Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

Subreddit Orkenspalter
Als kleine Spielerei ist eine Dependance von Orkenspalter bei Reddit verfügbar. Das Ganze ist als Experiment und Testbetrieb klassifiziert und ist technisch und inhaltlich gänzlich vom Orkenspalter getrennt. Interessierte Reddit-User können dort gerne vorbeischauen, wenngleich das Herz und der Fokus natürlich vollständig hier bleibt (und bleiben wird).

Im Bereich der Betatester kann auch intern darüber diskutiert werden.
  • die Frage die man sich stellen muss,

...ist aber nicht die Frage, die gestellt wurde: Nützt auch der natürliche RS?

Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

"Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

• Grumbrak  Sturmkind

In einem Kleinigkeitenfaden könnt Ihr es doch dabei belassen, dass das nicht ganz eindeutig ist.

Sturmkind ist da ja mit FULMINICTUS-Betrachtung umgeschwenkt

Ob x? die Frage ist oder X? und ob etwas eher inkonsequent oder unrealistisch wäre, sollte man besser PN ausloten, denke ich.

"...und überleg Dir, wer`s Dir sagt!" :cool:

• Gibt es irgendeine Sonderfertigkeit o.ä., um mit einer Zweihandhiebwaffe eine zweite Attacke in der Kampfrunde schlagen zu können?

• Im Kodex des Schwertes ist der Zweihandwaffen-Doppelschlag (Seite 307; einsetzbar für alle 2H-Waffen) erschienen.
    Ach ja, Rundumschlag gibt es natürlich auch noch.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Im Kodex des Schwertes ist der Zweihandwaffen-Doppelschlag (Seite 307; einsetzbar für alle 2H-Waffen) erschienen.
    Ach ja, Rundumschlag gibt es natürlich auch noch.

Im Wiki noch nicht zu finden, richtig? Kannst du mir mal die Regel dazu schreiben?

• Quote from Zweihandwaffen-Doppelschlag

Regel: Die Abenteurerin vermag in 1 Aktion zwei einzelne Attacken zu schlagen. Der erste Angriff ist um –3 erschwert und verursacht –2 TP, der zweite Angriff ist um –5 erschwert und verursacht –3 TP. Das ausgewürfelte Minimum beträgt aber mindestens jeweils 1 TP. Die Angriffe können sich gegen verschiedene Ziele innerhalb der Angriffsdistanz richten. Wird ein Zweihandwaffen-Doppelschlag mit einem Basismanöver kombiniert, muss dieses für beide Attacken identisch sein. Sollte der Heldin während der ersten AT ein Patzer unterlaufen, verfällt die zweite AT. Diese SF kann nur eingesetzt werden, wenn die Waffe tatsächlich mit beiden Händen gehalten wird.

Erschwernis: –3 / –5 beim ersten / zweiten Angriff

Voraussetzungen: GE 15, KK 15

Kampftechniken: alle Zweihandwaffen

AP-Wert: 30 Abenteuerpunkte

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik