sich zb um Wildtiere dreht (zb Raubtiergeruch)?

  • Es wird im Kompendium II und in Aventurische Tiergefährten zwischen "domestizierte Tiere" und "Wildtiere" unterschieden. Es gibt mehrere Regeltechnische Unterschiede (z.B. bei Proben auf Loyalität, beim Züchten, beim Abrichten, etc.).

    Ständig werden die beiden Klassifizierungen erwähnt, nur steht nirgends, welche Tiere als was zu behandeln sind. Viele "Wildtiere" können auch gar nicht zu domestizierten werden. Bloß finde ich nirgends etwas dazu, welche Tiere was sind.

    Bei Hunden, Pferden, etc ist es klar, aber bei einer Schildkröte, einem Äffchen u.ä. ist es nicht eindeutig.

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

  • Ok, vielen Dank

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

  • Schau mal beim Tier nach, da steht doch jeweils, was ein Char über ein Tier wissen kann, je nach gewürfelter QS. Und das Anwendungsgebiet ist da jeweils angegeben (zB Tierkunde (domestizierte Tiere)).