Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Wasserelementare besitzen anscheinend nicht die SF Unterwasserkampf o. Wasserlebewesen. Muss ich jetzt wirklich davon ausgehen, dass Wasser-Elementare bei einem möglichen Kampf im Wasser Abzüge erhalten? Das klingt mir nicht plausibel. :/

    Im Zweifelsfall hat immer der Meister das letzte Wort und ich hätte zweifel wenn wasserelementare im Wasser Nachteile hätten.

    Aber regeltechnisch besitzen sie diese Fähigkeit nicht, jedoch kam diese erst im Bestiarium und Kompendium auf, die Regeln zum Kampf im/unter Wasser meine ich auch erst im Kompendium gelesen zu haben.

    Würde man ihnen diese SF geben müsste man im selben Regelbuch/Abenteuer auch jedesmal die SF abdrucken und eventuell sogar die entsprechenden Kampfregeln dazu erklären.

    Da finde ich es so besser und man geht einfach davon aus das niemand einem Wasserelementar im Wasser Erschwernisse gibt.

    Ja, der Meister kann das natürlich selbst festlegen. Ich versuche in meiner Gruppe nur die (Kampf-)Regeln recht genau umzusetzen und wollte dazu einfach mal eure Meinung lesen. Es kann ja auch sein, dass die Redax aus bestimmten Gründen dies so festgelegt hat und mir halt eine andere Regelstelle dazu, z.B. in AM III, nicht aufgefallen ist. Bei den "Fehlern" und Versäumnissen in AM III wäre das ja nicht ganz unwahrscheinlich gewesen. ;)

    Nachtrag: Ein gewisser (Wasser-)Dämon in einem gewissen Abenteuer hat übrigens die SF Unterwasserkampf spendiert bekommen. Da wurde es vom Autor beachtet, großes Lob dafür. :thumbup:

    Meisterinformation

    Elymelusinias in "Nachtschwarze See"

  • Bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst, aber ich stell die Frage einfach trotzdem mal.

    Soweit ich das im Gedächtnis hab erhält die Giftprobe durch einen Mengbillar ja eine Erleichterung von 1 weil das Gift besonders tief in den Körper gelangt. Meine Frage also:

    Wie verhält es sich mit dem Manöver Tiefe Wunde?

    Finde es von der Idee ja eigentlich gut, aber irgendwie ist das Manöver, im Falle dass es nichts weiter bringt als bei der SF direkt genanntes, doch recht schwach wie ich finde.

    Steinigt mich bitte nicht falls ihr das anders seht :D

  • Passt hier super rein.

    -2AT und wenn alles gelingt werden 7-QS Selbstbeherrschung KR Lang jeweils 1SP.

    Die Effektivität schwankt also stark mit der Selbstbeherrschungsprobe des getroffenen aber selbst mit ner QS von zb 3 sind das noch immer 4 SP die entstehen.

    Persönlich finde ich es ein recht starkes Spezialmanöver, sehr gut ist dabei das es mit 10AP nicht all zu teuer, das AT zu SP Verhältnis Recht hoch (aber dafür durch den Gegner auch beeinflussbar) ist und man es mit jeglicher Waffe die schneiden oder stechen kann einsetzen kann, auch benötigt sie keine hohen Werte in einer Eigenschaft wie zb der Hammerschlag.

    Aus welchen Gründen enpfindest du die KSF als schwach?

  • Das Problem was ich mit der KSF hab ist die Spanne über die der zugegebenermaßen sehr gute Schaden entsteht. Zudem mag das vielleicht auch ein wenig an unserer Gruppe liegen, denn die meisten unserer Gegner neigen zu ziemlich hohen Selbst-/Körperbeherrschungswerten. Das macht das ganze eben etwas schwierig, das kombiniert mit der tatsache dass die KSF wohl am ehesten mit Dolchen zu nutzen ist (denn der zugehörige Kampfstil funktioniert nur mit Dolchen und Raufen) lässt mir immer einen bitteren Beigeschmack.

    Edit: Ich hab mich vorhin vielleicht auch ein wenig falsch ausgedrückt. Mit „schwach“ würde ich es im Nachhinein nicht unbedingt betiteln. Ist halt eigentlich eher ein sehr spezifisches Manöver und bedenkt man, dass es um ein spezialmanöver geht ist es halt mMn recht... naja, unspektakulär. Höhere Erschwernis und vielleicht eine höhere Dauer oder aber stärkere Ticks wären ganz nett gewesen finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik Kroninger (13. September 2019 um 15:33)

  • BHK, steh Grade auf dem Schlauch...

    Im BHK ist man sobald man 2 Waffen in der Hand hat, egal was man damit macht, richtig?

    Dazu gehören auch Schilde und Partnerwaffen, richtig?

    Im BHK darf man nur Basismanöver verwenden, richtig?

    Wenn bis hier hin alles ja ist, darf man dann sowas wie ein Schildschlag nur nutzen, wenn man nur mit Schild kämpf und nichts anderes in den Händen hat?

    Habe ich das richtig verstanden oder übersehe ich was?

  • Das Thema gab's schon oft. Du bist nur im BHK, wenn du mit beiden Waffen angreifst. Nicht zu verwechseln mit der SF Einhändiger Kampf, hierbei darf wirklich nichts in der anderen Hand sein.

    Alles andere ergibt keinen Sinn, da sonst mehrere SF wie Schildschlag unspielbar wären.

  • Im Sammelthread lese ich das anders. Deshalb meine Nachfrage...

    Zitat von Alex / Antwort

    Da man immer noch zwei Waffen führt ist man im beidhändigen kampf. Die Abzüge entfallen aber, wenn man nur eine Waffe in der KR nutzt.

    Da heißt es nur halten ist BHK und erst wenn man mit beiden angreift bedeutet das zusätzlich die Abzüge aus BHK.

    Ist das irgendwo aufgehoben oder woher hast du dein Argument?

  • Im Sammelthread lese ich das anders. Deshalb meine Nachfrage...

    Zitat von Alex / Antwort

    Da man immer noch zwei Waffen führt ist man im beidhändigen kampf. Die Abzüge entfallen aber, wenn man nur eine Waffe in der KR nutzt.

    Da heißt es nur halten ist BHK und erst wenn man mit beiden angreift bedeutet das zusätzlich die Abzüge aus BHK.

    Ist das irgendwo aufgehoben oder woher hast du dein Argument?

    Weiter hinten Im Thread:


    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion, ab wann man sich im Kampf befindet, wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Hallo zusammen,

    ich wollte einmal fragen, ob der Thorwal-Stil auch bei Meisterparade gilt. Ohne Meisterparade gilt ja bei mehrmaliger Parade -0 / -3 / -6 / -9 / ... Mit gilt -0 / -2 / -4 / - 6 / ..., richtig? Also gibt sie technisch gesehen Boni auf die Parade? Und mit Thorwal-Stil dann -0 / -1 / -3 / -5 / ... ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Hallo zusammen,

    ich wollte einmal fragen, ob der Thorwal-Stil auch bei Meisterparade gilt. Ohne Meisterparade gilt ja bei mehrmaliger Parade -0 / -3 / -6 / -9 / ... Mit gilt -0 / -2 / -4 / - 6 / ..., richtig? Also gibt sie technisch gesehen Boni auf die Parade? Und mit Thorwal-Stil dann -0 / -1 / -3 / -5 / ... ?

    Rein vom Gefühl her nicht, weil ich einen "verminderten Malus" nicht als Bonus sehe.

    Ein Paradebonus wäre bei mir der, der entweder aus einzelnen Waffen resultiert oder aber aus der Schildparade

  • Beihändiger Kampf ist mit Raufen einsetzbar. Nun ist Raufen nicht zwangsläufig auf Hände beschränkt. Gibt es Erwähnungen, wie Beihändiger Kampf (inklusive Vorteil Beidhändig) mit Angriffen mit den Beinen, z.B. Hruruzat, interagiert?

    Anders gefragt: Ich will mit meinem einarmigen Hruruzat-Kämpfer auf Sicht vielleicht zweimal pro Runde angreifen. Ausfall/Klingenfänger greifen bei Raufen nicht, Beihändiger Kampf schon. Es scheint nicht unlogisch, einen Kombinationsangriff aus Tritt und Schlag zu haben, anstatt immer zweimal zuschlagen zu müssen. Um keine regeltechnischen Abzüge für Beidhändigen Kampf zu bekommen will ich mit einem solch einarmigen Charakter aber doch wohl kein "Beidhändig" wählen?

  • Hmmm, laut Redaktion sind Tritte und so auch Teil von Raufen.

    Mal deine Einarmigkeit außen vor sollte das innerhalb der Gruppe geklärt werden.

    Ein Fausstschlag mit folgendem Schulterstoß wäre durchaus ein Fall für Beidhändiger Kampf.

    Es darf nur nicht so weit kommen, dass man mit einem Körperteil zwei mal angreift.

    Und evtl. müsste man mehr starke und schwache Seiten definieren. Bei mir z.B. ist meine rechte Körperhälfte die stärkere; sowohl der Arm, das Bein, als auch die Schulter etc.

    Müsste ich mit links zutreten, würde ich mir selber Abzüge geben ?

    Aber der Einfachheit halber würde ich den Vorteil Beidhändigkeit auf den ganzen Körper anwenden.

  • Die Auswirkungen bei "einarmig" und "einhändig" obliegen dem Meister.

    Ich würde beid-händig und Zwei-händer als obsolet betrachten, auch wenn dies nicht noch einmal niedergeschrieben wurde.

    Ein einarmiger unbewaffneter Kämpfer rührt natürlich das Herz; da ist gnadenvolles Zulassen aller möglichen Vorteile und SF denkbar.

    Regelseitig ist das für mich in der Mehrzahl der Fälle Blödsinn.

  • Der Punkt ist:

    Einhändig bedeutet einfach: Keine zwei Hände zum blocken. Keine Hand fürs Gleichgewicht. Keine (vernünftige) Deckung der einen Seite...

    Wir hatten im Kampfsport einen mit Armprothese, der damit immer "gegriffen" hat. Die Gegner waren durch den losen "Arm" meistens so irritiert, dass er ihnen dann mit dem Stumpf ins Gesicht geschlagen hat. (die Prothese ist weich und war zumindest damals in unseren kleinen Wettkämpfen zugelassen)

    Wenn der Arm aber komplett weg ist, ist der Nachteil kaum wett zu machen.

    Das beginnt bei (in Klammern Priorität): Keine Parade wenn der Gegner geblockt hat (4), keine zwei Angriffe ausser der Gegner kann den ersten nicht blocken (4), Jede zweite Parade um 6 zusätzlich erschwert statt 3 (6) und endet mit: Schwinger von der nicht Arm Seite sind um 3 erschwert zu blocken (3), Aufstehen & Waffe aufheben geht nicht so schnell (5), Kein Haltegriff (12)

    Manches davon kann man sicherlich in seinem eigenen Stil minimieren aber manches eben nicht.

  • Gute Frage. Wir haben ja inzwischen gelernt dass der Titel eines Vorteils oder Sonderfertigkeit nicht unbedingt Wortwörtlich genommen werden muss. Wenn vom Einsatz einer Waffe gesprochen wird, gilt das auch für die Waffenkategorie Waffenlos. Von daher geht es.

    Wo ich mir nicht sicher bin ist der Beschreibungstext. Da wird ebenfalls auf "mit der falschen Hand" Bezug genommen. Ob man das auch auf den falschen Fuß (linker) umlegen kann?

    Die SF Beidhändiger Kampf hat auf jedenfall nicht die Kategorie Waffenlos. Das geht schonmal nicht.

    Ansonsten ist Einarmig ja nicht unbedingt kompletter Arm weg. Einarmig: Einer der beiden Arme des Charakters fehlt mindestens bis zum Ellbogen.

    Mit einem Ellbogen kann man auch noch parieren oder als Waffenlos verwenden, nur halt keine anderen Waffenkategorien mehr verwenden.

    Ich würde beidhändiger Kampf aber mit dem Fuß erlauben und egal mit welchen Fuß, der zweite Angriff mit dem Fuß ist automatisch die betitelte falsche Hand.

  • Die SF Beidhändiger Kampf hat auf jedenfall nicht die Kategorie Waffenlos. Das geht schonmal nicht.

    Kampftechniken: Dolche, Fechtwaffen, Hiebwaffen, Raufen, Schilde, Schwerter

    Waffenlos fällt unter Kampftechnik Raufen und diese wird durch beidhändiger Kampf unterstützt.

    Zu sagen das der einhändige keinen Beidhändiger Kampf braucht würde seinen Nachteil in einen Vorteil wandeln, das kann nicht Sinn der Sache sein.

    Ich würde einfach beidhändiger Kampf nicht ganz so wörtlich auslegen und einfach von der zweiten Attacke pro KR sprechen, beidhändig ebenso.

    Ob man dann eine rechts Links Kombo macht oder einmal schlägt und einmal tritt oder zwei Tritte ist dann egal und komplett von den Regeln abgedeckt.

    Lediglich zwei Angriffe mit dem selben Körperteil würde ich nicht erlauben da man sonst aus einer Waffe zweimal die Bonus beziehen könnte, wer bei BHK zweimal nen Waffenbonus abräumen möchte soll dafür auch zwei verbesserte Waffen benutzen (das zählt dann natürlich auch für Schlagringe usw).