Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Und weiß jemand, was die Stangenwaffe Berdysch ist?

    Müsste eine Bardiche sein.

    Also einfach nur die aventurisierte Schreibweise?

    Dazu ergab sich gleich eine kuriose Anschlussfrage: Das Parazonium (zyklopäisches Kurzschwert) stammt aus dem AK1 und hat dort ebenfalls keine Waffenvor- und nachteile verzeichnet, im Wiki jedoch sehr wohl. Wo kommen die plötzlich her? :huh:

    ARü I, S.139 sind Parazonium und Scimshar mit Vor- und Nachteilen, sowie auch alle anderen Waffen aus AKO I

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Die Bardiche, aka. Langaxt, ist vermutlich ein Nachfahre der Dänischen Streitaxt, die über die Besiedelung des Kiewan Rus nach Osteuropa kam. Sie ist eine klassische Werkzeugwaffe, als das die meisten Exemplare keine reine Kampffertigung darstellen, sondern in eindeutiger Werkzeugmachart hergestellt sind. Sie dienen so als Arbeitsmittel für Schanzarbeiten, etwa zur Herstellung von Blockadepflöcken und zur Beseitigung von Unterholz.

    Attraktiv war die Waffe in Osteuropa aufgrund von drei Faktoren:

    1. Sie ist leicht herzustellen und braucht keinen guten Stahl. Jeder Grobschmied kann das.

    2. Sie ist leicht zu benutzen und vielseitig. Jeder Trottel kann damit herumhacken und dabei auch was ausrichten. Sie folgt den motorischen Mustern klassischer Hark-Hiebwaffen.

    3. Sie ist sehr wirksam gegen Textilpanzerung. Gerade das ist in Osteuropa wichtig gewesen, weil es dort viel Textilpanzerung und wenige Metallrüstungen gab.

    Hinzu kam das mit der Kampfweise, die sehr deutlich von den Hussiten im Zuge der Hussitenkriege demonstriert und perfektioniert wurde, der massierte Einsatz von Schwarzpulverwaffen in Osteuropa früh Bedeutung erlangte. Dabei doppelte die Bardiche, welche im Zuge dieser Entwicklung signifikant kürzer wurde, als Zweitwaffe zur Hakenbüchse/Muskete. Man konnte die Bardiche mit dem Schaftdorn in den Boden stecken und als Monopod für die Feuerwaffe verwenden, hatte sie aber direkt griffbereit falls man beim Laden überrumpelt würde. So wurde sie auch zu einem Symbol der Moskauer Streltsy.

    Aventurisch gibt es die Bardiche schon seit dem ersten KRWK. Sie ähnelt Pailos und Neethaner Langaxt, unter anderem weil letztere ursprünglich die Langaxt gewesen ist und sich erst im Verlauf von DSA4 zu einer einigermaßen eigenständigen Waffe mit eigener Optik entwickelt hat. Vorher entsprach sie noch im KRWK dem optischen Stereotypen der Bardiche.

    Regelmechanisch war sie damals bis heute sonderbar benachteiligt gegenüber vergleichbaren Waffen.

  • Was sind die Waffenvor- und nachteile des Amazonenschilds? Im Wiki ist es noch nicht eingetragen und in AG1 stehen keine aufgelistet.

    Gibt es noch nicht. Es gibt Werte für die Amazonenrüstung in der Rüstkammer 2, aber der Schild samt Werten findet sich nicht drin.

  • Hi zusammen.

    Ich würde gerne wissen, ob ich Riposte und Verteidigungshaltung kombinieren kann? Da es sich bei Riposte um ein Spezialmanöver handelt, wäre ja eigentlich eine Aktion notwendig. Jetzt geht es hier aber um eine Parade, die ja voraussetzt das der Gegner zuschlägt.

    Jetzt kann man die Riposte auch mit einem Basismanöver kombinieren. Mache ich dann in meinem Zug eine Riposte udn hoffe drauf das ich angegriffen werde, oder werde ich durch die Riposte automatisch angegriffen? Alles hört sich irgendwie seltsam an.

    Ich fände es Sinnvoll, das ich meine Parade wenn ich angegriffen werde mit einer Riposte vollführen kann. Dann wäre meine Parade um 2 Erschwert. Da es eine Parade war, war es keine Aktion, also behalte ich den Bonus der Verteidigungshaltung. Könnte aber auch Wunschdenken sein. Was meint ihr?

  • Ich würde sagen, dass das nicht geht, da man Verteidigungshaltung am Anfang einer Runde ansagen muss und danach keine Aktion mehr durchführen kann und Riposte erst vor dem Angriffswurf angesagt werden muss. Du hast also nach meinem Verständnis keine Aktion dafür zur Verfügung, da du die Verteidigungshaltung vorher annimmst. Das ist aber nur meine Interpreation der Regeln. ;)

  • Hi zusammen.

    Ich würde gerne wissen, ob ich Riposte und Verteidigungshaltung kombinieren kann? Da es sich bei Riposte um ein Spezialmanöver handelt, wäre ja eigentlich eine Aktion notwendig. Jetzt geht es hier aber um eine Parade, die ja voraussetzt das der Gegner zuschlägt.

    Nein, nirgendwo steht das die Riposte dich eine Aktion kostet.

    GRW S.246 besagt "Insgesamt darf er also pro Handlung maximal ein
    Basismanöver und ein Spezialmanöver kombinieren."

    Eine Riposte ist jedoch eine Verteidigung (genauer: Parade) die anschließend eine Passierschlag erwirkt, beides kostet keine Aktion.

    Du könntest also in einer Runde sowohl angreifen als auch eine Riposte bei einer beliebigen Parade ansagen (diese Parade muss nicht die erste sein, durch die Riposte ist sie jedoch die letzte in der Runde).

    Erst die Verteidigungshaltung verbietet dir das nutzen von Aktionen, also zb für einen Angriff, wie ich aber oben schrieb ist weder Verteidigung, noch Riposte, noch Passierschlag eine Aktion. Also ist die Kombination möglich.

    Jetzt kann man die Riposte auch mit einem Basismanöver kombinieren. Mache ich dann in meinem Zug eine Riposte udn hoffe drauf das ich angegriffen werde, oder werde ich durch die Riposte automatisch angegriffen? Alles hört sich irgendwie seltsam an.

    Die Riposte ist nicht mit Basismanövern kombinierbar, steht so im Regeltext.

    Auch der Passierschlag ist nicht mit einem Manöver kombinierbar, ist nun mal ein Passierschlag.

    "Automatisch Angegriffen"? Wie sollte das funktionieren? Du kannst doch nicht einfach bestimmen das dein Gegner dich angreift ob er will oder nicht.

    1) der Gegner sagt den Angriff an

    2) du sagst die Riposte an

    3) der Gegner würfelt den Angriff

    4) du würfelst die Verteidigung

    Wenn Angriff und deine erschwerte Verteidigung gelingen darfst du den Passierschlag werfen.


    Die Riposte ist gut um ein wenig mehr Schaden zu erzeugen, bei der Kombination mit Verteidigungshaltung gibt man jedoch sehr viele Vorteile weg.

    Verteidungshaltung: VT +4, keine Aktion diese KR

    Riposte: PA -2, anschließend keine VT diese KR mehr

    Passierschlag: AT -4, Gegner kann nicht Verteidigen, keine Manöver

    Du kaufst dir also einen Angriff um 4 erschwert den du nicht mit einem Manöver kombinieren kannst, bezahlst ihn mit deiner Aktion und musst dafür eine Parade um 2 erleichtert schaffen?

    Dann greif doch einfach direkt an, da hast du deinen normalen Angriff mit Manöver und darfst dennoch Riposte benutzen. Die Verteidigungshaltung reißt dir hier wirklich zu viele Vorteile weg.

    Und das größte Problem ist, der Gegner erkennt das du in Verteidigungshaltung bist. Warum sollte er dich also angreifen statt dich stehen zu lassen und etwas anderes zu tun?

  • Fragen zum Waffenlosen Kampf.

    1. Lassen sich Wuchtschlag und Handkante kombinieren (sind Basis und Spezialmanöver)?
    2. Kann man Handkante mit einer Raufenwaffe kombinieren?
    3. Kann man im BK2 eine Aktion als Sprungtritt machen?
    4. Gilt die Regelung aus Hruruzat für beide W6 beim Sprungtritt?
    5. Wenn ein Charakter mit Schwert im Haltegriff befindet ist er beengt und fixiert. D.h. er erleidet einen 8er Malus auf die AT und einern 4er Malus auf die PA. Wenn dieser gehaltene Charakter nun jemand mit der Reichweite "lang" angreifen möchte, erhält er dann zusätzlich noch die Mali durch die zu kurze Reichweite von 2?
    6. Wenn ein Waffenloser Kämpfer seine Raufenwaffe mit einem Betäubungsgift einen Schwinger ausführt und die Giftprobe gelingt und die Selbstbeherrschungsprobe misslingt, bekommt er dann zwei Stufen Betäubung?
  • 1. da beides mit Raufen genutzt werden kann, wüsste nich nichts, was dagegen spricht.

    2. RAW würde ich ja sagen, auch wenn vermutlich nur ein Panzerarm (von den bisher vorhandenen Raufen-Waffen) mMn einen Positiven Effekt hätte...

    3. Sprungtritt ist ein Spezialmanöver und smoit nicht im BHK einsetztbar (und sähe auch mMn sehr komisch aus...)

    4. ich würde sagen nein, weil dir Hruruzat erlaubt anstelle von 1W6 2W6 zu werfen und das bessere ergebniss Zählt. Sprungtritt fügt dem Schadenswurf 1W6 hinzu. Man würfelt quasie 2W6 + 1W6 und von den 2W6 zählt nur der bessere Wurf

    5. Wenn ihr mit Reichweite spielt, ja.

    6. (nur mM ka ob es da überhaupt regeln zu gibt) Hängt vom Gift ab. Ist es ein Kontaktgift (also eins wo berühren reicht) ja. Muss es in die Blutbahn funktioniert es mMn nur bei der Orchidee.

    Allg. gilt Zustände aus verschiedenen Quellen stacken, aus gleichen Quellen gilt nur der stärkste Zustand. (bsp. 2 Parallys erzeugt nur der bessere die entsprechenden Parallysestufen)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • 5. Eingeengt sorgt bei einer Waffe mittlerer Reichweite für -4AT und PA, Fixiert für -4 AW. Gegen eine lange Waffe kommt dann nochmal -2 AT drauf, also insgesamt -6 AT, -4 PA, -4 AW.

    6. Was Killerpranke sagt, nur, dass natürliche Quellen, wenn mich nicht alles täuscht, im Gegensatz zu übernatürlichen Quellen stacken.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • 3. Kann man im BK2 eine Aktion als Sprungtritt machen?
    4. Gilt die Regelung aus Hruruzat für beide W6 beim Sprungtritt?

    3. Sprungtritt ist ein Spezialmanöver und smoit nicht im BHK einsetztbar (und sähe auch mMn sehr komisch aus...)

    4. ich würde sagen nein, weil dir Hruruzat erlaubt anstelle von 1W6 2W6 zu werfen und das bessere ergebniss Zählt. Sprungtritt fügt dem Schadenswurf 1W6 hinzu. Man würfelt quasie 2W6 + 1W6 und von den 2W6 zählt nur der bessere Wurf

    Ich würde vorschlagen für den Effekt aus Hruruzat 2 Würfel zu nutzen die eine andere Farbe haben als gewöhnlich.

    Normal würfelst du Schaden mit schwarzen W6? Nutze für den Hruruzateffekt rote.

    Für einen Hruruzat Sprungtritt würfelst du dann also 3W6, hiervon sind 2 rot und einer schwarz.

    Von den roten wird nur der höhere gezählt (außer bei einem Pasch, dann zählen beide).

    Das sorgt bei 3 Würfeln einfach für mehr Übersichtlichkeit und macht es sofort verständlich wie der Effekt funktioniert.

  • Hallo!

    Ich hätte bitte Fragen zu zwei Themen, die ich im Regelwerk, Kompendium u Bestiarium nicht beantwortet fand - ev war ich bloss zu einfallslos, die richtigen Seiten aufzuschlagen. ;(

    1. Beim Kampf gegen mehrere Gegner erhalten alle, die in der Überzahl sind, einen Bonus (bloss auf AT od auch auf PA - Höhe des Bonus)?

    2. Wie lange nach dem Zufügen der tödlichen Verletzung kann man versuchen, jemanden, der im Sterben liegt (Le 0-), zu stabilisieren?

    Danke! :S

  • 1. Beim Kampf gegen mehrere Gegner erhalten alle, die in der Überzahl sind, einen Bonus (bloss auf AT od auch auf PA - Höhe des Bonus)?

    Nur die Monster, die eine entsprechende Sonderregel haben, beispielsweise Skelette

    2. Wie lange nach dem Zufügen der tödlichen Verletzung kann man versuchen, jemanden, der im Sterben liegt (Le 0-), zu stabilisieren?


    Danke! :S

    RGW S.340 ist die Antwort.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik