Alles anzeigenEine kurze Frage: Wie handhabt ihr den Talent-Einsatz von Tiergefährten? Mein Gefährte braucht zwar noch eine ganze Zeit (160 AP muss mein Held noch verdienen, damit er so ist, wie ich ihn haben möchte), aber irgendwann hat er bspw. einen ganz anständigen FW in Einschüchtern. Nun frage ich mich, wie ich als Held das nutzen kann.
Soweit ich sehe gibt es keinen Trick, den ich ihm dafür beibringen kann (Fass ist ja gleich ein Angriff, keine Einschüchterung). Und für jedes Talent einen X-AP Trick zu hausregeln finde ich auch etwas öde. Vorschläge/Erfahrungswerte?Einschüchtern ist so'nTalent, das bei Tieren vorhanden ist und eine namentlich genannte Einsatzmöglichkeit nur mit einer menschlichen SF bekäme.
Zunächst 2 Möglichkeiten, die dicht an den (dafür) gedruckten Regeln bleiben:
- das Tier darf die SF Drohgebärden kaufen
- das Tier erhält die Einsatzmöglichkeit auch ohne die SFEinsatzmöglichkeit, obwohl das Tier die (menschliche) SF nicht hat? Wie das???
Wenn Du denkst, ein Charakter müsste oder sollte eigentlich XY können, aber die Regeln sehen das (z.B. in Eurer Runde) nicht vor, versuche so zu handeln, als wäre diese Regel (z.B. auch in Eurer Runde) aktiviert. Das modulare System von DSA5 erlaubt es eigentlich, relativ schadlos verschiedene Charaktere mit unterschiedlicher Detailtiefe an einem Tisch zu handhaben -> angelehnt an:
"*= Wenn du nicht mit den Fokusregeln zu Zauberstilen spielst, kannst du dir den Zauberstil auch ohne
längere Ausbildungszeit zulegen. Er ist dann ein einfaches Crunch-Element, das du benutzen kannst."... oder eben doch aus dem Handgelenk, narrativ, situativ in SLs Händen:
Bei den Talentbeschreibungen z.B. Kompendium S.31, Kodex S.43, ist der Konflikt Einschüchtern vs. Willensstärke basal und ohne notwendige Crunch-Elemente beschrieben.
Vielen Dank für die Antwort!
Ich war da denke ich etwas zu unspezifisch: Es geht mir weniger um den Kampf als mehr um eine Alltagssituation. Ich versuche bspw.. jemanden einzuschüchtern und habe praktischerweise einen mehr als zwei Schritt hohen Elch neben mir stehen, der selbst einen viel höheren Einschüchterungswert hat, als ich den habe. Da wäre ein 'Trick' i. S. eines kurzen Zeichens toll, das den Elch dazu bringt, mal kurz sein mächtiges Geweih in die Richtung der einzuschüchternden Person schwenken. So stell ich mir das jedenfalls vor.
Einen solchen Trick gibt es aber nicht im Regelwerk. Und ich finde es weniger organisch, wenn ich dem Tier für die Nutzung einer jeden Fähigkeit einen eigenen Trick hausregeln muss. Aus dem Umstand folgt meine Frage.
Es ist erstmal natürlich richtig, dass ich dem Tier etwas beibringen muss, damit es das für mich machen kann. Wir reden hier schließlich immer noch von einem Tier und keinem vernunftbegabten Wesen, das meine Sprache nicht versteht. Wenn mein Tier aber bereits sowas wie eine Kampftier-Ausbildung erfahren hat und 'Fass II' oder sogar 'Fass III' beherrscht, dann scheint mir eine solche Einschüchterung auf Zuruf nicht eine zusätzliche AP-Investition zu benötigen. Vielleicht bin ich auch auf der falschen Fährte.