Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Die genaue Quelle dazu ist das RGW S. 235:

    "Kettenwaffen

    Aufgrund ihrer durchschlagenden Wirkung beliebt und wegen ihrer Unberechenbarkeit gefürchtet, sind Kettenwaffen mittlerweile bei vielen ritterlichen Turnieren verboten. Unter dieser Technik werden vor allem der Morgenstern und die berüchtigte Ochsenherde, ein Morgenstern mit 3 Kugeln, geführt.

    Besonderheiten: Da sie wegen der nur schwer kontrollierbaren Kugeln kaum abzuwehren sind, ist die Parade gegen Kettenwaffen um 2 erschwert. Schilde können nur ihren einfachen Bonus auf die Verteidigung nutzen. Angriffe mit Kettenwaffen gelten bereits ab 19 als Patzer. Mit Kettenwaffen ist keine Parade möglich.

    Leiteigenschaft: Körperkraft

    Steigerungsfaktor: C"

    (Unterschrichener Bereich von mir markiert)

    Dies gilt demnach auch für improvisierte Waffen, die mit dieser KT geführt werden, wie die Seife im Tuch.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wenn du einen Morgenstern und einen Schild trägst darfst du ausschließlich mit dem Schild parrieren oder ausweichen.

    Genau! Das heißt mit Morgenstern und SChild kann man nur AKTIV parieren.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Da auch FK-KTs ein BF zugewiesen wird sehe ich keinen Anhaltspunkt, diese von den Regeln auszuklammern:

    Kampftechnik und Bruchfaktor
    Kampftechnik Bruchfaktor
    Armbrüste6
    Blasrohre10
    Bögen4
    Diskusse12

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ja, das ist grundsätzlich nachvollziehbar. Ich hatte das aber eher auf die Verwendung der FK-Waffen als improvisierte Nahkampfwaffen übertragen, da mir - ehrlich gesagt - die Fantasie dafür fehlt, wie man einen Patzer mit einem Blasrohr bewerkstelligt, der zu einem Bruch desselben führt, wenn man eben nicht damit zugehauen hat. Wie soll das sonst gehen? Zu dolle gepustet?

  • Es ist ein Patzer, also passiert irgendwie was ungewöhnliches...

    # In der letzten Aktion nachladen blieb das Blasrohr irgendwo hängen und zerbricht als der Charakter es an die Lippen heben möchte.

    # Beim feuern beschädigt der Pfeil das Rohr

    # Als er das Rohr zum Nachladen senkt, knallt der Held das Blasrohr auf einen Stein.

    Gibt schließlich auch die Fernkampf-Patzertabelle, die pauschal für jeden FK-Patzer angewendet werden kann.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (28. Januar 2022 um 20:30)

  • noch eine Frage:

    sehe ich das richtig, dass Beschädigungsstufen zusammengezählt werden? Bei einer Nahkampfwaffe ergäbe demnach Stufe I (-1 AT/PA) + Stufe II (-2 AT/PA) = -3 AT/PA

    So wie Stufen sonst funktionieren - zumindest so wie ich es verstehe - würde nur die höchste Stufe zählen. Tatsächlich scheint mir das bei der Rüstung aber unsinnig. Daher könnte tatsächlich bei beiden kumulativ gemeint sein. Ich denke aber, dass es einfach nur ein Denkfehler bei der Rüstung war.

  • Tatsächlich scheint mir das bei der Rüstung aber unsinnig. Daher könnte tatsächlich bei beiden kumulativ gemeint sein. Ich denke aber, dass es einfach nur ein Denkfehler bei der Rüstung war.

    Genau...bin auch erst wegen der Angaben bei Rüstungen über die Frage gestolpert. Wie würdest du denn den Denkfehler bei Rüstungen interpretieren?

  • Brudertiberius

    Ich vermute, dass da jemand dachte, es wäre kumulativ und würde daher bei der zweiten Stufe +1 Be und -1RS rechnen. Weil von -1 RS auf +1 BE zu gehen, ist nicht klar schlechter.

    Tatsächlich finde ich bei der Waffe aber nicht dramatisch zu sagen es sei auch kumulativ - vielleicht ist ihm der Denkfehler auch zweimal unterlaufen. -3/-3 ist noch immer nicht so schlimm.

  • sehe ich das richtig, dass Beschädigungsstufen zusammengezählt werden?

    Ja das siehst du richtig, die Beschädigungen folgen den Regeln von Zuständen, mit der Ausnahme das es sich um Zustände für Objekte und nicht für Charaktere handelt.

    Bei einer Nahkampfwaffe ergäbe demnach Stufe I (-1 AT/PA) + Stufe II (-2 AT/PA) = -3 AT/PA

    Nein, da irrst du:

    Stufe 1 + Stufe 2 = Stufe 3

    Stufe 3 gibt aber nicht - 3 AT und PA, sondern macht die Waffe nutzlos bis sie repariert wurde.

    Siehe Tabelle:

    Beschädigung
    BeschädigungsstufeAuswirkung
    Stufe IWaffe leicht beschädigt, AT und PA um 1 erschwert
    Stufe IIWaffe beschädigt, AT und PA um 2 erschwert
    Stufe IIIWaffe schwer beschädigt, kann nicht mehr benutzt werden, bis sie repariert wurde
    Stufe IVWaffe zerstört, nicht mehr zu reparieren

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hmh, ich glaube, dass du damit mehr verwirrst. Zwar werden die Stufen zusammengerechnet (wie du schon schriebst), aber nicht die Auswirkungen der Gesamtanzahl der Stufen und das ist das, wonach der Fragesteller offensichtlich fragen wollte.

  • Zitat

    Nein, da irrst du:

    Stufe 1 + Stufe 2 = Stufe 3

    Stufe 3 gibt aber nicht - 3 AT und PA, sondern macht die Waffe nutzlos bis sie repariert wurde.

    Ich glaube er meint dass bei Beschädigung Stufe 2 die Effekte von Stufe 1 und 2 gelten, nicht dass 2 Stufen Schaden und 1 Stufe Schaden 2 Stufen Schaden ergeben ^^

  • Ich weiß nicht was verwirrend sein soll.

    Zustandsstufen werden zusammengezählt und ergeben eine neue Zustandsstufe. Welchen Effekt diese neue Zustandsstufe bestimmt die Tabelle zum jeweiligen Zustands.

    Summe der Zustandsstufen ≠ Summe der Auswirkungen

    Zitat

    Nein, da irrst du:

    Stufe 1 + Stufe 2 = Stufe 3

    Stufe 3 gibt aber nicht - 3 AT und PA, sondern macht die Waffe nutzlos bis sie repariert wurde.

    Ich glaube er meint dass bei Beschädigung Stufe 2 die Effekte von Stufe 1 und 2 gelten, nicht dass 2 Stufen Schaden und 1 Stufe Schaden 2 Stufen Schaden ergeben ^^

    Nein, bei Beschädigungsstufe 2 wirkt nur die Auswirkung von Stufe 2.

    Erhalte ich jedoch eine weitere Stufe, so erhalte ich nicht:

    Stufe 1 (AT-1;PA-1) + Stufe 2 (AT-2; PA-2) = AT-3; PA-3

    Dies wäre die Summe der Auswirkungen. Dies ist dann richtig wenn ich mit 2 unterschiedlichen Zuständen rechnen würde. (Betäubung 2 + Furcht 1)

    Bei erleiden des gleichen Zustands erhält man stattdessen:

    Stufe 1 + Stufe 2 = Stufe 3 = Summe der Zustandsstufen.

    Zitat von Seite 32 Regelwerk

    Die einzelnen Zustände addieren sich auf. Ist ein Held so angetrunken, dass er kaum geradeaus laufen kann, leidet er bereits unter 2 Stufen Betäubung. Erhält er nun durch einen kräftigen Schlag eine Platzwunde am Kopf, erhält er eine dritte Stufe Betäubung usw.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (29. Januar 2022 um 15:49) aus folgendem Grund: Edit

  • ...für die Waffen trage ich das auch so mit. Aber es bleibt mMn ein Problem bei den Rüstungen, da ein Wechsel von -1RS (Stufe I) auf +1BE (Stufe II) in meinen Augen nicht nachvollziehbar ist: Wieso schützt eine Rüstung mit Beschädigung I besser als eine Rüstung mit Beschädigung II?

    Edit: Das war natürlich Quatsch!

    Es muss heißen: Wieso schützt eine Rüstung mit Beschädigung II besser als mit Beschädigung I ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Brudertiberius (29. Januar 2022 um 16:30)

  • Ich würde einfach behaupten: Balancing!

    BE+1 heißt ja im Endeffekt:

    Talente, die durch Belastung erschwert sind –1, AT –1, Verteidigung –1, INI –1, GS –1

    Da noch RS-1 drauf zu stapeln wäre u.U. ein wenig to much.

    Natürlich kann es auch sein, dass die -1 RS bei Stufe 2 einfach vergessen wurden. Das kann dir aber höchstens die Redax beantworten.

    Ich kann dir nur sagen wie ich die vorhandenen Regeln verstehe und anwende.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Eine Rüstungsbeschädigung 1 ist ein sogenannter Lochleinharnisch, der schützt schlechter. Reißen die Löcher weiter aus hat man einen sogenannten Streifenmob, der schützt wieder besser, behindert aber bei allem wahnsinnig :dodgy: Das weiß doch jeder...

  • die Fantasie dafür fehlt, wie man einen Patzer mit einem Blasrohr bewerkstelligt, der zu einem Bruch desselben führt, wenn man eben nicht damit zugehauen hat.

    Mal abgesehen vom versehentlichen Einatmen (saugen statt blasen) des Geschosses, kann beim verfolgen des Ziels (Vorhalten) an ein Hindernis angeshclagen worden sein.

    Blasrohre sind ja nun 60 HF lang (eigentlich noch mindestens 60 HF zu kurz, sinnvoller wären 1,2 S Länge, baer sinnvoll war DSA ja einher nicht.).

    Dann kann das Rohr nass geworden sein, unbemerkte Längstrisse haben das Rohr instabil gemacht, oder das Rohr ist nicht grade und platzt tatsächlich beim blasen..

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.