Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Ich würde mir das über "Probe ohne Anwendungsgebiet" herleiten (kenne das Abenteuer nicht so genau): Geschütz ist quasi ein "Anwendungsgebiet" für die Kampftechnik Armbrüste, deshalb eine Erschwernis von mind. 3 (hier eben 4).

  • Korrekt. Fahles Außer, dass man die SchiPs für eine KR nutzen kann, um als erster zu handeln.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Es gibt da irgendeinen Kampfstil, der einen kurzfristig an die Spitze setzt und Großschilde schieben einen nach hinten bei Gleichstand.

    Ein Überraschter Charakter setzt die erste Kampfrunde aus und kann nicht verteidigen.

    Verbessert ein Axxeleratus nicht die Initiative (über die GE), sodass die im Kampf neu ausgewertet werden muss?

    Eine Werwesenverwandlung z.B. würde auch indirekt die Ini anpassen.

    Im Grunde genommen, und mit der Behauptung begebe ich mich jetzt auf dünnes Eis, müsste die eigene Position auf der Initiativeleiste stets neu bestimmt werden, wenn sich der Initiativewert ändert.

  • Im Grunde genommen, und mit der Behauptung begebe ich mich jetzt auf dünnes Eis, müsste die eigene Position auf der Initiativeleiste stets neu bestimmt werden, wenn sich der Initiativewert ändert.

    Das stimmt schon so, bloss passiert nicht oft etwas, das den INI Wert verändert. Eine Änderung der GE gehört explizit NICHT dazu, weil temporäre Modifikationen von Eigenschaften keine Abgeleiteten Werte beeinflussen - du kannst also GE 25 haben, die INI bleibt wo sie ist.

    Der Axxeleratus ändert aber direkt den INI Basiswert. Was geschieht, wenn der INI 11 Kämpfer dann plötzlich INI 22 hat und der schnellste in der Runde wird, ist meines Wissens nirgends beschrieben. Der Logik gebietend darf er in der aktuellen KR einfach als nächstes agieren und ab der nächsten KR dann jeweils als Erster.

  • Oh, schon habe ich eine eigene Frage:

    Ich bin gerade auf ein Hindernis bei Zweihändige Waffen einhändig führen und Beidhändiger Kampf gestoßen: Das geht nicht. Zumindest wortwörtlich.

    Bei den Stangenwaffen ist die Auswahl der Nebenwaffe beschränkt auf:

    - Nicht Zweihandwaffe

    - Nicht Stangenwaffe

    Bei den Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwertern ist Nebenwaffe auf Schilde beschränkt.

    (Ich vermute aber, dass "Waffenlos" als Waffe dennoch erlaubt ist obwohl sie kein Schild ist)


    Es ist allerdings nicht möglich, zwei Waffen der Kampftechniken Zweihandhiebwaffen oder Zweihandschwerter (oder mit Stangenwaffen) gleichzeitig zu führen oder zeitgleich mit einer anderen Waffe außer einem Schild.

    Zweihändige Stangenwaffen einhändig führen ist eine Regel, die es bereits im Basisregelwerk gab.

    Es dürfen keine Waffen verwendet werden, die man mit zwei Händen führen muss.

    Eventuell bin ich ja jetzt kleinlich aber dadurch, dass man die o.g. Waffen nicht mit zwei Händen führen muss, da man sie auch einhändig führen kann, sind die doch für den Beidhändigen Kampf freigegeben, oder?

    Wenn sie für den Beidhändigen Kampf verwendet werden können stoße ich auf den nächsten Dämpfer:

    Die Kampfsonderfertigkeit Beidhändiger Kampf hat keinen Einfluss auf die Kampftechniken Stangenwaffen, Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter.

    Haltet ihr das für Absicht oder Nachlässigkeit?

    (Als ich das entdeckt habe zerrockte es mir das das Konzept meines Helden, den ich seit zwei Jahren bespiele. Es hat also durchaus Auswirkungen für mich. ^^* )

  • Für mich ist das Suchen nach Regellücken, die Intention (nämlich das eine normal zweihändig zu führende Waffe nur mit einem Schild geführt werden kann und sonst nichts) ist ziemlich offensichtlich imo. Zudem heben Regeln einander, außer ausdrücklich erwähnt, einander im Normalfall nicht auf sondern ergänzen sich.

    Kurz und knapp: Kein Fehler, sondern gewollt unmöglich ohne Hausregeln

    Edit: Hart ausgedrückt aber nicht gemeint, bitte nicht falsch verstehen... ich bin in dem Thema traumatisiert von einer bestimmt 5 Stündigen Diskussion mit einem meiner Spieler

  • Ich fühle mich da nicht persönlich angegangen, deswegen frage ich ja.

    Ich finde es gut, wenn Meinungen klar ausgedrückt werden solange sie objektiv und zweckdienlich sind.

    Also: Sobald eine Waffe involviert ist, die man eigentlich zweihändig führen müsste, ist kein Beidhändiger Kampf (=zwei Attacken in einer KR) möglich.

    Danke.

  • Gibt es Möglichkeiten (SFs etc.), dass man mehr als zwei Verbesserungen in eine Waffe schmieden kann?
    Und wird die Zwergenspantechnik als Herstellungstechnik irgendwo regeltechnisch festgehalten? Im Kompendium fehlt sie ja schlicht.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • So wie ich das verstehe sollten zwei Verbesserungen + ggf Technik schon sehr, sehr selten zu bekommen sein.

    Es macht die Sache vor allem Zeitaufwändiger und somit auch teurer.

    Aber als Heldenschmied könnte man so gut sein Zubrot zwischen den Abenteuern verdienen und somit auch die anderen Chars versorgen.

    Bei NSC Schmieden gebe ich Goltron absolut recht.

  • So wie ich das verstehe sollten zwei Verbesserungen + ggf Technik schon sehr, sehr selten zu bekommen sein.

    Das stimmt. Meine Helden haben der König Idra ni Bennain das Leben gerettet und viel für Albernia erreicht (wir spielen noch vor dem Jahr des Feuers). Deswegen denke ich, dass ein Schwert mit zwei Verbesserungen schon passen dürfte - zumal sie jetzt vom Erfahrungsgrad inzwischen brillant erreicht haben.

    Magische Metalle und zwei Verbesserungen mit Herstellungstechnik hebe ich mir dann eher für legendär auf. :D

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Zu einigen Kampftechniken gibt es zwei Leiteigenschaften (Raufen, Schwerter, Stangenwaffen). Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Welchen Wert nehme ich denn nun, um die AT/PA-Werte zu berechnen?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Zu einigen Kampftechniken gibt es zwei Leiteigenschaften (Raufen, Schwerter, Stangenwaffen). Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Welchen Wert nehme ich denn nun, um die AT/PA-Werte zu berechnen?

    AT wird weiterhin mit KtW + 1 je 3 volle Punkte über 8 bei Mut bestimmt

    PA wird nun entweder mit KtW/2 +1 je 3 volle Punkte über 8 in Gewandheit ODER Körperkraft bestimmt, je nachdem welcher Wert höher ist.

    Die Idee dahinter ist, dass eben viele Waffen nicht nur von roher Kraft profitieren, sondern eben auch von der Geschicklichkeit des Führers. (Wird vermutlich auch ein bisschen aus dem quasi reinen KK scaling in dsa 4.1 resultiert sein. Ich erinnere mich nur an die rein auf KK basierenden Dolche...)

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion darum, wie lange es dauert, Rüstungen anzuziehen, wurde ausgelagert.[/infobox]

  • Kann man bei Fernkampfwaffen auch Verbesserungen für AT/TP vornehmen? Es scheint nichts dagegen zu sprechen, es erscheint mit in Kombination mit verbesserter Munition aber doppelt gemoppelt...

  • Da Fernkampfwaffen keinen AT Modifikator haben geht das auf jeden Fall nicht.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Kann man bei Fernkampfwaffen auch Verbesserungen für AT/TP vornehmen? Es scheint nichts dagegen zu sprechen, es erscheint mit in Kombination mit verbesserter Munition aber doppelt gemoppelt...

    Waffenverbesserung rein RAW:

    VerbesserungHerstellungsprobeZeitfaktor
    +1 AT-Modifikator-1Intervall x2
    +1 PA-Modifikator-2Intervall x3
    +1 TP-1Intervall x4
    +10 % Reichweite von Fernkampfwaffen-1Intervall x3
    +1 Bruchfaktorwert-1Intervall x1,5

    TP sind also dabei und da wird nicht zwischen Nah- und Fernkampfwaffe unterschieden.
    AT sind RAW nur Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen besitzen einen FK, jetzt kann man diskutieren ob das beim Druck übersehen wurde und AT/FK mehr sinn macht, jedoch bekommen Fernkampfwaffen über die Erhöhung der Reichweite auch einen Bonus auf AT und TP wenn eine bessere Reichweite erreicht wird.