GuM + Golem?

  • Mir ist gerade etwas lustiges (?) eingefallen, bzw. etwas komisches aufgefallen.
    Wenn ich jemanden mit GRanit und Marmor versteiner, bleibt er ja ZfP* Wochen Stein, oder? Ganz gewöhnlicher Stein, nichts menschliches, nichts magisches. Und wenn ich dann hingehe, in der Zeit, die ja nicht gerade wenig ist, und ihn in einen Golem verwandle? Was ist dann? Bleibt er dann für immer ein Steinklumpen oder ändert sich das dann und man hat einen Sklaven, menschlich, der trotzdem alles macht was man sagt? Oder heben sich dann beide Zauber wieder auf???
    Bitte um Hilfe

    Cheng, der dumme kleine Kerl mit den vielen dummen Ideen

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Wirklich dumme Ideen *gg* :wink:


    Gratuliere, du hast die Zahl komplett gemacht:


    Unsere Benutzer haben insgesamt 70000 Artikel geschrieben.

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • Ich würde mal behaupten, dass der \"Stein wandle\" sich aufhebt, sobald die Wirkung des \"Granit und Marmor\" aufhört.

    Denn, wo kein Stein, da auch kein wandle :wink:

  • Hm, dass habe ich auch gedacht, aber dadurch, dass man dmait ja auch Klumpen von Fleisch zusammenbappen kann und einen Golem beschwören, da hab ich halt mal nachgedacht und zu diesem abstrusem Ergebnis gekommen, nämlich einer kompletten Konfusion.
    Also, ich weiß nicht wie ichs machen soll. Ich kenne da nämlich Leute, die kommen bestimmt auf die dumme Idee, sobald sie in Brabak rumschleichen oder in den Schwarzen Landen. Darum frage ich ja auch, was ihr denkt. ansonsten mach ichs nämlich nach dem guten alten \"Ich-Meister-du Nix\"-Prinzip und sag einfach, dass er sich wieder löst. Aber wenn einer von meinen Pappenheimern dann wieder da rum druckst, dann hab ich wieder Probleme. Deswegen die Frage, ansonsten würde ich nie mit so ner dummen Frage kommen

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Bin zwar nicht gerade soooo informiert, was Golems angeht, aber wenn man Fleischklumpen wirklich auch zu einem Golem machen kann, dann würde der Spruch ja \"Fleisch wandle heißen\". Und da der Spruch ja auch nur auf totes Gewebe geht(würde ich einfach mal so behaupten), ist da wohl nichts mit. Das andere kommt aber schon mehr der Nekromantie gleich (Skelettarius)

  • die frage dich sich mir stellt ... wo ist die seele von dem steinklumpen und wenn sie noch in den steinen steckt ? kann man dann auch nen golem draus machen ?

  • Vorausschicken möchte ich , dass ich kein Experte in Magiefragen bin und deshalb meine Aussagen nicht auf die Goldwaage gelegt werden sollten.
    1.
    Mit dem Granitzauber hat man ja einen Stein erschaffen , der quasi unverwundbar ist . Das heißt , man kann dieser Steinfigur keinen Schaden zufügen . Da ist also nix mit Nase plätten ( Sphinx ) :D .
    Ergo : Erstes Argument : Wenn man sie nicht körperlich verletzen kann , kann man es magisch auch nicht.

    2.
    Du sagst , Cheng , die Figur hätte nichts magisches . Hat sie aber doch , da man ja einen Astralpunkt investiert ( zumindest bei DSA 3 )

    3.
    Abgesehen davon , dass der \" Stein wandle .......\" absolut verboten ist , würde ich sagen , dass gerade \" diese Steinfigur \" dem Zauberer anschließend NICHT gehorcht , da es ja ein \" intelligenter Stein \" ist. Also wird der Golem nach der Erschaffung seinen Schöpfer angreifen und platt machen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Man kann den Zauber mittels Verwandlungen beendet werden. Daraus folgt, dass der Zauber gebrochen werden kann. Das bedeutet allerdings, das die Statue magisch ist. Ich würde sagen, dass mit dem Golem klappt nicht.

  • @Hathu
    zu 1) und 2) Bei \"Granit und Marmor\" wird kein pAsp investiert, das ist vielleicht bei \"Paralü\" oder so. Er kann auch zerstört werden, ist ebi Zurückwandlung dann so, als ob man einem Menschen die Nase abgeschlagen hätte, ergo es blutet stark.
    zu 3) Ja, damit hast du wahrscheinlich recht.

    Baranoir
    Der Spruch ist schwarzmagischer Natur, da \"Stein...\" nixcht \"Staub...\". D.h. das mit \"Staub...\" nur tote Sachen belebt werden können und mit \"Stein...\" auch nicht mehr am Körper seiendes Fleisch. Und da es ja dann eh Stein ist, wäre es doch vom Prinzip her eh egal, oder?

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Solange eine Rückverwandlung bevor steht oder noch möglich ist, gilt eine Mittels \"G&M\" erschaffene Statue als:

    a) magisch
    B) lebendig.

    Ich glaube nicht dass man Golems aus magische Materialien erschaffen kann. Ganz gewiss kann man jedoch keine Golems machen aus lebende Materie (siehe Liber Cantiones, bei \"Stein Handle\")

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Cheng
    Für andere Materialien benötigt man andere Zauber. Es gibt eine Variante für praktisch jede Domäne. Außerdem steht explizit unbelebtes Material, daraus würde folgen, dass sobald die Wirkung des \"Granit und Marmor\" aufhört, es kein Ziel mehr für den Zauber gibt.

  • Hallo Leute,

    ein ähnliches Thema zu dieser Frage hatten wir schon einmal, nämlich ob eine GuM-Statue zurückverwandelt werden kann, oder nicht. Wir sind dabei auf die zentrale Frage gekommen, ob die Seele noch im Stein verbleibt oder nicht. Wir sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass die Statue nach vollendung des GuM tot ist. (Den ganzen Thread findet ihr hier)
    Daher kann ich micht Kennins Aussage nicht so
    ganz anschliessen. (Besser gesagt, es kann leicht missverstanden werden.)

    Zitat

    Solange eine Rückverwandlung bevor steht oder noch möglich ist, gilt eine Mittels \"G&M\" erschaffene Statue als:

    a) magisch
    B) lebendig.

    Ich glaube nicht dass man Golems aus magische Materialien erschaffen kann. Ganz gewiss kann man jedoch keine Golems machen aus lebende Materie (siehe Liber Cantiones, bei \"Stein Handle\")

    Magisch ist die Statue auf jeden Fall, lebendig demnach jedoch nicht. Daher wird der Stein wandle nicht funktionieren.
    Wir haben in dem oben genannten Thread auch die Möglikeiten des ent-magiisierens durch den Destructivo besprochen. Da der Destructivo u. U. die Magie aus der Statue entfernt (also eine normale Steinstatue schafft), kann diese auch mittels Stein Wandle wiederbelebt werden.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Stimmt nicht ganz so:

    Solange eine Rückverwandlung möglich ist (z.B. Destructibo), gilt die Statue noch als Lebendig. Wenn die Verwandlung permanent sein soll, dann verschwindet langsam das Leben aus der Statue. Die genauen Regeln zu dieser Geschwindigkeit stehen im LC.
    Wenn der Zauber nicht permanent ist, bleibt die Statue die ganze Zeit über lebendig.
    Das hat damals Thomas Römer so gesagt, soweit ich mich erinnern kann.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ah!!! Wiedermal die kleinen Unterschiede zwischen DSA3 und DSA4! Da habe ich Babbkopp nett dran gedacht.

    Wenn ich die richtig verstehe, gibt es folgende Möglichkeit, einen Golem mittels GuM zu erschaffen:
    1. Permanenter GuM
    2. Warten, bis das Leben aus der Statue verschwunden ist
    3. Nun den Stein Wandle.
    In diesem Fall wir einfach ein normaler Golem geschaffen, in dem ja einfach ein Dämon steckt (wenn ich das mit dem Golems und Untoten richtig vestanden habe). Das unglückliche Opfer ist zu diesem Zeitpunkt längst tot.

    Andererseits kann diese wahrhaft dämonische Idee (Golem aus GuM-Statue) auch in einer DSA3 Gruppe vorkommen. Diesen Gruppen sei mein Querverweis nahegelegt.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Moment, nach DSA4 kann eine GuM-Statue auch nach Jahrtausenden noch zurückverwandelt werden. Im LC wird auf diese Möglichkeit auch konkret eingegangen: \"Wird also eine vermeintliche spätbosparanische Marmorstatue, der bereits Arme und ein Bein fehlen, mittels Antimagie zurückverwandelt, hat man einen schmerzentstellten, blutenden Menschen vor sich, der wohl binnen kürzester Zeit stirbt....\"

    Bei Permanenz kostet der zauber zwar einen permanenten AsP, gilt aber nicht als magisches oder belebtes Material - im LC heisst es jedenfalls \"Die entstandene Statue ist in jeder Hinsicht wie Gestein zu behandeln\".

    Somit dürfte es durchaus möglich sein, einen Golem aus einer solchen Statue zu erschaffen.

    ABER: Das funktioniert nur bei unbelebtem Material. In dem Moment, wo eine Rückverwandlung stattfindet, also mittels Reversalis oder Verwandlungen beenden, ist die \"Statue\" nicht mehr unbelebt, sondern wieder ein normaler Mensch. Der \"Stein Wandle\", der nur auf unbelebtes Material wirkt, dürfte also einfach verpuffen, da sein Zielobjekt verschwunden ist...

  • Also da muß ich Mandion nur recht geben. Man KANN den GuM auch nach Jahren noch wieder rückgängig machen. Siehe zum Beispiel das AB \"Die große Überfahrt\".

    Mandrion
    *aufdenzweitenTeilschau*
    Genau das hab ich doch schon gesagt. Solange der Mensch verwandelt ist geht das, aber sobald der Zauber GuM aufhört zu wirken ist auch nichts mehr mit dem Golem Zauber :wink: