Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Ich war da denke ich etwas zu unspezifisch: Es geht mir weniger um den Kampf als mehr um eine Alltagssituation. Ich versuche bspw.. jemanden einzuschüchtern und habe praktischerweise einen mehr als zwei Schritt hohen Elch neben mir stehen, der selbst einen viel höheren Einschüchterungswert hat, als ich den habe. Da wäre ein 'Trick' i. S. eines kurzen Zeichens toll, das den Elch dazu bringt, mal kurz sein mächtiges Geweih in die Richtung der einzuschüchternden Person schwenken. So stell ich mir das jedenfalls vor.

    Einen solchen Trick gibt es aber nicht im Regelwerk. Und ich finde es weniger organisch, wenn ich dem Tier für die Nutzung einer jeden Fähigkeit einen eigenen Trick hausregeln muss. Aus dem Umstand folgt meine Frage.

    Es ist erstmal natürlich richtig, dass ich dem Tier etwas beibringen muss, damit es das für mich machen kann. Wir reden hier schließlich immer noch von einem Tier und keinem vernunftbegabten Wesen, das meine Sprache nicht versteht. Wenn mein Tier aber bereits sowas wie eine Kampftier-Ausbildung erfahren hat und 'Fass II' oder sogar 'Fass III' beherrscht, dann scheint mir eine solche Einschüchterung auf Zuruf nicht eine zusätzliche AP-Investition zu benötigen. Vielleicht bin ich auch auf der falschen Fährte.

  • Albae Frag doch einfach deinen Meister, ob du dem Elch die SF Drohgebärden beibringen kannst.

    Um solch einen Trick abzubilden.

    Ich würde deine Einschüchtern-Probe einfach erleichtern durch die Gegenwart des Elches, aber wenn das Tier aktiv was dazu beitragen soll oder es dir sogar abnehmen soll, dann sollte es auch aktiv was gelernt haben.

    Ein 'Workaround' über Fass und Aus geht natürlich auch, aber Fass III dauert natürlich elendig lange, darauf hin zu arbeiten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Man kann das auch indirekt lösen: erst machst du eine Probe auf Tierkunde und das ist dann die QS für das Einschüchtern des Elches. Also behandelt man den Elch quasi wie ein Werkzeug das der Held benutzt mit passender „Handwerks“-Fertigkeit. Das repräsentiert dann einfach, wie gut du dem Elch verständlich machen konntest, was du von ihm willst. Wenn dus noch komplizierter machen willst, füg noch ne Loyalitätsprobe ein und nimm dann das Minimum der QS beider Proben, Tierkunde und Loyalität.

  • betüglich: mit einem permanenten DSA5 SchiP "dem Tod von der Schippe springen":
    finde ich prima vista eine brauchbare Option, habe ich auch schon irgendwo gelesen - aber nicht in den offiziellen Regeln, oder?

    Das ist tatsächlich eine offizielle Optionale Regel aus dem AKO I, siehe hier. Und sie gibt nicht den Nachteil Pech, sondern senkt ohne diesen zu verteilen permanent den Höchstwert an SchiPs um 1.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • betüglich: mit einem permanenten DSA5 SchiP "dem Tod von der Schippe springen":
    finde ich prima vista eine brauchbare Option, habe ich auch schon irgendwo gelesen - aber nicht in den offiziellen Regeln, oder?

    Das ist tatsächlich eine offizielle Optionale Regel aus dem AKO I, siehe hier. Und sie gibt nicht den Nachteil Pech, sondern senkt ohne diesen zu verteilen permanent den Höchstwert an SchiPs um 1.

    Und sie findet sich im KdS auf S. 118 wieder.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich hab eine Frage zur Sonderfertigkeit Meister der Improvisation. Diese erlaubt ja Erschwernisse auf Grund schlechter oder fehlender Werkzeuge bis zu -2 zu ignorieren. Ist diese auch bei Alchimie anwendbar? Insbesondere, weil eine um 1 zu niedrige Laborstufe eine Erschwernis von -3 bedeutet. Kann ich mit der SF also in einer Hexenküche einen Trank brauen, der ein alchimistes Labor benötigt, aber nur mit Erschwernis von -1 statt -3?

  • Ich hab eine Frage zur Sonderfertigkeit Meister der Improvisation. Diese erlaubt ja Erschwernisse auf Grund schlechter oder fehlender Werkzeuge bis zu -2 zu ignorieren. Ist diese auch bei Alchimie anwendbar? Insbesondere, weil eine um 1 zu niedrige Laborstufe eine Erschwernis von -3 bedeutet. Kann ich mit der SF also in einer Hexenküche einen Trank brauen, der ein alchimistes Labor benötigt, aber nur mit Erschwernis von -1 statt -3?

    Nur meine Vermutung:

    RAW auslegungssache

    RAI eher nein, da die Laborstufe wohl nicht als Werkzeug zählt in diesem Sinne

    Ich würds aber erlauben vermutlich. Klingt einfach logisch.

  • RAI eher nein, da die Laborstufe wohl nicht als Werkzeug zählt in diesem Sinne

    Bei den Talenten sind ja immer die Werkzeuge angegeben und bei Alchimie ist das halt das Labor, deshalb wollte ich nochmal nachfragen, aber danke für die Einschätzung.

  • Ich hab eine Frage zur Sonderfertigkeit Meister der Improvisation. Diese erlaubt ja Erschwernisse auf Grund schlechter oder fehlender Werkzeuge bis zu -2 zu ignorieren. Ist diese auch bei Alchimie anwendbar? Insbesondere, weil eine um 1 zu niedrige Laborstufe eine Erschwernis von -3 bedeutet. Kann ich mit der SF also in einer Hexenküche einen Trank brauen, der ein alchimistes Labor benötigt, aber nur mit Erschwernis von -1 statt -3?

    Nur meine Vermutung:

    RAW auslegungssache

    RAI eher nein, da die Laborstufe wohl nicht als Werkzeug zählt in diesem Sinne

    Ich würds aber erlauben vermutlich. Klingt einfach logisch.

    Bin ich Exakt konträrer Meinung, da für vieles Dafür spricht.
    Was unterscheidet denn die Hexenküche von einem alchemistischen Labor? Die Anzahl an Geräten und deren Qualität. Und dann kannst du natürlich mindere und fehlende Geräte mit Erfahrung ersetzen.

    Also ich würde hier sowohl bei RAW als auch bei RAI auf jeden Fall die Anwendbarkeit sehen.