Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Die Verteidigung des Gegners wird bei einer Finte I-III um 2/4/6 erschwert.

    Antäuschen wendet passiv die Hälfte in der folgenden Kampfrunde an. Also 1/2/3.

    Ach, ich glaube ich verstehe woher die Verwirrung kommt:

    Es wird nicht die Hälfte von I, II oder III genommen.

    I -> 0,5=1

    II -> 1

    III -> 1,5=2

    Sondern die Erschwernisse aus der jeweiligen Stufe der Finte werden halbiert.

  • Ich vermute ja, dass RAW und RAI mal wieder nicht zusammen passen.
    Geschrieben steht wörtlich "...zusätzlich eine Erschwernis in Höhe der halben Stufe der Finte auf seine Verteidigungen..."

    RAW müsste man also effektiv von der Stufe der Finte ausgehen, und die ist explizit 1, 2 oder 3 (geschrieben Römisch I, II, III).

    Alles andere ausser dieser Textstelle impliziert jedoch, dass die Regel die Hälfte der Auswirkung auf die Verteidigung verwendet.

    Persönlich würde ich RAI spielen, klären kann es wohl nur Ulisses.

  • Genau das ist der Punkt: Du kannst nicht die Hälfte von I, II oder III nehmen, da diese Zahlen nicht existieren. Sie sind Teil des Namens.

    Die Manöver heißen Finte I, Finte II und Finte III. Sie haben keinen Wert.

    Der Regeltext wäre der gleiche wenn man Finte I-III umbenennen würde in sagen wir mal:

    Einfache Finte, Verbesserte Finte, Meisterliche Finte.

  • Der Regelname hat selten die gleiche Bedeutung des Regeltextes. Es ist nur ein Begriff, damit man dem Regeltext eine Zuordnung geben kann.

    Ich nehme da immer das Beispiel Beidhändiger Kampf. Im Text steht aber bei 2 Attacken in einer Kampfrunde. Das bedeutet auch mit Kopf und Fuß, statt wie der Name es vermuten würde beide Hände fällt unter die Regel Beidhäniger Kampf (Name) und regelt halt wie im Text was beachtet werden muss.

    Also bitte nie den Namen Wortwörtlich nehmen, egal in welchem Bereich von DSA 5. Der Regeltext ist zu beachten.

  • Ricordis Ich bin nicht oft anderer Meinung aber um genau zu sein nimmt die Finte selbst in ihrem eigenen Regeltext bezug auf die "Stufe der Sonderfertigkeit":

    Regel: Der Angreifer kann mit diesem Manöver seine eigene Attacke pro Stufe der Sonderfertigkeit um 1 erschweren, was beim Gelingen die Verteidigung des Gegners um 2 pro Stufe der Sonderfertigkeit erschwert.


    Das scheint also schon ein Crunch-Element zu sein. Nichtsdestotrotz denke ich auch, dass da einfach Stufe und Erschwernis zusammengemixt wurden.

    Es wäre bei der Stufe auch echt blöd, wenn man Finte II anwendet und trotzdem nur eine Erschwernis von 1 für den Gegner rausbekommt (Runden(1/2)=Runden(2/2)). Das fühlt sich nicht richtig an.

    Fahles Die Manöver mit Stufen haben aber schon gelegentlich crunchige Namen. Aber ja, wortwörtlich sollte man die nicht nehmen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Nimm das Thorwalerschild oder sogar das Großschild, benenn das in "Rondraschild" oder so um und beschreibe dann, wie es aussieht. Lass es den Meister noch absegnen. Das sollte wirklich keine Probleme machen, es gibt ja keinerlei regeltechnische Vorteile sondern wirkt eher stimmiger.

  • Hallo zusammen,

    wie lange dauert es einen Schild bereit zu machen? Schnellziehen schließt Schilde ja nicht mit ein. Gibt es auch gewisse Gehänge für den Rücken um das etwas schneller zu ermöglichen? Mir geht es vor allem um das Großschild. Ich denke zwar dass man das in der Regel in der Hand hat aber was ist, wenn nicht.

    Danke

  • Hallo zusammen,

    wie lange dauert es einen Schild bereit zu machen? Schnellziehen schließt Schilde ja nicht mit ein. Gibt es auch gewisse Gehänge für den Rücken um das etwas schneller zu ermöglichen? Mir geht es vor allem um das Großschild. Ich denke zwar dass man das in der Regel in der Hand hat aber was ist, wenn nicht.

    Danke

    Ich glaube nicht dass es spezielle Regeln dafür gibt, daher wie mit allen Waffen, 1 Aktion.

  • In unserer Gruppe dauert das ziehen eines Schildes (auch bei uns wird das Großschild verwendet), wie bei anderen Waffen auch 1 Aktion.

    Man kann aber auch durchaus mehr dafür veranschlagen je nachdem wie es verstaut ist. Für mich ist das ein Gegenstand den man normalerweise nicht sofort griffbereit hat, wenn man irgendwo überrascht wird. Ist eher Teil des Reisegepäck.

  • Hallo zusammen,

    wie lange dauert es einen Schild bereit zu machen? Schnellziehen schließt Schilde ja nicht mit ein. Gibt es auch gewisse Gehänge für den Rücken um das etwas schneller zu ermöglichen? Mir geht es vor allem um das Großschild. Ich denke zwar dass man das in der Regel in der Hand hat aber was ist, wenn nicht.

    Danke

    Ohne Scheide/Gehänge dauert es 2 Aktionen, eine Waffe bereit zu machen, mit solchen Vorrichtungen eine Aktion (siehe hier). Mir sind bisher keine Gehänge für Schilde in DSA unter die Augen gekommen, aber sowas wird es wohl geben. Den Transport stelle ich mir ohne sehr umständlich vor. Vielleicht orientiert man sich am Gehänge für Hiebwaffen etc und macht es größer, somit auch schwerer und teurer, um ein Großschild daran befestigen zu können.