Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Kann mir jemand ein Beispiel geben für "Ungeheuer-Taktik (Einzelne Spezies)" aus Aventurischer Rüstkammer II, S. 131? Ich weiß nicht wirklich, was da ein Beispiel sein könnte.

    https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_…uer_Taktik.html

    Achaz (!), Baumdrachen, Ghule, Mantikor, Shruuf, Yeti, Zwergkrakenmolch... Ungeheuer ist keine klar umrissene Kategorie, sondern eine Abgrenzung gegenüber normalen Tieren in den Bestarien-Büchern 1 und 2.

    Leider wird dies in anderen Publikationen nicht angewendet, so kann man nur raten, ob ein Oger oder Ork (oder Mensch?) auch ein Ungeheuer ist, oder warum die Fischerspinne als Ungeheuer gelistet ist, der Pailioswaran aber ein normalesTier ist.

  • Kann mir jemand ein Beispiel geben für "Ungeheuer-Taktik (Einzelne Spezies)" aus Aventurischer Rüstkammer II, S. 131? Ich weiß nicht wirklich, was da ein Beispiel sein könnte.

    https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_…uer_Taktik.html

    Achaz (!), Baumdrachen, Ghule, Mantikor, Shruuf, Yeti, Zwergkrakenmolch... Ungeheuer ist keine klar umrissene Kategorie, sondern eine Abgrenzung gegenüber normalen Tieren in den Bestarien-Büchern 1 und 2.

    Leider wird dies in anderen Publikationen nicht angewendet, so kann man nur raten, ob ein Oger oder Ork (oder Mensch?) auch ein Ungeheuer ist, oder warum die Fischerspinne als Ungeheuer gelistet ist, der Pailioswaran aber ein normalesTier ist.

    Wie du sagst ist es nirgendwo richtig definiert, für mich sind Tiere jedoch so circa alles was es auch bei uns gibt (Pailoswaran ist im Grunde ein Komodowaran, Größe/Gewicht ist circa 1 zu 1). Ungeheuer sind jedoch Tiere die es in der Realität nicht gibt, deine Fischerspinne zb ist 2 Schritt groß (Ungeheuer sind also eine Unterkategorie von Tieren).

    Achaz, Ork, Oger usw sind Humanoide und fallen damit weder unter Tiere noch unter Ungeheuer.

    Eine gute Orientierung biete GRW S.255, auch bei jedem Wesen an sich ist angegeben welche Probe man nutzen kann um es einzuordnen, Tiere haben hier "Tierkunde (Wildtiere)" und Ungeheuer "Tierkunde (Ungeheuer)".

    Auch der Typus eines Wesens gibt Informationen, zb wird so kalr das Grolme ebenso wie Oger und Orks kulturschaffende und humanoide sind.

    PS: Shruuf sind keine Ungeheuer sondern Dämonen und gehören somit zu den "nicht lebende" (GRW S.255), sie sind somit zwar Wesen, jedoch keine Lebewesen.

    Ich bleibe bei "Ungeheuer = Tiere die nicht in der Realität vorkommen" als Faustregel.

  • Eine gute Orientierung biete GRW S.255, auch bei jedem Wesen an sich ist angegeben welche Probe man nutzen kann um es einzuordnen, Tiere haben hier "Tierkunde (Wildtiere)" und Ungeheuer "Tierkunde (Ungeheuer)".

    Auch der Typus eines Wesens gibt Informationen, zb wird so kalr das Grolme ebenso wie Oger und Orks kulturschaffende und humanoide sind.

    PS: Shruuf sind keine Ungeheuer sondern Dämonen und gehören somit zu den "nicht lebende" (GRW S.255), sie sind somit zwar Wesen, jedoch keine Lebewesen.

    Ich bleibe bei "Ungeheuer = Tiere die nicht in der Realität vorkommen" als Faustregel.

    Nein, ist sie nicht. Achaz stehen wortwortlich unter Ungeheuer im Bestarium 1, ebenso der Shruuf. Ich persönlich hätte die Einteilung auch anders gemacht, aber alles was ich oben genannt habe steht im Av Bestarium 1 oder 2 als Ungeheuer gelistet.

    Die Kategorie Ungeheuer greift auf keine der im Grundregelwerk genannten Einteiungen zurück, allerhöchttens kann man sagen, dass scheinbar alles was kein natürliches Tier odereine gewöhnliche Pflanze ist, ein Ungeheuer ist,wobei auch das nirgendwo explizit steht und es Ungeheuer auch nirgendwo abseits der Anwendungsgebiete für Tierkunde und Angeln zu finden gibt.

  • Nein, ist sie nicht. Achaz stehen wortwortlich unter Ungeheuer im Bestarium 1, ebenso der Shruuf. Ich persönlich hätte die Einteilung auch anders gemacht, aber alles was ich oben genannt habe steht im Av Bestarium 1 oder 2 als Ungeheuer gelistet.

    Die Kategorie Ungeheuer greift auf keine der im Grundregelwerk genannten Einteiungen zurück, allerhöchttens kann man sagen, dass scheinbar alles was kein natürliches Tier odereine gewöhnliche Pflanze ist, ein Ungeheuer ist,wobei auch das nirgendwo explizit steht und es Ungeheuer auch nirgendwo abseits der Anwendungsgebiete für Tierkunde und Angeln zu finden gibt.

    Wie du selbst gesagt hast: Ungeheuer ist nicht definiert.

    Wenn das Bestiarium in 2 Hauptkategorien unterteilt werden soll, Tiere und Ungeheuer, in welche Kategorie passen Ghul, Zombie und Biestinger eher? Ganz klar Ungeheuer, jedoch sind in der selben Kategorie auch Blütenfeen, Greif und Grolm aufgeführt. Grolme? Dann sollten doch wohl Zwerge, Elfen und auch Menschen ebenso Ungeheuer sein, im Bestiarium gibt ja nur Tiere und Ungeheuer und Tiere passt wohl auch nicht, oder?

    Deswegen halte ich von diesen 2 Kategorien nicht so viel wie von der Übersicht im GRW S.255, hier ergibt das Gesamtkonzept wesentlich mehr Sinn.

    Auch die Einteilung jedes Wesens in seinem Wertekasten passt zur Übersicht im GRW und ebenso ist im Wertekasten eine Probe zur Analyse des Wesens gegeben, alles was dort "Tierkunde (Ungeheuer)" stehen hat ist für mich ein Ungeheuer im Regelsinn, wird über dieses Talent analysiert, es greift die SF Ungeheuer Taktik und der Kor-Stil Anhänger des guten Kampfes (+1RS gegen Ungeheuer und Dämonen, nach deiner Einteilung des Shruufs wäre es gar nicht nötig Dämonen zu erwähnen da diese ja eh Ungeheuer sind).

    Letzter Punkt: Kompendium I S.52

    Zitat von Tierkunde Ungeheuer

    Die Übergänge zwischen einem Ungeheuer und einem gewöhnlichen Tier sind teilweise fließend. Selbst die aventurischen Gelehrten streiten oft darüber, welches

    Wesen als Ungeheuer gilt und welches nicht. Ungeheuer zeichnen sich allgemein durch ihre Gefährlichkeit gegenüber Humanoiden, teilweise übernatürlichen Fähigkeiten, Riesenwuchs und Grausamkeit aus. Ungeheuer kann man nicht über dieses Anwendungsgebiet jagen (man muss sie direkt zum Kampf stellen).

    Wesen wie Dämonen, zb dein Shruuf, werden nunmal mit einer Probe auf Sphärenkunde (Sphärenwesen) analysiert, weil sie weder ein Ungeheuer noch ein Tier sind, das selbe bei allen anderen Wesen.

    Es steht also jegliche Regelung aus GRW, Kompendium und einigen SF gegen den Namen einer Kategorie aus dem Bestiarium. Da ist es für mich ziemlich eindeutig nach was von beidem ich mich orientiere.

    PS:

    Aus dem Bestiarium I lassen sich nur
    - Baumdrache, Grubenwurm, Morfu und Sumpfranze allein durch Tierkunde (Ungeheuer) analysieren

    - bei Basilisk, Gletscherwurm, Höhlenwurm, Riesenhirschkäfer, Riesenlindwurm, Säbelzahntiger, Schlinger und Todeshörnchen ist das zumindest eine von 2 Möglichkeiten

    - bei Grolm, Krakonier, Maru, Yeti und Zyklop sind keine Talente angegeben, ich würde von Menschenkenntnis ausgehen

    Von 40 "Ungeheuern" lassen sich also lediglich 4 nur als Ungeheuer einordnen, bei 8 ist es wenigstens eine Option (wobei die andere Talentprobe fast immer die passendere Option darstellt imho), also sind von 40 "Ungeheuer" 28 nicht mal über das passende Talent als Ungeheuer zu indentifizieren.

    Dafür ist unter Tiere die Hornechse aufgezählt die sowohl mit Tierkunde (Wildtiere) als auch Tierkunde (Ungeheuer) betrachtet werden kann, ebenso wie das Todeshörnchen, der Säbelzahntiger oder der Schlinger. Wonach richtet sich nun die Einteilung welches dieser Wesen ein Ungeheuer und welches ein Tier ist? ich mag das Bestiarium wirklich aber diese 2 Kategorien machen den Anschein als ob da einfach nur ein Wort gesucht wurde unter dem man Wesen in eine Schachtel packen kann, ohne dabei nachzudenken ob das so wirklich sinnig ist und mit den restlichen Regelwerken nicht zu Komplikationen kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (24. Mai 2019 um 15:15)

  • Neue Frage:

    Klinge drehen und Berserkerangriff ist erlaubt oder nicht? Berserkerangriff ist eine passive erweiterte Sonderfertigkeitvom blutgruben Stil und Klinge drehen eine passiv kampfstil unabhängige Fähigkeit.

    Würde heisse wuchtschlag als basis, Hammerschlag als spezial, Berserkerangriff passiv und Klinge drehen passiv geht?

  • Neue Frage:

    Klinge drehen und Berserkerangriff ist erlaubt oder nicht? Berserkerangriff ist eine passive erweiterte Sonderfertigkeitvom blutgruben Stil und Klinge drehen eine passiv kampfstil unabhängige Fähigkeit.

    Würde heisse wuchtschlag als basis, Hammerschlag als spezial, Berserkerangriff passiv und Klinge drehen passiv geht?

    Rein RAW: ja.

    Für Klinge drehen müssen aber erstmal ausreichend SP verursacht werden und bedenke bei jeder KSF die Kampftechniken mit denen sie eingesetzt werden darf.

    Passt alles? Glückwunsch dein Highende Kämpfer ist stark, genau für solche Momente wurden hunderte AP investiert, ist doch schön wenn da am Ende etwas bei rum kommt.

  • Es wird immer Powergaming geben. Irgendwo findet stets jemand eine Kombination.

    Die Frage ist nur in welchem Rahmen sich sowas abspielt und da ist DSA5 leider recht extrem: Das Balancing passiert in erster Linie dadurch, dass sich Dinge ausschließen. Gelegentlich rutscht aberbwas durch und da mache ich keine Schuldzuweisungen.

    Das sind dann sehr spezielle Fälle wie ein Tierkrieger mit Zweihänder, der Gegenhalten benutzt aber dank eines Zaubers Statuseffekte ignorieren darf. Somit wird der zu einem Tankmonster, das auf 18 "pariert" und mit seiner AT die Schadenszahlen in die Höhe jagt.

  • Dankeschön für die schnelle Antwort. Eigentlich finde ich es nicht gut, dachte genau diese art6von power gaming gibt's nicht mehr.

    Ich würde das nicht als Powergaming bezeichnen. Wenn man in ihn generieren will, hat man einen brillianten (KK 17) Kämpfer, der mehrere hundert AP nur in diese Kombination investiert hat und dabei auch noch voll auf Attacke geht - bei Misslingen einen Passierschlag hinnimmt und sowieso einen Parademalus und Betäubung erhält. Der Angriff kann dabei normal pariert werden und "Klinge drehen" geht nicht mit den wirklich schweren Zweihandwaffen. Klar, er macht viel Schaden wenn er denn trifft, aber wer so viel investiert hat, sollte das auch können. Powergaming findet man natürlich in DSA5 noch, wenn auch weniger als im Vorgänger.


    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Rüstungen in Hitze/Kälte wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Frage zum Thema Kampf gegen Tiere/Kreaturen:

    Ich finde keine Regeln dazu das man zb. Große Kreaturen nur ausweichen kann, unser Meister meint aber die hätte er gelesen.

    Im Bestiarium finde ich die ganzen Spezialangriffe, die kann man jedoch alle parieren (Mächter Schlag halt dann noch eine Kraftakt Probe)

    Hab ich was übersehen?

  • Ich weiß nicht, ob das geregelt ist, ich lasse auch Dämonen patzen und handwedele das dann bei Bedarf.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Fügen sich Dämonen selbst Schaden zu, wenn sie patzen? Und wenn ja, wie?

    Klar, Dämonen sind Chaos, es kann durchaus passieren, dass sie Stücke aus sich selbst rausbeißen, reißen, schlagen, kratzen ....

    Um sie dann auf den Feind zu werfen har har har!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Und gleich noch eine Frage zum Thema Kampf:

    Sehe ich das richtig:

    Die SF Drohgebärden gibt bei gelungener Probe -1 auf AT PA und FK ohne Willenskraft Gegenprobe?

    Bei Einschüchtern geht die QS gegen die QS einer Willenskraft Gegenprobe, Zb. QS 4 gegen QS 1 = QS 3 Rest und somit 3 Stufen Furcht oder was passiert hier?

  • Bei Drohgebärden hängt die Anzahl der Ziele von der QS ab, damit würdedie SF schwerer zu benutzen werden, wenn immer mehr Gegner einen Gegenwurf haben, da der Effekt selbst nur binär (ja/nein) ist und immer nur eine KR hält.

    Bei Provozieren ist die Effektdauer von der QS abhängig und entsprechend gibt es einen Gegenwurf.

    Einschüchtern verursacht keine Furchtstufen, es schüchtert nur den Gegner ein, bei weniger QS (vergleich Einschüchtern gegen Willenskraft) das zu tun was man möchte (klein beigeben bei Drohen, Geheimnisse ausplaudern bei Folter oder Verhör, Angreifen bei Provozieren etc). Da ist rollenspielerisches Geschick gefragt, es gibt aber keine regeltechnisch harten Auswirkungen.

  • Hi Leute, habe drei Fragen zu Schmerzen unterdrücken. Sorry wenn die schon mal beantwortet wurden, habe nichts dazu gefunden.

    1.) Ich verstehe den Satz "Der Held muss über mindestens eine Stufe des Zustandes Schmerz verfügen, um die SF einsetzen zu können." , in Verbindung mit "Der Held legt, sobald er Schmerz erleidet, eine Probe ab..." nicht. Heißt das, ich kann 1 Stufe Schmerz nicht unterdrücken, sondern muss warten, bis ich die zweite Stufe Schmerz erleide, bevor ich versuchen darf, beide zu unterdrücken?

    2.) Angenommen ich habe 2 Stufen Schmerz, erziele aber 3 QS bei der Probe. Unterdrücke ich damit auch automatisch die nächste folgende Stufe Schmerz, die ich innerhalb einer Stunde erhalte?

    3.) Angenommen in einem Kampf erhalte ich zweimal Schmerz, den ich zweimal unterdrücke. Am Ende des Kampfes / nach 1h erhalte ich dann den vollen Schmerz. Erhalte ich zusätzlich eine oder zwei Stufen Betäubung?

    Vielen Dank!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!