Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Nein, belegen kann ich das jetzt nicht. Ich weiß nur, dass ein Bekannter damals deswegen Olporter Magier genommen hatte. Die durften als Gildenlose Lederrüstungen tragen und waren durch den Bann des Eisens bei der Krötenhaut nicht eingeschränkt.

    da ging es wohl eher darum das es bei Gildenmagiern im Rahmen der Kleiderordnung nicht vorgesehen ist und Gildenlose sich nicht darum scheren

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Nein, belegen kann ich das jetzt nicht. Ich weiß nur, dass ein Bekannter damals deswegen Olporter Magier genommen hatte. Die durften als Gildenlose Lederrüstungen tragen und waren durch den Bann des Eisens bei der Krötenhaut nicht eingeschränkt.

    Da hast Du wahrscheinlich etwas falsch in Erinnerung behalten. Die Olporter Magier können können zwar jede Rüstung tragen, welche sie wollen (da nicht in der Gilde) unterliegen jedoch genau so dem Bann des Eisens, wie alle anderen Magiewirker auch. Sie haben "Eisenaffine Aura" noch nicht mal unter empfohlene Vorteile. Die Krötenhaut ist in Thorwal nicht unüblich und hat weniger starke Einbußen durch den Bann des Eisens als eine Metallrüstung, aber sie behindert durch ihren Eisenanteil mehr als reine eine Lederrüstung.

  • Naja solange der Eisenanteil nicht größer als (oder gleich) 2 Stein ist, was ich mal stark bezweifele, sollte zumindest regeltechnisch durch Bann des Eisens nix passieren. Flufftechnisch mag man das natürlich anders sehen. Wüsste aber auch nicht was gegen metallfreie Lederrüstungen spricht. Die Zeichnungen sind doch eh oft …, naja sagen wir mal „mehr mit dem Phantasie-Auge gemalt“ denn auf realismus ausgelegt.

  • Scoon da sie nichts anderes sagen, ja... es ist eine profane Ursache, die mit anderen Betäubungs-Stufen und sich selber stackt.

    Zitat von Regelwerk Seite 32

    Die einzelnen Zustände addieren sich auf. Ist ein Held so

    angetrunken, dass er kaum noch geradeaus laufen kann,

    leidet er bereits unter zwei Stufen Betäubung. Erhält er nun

    durch einen kräftigen Schlag eine Platzwunde am Kopf,

    erhält er eine dritte Stufe Betäubung usw.

    Wenn also ein Held durch einen stumpfen Pfeil (Pfeil A) eine Stufe Betäubung erhält, addiert sich die Stufe durch den nächsten Pfeil (Pfeil B) auf die erste auf.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die Zwölfen zum Gruße,

    wie genau interagiert die KSF Gegenhalten mit anderen KSF, die den VW verringern? Z.B.: Ich benutze den Berserkerangriff, um meine AT um 4 zu erhöhen und reduziere damit ja gleichzeitig meinen VW um 4. Jetzt werde ich angegriffen und möchte mit einem Gegenhaltenmanöver reagieren, wobei ja auf den AT-Wert gewürfelt wird. Würde ich in diesem Fall auf meinen AT-Wert +4 (weil Berserkerangriff meine AT um 4 erhöht und auf diesen gewürfelt wird) oder auf meinen AT-Wert -4 (weil Gegenhalten eine Form der Parade ist und diese durch den Berserkerangriff um 4 erschwert ist) würfeln?

    Vielen Dank!

  • Hier würde ich rein technisch argumentieren, dass Du auf Deine erhöhte AT würfelst, denn im Manöver wird explizit beschrieben, dass Du darauf würfelst. Ich denke nicht, dass dies so von den Autoren gedacht war, aber ohne Zauberei, welche diverse Zustände verhindert, sehe ich auch keinen Exploit darin, da Du genau genommen, zweimal Gegenhalten zur Verfügung hast, bevor Du durch Betäubung IV erst einmal für einige KR handlungsunfähig bist.

  • Die Zwölfen zum Gruße,

    wie genau interagiert die KSF Gegenhalten mit anderen KSF, die den VW verringern? Z.B.: Ich benutze den Berserkerangriff, um meine AT um 4 zu erhöhen und reduziere damit ja gleichzeitig meinen VW um 4. Jetzt werde ich angegriffen und möchte mit einem Gegenhaltenmanöver reagieren, wobei ja auf den AT-Wert gewürfelt wird. Würde ich in diesem Fall auf meinen AT-Wert +4 (weil Berserkerangriff meine AT um 4 erhöht und auf diesen gewürfelt wird) oder auf meinen AT-Wert -4 (weil Gegenhalten eine Form der Parade ist und diese durch den Berserkerangriff um 4 erschwert ist) würfeln?

    Vielen Dank!

    Hier treffen wohl gemerkt spezielle Fälle aufeinander.

    Berserkerangriff modifiziert den AT über die Dauer 1W6 KR, es ist also egal wie oft du innerhalb der ausgewürfelten Zeitspanne den AT verwendest.

    Alles klar, vielen Dank :) !

    Würdest du dann auch sagen, dass das in anderen Situationen genauso funktionieren würde, also dass man einfach auf seinen AT-Wert würfelt, z.B. wenn der Gegner eine Finte einsetzt?

    Manöver bei denen nicht explizit etwas anderes steht, erhöhen Werte für die eine Aktion für die sie angewendet werden. (Wuchtschlag, Finte, Sturmangriff)

    Passive KSF bei denen nicht explizit etwas anderes steht, erhöhen Werte passiv, im Grunde also Dauerhaft, außer ein bestimmter Umstand negiert die Wirkung. (Aufmerksamkeit, Einhändiger Kampf, Verbessertes Ausweichen I-III)

    Kampfhaltungen (Verteidigungshaltung) sind im Prinzip passive KSF die nur dann wirken wenn man sie ausführt, was in der Regel der KSF über das "Ansagen" abgebildet wird.

    Formationen sind passive KSF die noch zusätzlichen Regeln folgen. (Man kann nicht alleine von ihnen profitieren.)

    Letzten Endes musst du genau die Regeln der einzelnen Sonderfertigkeiten lesen und diese anwenden.

    Aber ja die Kombination aus Berserkerangriff und Gegenhalten ist im Prinzip eine Möglichkeit die erhöhte AT für alle Paraden zu nutzen (Gegenhalten funktioniert nur bei einer gelungenen AT des Gegners, also nicht gegen einen Angriff über FK), bedenke das dein AW nicht von Gegenhalten profitieren kann.

    Du musst dich aber gegen die Betäubung schützen können, sonst kannst du eh nicht allzu viele Gegenhalten Manöver einsetzen. (mit Berserkerangriff sogar noch weniger.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (29. Oktober 2022 um 00:13)

  • Danke für die Antwort :) !

    Ich war mir in diesem spezifischen Fall einfach unsicher, da Gegenhalten ja Im Endeffekt eine Form der Verteidigung darstellt und diese eigentlich durch Fertigkeiten wie dem Berserkerangriff und gegnerischen Finten gesenkt wird. Ich bin generell auch mit den spezifischen SF und den Unterschieden zwischen passiven, Basis- und Spezialmanövern vertraut, ich fand nur den spezifischen Fall etwas unklar, da es ja irgendwo eine Verteidungsaktion ist, bei der aber auf die AT gewürfelt wird und war mir dann nicht sicher, ob mögliche Erschwernisse auf VW dann hier vom AT-Wert, der in diesem Fall zur Verteidigung genutzt wird, abgezogen werden müssen. Finde ich auf jeden Fall ganz nett, dass dem anscheinend nicht so ist :D . Mir ist auch klar, dass außer bestimmten Zauberern und vllt. Korgeweihten mit Blutzoll nicht allzu viele Professionen wirklich davon profitieren können, die Interaktion finde ich aber dennoch ziemlich interessant :/ .

  • Hallo

    Frage zum Schaden bei

    https://ulisses-regelwiki.de/KSF_Ellbogenangriff.html

    https://ulisses-regelwiki.de/KSF_Durchgezogener_Tritt.html

    Machen diese Sonderfertigen den Raufen Grundschaden erhöht um die Stufe der SF ? oder wird der Raufen Grundschaden bei diesen SF nicht berücksichtigt ?

    Ich bin mir hier nicht sicher weil dann sind die Sonderfertigkeiten sehr stark sind weil sie kein AT Malus haben gegenüber

    https://ulisses-regelwiki.de/KSF_Umrennen.html

    Kann man diese Sonderfertigkeiten auch mit Waffen in der Hand nutzen ?

  • Naja du hast zwar keinen direkten AT-Malus für diesen Angriff, aber deine AT wird ja trotzdem gesenkt, nur halt erst die Runde drauf. Sozusagen ein verschobener Malus.

    Bei Durchgezogener Tritt ist es ja sogar so, das du noch in der gleichen Runde weitere Verteidigungen haben kannst sowie in der folgenden KR, insofern fand ich die immer recht uninteressant oder sagen wir sehe situativ.

    Aber ansonsten klar, du machst da ganz normal deinen Raufen-Schaden plus die TP aus der jeweiligen SF.

  • Bei beiden SF steht die Erschwernis im Text.
    Wort für Wort das Gleiche: "Die Probe ist pro Stufe der Sonderfertigkeit um 1 erschwert."

    Und Nutzung mit Waffe in der Hand? Ja.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Bei beiden SF steht die Erschwernis im Text.
    Wort für Wort das Gleiche: "Die Probe ist pro Stufe der Sonderfertigkeit um 1 erschwert."

    Und Nutzung mit Waffe in der Hand? Ja.

    Die genannte Textstelle bezieht sich auf die Selbstbeherrschungsprobe des Gegners, nicht die AT.

  • Die genannte Textstelle bezieht sich auf die Selbstbeherrschungsprobe des Gegners, nicht die AT.

    Kann man auch anders lesen (so wie ich vorher). Aber in dem Fall wird es so vom Kontext her stimmen, wie du sagst.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Hallo liebe DSA Freunde,

    ich habe eine kurze Frage bzgl. der elfischen Zauberstilsonderfertigkeit "Kämpfer":

    https://ulisses-regelwiki.de/kaempfer.html

    In der Beschreibung befindet sich bzgl. der Regel diese Ausführung: "Zauber, welche die Kampfwerte des Elfen verbessern, sind um 1 erleichtert. Zudem spart der Elf 1 AsP ein (bis zu einem Minimum von 1 AsP)."

    Was genau zählt zu den Kampfwerten? Sind damit "nur" AT / PA (z.B. Axxeleratus) gemeint, oder auch RS (z.B. Armatrutz) sowie Rituale (z.B. Standhafter Wächter, Überlegener Krieger)?

    Vielen Dank für eure Antworten und euch alles Gute

    Thommy

  • Was genau zählt zu den Kampfwerten? Sind damit "nur" AT / PA (z.B. Axxeleratus) gemeint, oder auch RS (z.B. Armatrutz) sowie Rituale (z.B. Standhafter Wächter, Überlegener Krieger)?

    Ich hätte gesagt alles was einen Wert verändert, der eigentlich nur im Kampf Verwendung hat. Also AT, PA, AW, FK, RS auf jeden Fall. Schutz gegenüber Zuständen, würde ich da nicht zu zählen, da dies ja kein direkter Buff auf einen Wert ist, sondern nur dafür sorgt, dass man den Zustand nicht erleidet. GS könnte man eventuell noch dazuziehen, aber da glaub ich der Axxeleratus der einzige Zauber ist und auch VT erhöht ist das in der Anwendung egal.