Aufliegende Klinge und Schildeinsatz

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Kleine Frage:

    Bei der SF Aufliegende Klinge, steht

    "Zu Beginn jeder KR kann sie entscheiden, ob die SF genutzt wird oder der übliche passive Bonus des Schilds zählt."

    Wie genau kann ich das verstehen, wenn ich das Schild aktiv einsetze. In den Regeln ist nur von passivem Bonus die Rede, wenn das Schild passiv genutzt wird.

    Die ist die Regel gemeint?

    1. bei aktiver Nutzung des Schildes, bringt die SF keinen Nachteil. Der normale PA-Bonus des Schildes zählt doppelt.

    2. Natürlich ist damit auch der PA Bonus des Schildes bei aktiver Führung gemeint. Es gibt keinen PA-Bonus durch den Schild.

    3. Der passive Bonus zählt nicht. Aber der aktive Bonus zählt. Also, der PA-Bonus wird nicht verdoppelt - aber einmal angerechnet.

    ... ;)

    Fragen gibts... ts...

  • Kleine Frage:

    Bei der SF Aufliegende Klinge, steht

    "Zu Beginn jeder KR kann sie entscheiden, ob die SF genutzt wird oder der übliche passive Bonus des Schilds zählt."

    Wie genau kann ich das verstehen, wenn ich das Schild aktiv einsetze. In den Regeln ist nur von passivem Bonus die Rede, wenn das Schild passiv genutzt wird.

    Die ist die Regel gemeint?

    Man muss sich pro Kampfrunde entscheiden ob man den passiven Bonus des Schilds nimmt oder den Waffenvorteil.

    Um diese Auswahl überhaupt haben zu können darf man das Schild nicht aktiv nutzen. Also ist diese Sonderfertigkeit nicht mir aktiver Schildparade nutzbar.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Um diese Auswahl überhaupt haben zu können darf man das Schild nicht aktiv nutzen. Also ist diese Sonderfertigkeit nicht mir aktiver Schildparade nutzbar.

    Das macht die Sache zwar nicht wirklich sinnvoll einsetzbar - wird aber wohl so gemeint sein.

    Manchmal frage ich mich, was sich die Gamedesigner bei solchen SF denken... aber gut. :)

    Danke euch für eure Einschätzungen.

  • Um diese Auswahl überhaupt haben zu können darf man das Schild nicht aktiv nutzen. Also ist diese Sonderfertigkeit nicht mir aktiver Schildparade nutzbar.

    Das macht die Sache zwar nicht wirklich sinnvoll einsetzbar - wird aber wohl so gemeint sein.

    Manchmal frage ich mich, was sich die Gamedesigner bei solchen SF denken... aber gut. :)

    Danke euch für eure Einschätzungen.

    Wir haben es so interpretiert, dass der Bonus auf Finte und Wuchtschlag mit den beiden KSF skaliert. Finte 3 erschwert die gegnerische Attacke also um zusätzliche 3 Punkte, insgesamt also um 9.

    Ist zwar nicht RAW aber so hat Aufliegende Klinge einen gewissen strategischen Mehrwert, den Schild offensiv einzusetzen und niedrige Werte auf der KF Schilde auszugleichen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Cadarr

    Finde die Sonderfertigkeit eigentlich für 10 AP ziemlich stark. Gerade am Anfang.

    Zitat von AUFLIEGENDE KLINGE

    Nutzt die Kämpferin die Aufliegende Klinge, verfällt der passive PA-Bonus des Schilds, aber eine Finte ist für ihren Gegner zusätzlich um 1 erschwert zu verteidigen. Führt sie hingegen einen Wuchtschlag aus, richtet dieser zusätzlich +1 TP an.

    Man kauft ein Schild und muss keine AP in Schildkampf investieren.

    Hat dann aber jede Runde die Auswahl ob man lieber einen Bonus auf die Parade seiner Hauptwaffe möchte oder lieber seine Finte oder den Wuchtschlag verbessern will. Da diese beide Sonderfertigkeiten Voraussetzung sind und im Text zusätzlich steht kommt es natürlich obendrauf. Somit kann man nochmal 1 TP mehr erzeugen oder die PA nochmal um 1 reduzieren. Ohne seine Attacke weiter erschweren zu müssen.

    Also insgesamt Max +7 TP oder PA-7.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    2 Mal editiert, zuletzt von Kha (22. November 2019 um 21:01)

  • Ich kann Cadarr schon verstehen, für ne erweiterte Kampfstilsonderfertigkeit, ist es irgendwie echt lahm seinen Schildbonus gegen +1 TP oder +1 Trefferchance zu tauschen... ich meine wie lange brauchen eure Abenteurer so in etwa bis sie nen Schild mit PA-Bonus +2 haben? Dann lohnt sich die Fähigkeit nurnoch bei Gegnern von denen ich weiß, dass sie nen kack AT aber relativ gute VT haben. Oder von denen ich weiß, das sie eh nicht durch meine RS kommen. Denn sonst tausch ich eine +1Trefferchance für mich gegen eine +2 Trefferchance für den Gegner ein... und die +1 TP auf dem Wuchtschlag sind eh nur gegen hart gerüstete Gegner praktisch, denen ich sonst keinen/kaum SP beibringen kann... ich tausche -2 eigene Trefferchance gegen +3 TP und gebe dem Gegner außerdem +2 Trefferchance ... nicht die Bombe... ehrlich.

    Da ist es kosteneffektiver Schilde zu steigern und Finte und Wuchtschlag ohne den +1 Bonus zu nutzen! Auch am Anfang.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Finde die Sonderfertigkeit eigentlich für 10 AP ziemlich stark. Gerade am Anfang.

    Zitat von AUFLIEGENDE KLINGE

    Nutzt die Kämpferin die Aufliegende Klinge, verfällt der passive PA-Bonus des Schilds, aber eine Finte ist für ihren Gegner zusätzlich um 1 erschwert zu verteidigen. Führt sie hingegen einen Wuchtschlag aus, richtet dieser zusätzlich +1 TP an.

    Man kauft ein Schild und muss keine AP in Schildkampf investieren.

    Hat dann aber jede Runde die Auswahl ob man lieber einen Bonus auf die Parade seiner Hauptwaffe möchte oder lieber seine Finte oder den Wuchtschlag verbessern will. Da diese beide Sonderfertigkeiten Voraussetzung sind und im Text zusätzlich steht kommt es natürlich obendrauf. Somit kann man nochmal 1 TP mehr erzeugen oder die PA nochmal um 1 reduzieren. Ohne seine Attacke weiter erschweren zu müssen.

    Also insgesamt Max +7 TP oder PA-7.

    Für 10 AP kaufe ich mir Einhändiger Kampfstil und bekomme +1 AT, +1 PA und +1TP.

    Ich lasse den Schild weg. Dieser würde mir +1 PA bringen - ODER 1 TP mehr beim Wuchtschlag. ODER einen PA des Gegners weniger bei der Finte.

    Ich finde noch keinen wirklichen Einsatzzweck. Das finde ich aber eh bei kleinen Schilden nicht. +2 PA beim aktiven Verteidigen... auch da schlägt Einhändiger Kampfstil jeden Schild. Der einzige mittlere Schild ist laut Verbreitung nur in Thorwal zu haben... bei einem großen Schild, verzichte ich auf 6! Punkte Parade, damit ich einen Schaden mehr mache...

    Für mich ist meine "kleine Frage" aber beantwortet. Ich habe nichts übersehen - es ist einfach ziemlich unklar formuliert. :)

  • Du hast schon recht mit deinem Kostenvergleich, aber Eingängiger Kampf ist halt auch ein völlig anderes Konzept für eine Kämpfer-Profession. Denn dieser zielt eigentlich auf die Kombination mit Klingensturm ab und ist somit Basis für einen DD.

    Aufliegende Klinge ist eigentlich mehr ein Manöver für einen Schild-Tank, vor allem, da die einzige KSF die aufliegende Klinge mit sich bringt, der Seekrieger-Stil ist, welcher mit Taktische Befehle und Formationsparade, nicht nur ein recht spezielles Heldenkonzept impliziert, sondern auch defensiver als der Seesoldaten-Stil funktioniert.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ganz so einfach wie es hier dargestellt wird ist es dann doch nicht. Man kann auch nicht einfach absolute Veränderungen vergleichen, da es völlig situationsabhängig ist wieviel ein Punkt AT oder TP „wert“ ist. (Ausser eine SF bringt in allen Werten mehr natürlich). Wichtig sind relative Veränderungen und die hängen eben von den Werten des jeweiligen Helden ab.

    Mal ein simples Beispiel:


    AT-/PA-Basis: 2, TaW: 14, Gegner-RS:4, Gegner-LE: 35, Gegner-PA: 8 TP: 1W+4

    Damit hat unser Kämpfer AT: 16, PA: 9 und macht im Mittel 3,5 Schaden mit jedem Treffer. Bissl mehr wenn wir Sonntagsschläge noch einrechnen.

    Heisst nativ muss unser Held 30 Schaden anrichten um den Gegner sicher Kampfunfähig zu machen, ergo zu gewinnen. Da er mit 80% Chance (AT 16) trifft, und der Gegner mit 40% Chance pariert macht unser Held mit 48% Chance schaden.
    Ausgehend von 3,5 pro Treffer mal Trefferchance (0.48) machen wir im Mittel 1,68 SP/Runde.
    Unser Held braucht also 17,8 also 18 Runden seinen Gegner zu bezwingen.

    Mit +1 TP steigt unser Schaden pro Runde auf 2,16 SP/Runde. Das sind 28,5% mehr als vorher. Obwohls eben erstmal nach recht wenig aussieht weil nur +1 TP.

    Umgekehrt wenn wir dem Helden jetzt +4 AT geben, egal warum Zauber sonstwas, dann trifft er mit 100% (AT 20) und die Gesamttrefferchance steigt auf 60%. Damit sind wir dann bei im Mittel 2,1 SP/Runde.


    Ergo: in der geschilderten Situation sind +4 AT zusätzlich immer noch weniger „Wert“ als der +1 TP.

    Das natürlich immer noch vereinfacht und verschiedenste Kampfmanöver verschieben das potentiell weiter. Ich will auch garnicht sagen das jetzt deswegen diese oder jene KSF besser ist als ne andere. Natürlich verschieben sich die Zahlen schnell wieder zugunsten des Attack-Bonuses, wenn der Gegner weniger RS hat (wobei 4 ja jetzt nicht extrem viel ist).

    Der einfachste Weg ist mMn seinem Helden solche zu geben die den üblichen Feinden entsprechen die er bisher hatte oder die er in Zukunft erwartet zu haben.

  • @Sano

    Dein Beispiel berücksichtigt aber nicht die sinkende Trefferchance durch -2 AT für den Wuchtschlag 1.

    Finte 1 erschwert die eigene Attacke hingegen nur um -1.

    Das heißt nehme ich die +1TP sinkt meine eigene Trefferchance von 16:20 auf 14:20 also 60% gegen eine weiterhin konstante PA von 40%

    = 36% Angriffe machen überhaupt den erhöhten Schaden von 6,5 das heißt Durchschnitts Schaden von 2,34

    Dagegen modifiziert Finte in Kombination mit Aufliegende Klinge das ganze wie folgt:

    AT 15 = 75% gegen PA: 5 = 25%

    Der Schaden bleibt zwar bei 3,5 aber die Chance Treffer zu landen steigt enorm.

    51,25% aller Schläge machen 3,5 Schaden

    Durchschnittlich also 1,79 SP/KR

    Fazit:

    Der Wuchtschlag ist zwar immernoch vorne aber nur wenn die Würfel sich auch nach den Wahrscheinlichkeiten richten XD

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    6 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (23. November 2019 um 17:07)

  • Mit welcher Formel hast du außerdem die Trefferchance 80% mit der Parade 40% verrechnet um auf 48% zu kommen?

    Ich erkläre mir das so:

    Chance einer erfolgreichen Attacke: AT 16 -> 80% (also: 0,8)

    Chance einer erfolgreichen Parade: PA 8 -> 40%, womit sich eine Chance einer erfolgreichen Attacke, die TP verursacht ergibt 60% (also. 0,6)

    Das ergibt dann eine entsprechende Chance von 0,8 * 0,6 = 0,48 oder anders dargestellt 48%

    Sturmkind Sorry, ist jetzt dokumentiert. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (23. November 2019 um 16:53)

  • Tiro

    Ja hab ich selber noch nachgerechnet...

    Und den Post nochmal angepasst

    Edit: Meine Rechnung hatte gerade noch einen Fehler... PA 5 ist eine Chance von 25% nicht 20%

    Edit 2: jetzt hab ich auch den Wuchtschlag Schaden mit in die Rechnung aufgenommenen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (23. November 2019 um 17:11)

  • Also ich hab das jetzt nicht Mathematisch berechnet. Aber das Steigern auf einen Wert von 13 kostet bereits 24 AP. Und erst dann habe ich mit dem typischen Hochschild erst 1 Punkt mehr Parade als die passive Verwendung mit der Hauptwaffe. Und für 10 AP die Wahl zu haben entweder PA+1 oder bei Wuchtschlag AT -2 & TP+3 oder Finte AT -1 Gegner PA -3 find ich ganz nett da man etwas flexibler wird und so je nach Gegner ( Hoher RS, Hohe PA oder Hohe TP) immer den Bonus wählen kann der am Besten passt. Ja. Viel erreicht man damit nicht, aber für 10 AP kann man sicher weniger bekommen.

    Mit großem Schild sieht die Rechnung natürlich anders aus, aber diese setzt man eh nur aktiv ein. Weil da der mal 2 Multiplikator deutlich mehr zieht. Beim Holzschild finde die aktive Parade kostet zu viele AP für den 1 Punkt Bonus.

    PS:

    Ich gehe davon aus, dass jeder seine Hauptwaffe mindestens auf 13 hat.

    Und ich kann auch jeden verstehen, der die Sonderfertigkeit nicht so gut findet. Ist immer davon abhängig wie man spielt. Eher optimiert oder lieber flexibel oder spontan oder auch einfach nur weil man so will.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    3 Mal editiert, zuletzt von Kha (23. November 2019 um 19:02)

  • Natürlich ist es eine OK SF, wenn man unbedingt einen Schilfkämpfer spielen will.. aber nicht in Schilde ap investieren möchte...

    Für jeden, der ein wenig auf die Werte achtete, ist einhändiger Kampf effektiver.

    Aber, das ist ja nicht schlimm. Wollte einfach nur wissen, wie die SF gemeint ist.

    Gäbe es bei aktiver Führung keine Nachteile, wäre die für 10 ap eine gute SF. Aber so eben nicht - egal wie man es sich schön redet. :)

    Danke und ich glaube das reicht auch für kurze Fragen.

  • Die SF kann man auch mit dem Winhall-Stil erwerben, welcher auch für +1 PA (im Wald) sorgt. Bei dem Stil finde ich die SF noch etwas besser, da man eh schon eine etwas bessere PA hat.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Also ich hab das jetzt nicht Mathematisch berechnet. Aber das Steigern auf einen Wert von 13 kostet bereits 24 AP. Und erst dann habe ich mit dem typischen Hochschild erst 1 Punkt mehr Parade als die passive Verwendung mit der Hauptwaffe. Und für 10 AP die Wahl zu haben entweder PA+1 oder bei Wuchtschlag AT -2 & TP+3 oder Finte AT -1 Gegner PA -3 find ich ganz nett da man etwas flexibler wird und so je nach Gegner ( Hoher RS, Hohe PA oder Hohe TP) immer den Bonus wählen kann der am Besten passt. Ja. Viel erreicht man damit nicht, aber für 10 AP kann man sicher weniger bekommen.

    Mit großem Schild sieht die Rechnung natürlich anders aus, aber diese setzt man eh nur aktiv ein. Weil da der mal 2 Multiplikator deutlich mehr zieht. Beim Holzschild finde die aktive Parade kostet zu viele AP für den 1 Punkt Bonus.

    PS:

    Ich gehe davon aus, dass jeder seine Hauptwaffe mindestens auf 13 hat.

    Und ich kann auch jeden verstehen, der die Sonderfertigkeit nicht so gut findet. Ist immer davon abhängig wie man spielt. Eher optimiert oder lieber flexibel oder spontan oder auch einfach nur weil man so will.

    Der Punkt ist aber das es keinen Sinn macht einen Schildträger zu bauen und Schilde nicht zu steigern, wenn man einen DD bauen möchte gibt dir der BHK und Klingensturm weit bessere Werte als aufliegende Klinge, also musst du beim Schildträger eher 24 +10 AP investieren...

    @all

    Ich hab übrigens nochmal bei Schildkampf nachgelesen und würde nun behaupten; den Bonus auf der aktiven Schildparade behält man.

    Zitat von Regelwerk Seite 233

    Ein Schild hat zusätzlich den Vorteil, das der Held den Parade-Bonus verdoppeln kann, wenn er statt der Parade der Hauptwaffe den Paradewert der KT Schilde. Bei der VT mit dem Schild ist es also wichtig zu entscheiden, ob man den Bonus passiv nutzt und den einfachen Bonus auf die PA der Haupthand bekommt, oder aktiv mit der KT Schilde pariert und so den Bonus des Schilds doppelt bekommt.

    //Hervorhebungen durch mich//

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (24. November 2019 um 22:15)

  • Oh, du könntest Recht haben, da die SF auch explizit vom passiven Bonus spricht.

    Das macht die SF für einen Schildkämpfer eigentlich nur noch attraktiver, da dieser sowieso die aktive Parade mit Schild wählen würde.

  • Bei der SF Aufliegende Klinge, steht

    "Zu Beginn jeder KR kann sie entscheiden, ob die SF genutzt wird oder der übliche passive Bonus des Schilds zählt."

    Die Sonderfertigkeit tritt aber laut ihrer Beschreibung an die Stelle des passiven Schildbonus. Den Erhält man aber nur wenn man das Schild passiv verwendet als Bonus auf die Parade der Hauptwaffe.

    Nutzt man das Schild aktiv bekommt man den doppelten Schildbonus auf seine Schildparaden.

    Daher verstehe ich es so. Entweder aktive Parade oder passiver Bonus und dieser kann dann entweder der Schildbonus sein oder die Sonderfertigkeit. Man kann ja nichts eintauschen was man nicht hat.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Kha ist nicht leicht her wine RAW-Kontext Analyse zu liefern auf der einen Seite hast Recht, da die SF es erfordelich macht zu Beginn der KR festgelegt zu werden, kan man es so verstehen, aber es steht ja nicht eindeutig im Text das die aktive Schildparade "für die laufende KR" untersagt ist und da die Regeln zum Schildkampf explizit zwischen passivem Bonus und aktiver Parade unterscheiden würde ich der aktiven Parade dennoch den doppelten Bonus zugestehen.

    Aber ist eher was für die Redax.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'