Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Und hat dafür auch nur X AP ausgegeben die man auch in Steigerung der KK oder GE oder TaW hätte investieren können und würde dann mehr Schaden machen, ganz ohne Nachteile.

    wie willst du denn bitte durch eine Steigerung des TaW, KK oder GE mehr Schaden mit Wurfwaffen machen? Das sind lächerliche 15 AP für den Bonusschaden der mit jedem Punkt KK dann noch höher wird. Und noch mit präziser Wurf kombinierbar.

    Ich stell mir da gerade einen wuchtigen, präzisen (Stufe III) Eisenhagel II vor.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (13. Juni 2018 um 18:56)

  • Wuchtiger Wurf (Spezialmanöver)
    Ob eine Wurfwaffe großen Schaden anrichtet, bemisst
    sich nicht nur an der Art der Waffe, sondern ebenso
    durch die Wucht, mit der sie geworfen wird. Einige Experten
    unter den Fernkämpfern wissen zudem die richtige
    Technik einzusetzen, um möglichst verheerende
    Wunden anzurichten.
    Regel: Verfügt ein Abenteurer über die SF Wuchtiger
    Wurf, aktiviert er für Wurfwaffen die Schadensschwelle
    KK 14. Mit jedem KK-Punkt über 14 richtet er
    +1 TP mit Wurfwaffen an.
    Voraussetzungen: KK 15, passende Kampfstilsonderfertigkeit
    Kampftechniken: Wurfwaffen
    AP-Wert: 15 Abenteuerpunkte

    Ich denke "Verfügt" war hier einfach nur eine schlecht gewählte Formulierung und "Nutzt" oder "Benutzt" sollte an dieser Stelle. Fakt ist als Spezialmanöver macht der "Wuchtige Wurf" mehr Sinn, da hiermit eine Aktion, also eine eigen stehende Handlung gemeint ist, bei der der Werfer seine ganze Kraft in den nächsten Wurf steckt, z.m. liest sich der Beitext aus dem AKO so.

    Als passiver Effekt wäre das Kosten-Nutzen-Verhältnis echt etwas seltsam.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich hab jetzt einfach mal eine E-Mail an Feedback geschrieben, um da Klarheit zu schaffen.

    Antwort hier

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (14. Juni 2018 um 17:49) aus folgendem Grund: Antwort erhalten

  • Ich war mir nicht sicher, ob ich die Frage hier stellen soll oder im Bereich für Geweihte...

    Es geht um den Rondrakamm und die Zeremonialgegestands-SF Schutz der Löwin

    Schutz der Löwin

    Wirkung: Die Rondrageweihte erhält beim Kampf mit dem Rondrakamm +1 PA.

    Voraussetzungen: Sonderfertigkeit Tradition (Rondrakirche), keine Sonderfertigkeit Blitz-Schlag

    Aspekt: Schild

    AP-Wert: 8 Abenteuerpunkte

    Mit der Rüstkammer II wurde ja eine Regelung bezüglich Zweihänder einhändig führen eingeführt.
    Die Verwendung vom Rondrakamm zusammen mit einem Schild ist daher legitim, jetzt ist nur die Frage ob der der PA Bonus durch Schutz der Löwin wirklich NUR auf die PA des Rondrakamms addiert wird oder da man ja immernoch mit dem Rondrakamm kämpft auch den Bonus für die Schild PA verwenden darf?

    Danke :)

  • Die Formulierung klingt nach +1 PA, solange der Rondrakamm in der Hand ist. RAI wird wohl eher die PA mit ihm sein.

    Angesehen davon sind nur einhändige Stangenwaffen, Bastardschwerter und Anderthalbhänder gut. Der Rondrakamm macht da nämlich nur halben Schaden. ;)

  • Ich lese das so:

    Du würdest den passiven Paradebonus des Schilds plus 1 durch Schutz der Löwin bekommen wenn du mit dem Rondrakamm parierst, aber nicht wenn du den Schild aktiv zur Parade verwendest weil dann kämpfst du nicht mit dem Rondrakamm.

    Für die andere Interpretation müsste es etwa, solange ein Rondrakamm geführt wird bekommst der Geweihte +1PA, lauten.

  • Kann man Fedorino-Stil und Beidhändiger Kampf zusammen benutzen und den Verteildigungsbonus zu bekommen. Technisch gesehen, ist

    Beidhändiger Kampf dürfen nur Basismanöver benutzt werde. Aber ich bin nicht sicher, ob es den Bonus nicht gibt, wenn man so gesehen nicht auf das Spezialmanöver verzichten kann.

  • Im verlinkten Regeltext zum Fedorino Stil steht nirgends was von verzichten. Da steht nur das man diesen Bonus bekommt solange man keine Spezialmanöver einsetzt, oder dass man auch weiterhin keine einsetzen darf sollte man schon vor seiner Aktion den Fedorino Bonus in Anspruch genommen haben.

    Also ja Fedorino Stil und BHK sind quasi wie für einander gemacht :)

  • Hallo,

    das Kettenwaffen nicht parieren können ist ein ernsthafter Nachteil, aber wenn man sich die Möglichkeiten die zur Verfügung stehen anguckt relativiert sich das fix durch die Nutzung eines Schildes. Leider werden Ochsenherde und Kettenstab beide zweihändig geführt.

    Bei der Ochsenherde bleibt nach einem vernünftigen Angriff meist wenig übrig was einem gefährlich werden kann.

    Der Kettenstab dagegen ist vergleichbar mit einem schweren Dolch oder einem Kurzschwert.

    Nun liest sich der Fluff-Text des Kettenstabs als könnte man damit (für eine Kettenwaffe) ungewöhnliche Manöver nutzen (klingt nach Betäubungsschlag und entwaffnen, mit etwas Fantasie könnte man sogar etwas wie klingensturm reininterpretieren...). Ebenso kriegt man einen wirklich starken Bonus auf "entwaffnen" und kann ohne erschwernis Gegner der Waffe berauben.

    Nichts davon ist regulär möglich mit dem Kettenstab.

    Der Waffenvorteil deutet schon auf eine Sonderregel oder eine Änderung hin, aber bisher konnte ich nichts dazu finden.

    Hab ich da was übersehen?

    Und warum hat eine Waffe mit mehreren starken Nachteilen, die bisher immer mit Gewandtheit asoziiert wurde Köperkraft als Leiteigenschaft? (Bei den anderen Kettenwaffen verständlich, aber gerade hier hätte man wenigstens eine gewisse Synergie mit Ausweichen...)

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß

    Rohalito

  • Du übersiehst nichts. Wie in früheren Editionen auch ist der Kettenstab immer noch eine schwache Waffe. Passenderweise, finde ich. Weder Balancing noch Simulation sind die ausdrücklichen Prinzipien der DSA5 Waffentabelle, aber ich vermute, beim Kettenstab ist der Schwerpunkt ersteres gewesen. :)

  • Ich bin nicht sicher ob sich ein eigener Thread lohnt daher frage ich einfach mal hier.

    Kommt es mir nur so vor oder ist der Beidhändige Kampf in DSA5 übermächtig? Beide Sonderfertigkeiten um die Mali zu reduzieren kann ich schon am Anfang haben und dann hab ich einfach so zwei Attacken. Das ist aus meiner Sicht unglaublich mächtig da ich so zwei mal die Chance habe den Gegner zu treffen und im besten Fall treffe ich auch zwei mal. Was wohl eine enorme Schadensmenge ist, mit entsprechend hohen Leitattribut wohl besser als mit jeder Zweihandwaffe.
    Oder gleicht es das wirklich aus das keine Spezialmanöver möglich sind?

  • Dämonen können ja in einer KR mehrfach verteidigen. Wenn sie über einen Verteidigungswert (VW) verfügen, scheint das ohne Abzüge möglich zu sein. Sehe ich das richtig, dass Dämonen, die über eine Parade und keinen Verteidigungswert verfügen, nur mit den üblichen Abzügen verteidigen können. Ist das korrekt?

  • Würde ich anders sehen.


    [...]

    # Dämonen können trotz fehlender Schips mehrfach verteidigen.

    Ich verstehe das so, dass auch Mehrfachparade ohne Abzüge möglich ist, zumindest so lange der Dämon mit seinen "natürlichen" Waffen kämpft. Der Heshtot kann ja auch mit Peitsche und Langschwert in der gleichen KR angreifen, obwohl Peitsche nicht für BHK zugelassen ist.

  • Ich kenne jetzt nicht den exakten Wortlaut der Regeln, aber da VT auch PA miteinschließt, wüsste ich nicht, warum ein Dämon mit PA diese nicht mehrfach abzugsfrei nutzen können sollte.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------