Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Wieso seltsam? Die längste Waffe definiert den Gefahrenbereich, dem ich mich aussetze, wenn ich selbst attackieren will.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Eben, so ziemlich alle sind sich sicher, dass nur die längere Waffe vorhanden sein muss aber es findet keiner eine belegende Textstelle.

    Der Nachteil durch die kürzere Waffe entsteht in der Tat dadurch, dass man erst den passiven Gefahrenbereich des Gegners überwinden muss.

    Eine AT stellt nicht nur dar ob man getroffen hat sondern ob es auch eine Gelegenheit gab.

    EDIT

    Mir ist gerade eine Frage eingefallen:

    Waffe bereitmachen dauert ohne die SF Schnellziehen und ohne Gehänge/Scheide 2 Aktionen.

    Ein Schild ist in allen DSA5 Regelbelangen eine Waffe. Für diese Waffengattung existiert im DSA5 Regelsatz kein Gehänge.

    Nun weiß ich aus diversen (Bild-)Quellen, dass bei großen Schilden schlicht ein Lederriemen auf der Innenseite sein konnte und man sich den Schild so umhängen konnte. Der Schild ist auf dem Rücken, der Riemen sitzt wie bei einer Messenger Bag.

    Oder hängt seitlich am Sattel.

    Ich habe aber keinerlei Erfahrung wie schnell man einen (Groß-)Schild kampfbereit haben kann. Sind zwei Aktionen (also insgesamt sechs bis zehn Sekunden) realistisch?

    Einmal editiert, zuletzt von Ricordis (27. Februar 2019 um 21:00)

  • Es gibt verschiedenste Grifflösungen für Schilde. Um einen Schild mit Nackenriemen und Armschlaufe bereit zu machen braucht man sicherlich länger als für einen Schild, den man einfach an der Griffstange packen kann. Aber weder der Zeitvorteil (Griffstange) noch der Handhabungsvorteil (Entlastung bei der aufwändigen Lösung) äußern sich irgendwie in den Werten oder Aktionen.

    Wie bei den Waffen existieren bei DSA auch Schilde aus verschiedensten Epochen mehr oder weniger gleichwertig nebeneinander. Historisch hat es natürlich nicht Grundlos eine Entwicklung weg von der Griffstange und hin zu aufwändigeren Lösungen gegeben. Ebenso wie man beispielsweise nicht umsonst irgendwann Parrierstangen und später Körbe an Klingenwaffen angebracht hat (einen Effekt hat das bei DSA aber nicht).

    Eine pauschale Lösung für alle Waffen und Schilde ist völlig in Ordnung, denn alles andere führt viel zu Weit ohne wirklichen Nutzen.

    Im Regeltext heißt es übrigens "Mindestens 2 Aktionen", d.h. das Bereitmachen kann auch mal nach SL Vorgabe länger dauern. Es sollte aber mMn nicht von der Art der Befestigung abhängen, sondern z.B. der Position des Helden (z.B. liegend) oder der Umgebungslage (mitten im Sturm...).

  • Da ist der Redaktion leider nicht ganz der Sprung gelungen: Der Schild ist auf der einen Seite ein tolles offensives Teil, zumindest theoretisch, wird dann aber seiner Möglichkeiten beraubt offensiv genutzt zu werden:

    - AT Abzüge

    - Wenig TP

    - Mangel an Basismanövern

    - RW kurz

    - Keine Spezialmanöver im beidhändigen Kampf

    => Schildmanöver alleine relativ uninteressant, da die Basis schon gering ist.

  • Anders wäre der Schild aber besser als jede andere Waffe im BKH und Zweihänderkämpfer gänzlich sinnlos. Versteh mich nicht falsch, ich hätte auch gern einen "brauchbaren" BHK-Kämpfer mit Schild gehabt, kann aber aus gamistischer Sicht verstehen, warum die sehr guten Defensivfähigkeiten mit Abzügen im Offensivbereich bezahlt werden mußten.

  • Oi, das war nur eine Auflistung aller Nachteile.

    Ich plädiere nicht dafür alle zu streichen.

    Besonders die geringen TP müssen drin bleiben.

    Aber es wäre z.B. nett gewesen, wenn der Wuchtschlag noch drin gewesen wäre.

    Und/Oder die Spezialmanöver für Schilde wären Basismanöver.

    Alternativ keinerlei Basismanöver für Schilde (wie es jetzt ist außer Unterlaufen) aber die heftigen AT Abzüge bisschen mildern.

    Solange Schilde offensiv schlechter abschneiden als Dolche...

  • Aktuell haben die meisten (alle?) Schilde in etwa einen 3 Punkte höheren AT abzug als der Paradebonus ist (Faustschild-3/0, Holzschild -4/+1/ Thorwaler Schild -5/+2/ Großschild -6/+3). Vielleicht kannn man die Redaktion überzeugen, dass es eine passive KSF oder ein Basismanöver geben sollte, "Offensive Verteidigung", welche den AT-Abzug um 1 senkt. Da kann man 1-3 Stufen für kreieren, je nachdem wo man hinkommen darf, und das ganze noch über die AP kosten regulieren(15/20/25?). Als Basisfähigkeit würde die KSF aber sehr hart mit Unterlaufen konkurrieren. Als Passivfähigkeit könnte die eventuell noch erlauben, Wuchtschlag mit Schilden auszuführen, wobei die eingesetzte Wuchtschlagstufe nicht höher sein darf als die (erlernte) Stufe in "Offensive Verteidigung".

    Sorry das war jetzt off-topic

  • Ich würde mir wünschen, das man mit dem Schild das Manöver Binden einsetzen kann. Es würde eine gute Synergie mit dem erhöhten Paradewert sein und wäre aus meiner Sicht sehr sinnvoll wenn man daran denkt, dass man Schilde ja nicht nur zur Abwehr einsetzen kann.

  • Ich habe eine Frage zu den Kampfstilsonderfertigkeiten:

    Wenn ein Held einen Kampfstil erlernen möchte, er aber nur eine Waffenvoraussetzung erfüllt z.B. ein Held der mit Schild und Speer bewaffnet ist möchte den Thorwal-stil erlernen. Bekommt er dann nur den Bonus, wenn er mit dem Schild pariert?

    Oder wenn der besagte Held den Sarvinio della Monte-Stil erlernen möchte, kann er dann die Fähigkeit des Stils verwenden, obwohl seine Hauptwaffe weder Fechtwaffe noch Schwert ist?

  • Der Thorwaler Stil hat nur eine Voraussetzung, KK 13.

    Die angegebenen Kampftechniken sind lediglich die mit denen du den Bonus aus dem Stil bekommst.

    Gibt der Stil +1AT und gilt für Schwerter, Hiebwaffen und Dolche bekommst du +1AT wenn du mit Schwertern, Hiebwaffen oder Dolchen angreifst.

    Grad beim Servinio Della Monte Stil macht es für mich daher kaum Sinn warum dieser Bonus nicht bei allen Nahkampfwaffen funktionieren soll.

    Eventuell soll hier nur in Regeln dargestellt werden welche Waffe in diesem Stil gewöhnlich genutzt werden, also der Fluff.

  • Bekommt er dann nur den Bonus, wenn er mit dem Schild pariert?

    Ja, er bekommt den Bonus nur für alle angegebene Waffen, also bei Schild/Speer nur mit einer Schild PA.

    Zitat

    Oder wenn der besagte Held den Sarvinio della Monte-Stil erlernen möchte, kann er dann die Fähigkeit des Stils verwenden, obwohl seine Hauptwaffe weder Fechtwaffe noch Schwert ist?

    Die Waffenbegrenzung hier ist wirklich sehr speziell.. (Und sehr unpassend).

    Entweder wurde hier nicht nachgedacht oder es ist eine Maßnahme zum Balancing, damit nicht jeder Kämpfer Spezialmanöver für den Gegner blockieren kann.

    Rede mit deinem Meister oder Hausregel:sleepy:

  • Kleine Frage zum Fasarer Blutgruben-Stil:

    Im kompendium 2 wird der Fasarer Blutgruben-Stil bei den bewaffneten Kampfstilen aufgeführt. Bei der Erläuterung zu den Kampfstilarten (S. 119) steht, dass bewaffnete Kampfstile alle Kampftechniken mit Ausnahme von Raufen unterstützen. Bei den verwendbaren Kampftechniken des Stils steht aber "alle Nahkampftechniken". Meine Frage ist jetzt, ob ich den Fasarer Blutgruben-Stil und insbesondere den Berserkerangriff im waffenlosen Kampf einsetzen kann?

    Ich tendiere zu ja, da der Hand-Borons-Stil ebenfalls für Dolche und Raufen einsetzbar ist. Oder ist auch der nur mit einer Raufen-Waffe und nicht waffenlos einsetzbar? Wäre dann der Berserkerangriff mit einem Schlagring einsetzbar, aber nicht mit der bloßen Faust?

  • Hey, kurze Frage:

    Sturmangriff ist nicht mit Kettenwaffen möglich?

    Meine irgendwo mal das Gegenteil gelesen zu haben aber das war dann wohl veraltet!?

    Dankeschön

    Kampftechniken: Hiebwaffen, Schwerter, Stangenwaffen, Zweihandhiebwaffen, Zweihandschwerter

    Steht nicht bei den möglichen KTs.


    @Earendil "Alle" ist, soweit ich das überblicken kann, auch Raufen. Ist ja auch z.B. bei den wohlgefälligen Talenten der Rondrageweihten so.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • "Alle" ist, soweit ich das überblicken kann, auch Raufen. Ist ja auch z.B. bei den wohlgefälligen Talenten der Rondrageweihten so.

    Gut, das verstehe ich auch so. Die Frage ist jetzt nur noch, ob die Aussage aus dem Kompendium 2 (S.119) nur Fluff ist, oder irgendwelche regeltechnische Bedeutung hat:

    "Kampfstilarten

    Die nachfolgende Beschreibung umfasst zwei Arten von

    Kampfstilen: bewaffnete und waffenlose Kampfstile:

    Ein bewaffneter Kampfstil unterstützt alle Kampftechniken

    mit Ausnahme von Raufen und wird in

    der Regel an Kriegerakademien, in Rondratempeln

    oder Schwertmeisterschulen unterrichtet.

    Waffenlose Kampfstile werden in der Regel nicht in

    einer Akademie unterrichtet, sondern von einzelnen

    Lehrmeistern an ihre Schüler wiedergegeben.

    Sie unterstützen die Kampftechnik Raufen."

    (AK2 S. 119)


    In letzterem Fall könnte man das so interpretieren, dass bewaffnete Kampfstile nur dann mit der Kampftechnik Raufen eingesetzt werden dürfen, wenn man eine Raufen-Waffe verwendet.

  • Ich hatte die gleiche Frage mal hier diskutiert und wir sind dazu gekommen, es für beide zuzulassen (also bewaffnet und unbewaffnet).

    Denn man könnte auch darauf kommen, dass der Stil "Raufen" nur als Fehler auflistet. Ich denke das aber nicht.

    Daher würde ich solche Hybrid-Stile einfach als solche betrachten. Ein Kampfstil der beides abdeckt, ist ein bewaffneter Kampfstil. Somit müsste die Formulierung die du zitiert hast (die auch im AKO1 in ähnlicher Form zu finden ist) einfach ein fehlerhaftes Relikt älterer Bücher sein (in AKO1 gab es die Hybrid-Stile noch nicht).

  • Kann der Berserkerangriff eingesetzt werden, wenn man im Blutrausch ist?

    Beim Blutrausch steht, dass keine Kampfsonderfertigkeiten außer dem Wuchtschlag eingesetzt werden dürfen, aber der Berserkerangriff ist passiv und auch nicht gerade etwas, was sich aufgrund erforderlicher Überlegung und Selbstkontrolle ausschließen würde.

    Falls der Berserkerangriff nicht im Blutrausch möglich ist, müsste das auch für andere passive Boni wie z.B. durch Einhändiger Kampf, Garether Gossen-Stil oder den Adersin-Stil gelten. Sehe ich das richtig?