Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Grumbrak

    Es ist nirgendwo in den Reiterkampf Regeln verankert, dass ein Reittier nur aus dem Schritt heraus anhalten kann.


    Du sprichst von einem gemächlichem Auslaufen lassen.


    Ein geübtes Reittier kann aber auch aus dem Galopp anhalten.

    Ich weiß nicht ob "Halt!" nicht eher als Befehl zu Werten ist, denn als eigene Gangart. RAW ist hier uneindeutig.

    Da Kha unsere Gefilde anscheinend verlassen hat, claime ich meinen Namen zurück!

  • Es ist nirgendwo in den Reiterkampf Regeln verankert, dass ein Reittier nur aus dem Schritt heraus anhalten kann.

    Regelwiki:Das Wechseln von Schritt zu Trab zu Galopp kann mit einer freien Aktion ausgeführt werden (sowohl vom Helden als auch vom Tier wird diese freie Aktion verbraucht).Meine Lesung: Egal ob der Wechel hoch (schneller) oder runter (langsame) ist je eine Freie Atkion. Das ist nicht RAW, was ein Jurist draus machen würde aber ziemlich nah an der Realität.Tatsächlich ist realweltlich der Wechsel Galopp==> Stand möglich. Nennt sich im Western Sliding-Stop, obwohl ich reiten kann, traue ich mir das nicht zu... wenn man das mal auf youtube ansieht weiß man zwei Dinge:1. Es ist weder gut für das Pferd (Gelenke)2. Man kann sehr wenig anderes machen, als "draufbleiben" Dauer des MAnövers ca. 2-5 Sekunden also in DSA Maßstäben: mindestens eine volle KR (freie Aktion + Aktion), wenn nicht 2 KR (freie Aktion und Aktion KR1 sowie freie Aktion KR2)...Andere Manöver die zwischen Galopp und Stand wechseln führen meist dazu, dass das Pferd alleine steht und der Reiter ziemlich übel verunfallt. Sieht man gelegentlich beim Springreiten.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):


    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Like I said:

    RAW ist uneindeutig! Beziehungsweise, Regeln für "Halt, Stop" fehlen einfach.

    Sowohl in den Regeln zum Reiterkampf, als auch in denen zu den Gangarten oder in den Tricks.


    Schattenkatze: Die Frage, was als einfache/schwierige Gegner nach persönlicher Einschätzung sind, wurde ausgegliedert.

    Da Kha unsere Gefilde anscheinend verlassen hat, claime ich meinen Namen zurück!