Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • 1.

    Dürfen Kampfstilsonderfertigkeiten, welche auf Raufen basieren wie z.B. Hruruzat oder Unauer Schule gegen bewaffnete Gegner verwendet werden?

    Denn wenn ich mich richtig erinnere war die Unauer Schule für Ringkampf gedacht und ist nicht auf Gegner mit Waffen ausgelegt.
    Aber Rur'Uzat ist ein richtiger Kampfstil ohne solche Regeln. ?(

    2.

    Hruruzat + Sprungtritt:
    Hruruzat -> Es werden 2W6 statt 1W6 geworfen, besseres Ergebnis zählt, bei einem Pasch wird der Wurf addiert.
    Sprungtritt -> Raufen Attacke, TP erhöhen sich um 1W6 TP.

    Wie wird nun beim Sprungkick gewürfelt?
    2W6? Besseres Ergebnis (oder Summe) aus 2W6 + 1W6? Oder sogar das besseres Ergebnis (oder Summe) aus 2W6 + Besseres Ergebnis (oder Summe) aus 2W6?
    Bei letzterem liegt der Schaden ja zwischen 4-24TP :/


    Danke schonmal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lorenz4535 (29. Mai 2018 um 02:02) aus folgendem Grund: Mir ist noch eine Frage eingefallen

  • 1.

    Dürfen Kampfstilsonderfertigkeiten, welche auf Raufen basieren wie z.B. Hruruzat oder Unauer Schule gegen bewaffnete Gegner verwendet werden?


    Denn wenn ich mich richtig erinnere war die Unauer Schule für Ringkampf gedacht und ist nicht auf Gegner mit Waffen ausgelegt.
    Aber Rur'Uzat ist ein richtiger Kampfstil ohne solche Regeln. ?(

    Stell mir grade vor wie dein unbewaffneter Held in einer Gasse von einem Räuber mit Dolch angegriffen wird.

    Er ist zwar Meister der Unauer Schule aber solange sein Gegner eine Waffe trägt kann er seine Fähigkeiten leider nicht nutzen :zwerghautelf:

    Stell dir das mal in der realen Welt vor, ein Boxer/Ringer/MMA-Kämpfer wird von jemanden mit Messer bedroht. Seine Kampftechniken sind für Gegner gedacht die (genau wie er) im Sport unbewaffnet sind.

    Nutzt er sie oder nicht?

    Ernsthaft, was ist denn die alternative zu "seine Kampftechnik benutzen"? Nichts tun?

    Natürlich verteidigt man sich mit allem was man hat.

    Was dir bleibt sind halt die Regeln für unbewaffnet gegen bewaffnet, also:

    - wenn du die gegnerische Waffe parierst erlangst du den vollen Schaden

    - wird der unbewaffnete Angriff mit einer Waffe pariert, erleidet der Angreifer den halben Waffenschaden der Waffe des Verteidigers


    2.

    Hruruzat + Sprungtritt:
    Hruruzat -> Es werden 2W6 statt 1W6 geworfen, besseres Ergebnis zählt, bei einem Pasch wird der Wurf addiert.
    Sprungtritt -> Raufen Attacke, TP erhöhen sich um 1W6 TP.

    Wie wird nun beim Sprungkick gewürfelt?
    2W6? Besseres Ergebnis (oder Summe) aus 2W6 + 1W6? Oder sogar das besseres Ergebnis (oder Summe) aus 2W6 + Besseres Ergebnis (oder Summe) aus 2W6?
    Bei letzterem liegt der Schaden ja zwischen 4-24TP :/

    Hruruzat sind 2W6, im besten Falle nen 6er Pasch also 12TP.

    Sprungtritt gibt einen weiteren 1W6, maximal 6.

    Der Sprungtritt gibt immer +1W6, Hruruzat ändert daran nichts. Warum sollte es das denn?

    Im Kompendium ist bei Sprungtritt noch eine Notiz die das zur Sicherheit sogar nochmal extra erwähnt.

    Zitat von Kompendium S.164

    Bei Hruruzat werden wie üblich 2W6 gewürfelt.
    Der zusätzliche 1W6 des Sprungtritts kommt erst am Ende hinzu und hat keine Auswirkungen auf die Paschregel.

    In der Regelwiki fehlt diese Information leider.

    Du könntest beim Würfeln einfach 3W6 werfen, 2 besitzen die selbe Farbe und sind daher für den Hruruzattreffer geplant und der dritte hat eine andere Farbe und steht für den Sprungtritt.

    So kann man schön unterscheiden welche 2 Würfel man vergleichen muss.

  • für Hruruzat gilt beim Sprungtritt:
    2w6 würfeln -> überprüfen ob Pash -> wenn Ja, dann addieren und +1w6 durch Sprungtritt dazuaddieren -> also insgesamt 2w6 +1w6
    -> wenn Nein, dann besseres ergebnis wählen und +1w6 durch Sprungtritt dazuaddieren -> also insgesamt 1w6 (bessere) +1w6

  • Danke für die schnellen Antworten

    Ich war mir nicht sicher, ob ich eine Regel dazu übersehen habe, da es ein doch etwas merkwürdiges Szenario ist mit den Fäusten auf einen Ritter in Vollplattenrüstung los zu gehen :iek:

    Zitat

    Kompendium S.164 schrieb:


    Bei Hruruzat werden wie üblich 2W6 gewürfelt.

    Der zusätzliche 1W6 des Sprungtritts kommt erst am Ende hinzu und hat keine Auswirkungen auf die Paschregel.

    Natürlich übershen.. :rot:



    Aber auf jeden Fall Danke ;)

  • Dazu sei erwähnt, das nicht jeder Bewaffnete direkt auch gleich Gerüstet ist und schon gar nicht immer direkt mit einer Ritterrüstung ausgestattet ist.

    Und falls es doch zum unwahrscheinlichen Fall kommt, das man unbewaffnet gegen einen in Metall gekleideten Ritter ohne Ross kämpfen muss, dann sind Hiebe, Schläge und Tritte wirkungslos (genau wie die meisten Waffen im übrigen, die nicht explizit dagegen entwickelt wurden -> Mordaxt, Streitkolben, Rabenschnabel ...)
    Aber gerade die Ring-techniken, welche das Körpergewicht des Gegners ( und das seiner Rüstung) gegen ihn anwenden sind äußert erfolgversprechend. Desweiteren sind Haltetechniken und Griffe gegen die Rüstung besonders effektiv, wenn man ihre Gelenke und Ankerpunkte blockiert. Angriffe auf Schmerzpunkte und Würgetechniken sind leider fast vollkommen durch die Rüstung unmöglich, wodurch der Kampf nicht durch Schmerz oder Bewusstlosigkeit gewonnen werden kann, aber man kann den Gegner ermüden oder aber so lange Handlungsunfähig halten, bis Hilfe eingetroffen ist (Hoffentlich dann keine weiteren Ritter die ihrem Freund zu hilfe eilen ... dann gehen einem ganz fix die Gliedmaßen aus zum festhalten^^).

  • Zumal jemand, der eine Kampftechnik beherrscht die so verinnerlicht hat, dass er sie nur schwerlich aktiv ignorieren kann.

    Bin mal mit meiner Ex-Freundin durch die Innenstadt und sind erst von einem Junkie angepöbelt und dann mit einem Taschenmesser bedroht worden. Bei mir setzte der Fechterinstinkt ein und ich habe ihn mit meinem Stockschirm vermöbelt.

    In DSA übersetzt wäre das wohl Mercenario Stil gegen Dolchkämpfer :D

    Durchaus machbar ;D

  • Wenn du einen Stockschirm benutzt zählt es Regeltechnisch als Improvisierte Waffe und wird auf das passende Waffentalent geprobt. Mercenario wäre ein MMA-Kämpfer, der das Gesicht des Gegners mit seinem eigenem Taschenmesser bekannt macht, mit den Straßenbelag, der Häuserwand ... oder etwas in Richtung Krav Maga, welches genau auf die Bewaffnet-Unbewaffnet-Kombination ausgelegt ist und in beengten Kampfsituationen, wie dem Orts- und Häuserkampf (Gassen und Hölen/Dungeons in Aventurien) Anwendung findet. (eine sehr effektive "Selbstverteidigungstechnik", die sehr offensiv eingesetzt werden kann und von Berufskämpfern/Soldaten genutzt wird -> bester vergleich zum Mercenario)

  • Zumal jemand, der eine Kampftechnik beherrscht die so verinnerlicht hat, dass er sie nur schwerlich aktiv ignorieren kann.

    Bin mal mit meiner Ex-Freundin durch die Innenstadt und sind erst von einem Junkie angepöbelt und dann mit einem Taschenmesser bedroht worden. Bei mir setzte der Fechterinstinkt ein und ich habe ihn mit meinem Stockschirm vermöbelt.

    Also ein Stockschirm ist eine Hiebwaffe, da hilft dir dein Ktw in Fechtwaffen gar nichts, nicht mal die hochgeskillte GE. Selbst nach 4.1 kann niemand von Fechtwaffen auf Hiebwaffen ausweichen. Nein nein, ich erkenne Seemannsgarn, wenn ich es sehe. Das ist RAW nie s geschehen - der Lügner ist überführt.

    Elementary, my dear Watson. 8):D

  • Dementi... dementi Collega.

    Ein Stockschirm ist eine neuzeitliche Variante des Stockdegens... grad die Spitze eignet sich hervorsagend zum zustechen... wie schon mit der Applikation von Gift realhistorisch gezeigt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich maile gleich mal der Redaktion.

    Ich selbst würde selbst hausregeln, dass Klingenfänger für alle Parierwaffen gilt. Gerade der Buckler würde damit eine faire Aufwertung erhalten. :)

    Antwort:

    Zitat von Redaktion

    Grundsätzlich ist der Klingenfänger nur für die Kampftechnik Dolche gedacht, es kann aber sein, dass es eine weitere SF geben wird, die ähnliche Fähigkeiten für andere Parierwaffen zulässt.

    Also aktuell Bucklerkämpfer von trauriger Gestalt.

  • Frage zu Festnageln (Spezialmanöver):

    ...

    Die Heldin kann mit der verwendeten Waffe nicht mehr parieren, sie kann nur noch ausweichen. ...

    im Sammelstrang für Regelfragen kann man nachlesen, dass

    Zitat von Alex Spohr

    Ja, zwei Waffen bedeutet beidhändig.

    längere Post #78

    Ein Speer+Schildkämpfer kann demnach nicht Festnageln nutzen, solange er den Schild in der Hand hat.

    WENN man jetzt die Aussage von Alex bezüglich BHK ignoriert, kann man dann nach dem obigen Zitat Festnageln mit dem Speer ausführen und trotzdem noch mit dem Schild parrieren? (rein RAW würde ich ja sagen)

    [Kleiner Bonus: das Zitat von Festnageln bestätigt inderkt Alex Aussage: Annahme man nutzt eine Stangenwaffe "normal" 2-Händig, dann kann man wie oben steht nicht mehr parrieren. Nutzt man sie nur 1-Händig mit einem Schild oder so ist man im BHK und darf somit kein Spezialmanöver mehr einsetzten also auch nicht das Festnageln...]

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ist das ein Rechenfehler oder gibt es in irgendeinem Zusatz PDF wieder eine Zusatzregel dazu?

    Habe es eben getestet. Bei mir gibt der Bogen in der aktuellen Version (1.92a) die Werte korrekt an: Plattenrüstung RS 6, BE 1 (3) bei BG2 (genauer: wenn BG1+2 vorhanden ist), bzw. BE 2 (3) bei BG 1 jeweils korrekt ohne zusätzliche Abzüge (korrekt, da Belastung einer Stoffrüstung bzw. Kettenrüstung).

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Schilde und BHK wurde ausgegliedert.

  • Kann Beidhändiger Nahkampf auf einen Passierschlag angewendet werden? Für mich suggeriert die Formulierung "kann mit 1 Aktion mit beiden Waffen angreifen" in Verbindung mit "Passierschlag ist ein Nahkampfangriff, der keine Handlung erfordert", dass der Passierschlag immer nur mit einer Waffe durchgeführt werden kann, aber diese Lesung basiert darauf, dass "Aktion" und "Handlung" synonym sind, und da bin ich mir nicht sicher. Weiß jemand Bescheid?

  • Passierschläge können keine SF oder Manöver nutzen, es ist NUR ein normaler Angriff möglich (mit der Hauptwaffe folglich, ansonsten entstünden noch Abzüge durch falsche Hand und co.)

  • Die Regelwiki spricht nur von Kampfsonderfertigkeiten. RAW kann man es lesen, dass mit beiden Waffen angegriffen werden darf, da aber keine Kampf-SFs erlaubt sind, nur mit dem Malus von 2- und -6 bzw. -2 und -2

    RAI stimme ich Tigerayax zu: es geht nur ein Angriff mit einer Waffe ohne SFs

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Für mich suggeriert die Formulierung "kann mit 1 Aktion mit beiden Waffen angreifen"

    Ich denke das Wort Aktion bezieht sich hier auf die Begrifflichkeiten in den Kampfregeln:

    Es sind in einer Kampfrunde also Aktion(en) [meist 1 pro Kampfbeteiligten, aber es gibt auch welche mit mehreren Aktionen in einer Kampfrunde], Verteidigung(en) und freie Aktion(en) möglich. Auf diese Handlungsfähigkeit mit der Aktion bezieht sich nach meinem Verständnis das mit dem Beidhändigen Kampf.

    Der Passierschlag (weiter unten in dem Link) ist erschwert, kann keine Patzer oder Krit geben und auch wie schon erwähnt keine Sonderfertigkeiten benutzt werden und zählt nicht als Handlung. Es wäre mehr eine schnelle Reaktion außer der Reihe und kein gezielter "normaler" Angriff (sprich kein Angriff mit 2 Waffen für mich).

  • RAI und GMV würde ich auch sagen ein Schlag (es ist ja sowas wie ein Hinterhandschlag oder "hinhalten", ohne Raffinesse und Schwung).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.