Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Ersetzt der Stil den Vorteil Waffenbegabung (irgendeineWaffe) ???

    Nein, dies gilt nur für die beim Stil angegebenen Kampftechniken. In diesem Fall: "alle (nur improvisierte Waffen). Das heißt, nur solange du eine improvisierte Waffe führst, gilt der Stil.

  • Anfänger DSA5 Frage:

    Laut den Flucht-Regeln verbrauch ich ja eine Aktion für Körperbeherrschung und kann dann im erfolgreichen Fall GS Schritt weit rennen. Danach ist mein Gegner dran, nutzt seine freie Aktion um mir GS Schritt nachzurennen und kann mich dann auch noch angreifen, bzw könnte mich sogar überholen, wenn er beide Aktionen für Bewegung benutzt. Dann bin ich ja wieder in der Kampfhandlung verwickelt und müsste mich wieder lösen. Wie bilde ich "wegsprinten, so dass mich keiner einholen kann" regeltechnisch ab?

  • Wie bilde ich "wegsprinten, so dass mich keiner einholen kann" regeltechnisch ab?

    Aktion für Körperbeherrschung (GS Schritt), dann nochmal die freie Aktion (GS Schritt).

    Dann muss der Gegner dir mit Aktion und freier Aktion nachsetzen. Wenn Du eine höhere GS als er hast, kommst Du weg, wenn nicht, dann holt er dich wieder ein.

  • Wie bilde ich "wegsprinten, so dass mich keiner einholen kann" regeltechnisch ab?

    Aktion für Körperbeherrschung (GS Schritt), dann nochmal die freie Aktion (GS Schritt).

    Dann muss der Gegner dir mit Aktion und freier Aktion nachsetzen. Wenn Du eine höhere GS als er hast, kommst Du weg, wenn nicht, dann holt er dich wieder ein.

    Wenn der Gegner nur aufschließt aber nicht angreift (weil keine Aktion mehr) befindet man sich zwar wieder direkt nebeneinander aber da keine Nahkampfhandlung ausgeführt wurde befindet man sich nicht erneut im Nahkampf. Nächste Runde kann man also direkt Aktion und freie Aktion zum Laufen nutzen ohne sich aus dem Nahkampf lösen zu müssen.

  • Wie bilde ich "wegsprinten, so dass mich keiner einholen kann" regeltechnisch ab?

    Aktion für Körperbeherrschung (GS Schritt), dann nochmal die freie Aktion (GS Schritt).

    Dann muss der Gegner dir mit Aktion und freier Aktion nachsetzen. Wenn Du eine höhere GS als er hast, kommst Du weg, wenn nicht, dann holt er dich wieder ein.

    Wenn der Gegner nur aufschließt aber nicht angreift (weil keine Aktion mehr) befindet man sich zwar wieder direkt nebeneinander aber da keine Nahkampfhandlung ausgeführt wurde befindet man sich nicht erneut im Nahkampf. Nächste Runde kann man also direkt Aktion und freie Aktion zum Laufen nutzen ohne sich aus dem Nahkampf lösen zu müssen.

    Wenn man es genau nehmen möchte, beginnt mit der Entscheidung des Angreifers, dem Fliehenden nachzusetzen regeltechnisch eine "Verfolgungsjagd"

    Wenn der Fliehende eingeholt wird, so gilt:

    Zitat

    #Gelungene Verfolgung: Gelingt die Verfolgung, wird der Flüchtende eingeholt und gelangt dadurch in die Angriffsdistanz des Verfolgers. Vermag dieser ein/en Manöver/Befehl auszuführen, das oder der Bewegung und Attacke innerhalb 1 KR abhandelt (beispielsweise Niederreiten oder Sturmangriff), kann er in der KR des Einholens einen solchen Angriff ausführen. Da der Flüchtende dem Angreifer den Rücken zuwendet, gilt für ihn seine Verteidigung als um 2 gesenkt (es sei denn, er bricht die Flucht ab, siehe nachfolgende Regelung). Beherrscht der Verfolger kein solches Manöver oder möchte es nicht einsetzen, kann er stattdessen einen Passierschlag ausführen. Der Flüchtende kann einen Angriff in seinen Rücken natürlich abwenden, indem er die Flucht zu Beginn der KR abbricht und sich stattdessen seinem Verfolger stellt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Bei Meisterliches Umrennen heisst es „wenn ein … Angriff gelingt“. Beim normalen Umrennen steht noch deutlicher „Attacke gelungen und verteidigung misslungen“.

    Soll jetzt „gelungener Angriff“ heissen „Attacke gelungen, PA misslungen“ oder einfach nur AT gelungen? Letzteres wär schon arg heftig also isses ziemlich sicher lesart 1. Oder sieht das wer anders?

  • Da nicht explizit drin steht, dass der Raufen Angriff nicht verteidigt werden darf, würde ich auch zu 1. tendieren.

    Man könnte es auch so interpretieren, das die gelungene VT lediglich die Verwirrung verhindert, den 0 TP/2 = 0 KR/Verwirrung.

    Das die Körperbeherrschung -2 aber dennoch abgelegt werden muss, um nicht 'liegend' zu erhalten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Naja schaut man mal bei meisterlicher Wurf ist ähnliches zu lesen. Bei meisterlichem Umrennen fehlt mit Sicherheit die Größenkategorie. Bei nur Umrennen steht es ja auch anders da.

  • Angrosch zum Gruße,

    Ich hätte hier vielleicht eine seltsame Frage und zwar was "ausgewürfeltes Minimum" bedeutet. Ich bin da gerade beim z.B. Klingensturm drauf gestoßen. Dort steht "Das ausgewürfelte Minimum beträgt aber mindestens jeweils 1 TP". Aber in welcher Konstellation ist es denn bitte möglich weniger als 1 TP mit einem Schwert oder einer Fechtwaffe anzurichten, vorallem wenn Einhändig die Vorraussetzung ist. Dann hat selbst das brilliantzwergische Kurzschwert 1w6+2 und die zweite Attacke würde auf jeden Fall 1 TP machen selbst bei einer gewürfelten 1.
    Und da stell ich mir da jetzt natürlich die Frage ob der TP Malus nur auf den W6 angerechnet wird und nicht auf en folgenden Schaden. Bsp: ich würfel eine 1 und würde nach der vorhergehenden Auslegung 3 TP mit dem brilliantzwergischen Kurzschert machen (zweiter Angriff mit dem Kurzschwert).
    Außerdem finde ich diese Wortwahl sehr merkwürdig, wenn man auch hätte sagen können: "der Angriff richtet immer mindestens 1 TP an."

  • Angrosch zum Gruße,

    Ich hätte hier vielleicht eine seltsame Frage und zwar was "ausgewürfeltes Minimum" bedeutet. Ich bin da gerade beim z.B. Klingensturm drauf gestoßen. Dort steht "Das ausgewürfelte Minimum beträgt aber mindestens jeweils 1 TP". Aber in welcher Konstellation ist es denn bitte möglich weniger als 1 TP mit einem Schwert oder einer Fechtwaffe anzurichten, vorallem wenn Einhändig die Vorraussetzung ist. Dann hat selbst das brilliantzwergische Kurzschwert 1w6+2 und die zweite Attacke würde auf jeden Fall 1 TP machen selbst bei einer gewürfelten 1.
    Und da stell ich mir da jetzt natürlich die Frage ob der TP Malus nur auf den W6 angerechnet wird und nicht auf en folgenden Schaden. Bsp: ich würfel eine 1 und würde nach der vorhergehenden Auslegung 3 TP mit dem brilliantzwergischen Kurzschert machen (zweiter Angriff mit dem Kurzschwert).
    Außerdem finde ich diese Wortwahl sehr merkwürdig, wenn man auch hätte sagen können: "der Angriff richtet immer mindestens 1 TP an."

    Deine Rechnung geht zum Beispiel bei Holzwaffen nicht auf. Diese verursachen -3 TP ein Holzlangschwert macht also 1W6+1 und ein Holzkurzschwert 1W6-1 TP.

    Im Klingensturm macht die 2te Attacke mit einem Holzlangschwert also 1W6-1 und ein Holzkurzschwert 1W6-3.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Deine Rechnung geht zum Beispiel bei Holzwaffen nicht auf. Diese verursachen -3 TP ein Holzlangschwert macht also 1W6+1 und ein Holzkurzschwert 1W6-1 TP.

    Im Klingensturm macht die 2te Attacke mit einem Holzlangschwert also 1W6-1 und ein Holzkurzschwert 1W6-3.

    Gut die Holzwaffen habe ich nicht beachtet. Dennoch finde ich immernoch die komplizierte Beschreibung "Das ausgewürfelte Minimum beträgt immer mindestens 1 TP" statt der Einfachheitshalber "Verursacht immer mindesttens 1 TP" merkwürdig.
    Und eigentlich kam ich auch erst drauf mit dem neuen Kodex des Schwertes mit dem neuen verschlechbesserten Rundumschlag, dem verschlechterten Klingensturm und dem mMn fragwürdig schlecht/guten Zweihand-Doppelschlag, wo man mit TP Mali von bis zu -3 belegt wird.
    Die Auslegung, dass der Malus nur auf den Würfelwurf geht würde alle 3 Fertigkeiten natürlich nocheinmal aufwerten.

  • Und eigentlich kam ich auch erst drauf mit dem neuen Kodex des Schwertes mit dem neuen verschlechbesserten Rundumschlag, dem verschlechterten Klingensturm und dem mMn fragwürdig schlecht/guten Zweihand-Doppelschlag, wo man mit TP Mali von bis zu -3 belegt wird.

    Da die neuen Reglungen nicht im wiki sind (und vermutlich nicht so schnell auftauchen werden), kannst du die kurzzusammenfassung der 3 SF posten/ per PN an mich schicken?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich hab jetzt Nutzungsbediungung nochmals gelesen und dürfte hiermit gegen nix verstoßen,falls doch kurz Bescheid geben, dann lösche ich das hier schnell

    Spoiler anzeigen

    Kurze Zusammenfassung der Änderung KSF Klingensturm (aus dem Preview)
    1. Angriff AT-2 und TP-1
    2. Angriff AT-4 und TP-2
    Vorraussetzung: GE 15 und Kosten gestiegen auf 30 AP

    Rundumschlag
    1. Angriff AT-2 TP-1
    2. Angriff AT-4 (gestiegen von -6) TP-2
    3. Angriff AT-10 TP-3

    Zweihandwaffenkampf neues Pendant zur KSF Einhädig
    Wirkung fast gleich aber Externer Rüstungsschutz von Gegnern sinkt um 1 wenn ich die KSF habe.

    Zweihanddoppelschlag ist jetzt das Pendant zu Klingensturm
    1. Angriff AT-3 TP-2
    2. Angriff AT-5 TP-3

    Vorraussetzung GE 15 und KK 15
    AP Kosten 30
  • Ich finds super!

    Die SF Klingensturm war viel zu leicht zu haben um Gegensatz zum BHK (Beidhändigen Kampf) und Zweihänder hatten fast keinen Mehrwert im Spiel.

    Ich hätte die Vorraussetzungen sogar noch auf 16 gesetzt, um klar zu machen dass es keine Fähigkeiten für die Heldenerschaffung auf dem EG "Erfahren" sein sollen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Angrimm Vielen Dank fürs Posten, ich finde die Änderungen und Neuerungen extrem interessant. Ich möchte auch im Kleinigkeiten-Thread nicht zu viele Posts dazu aneinanderreihen, aber eine Frage hätte ich dazu noch:

    Spoiler anzeigen

    Könntest du noch einmal erklären, wie die KSF Zweihandwaffenkampf genau funktioniert? Du sagst ja, dass das fast wie der Einhändige Kampf ist, aber mit gegnerischer RS -1. Gibt die SF dann insgesamt +1 AT, +1 PA, +1 TP, -1 Gegn. RS oder +1 AT, +1 PA, -1 Gegn. RS oder einfach nur -1 Gegn. RS? Und kostet die SF dann auch 10AP?

    Vielen Dank!

  • Zweihandwaffenkampf gibt dir erstmalt +1AT, +1PA und +1TP. Zudem schützt externe Rüstung mit einem RS weniger. Dieser Begriff "externe" finde ich aber zu kleinschrittig und hätte da lieber irgendwas mit "außer übernatürlicher Rüstung -1 RS", denn für mich stellt sich da jetzt die Frage, warum bspw. ein Kriegshammer weniger Schaden an einem Wühlschrat macht, als an einem Ritter in Platte (Beide RS6 das eine ist nur natürlich das andere externe Rüstung.) Da hätte ich mir gewünscht die KSF ruhig noch 5AP teurer und den Effekt nicht so kleinteilig zu machen (Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau)
    Aber zurück zur Frage. Kosten liegen bei 15 AP und als Vorraussetzung werden GE 13 und KK 15 genannt.

  • Ich gestehe, ich finde es sehr merkwürdig. Jetzt sind Klingensturm und Wirbelangriff I exakt identisch, aber ersteres kostet 30 AP, zweiteres 20 AP. Ergibt das Sinn?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!