Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Sir Gawain also es hebt sich vom Stil schon stark ab, von dem was man bei DSA5 gewohnt ist. Leider kann ich dir nur sagen, dass ich's bisher nicht in DSA5 gesehen habe.

    Free download Dungeons Dragons Figurine png. - CleanPNG / KissPNG

    Hier hat es einer lizensiert, womit er das Recht haben müsste. Sollte also nicht speziell DSA oder Ulisses zu sein. Woher hast du das denn mit Ulisses-Spiele Emblem?

  • Sir Gawain Da sie farbig ist müsste sie ne DSA5 Illu sein. Ich bin mir 95% sicher, die taucht in keiner DSA5 Publikation auf.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Gibt es eine DSA5-Publikation mit Preisen zu Metallen? Wie teuer ein Stein Gold, Silber, Mondsilber usw. sind? Ich finde nur was zu den magischen Metallen in der ersten Rüstkammer.

    Infos dazu finden sich in Handelsherr und Kiepenkerl, S. 167-168.

    Das ist DSA4. Er fragte explizit nach DSA5. So weit mir bekannt, gibt es in DSA5 dazu noch keine umfassenden Angaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (6. März 2021 um 12:51)

  • Gibt es eine DSA5-Publikation mit Preisen zu Metallen? Wie teuer ein Stein Gold, Silber, Mondsilber usw. sind? Ich finde nur was zu den magischen Metallen in der ersten Rüstkammer.

    Die Preise für Gold und Silber kann man nährungsweise aus den Angaben über Schmuck (abzüglich Verarbeitungskosten) im GRW S. 378 ableiten (0,1 Stein Gold rund 100 Silbertaler, 0,05 Stein Gold rund 50 Silbertaler, 0,2 Stein Gold rund 200 Silbertaler -> 1 Stein Gold dürfte einen Wert von 1000 Silbertaler haben; bei Silber schlagen die Verarbeitungskosten stärker aufgrund des geringen Werts im Preis durch, aber zieht man sie ab, kommt man auf 10 Silbertaler für 0,1 Stein Silber, 5 Silbertaler für 0,05 Stein Silber ergo 100 Silbertaler für einen Stein Silber). Für Mondsilber ist mir ein solcher Weg nicht bekannt und auch von einer umfassenderen Publikation darüber ist mir nichts bekannt.

  • Eine Dukate wurde in älteren Editionen mit 25 Skrupel (Gramm) verortet. Die Mittelreichischen Münzen werden auf Reinheit untersucht und bei zu hohen Verunreinigungen wird Gold nicht zum Prägen von Dukaten verwendet.

    Demnach wäre 1 Stein hoch reines Gold etwas weniger Wert als 40 Dukaten

    (25x40 =1000)

    Du siehst also hier zieht wieder, das in Aventurien, die Ökonomie nicht logisch aufgebaut wurde, sondern sich eher nach einem balancing System funktioniert.

    Finden Unerfahrene Helden einen Stein Gold würde das Abenteuer ihnen vielleicht einen Wert von 50 S zuordnen, wenn es sich um ein Abenteuer für Meisterliche Helden handelt kann der Preis für einen Stein Gold auf 800 S auskommen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • RAW? Nein, definitiv nicht. Lorewise? Naja für Meisterwerke ist es vielleicht schon interessant. Mit viel Erfahrung mit bestimmten Tieren kann man diese einfach lebhafter und detaillierter darstellen, aber für eine normale Schnitzerei würde ich schauen ob es Sinn macht dass der Charakter das Tier kennt. Wenn nicht würde ich da dann noch eine Probe auf TK erlauben um es trotzdem zu kennen.

  • Würde vorschlagen das eine gelungene Tierkundenprobe eine Erleichterung auf die Holzbearbeitungsprobe in Höhe von QS/2 gibt.

    Warum? Wenn ich besser weiß wie das Tier aussieht werde ich nicht so oft von Handwerk abgelenkt weil ich die Vorlage betrachten muss, bzw ich weiß wie sich das Tier bewegt und kann diese Bewegung dann besser in meiner Statue einfangen wodurch diese dann besser aussieht (was durch eine Erleichterung passieren kann).

    Voraussetzen würde ich es jedoch nicht.

  • Spannende Frage. Ich habe festgestellt, dass gute Zeichner, Maler, Künstler ein ganz anderes Auge haben, sich details besser merken, als ich "oberflächlicher" Ork.

    Dieses "erinnernde Auge" komtm durch das Kunstwerk schaffen, nicht durch Ahnung von Tieren. Ich würde eher Sinnenschärfe auf ERinnern (KL/KL/IN) statt Tierkunde nutzen. Aber das ist nur eine Meinung.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Spannende Frage. Ich habe festgestellt, dass gute Zeichner, Maler, Künstler ein ganz anderes Auge haben, sich details besser merken, als ich "oberflächlicher" Ork.

    Dieses "erinnernde Auge" komtm durch das Kunstwerk schaffen, nicht durch Ahnung von Tieren. Ich würde eher Sinnenschärfe auf ERinnern (KL/KL/IN) statt Tierkunde nutzen. Aber das ist nur eine Meinung.

    Da sehe ich wirklich 2 Ebenen des Wissens drin.

    Die erste ist erstmal überhaupt zu wissen wie das Tier aussieht, wie es seinen Körper bewegt usw, hier sehe ich Tierkunde schon als unterstützende Probe (man betrachte Mal Kunstwerke aus dem Mittelalter, meine Güte sehen da manche Kreaturen derpy aus weil der Künstler eben nicht wusste wie zb ein Löwe aussieht).

    Die zweite Ebene ist dieses tierkundliche Wissen auf das Kunstwerk zu übertragen, das wird ja ganz klar über die Holzbearbeitungsprobe in diesem Fall dargestellt.

    Aber das sind alles schon Interpretationen und "so würde ich das machen", dir ursprüngliche Frage ist mit "RAW ist hierfür keine weitere Probe notwendig", (ergänzt um "außer dir oder der Spielleitung erscheint sie sinnvoll").