Ein zyklopäischer Avesgeweihter

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,

    wir wollen demnächst mit ,,An fremden Gestaden" nach Uthuria (und entsprechender DSA5 Umwandlung) aufbrechen und sind gerade bei der Charaktererstellung.

    Die Gruppe (allesamt kompetent, 1200 AP) wird voraussichtlich bestehen aus:

    • Höfling (Almada)
    • Söldner (angeheuert vom Höfling)
    • Aves-Geweihter (Zyklopeninseln, mein Charakter)

    Da ich in aller mir zur Verfügung stehenden Literatur zu meinem Aves-Geweihten recherchiert habe, glaube ich mir ein einigermaßen zufriedenstellendes Bild von einem Aves-Geweihten gemacht zu haben.

    Meines Erachtens berücksichtigt sind in meinem bisherigen Charakter u.a.:

    • Klima & Kultur Zyklopeninseln
    • Minimalistisches Reisen
    • Aves-Mentalität

    Irdische Orientierungen:

    • Surfer-Körper
    • Griechische Gemütlichkeit
    • Aufgeschlossener Entdecker


    Ich würde mich sehr über Eindrücke und Verbesserungsvorschläge freuen ^^


    Name:

    Avessander Zaturias

    Geburtsort:

    Teremon (auf Pailos, Zyklopeninseln)

    Bisheriges Leben:

    Avessander wurde als Kind bereits an den Teremoner Aves-Tempel gegeben, wo er lange Zeit als Akoluth gelebt hat. Als Avesjünger ist er dabei ständig auf Unternehmungen aufgebrochen, sodass er praktisch schon überall auf der Insel war, aber auch Nachbarinseln hat er schon bereist. Die Güldenlandfahrten haben ihn zwar interessiert und oft hat er den Schiffahrern, die ihren letzten Halt in Teremon machten, mit aller seiner Kraft für die Vorbereitung auf die Überfahrt geholfen. Vielleicht war es aber auch gerade deswegen, weil er schon so viele Menschen gesehen hat, die den fernen Kontinent erforschen wollen, dass es ihn in den Osten zog. Der Grund seines langen Verweilens nahe Teremon war seine Weihe, denn der Weltsehende, der sich seiner angenommen hatte, war niemand geringeres als Rhayamanthys Saimodos, der sich auf Teremon zur Ruhe gesetzt hat.

    Neben seinem Hang für den Aves-Glauben ist Avessander äußerst athletisch und gibt eine gute Figur ab. Grund dafür waren seine oft tagelangen Wanderungen am Strand und an den Klippen, wo er nicht drum herum kam, sich körperlichen Herausforderungen bis aufs Äußerste zu stellen. War eine Klippe oder eine Küste auch für ihn nicht überquerbar, musste er halt schwimmen. Das hatte er aber schon früh gelernt, lag der Avestempel doch direkt an der Bucht. Früh bekam er es auch mit Pailoswaranen zu tun, weshalb ihm sein Verhältnis zu Tieren für sein eigenes Überleben und das der Tiere sehr wichtig wurde. Neben den normalen Tempeldiensten und Reisen, die er in seinem Akoluthen-Rang begang und unternahm, hatte sich Avessander schon früh als fähig im Kampfe mit einem Stab herausgestellt, weshalb man ihn für lange Zeit vor dem Aves-Tempel als "Tempelwächter" aufstellte. Musste Avessander in der ihm gegebenen Tuchrüstung angesichts der prallen Sonne zwar ordentlich schwitzen, stärkte ihn die Aufgabe, die seine Wanderlust sehr auf die Prüfung stellte, doch in körperlicher Hinsicht ungemein. Umso glücklicher war er, konnte er zusammen mit Jugendfreunden den kühlen Abend bei einem Becher Wein genießen.

    Dann war es endlich soweit, und Avessander erhielt seine Weihe und wurde somit von Aves als sein Diener akzeptiert. Überglücklich ist er deshalb nach Aventurien aufgebrochen, wo er schon bald unter besonderen Umständen auf einen almadanischen ,,Da Vanya"-Sprössling treffen soll.

    AP:

    1200/1200

    Eigenschaften:

    MU 12

    KL 11

    IN 15

    CH 12

    FF 11

    GE 14

    KO 13

    KK 14

    Vorteile:

    Begabung (Schwimmen)

    Eisern

    Geweihter

    Gutaussehend I

    Hart in Nehmen

    Hitzeresistenz

    Richtungssinn

    Nachteile:

    Kälteempfindlich

    Niedrige Karmalkraft VI

    Persönlichkeitsschwäche (Eitelkeit)

    Prinzipientreue I (Aveskirche)

    Schlechte Angewohnheit (Unordentlich)

    Schlechte Eigenschaft (Naiv)

    Schlechte Eigenschaft (Neugier)

    Verpflichtungen II (Kirche)

    Allgemeine Sonderfertigkeiten:

    Abrollen

    Athlet

    Fertigkeitsspezialisierung (Götter & Kulte: Aves)

    Freiklettern

    Kartographie

    Ortskenntnis (Heimat: Teremon)

    Wettervorhersage

    Sprachen/Schriften:

    Zyklopäisch MS

    Garethi III

    Tulamidya II

    Kusliker Zeichen

    Kampfsonderfertigkeiten:

    Belastungsgewöhnung I

    Karmale Sonderfertigkeiten:

    Tradition (Aveskirche)

    Gegenwehr des Stabträgers

    Weg des Stabträgers

    Segnungen:

    Feuersegen, Geburtssegen, Glückssegen, Harmoniesegen, Kleiner Heilsegen, Kleiner Schutzsegen, Speisesegen, Stärkungssegen, Tranksegen

    Liturgien/Zeremonien:

    Göttliches Zeichen 6

    Göttlicher Fingerzeig 4

    Tiere beruhigen 10

    Reisesegen 5

    Unbeschwerte Wanderung 5

    Wegweiser 5

    Kampftechniken:

    Schleudern 10

    Dolche 8

    Raufen 8

    Stangenwaffen 12

    Fertigkeiten:

    Klettern 8

    Körperbeherrschung 4

    Kraftakt 4

    Reiten 2

    Schwimmen 7

    Selbstbeherrschung 4

    Singen 2

    Sinnesschärfe 4

    Tanzen 1

    Verbergen 4

    Zechen 4

    Bekehren & Überzeugen 1

    Betören 3

    Etikette 2

    Gassenwissen 2

    Menschenkenntnis 4

    Überreden 5

    Verkleiden 2

    Willenkraft 4

    Fährtensuchen 2

    Fesseln 2

    Fischen & Angeln 2

    Orientierung 7

    Pflanzenkunde 2

    Tierkunde 4

    Wildnisleben 6

    Geographie 8

    Geschichtswissen 3

    Götter & Kulte 6

    Rechnen 5

    Rechtskunde 1

    Sagen & Legenden 5

    Boote & Schiffe 3

    Fahrzeuge 2

    Handel 4

    Lebensmittelbearbeitung 2

    Malen & Zeichnen 4

    Musizieren 5

    Stoffbearbeitung 2

    Ausrüstung:

    Avesstab (1W6+1, AT 13, PA 11)

    Schleuder (1W6+2, FK 11)

    Tuchrüstung (2 RS)

  • Ich würde angesichts der Skizzierungen der körperlichen Schwerpunkte schauen, ob Körperbeherrschung auch noch 1 oder 2 Punkte von irgendwo her holen kann.

    Gerade die Aves-Kirche ist die, die nicht im Tempel ausbildet, sondern ein Geweihter geht mit seinem Zögling auf Wanderschaft.

    Ich habe das entweder irgendwo gelesen, oder stelle es mir so vor. Aber dass ausgerechnet die Wandervögel ein Jahr bei der Spätweihe oder bei der normalen Weihe über Jahre an einem Ort ausbilden, mit höchsten kleinen Wanderungen nahebei, passt so gar nicht, finde ich.

    Gibt es einen bestimmten Grund, warum Avessander schon als Kind in den Tempel gegeben wurde, aber kein Novize, sondern Akoluth wurde, ein Laienpriester, der ja nun nicht hauptberuflich für seine Kirche tätig ist? Auch stellt man ein Kind nicht als Wache auf, was hat er gemacht, bis er dazu alt genug war?

  • Danke für die Antwort, Schattenkatze!

    Wir haben jetzt kürzlich mit einem Vorabenteuer angefangen und ich habe den größten Teil der Kritikpunkte ausgemerzt (einige Talente/Liturgien werde ich wohl erst im Nachhinein steigern können).

    Gerade die Aves-Kirche ist die, die nicht im Tempel ausbildet, sondern ein Geweihter geht mit seinem Zögling auf Wanderschaft.

    Ich habe das entweder irgendwo gelesen, oder stelle es mir so vor. Aber dass ausgerechnet die Wandervögel ein Jahr bei der Spätweihe oder bei der normalen Weihe über Jahre an einem Ort ausbilden, mit höchsten kleinen Wanderungen nahebei, passt so gar nicht, finde ich.

    Vor allem eine "Weihe-Reise" hatte ich bei der Ersterstellung des Charakters wohl auf Grund des Wunsches ausgelassen, einmal einen zyklopäischen Hintergrund ausarbeiten zu können. Jetzt hat er in den Jahren seiner Weihe Teremon erstmal nicht mehr zu Gesicht bekommen :D

    Gibt es einen bestimmten Grund, warum Avessander schon als Kind in den Tempel gegeben wurde, aber kein Novize, sondern Akoluth wurde, ein Laienpriester, der ja nun nicht hauptberuflich für seine Kirche tätig ist? Auch stellt man ein Kind nicht als Wache auf, was hat er gemacht, bis er dazu alt genug war?

    Ich glaube, ich hatte fälschlicherweise Akoluthen für niederrangige Novizen gehalten, danke für den Hinweis :rot:

    Bei Gelegenheit werde ich den Charakter im Startpost noch einmal nach jetziger Spielweise aktualisieren, damit ein anderer sich vielleicht eines Tages mal inspirieren lassen kann.