Am Rande des Imperiums Solo Charakter

  • Hi,

    wie handhabt ihr das wenn einer der Scs stirbt und der Spieler einen neuen Char macht ?

    Laut dem Regelwerk soll ja eine Gruppe bei der Charaktererschaffung 40 Punkt Verpflichtungen nemen ( je 20 bei 2 Scs ... ) und erhalten dann ja auch ein Raumschiff.

    Aber gibts auch offizielle Regeln für den Fall das nur 1 Solo Char erstellt wird ?

    Gruß

    Waxfire

  • Diesen Fall hatten wir zwar noch nicht, aber einige Spieler haben schon mal ihren Charakter gegen einen neu erstellten getauscht. In dem Fall haben sie den neuen Charakter lt. Regelwerk erstellt + die bisher gesammelten EP des alten Charakters. Den Verpflichtungswert haben wir vom alten Charakter einfach übernommen.

  • Wir hatten uns überlegt das so zu machen, dass er etweder nur mit 5 Verpflichtung beginnen kann, dann ohne Schiff, oder mit den vollen 40 als z.B: Schulden beu einem Hutt fürs Schiff und sich dann eins ohne modifikationen aussuchen darf nach den regeln.

  • 40 Verpflichtung würde ja bedeuten, dass jedes zweite Abenteuer der Hutte bei ihm anklopft; wenn das im Interesse des SL ist, kann man das wohl so handhaben. Wenn ich da aber der SL wäre, fänd ich das etwas ermüdend. Ich persönlich würde den Charakter mit 10 oder 20 Verpflichtung beginnen lassen. Ggf dann halt auch mit einem etwas kleineren Raumschiff (eher dann wohl einen kleinen Scout, den auch mal eine Person allein steuern kann, was eh sinnvoll wäre ^^)

  • Ja, von offizieller Seite gibt es keine Verpflichtungsrichtlinien für Solo-Charaktere. Ich würde das aber auch so handhaben, dass ein Solo-Charakter mit dem selben Verpflichtungswert startet wie ein einzelner Charakter bei 2 Charakteren. Der Charakter würde also mit 20 Verpflichtungspunkten starten, die der Spieler noch freiwillig um bis zu 20 weitere Verpflichtungspunkte für zusätzliche Start-Erfahrungspunkte und Credits erhöhen könnte.

    Ein Charakter muss ja auch nicht nur mit einer einzelnen Verpflichtung starten, vor allem bei hohen Verpflichtungswerten können das auch gerne mehrere verschiedene sein, auf die sich die Gesamtverpflichtungswerte verteilen. Laut Regelwerk kann ein Charakter auch mit zwei verschiedenen Verpflichtungen starten, ich denke aber nicht, dass ein Start mit drei verschiedenen Verpflichtungen bei einem Solo-Charakter als Hausregel das Spiel schwer behindern sollte.

    Ein Charakter mit 30 Start-Verpflichtung könnte zum Beispiel große Schulden bei einem Hutten (15 Verpflichtung), eine Rivalität mit einem Kollegen (Mitschmuggler, Mitarchäologe, politischer Konkurrent,...), der alles daransetzt, den SC zu übertrumpfen (10 Verpflichtung) und einen leichten Hang zum Glückspiel haben (5 Verpflichtung).

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • 40 Verpflichtung würde ja bedeuten, dass jedes zweite Abenteuer der Hutte bei ihm anklopft; wenn das im Interesse des SL ist, kann man das wohl so handhaben. Wenn ich da aber der SL wäre, fänd ich das etwas ermüdend. Ich persönlich würde den Charakter mit 10 oder 20 Verpflichtung beginnen lassen. Ggf dann halt auch mit einem etwas kleineren Raumschiff (eher dann wohl einen kleinen Scout, den auch mal eine Person allein steuern kann, was eh sinnvoll wäre ^^)

    Naja fliegen könnte er auch einen Yt 1300 alleine nur halt nicht die Geschütze dazu benutzen, ist halt die Frage ob er eher "Söldner" oder Händler/Schmuggler ist.

    Wir machen das jetzt so das wir 3 Optionen in so einen fall haben (SC stirbt und eine neue wird erstellt)

    1) 5 Verpflichtung kein Schiff Max +5 Verpflichtung.

    2) 10 Verpflichtung Schiff bis zu 50k Max +10 Verpflichtung.

    3) 20 Verpflichtung normale Schiffsregeln Max +20 Verpflichtung, aber 15 davon müssen auf das Schiff bezogen sein.

    Keine weiteren sonderregeln was die Anzahl der Verpflichtungen usw angeht.

    Und natürlich treffen sich die Helden erst im laufe eines Abenteuers und nicht schon am Spieltisch :)