Mein eigenes Handelshaus

  • Hallo zusammen

    Ich habe gerade ein paar Entscheidungsschwierigkeiten nachdem mein Charakter in Zweihmühlen die Brauerei übernommen hat überlegt er zu expandieren. Das Problem vor dem ich stehe ist das ich mir nicht sicher bin ob ich lieber mich auf den Ausbau/Verkauf vor Ort konzentrieren soll und die Erweiterung meines Sortiments oder ob ich meine Waren aus der Wildermark raus transportieren soll nach Gahret um sie dort zu verkaufen.

    Und welche der beiden Möglichkeiten wirft für mich und mein neu gegründetes Handelshaus mehr Gewinn und Bekanntheit ab?

    Ach ja ps Ich war bei meiner Charaktererstellung leider ziemlich uneinfallsreich und mein Name "Ben Bruch" eignet sich meiner Meinung nach nicht unbedingt für den Namen eines Handelshauses (da ich keineswegs mit Steinen oder so handele;)) wie zum Beispiel "Handelshaus Bruch" ?(klingt irgendwie doof. Deshalb bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Namen für mein eigenes Handelshaus.

    Schon mal danke im Vorraus :thumbup:

  • Dein Char gut in Alchemie ist, kann er die Anlagen der Brauerei nutzen, um je nach Jahreszeit verschiedene Obstweine herzustellen.

    Erweitern könnte man die Anlagen um Destillen. Damit kann man einfache Schnäpse herstellen, worauf die ganzen Söldner in der Umgebung voll abfahren werden. Höherwertige Schnäpse brauchen leider Jahre der Reifung und ich würde als meister mindestens ein Berufsgeheimnis dafür verlangen.

    Reiner Alkohol kann als Medizinprodukt oder als Alchemika genutzt oder verkauft werden.

    Ansonsten kannst du deinen Verdienst investieren, wie du willst. Möchtest du dich in Richtung Handel orientieren? Oder nach und nach mehr Produzierendes Gewerbe aufbauen?

    Was in der Leid geplagten Wildermark halt immer geht sind Lebensmittel, Medizinischer Bedarf und Waffen. Danach kommen Baumaterialien, Werkzeuge und Rauschmittel

  • Wir wissen doch überhaupt nicht was ihr spielt, wie ihr spielt und wie die Umstände aussehen. Von Eigenen Gnaden, klar. Aber das ist eine Sandbox. Ich weiß ja nicht einmal wer da jetzt bei euch tatsächlich das Sagen hat, welche Herrschaftsform besteht, wie die Hierarchie aussieht, was die akuten Probleme sind und so weiter und so weiter. Man kann dazu jede Menge Zeugs wirr in die Landschaft schreiben, aber was soll das bringen?

    Dein Charakter führt eine Brauerei, gut. Wem gehört sie? Also was sind die tatsächlichen Besitzverhältnisse? Wie zahlt er die Löhne? Hat er Teilhaber? Was wird gebraut? Da gibt es an sich ja nur zwei Dinge: Bier und/oder Schnapps, bzw. Obstwein. Aber woher kommen die Zutaten? Und kommen sie zuverlässig? Hopfen? Malz? Wer Schnapps brennt der verbraucht dabei Lebensmittel. Wie sieht die Versorgung aus? Und Alkohol hat noch andere Verwendungszwecke als getrunken zu werden. Wundversorgung, beispielsweise. Schnappsbrennerei braucht Brennholz oder Kohle. Ist die vorhanden? Woher kommt sie? Ist die Versorgung zuverlässig? Wer kontrolliert sie?

    Und das ist nur die Oberfläche. Die Spanne ist zu groß. Zumal man kein Handelshaus braucht um Gesöff zu verkaufen. Der Unterschied zwischen einem Brauer der seine Waren verkauft und einem der es nicht tut ist, dass der Brauer der es nicht tut offenbar ein Schwachkopf ist, wohingegen der Brauer der es tut einfach nur ein ganz normaler Brauer ist. Außerdem gibt es ja auch noch Händler vor Ort. Üblicher ist zu spezialisieren und Logistik ist ein übler Albtraum.

    Oder will er zusätzlich zu einer Brauerei auch noch ein vollwertiges Handelshaus aufbauen und leiten? Ambitioniert. Woher kommt das Kapital? Hat er Teilhaber? Investoren? Schulden? Was will er handeln? Nur das was er selbst erzeugt? In einem Kriegsgebiet? Schwer an kompetentes Personal zu kommen. Teuer es zu bezahlen. Dumm wenn es rumsitzt, weil die Produktion stockt. Und wie steht es mit der Qualität der Rohstoffe? Wenn Kornfäule einschlägt, stoppt dann die Brauerei, oder hungern die Bürger? Und selbst wenn alles glatt geht, mehr oder minder, ist das Produkt tatsächlich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz? Wenn man nach Gareth liefern will muss man ja auch einen Käufer vor Ort haben. Dazu muss man einen gewissen Standard liefern können. Aber selbst dann kann es schnell passieren das die Abnehmer in Verzug geraten. Auch in Gareth ist gerade nicht Rahja-Eiertanz angesagt. Es kann so EINIGES schief gehen und wenn man dann auch noch die eigene Aufmerksamkeit aufteilt auf mehrere Unternehmen, dann würde ich Gift darauf nehmen das eine Menge schief geht. Allein schon wie unheimlich leicht so ein einzelner ortsfremder Geschäftsmann betrogen, geprellt und ausgenutzt werden kann. Und so ein Geschäft aufzuziehen ohne auch nur einen einzigen Freund im lokalen Marktgeflecht? Die anderen SCs sind ja genauso fremd wie man selbst.

    Und was machen die eigentlich? Und wer sind sie? Und wer ist dein Charakter? Überhaupt, was ist der Fokus eurer Kampagne?

    Damit einem geholfen werden kann muss man erst die richtigen Fragen stellen und die richtigen Antworten geben. ;)

  • Ich stand damals im Prinzip vor einem ähnlichen Problem.

    Ersteinmal eine grundsätzliche Missverständlichkeit: mehr Bekanntheit ist nicht unbedingt das, was man als feiner Handelsherr erreichen möchte.

    Laut "Tempel, Türme & Tavernen" S. 149: "85% der potenziellen Abnehmer entwickeln exorbitenzielle Bedürfnisse nach Identifikationsmerkmalen in kapitalistischen Freihandelsmarktbeschränkungszonen mit Puffertradierungsgürtel und/oder merkantilistischen Randbereicherweiterungsringen der Währungsregion." (Genau eine solche Region liegt in der Wildermark vor!!!)

    Auf gut deutsch: Händler handeln eher mit Handelshäusern geringerer Bekanntheit um Monopolbildung zu verhindern. Mitleid (Das man wirtschaftlich ausnutzen kann!!) steckt auch dahinter. Also versuche deine Bekanntheit nach Möglichkeit auf eine kleine Region zu begrenzen.

    Jedes Handelshaus besteht aus zwei Sortimentebenen: legalen Profanwaren und Dingen die unter der Ladentheke gehandelt werden. Diese zweite Schiene wird zwar nicht gerne gesehen, aber mit Bestechungsgeldern und genügend Schläue lässt sich damit ein ganzer Haufen Geld verdienen (z.B. mit Blaubirnenkraut oder Shurinknollengift).

    Der Meister in unserer Gruppe hat damals versucht das einzuschränken, aber da hat er von mir im Reallife am Spieltisch erst mal richtig schön paar an Latz gekriegt und dann war auch wieder gut. Solche Spielbalancenazis findet man leider immer wieder. Die nutzen ihre Macht als Meister total aus, obwohl die Regelbücher eindeutig sagen, wie viel Geld man mit bestimmten Dingen machen kann. Ohne Wenn und Aber. Oft haben solche Leute, die sich dann als Meister aufspielen, im Reallife einfach keine Freundin und sind so richtig lauchige, untrainierte Muttersöhnchen.

    Der Name Ben Bruch ist in der Tat ein unerwünschter Unfall gewesen. Eine Frage, hat dein Held gute Talentwerte in Schauspiel?

  • Gegenüber des lauchigen Spielbalancenazis sitzt aber häufig der bärtige Powergamingegomane,. Ich weiß nicht, was besser ist.

    Rattazustra hat recht, dass wir die besten Vorschläge nur machen können, wenn wir „alles“ über die aktuelle Spielsituation wissen UND wissen, wie ausführlich der Meister die Wirtschaftssimulation ausspielt.

    Aber ich glaube, dass es Brokoly reicht, wenn wir ihm ein paar Ideen geben, die er dann mit seinen Mitspielern und seinem Spielleiter ausdiskutieren kann/muss.

    Export ins übrige Mittelreich halte ich auch für unrealistisch. Wahrscheinlich kann die Qualität der Ware nicht mit der der Konkurrenz mithalten und der Transport ist zu gefährlich. Das hängt aber stark von etwaigen herstellungsproben ab, von der Qualität der Rohstoffe, die der Meister vorgebt und vom Meisterentscheid ab, ob die Transporte überfallen werden oder nicht.

  • Och, soo schlimm finde ich den Namen jetzt nicht. "Bruch's Biere und Brände" gibt doch immerhin eine schöne Alliteration her...:)

    Alternativ kann man einen anderen Namen verwenden (ein alter ego) bzw. eine andere Quelle suchen. "Handelshaus Zweimühlen" wäre da z.B. eine Option.

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Aber ich glaube, dass es Brokoly reicht, wenn wir ihm ein paar Ideen geben, die er dann mit seinen Mitspielern und seinem Spielleiter ausdiskutieren kann/muss.

    So ungefähr :)

    @Rattazustra

    Mit Informationen dieser Art kann ich leider nicht dienen?(, unser Spielleiter hat sich an den Angaben zu Unternehmen orientiert (aus dem Kampagnenband): wie groß sie sind und wieviel sie im Jahr an Gewinn ausschütten. Ich bin zwar der Inhaber aber um die ganze Produktion kümmert sich ein Fachkundiger Brauer mit dem ich zusammenarbeite (denn ich bin zwar sehr gut in einer Menge an Handwerklichen Talenten, aber vom Bier brauen habe ich keine Ahnung).

    Mein Plan wäre gewesen als Nächstes in Zweihmühlen eine Stellmacherei aufzubauen (Mein SC hat seit neustem Stellmacher auf 8 und will es noch auf max steigern) falls ich mich doch mal dazu entscheiden sollte ein wenig Fernhandel zu betreiben. Außerdem wäre ich damit der einzige der ein solches Geschäft in Zweimühlen betreibt. Und falls es Bedarf gibt könnte ich auch eigene Kampf/Panzerfuhrwerke entwickeln. Und in Verbindung dazu könnte ich auch noch meine eigene Werkstadt für Torisionsgeschütze aufbauen, dass wollte ich schon lange mal machen. Das Kapital dafür schöpfe ich aus der Brauerei und ein paar nicht ganz so legalen Geschäften ;)8) Shurienknollen und .... so ... noch andere Dinge:saint:. Das mit der Wildermark und dem fehlenden qualifizierte Personal .... da bin ich mir noch nicht so ganz sicher was ich wegen diesem Problem machen soll, Vielleicht das ganze woanders aufbauen? Aber eigentlich bin ich ja gerade nur in Zweimühlen wegen der Kampagne und den damit verbundenen Staatsgeschäften.

    EDIT<

    @Sahadriel

    Ich glaube so werde ich die Brauerei nennen, dass ist eine sehr gute Idee.

    "Bruch´s Biere und Brände"

    Och, soo schlimm finde ich den Namen jetzt nicht. "Bruch's Biere und Brände" gibt doch immerhin eine schöne Alliteration her...

    Alternativ kann man einen anderen Namen verwenden (ein alter ego) bzw. eine andere Quelle suchen. "Handelshaus Zweimühlen" wäre da z.B. eine Option.

    Danke


    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.