Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Ich weiß ja nicht wie ihr spielt, regeltechnisch gilt für alle Nahkampfwaffen die gleiche Regel.

    Wenn ihr in eurer Gruppe natürlich Realismus höher wertet und die Regeln gelegentlich für realistischeres Spiel mal beiseite schiebt, wäre der Panzerarm natürlich eher Rüstzeug als Waffe.

    Haltet ihr euch jedoch an die Regeln, so sehe ich da kein Problem.

    kerlos wie Sturmkind schon sagt, Wenn man den Realismus höher einschätzt ist der Panzerarm Rüstung und gehört nicht an den Gürtel. Erstens zieht der dir die Hose aus und zweitens stört der mächtig beim rum baumeln..

    Legt man die Regeln höher aus… ich weiß net, Behinderung auf die Rüstung wenn der die ganze Zeit beim rum baumeln stört? Ich würde es wohl so machen, steht aber halt nicht in den Regeln… also machbar.

    Aber wieso keine Talente verschieben? Das ist ja dermaßen jenseits von dem was DSA5 sein will! Ich wiederhole mich wie eine Gebetsmühle: zum ersten Mal habt ihr ein DSA Regelsystem das euch euere Helden frei generieren lässt. Wie kann man sich da an irgendwelche Professionspakete festklammern? Sogar im Regelwerk zu DSA3 steht schon drin das man Talente verschieben kann und soll wenn einem das mehr zusagt, und auch da war es nicht verboten!!

    Die Generierungen der Helden sind doch eigentlich das einzige was DSA5 noch brauchbar macht, die restlichen Regeln tun das nicht…

  • ich finde beide Waffen auch nicht schlecht. Am ehesten noch die Veteranenhand. Muss man die überhaupt ausziehen? So ganz geregelt ist das für mein daführhalten nicht.

    Und was bringen die Klingen? :cool: Muss man die ausfahren?

  • Die 12 zum Gruße

    Ich hätte eine kleine Frage bezüglich eines Steingolems. Laut dem Abenteuer "der dunklen Mhanadi" ist der Steingolem imun gegen die kampftechniken Bögen, Dolche etc.

    Meine Frage, was ist wenn der Zauber Humuspfeil oder Wasserpfeil gewirkt wurde? Der Schaden ist ja dann magisch, aber ist da der Steingolem imun dagegen da es ja über Bögen läuft? Oder wirkt da der volle Pfeilschaden da der Pfeil ja jetzt magisch ist?

    Danke für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Distelforscher (24. September 2021 um 13:53)

  • Ich bin mir nicht sicher. Ich würde es in der Tat so handhaben, dass der Steingolem durch den Pfeil Schaden nimmt, auch wenn man das eigentlich nicht aus dem Regeltext rauslesen kann.

    Die Frage, die damit einher geht: Wenn ein Wesen Immunität gegen Waffen eines bestimmten Typs hat, ist der auch gegen eine magische Waffe desselben Typs immun? Hängt vllt damit zusammen, woher die Immunität genau herrührt. Beim Steingolem wahrscheinlich aus der hohen Panzerung. Ich würde damit argumentieren, dass eine magische Waffe nicht nur physischen Schaden verursacht, sondern auch den Astralleib angreift, und auf der Ebene Schaden anrichtet. Und da ein Steingolem ein magisches Wesen ist, wäre das für mich ein ausreichendes Argument, dass der Humuspfeil (der ja explizit für den Schuss als magische Waffe zählt) die Immunität des Steingolems umgeht. Aber wie gesagt, aus den Regeln folgt das nicht explizit.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • ich finde beide Waffen auch nicht schlecht. Am ehesten noch die Veteranenhand. Muss man die überhaupt ausziehen? So ganz geregelt ist das für mein daführhalten nicht.

    Und was bringen die Klingen? :cool: Muss man die ausfahren?

    Ich werde wohl die Veteranenhand als Aufsatz in die Pantherrüstung integrieren (Kosten für den Aufsatz=Kosten der Veteranenhand). Bereit machen und Umwicklungen lösen 1 Aktion

    Ich denke das bekomme ich mit dem Meister abgestimmt.

    Frage funktioniert Veteranenhand als Bewaffnet auch wenn die Klinge nicht ausgefahren ist ?? Sind weitere Raufen SF möglich wenn die Klinge nicht ausgefahren ist oder wenn sie ausgefahren sind ???

  • Distelforscher

    Ich bin mir nicht sicher. Ich würde es in der Tat so handhaben, dass der Steingolem durch den Pfeil Schaden nimmt, auch wenn man das eigentlich nicht aus dem Regeltext rauslesen kann.

    Die Frage, die damit einher geht: Wenn ein Wesen Immunität gegen Waffen eines bestimmten Typs hat, ist der auch gegen eine magische Waffe desselben Typs immun? Hängt vllt damit zusammen, woher die Immunität genau herrührt. Beim Steingolem wahrscheinlich aus der hohen Panzerung. Ich würde damit argumentieren, dass eine magische Waffe nicht nur physischen Schaden verursacht, sondern auch den Astralleib angreift, und auf der Ebene Schaden anrichtet. Und da ein Steingolem ein magisches Wesen ist, wäre das für mich ein ausreichendes Argument, dass der Humuspfeil (der ja explizit für den Schuss als magische Waffe zählt) die Immunität des Steingolems umgeht. Aber wie gesagt, aus den Regeln folgt das nicht explizit.

    Ich finde Yelemiz Beitrag zwar klug und schlüssig, interpretiere die Magie in DSA aber etwas anders:

    1. Zauber und magische Waffen die TP oder SP anrichten, richten sich gegen die physische oder psychische Gesundheit des Leibes, nicht aber gegen den Astralleib (welcher die Astalenergie speichert, die jedem Lebewesen zu eigen ist). Die Magie die sich gegen einen Astralleib richten könnte wäre Antimagie und der/die einzige Zauber/mSF der/die sich, meiner Meinung nach, tatsächlich direkt gegen den Astralleib richtet, ist der Astralraub / Astralraub (es mag sein, dass mir gerade weitere Zauber nicht present sind, die Schaden in Form von AsP anrichten).

    2. Ein Golem ist nur verzaubertes lebloses Material und besitzt keinen Astralleib, sondern nur die Matrix, die ihn zum "Leben" erweckt hat.

    Zitat von Aventurisches Animatorium S. 15

    Golems sind keine Lebewesen. Sie haben weder Gefühle noch ein natürliches Verhalten, sondern folgen blind den Anweisungen ihres Erbauers. Sie besitzen eine Art magieinduzierter Intelligenz, verstehen aber nicht immer, was von ihnen verlangt wird. Wie sie dann handeln, ist weder auf natürliche Bedürfnisse noch auf ein Seelenleben zurückzuführen. Für einen außer Kontrolle geratenen Golem gilt so: Das Sein bestimmt das Bewusstsein (oder was stattdessen durch dämonische Magie an diese Stelle tritt, um das Material zu beleben).

    ABER

    Yelemiz kommt dennoch zum richtigen Schluss, denn:

    Da die [Element]Pfeil-Zauber also explizit den Schuss magisch werden lassen, gilt dennoch:

    # Angriffe mit profanen, magischen oder geweihten Waffen aller anderen Götter[*] sowie Zauber und Liturgien verursachen regulären Schaden.

    *Götter die keine Lebensgötter sind.

    Als Meister müsste man es also schon auf die Gruppe abgesehen haben, einen magischen Bogen-Angriff auf 0 zu setzen, wenn explizit gesagt wird das magische Angriffe regulär Schaden verursachen.

    Letztlich kann aber hier nur der Meister entscheiden was schwerer wiegt:

    Verwundbarkeit durch magische Angriffe <=> Immunität gegen bestimmte KTs

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich würde da die magische Natur der Waffe bevorteilen aber wer meint das macht keinen Sinn könnte ja zB den elementaren Effekt eines Eispfeils gelten lassen (und entsprechend eine Stufe Paralyse wirken lassen) aber den Schaden nicht.

    Der Grund für die Immunität gegen die genannten Waffentechniken scheint ja die Strukturstärke des Steingolems zu sein also die Vorstellung, das ein Pfeil oder Dolch gegen einen Felsblock nicht viel anrichten kann. So ganz leuchtet mir das nicht ein was ein Säbel ausrichten können soll das ein Armbrustbolzen nicht kann aber scheinbar geht es uns stumpf draufhauen statt ums eindringen, wobei dagegenkloppen gut ist aka Schaden macht und eindringende Waffen eben das nicht können und daher wirklungslos sind. Wenn man das mal so interpretiert bleibt die Frage ob die magische Natur des Pfeils daran etwas ändert oder nicht. Da es keinen Punkt gibt der sagt magische Waffen machen Schaden aber profane nicht könnt ich mir schon vorstellen so zu verfahren wie eingangs beschrieben also Zustandswirkung ja, Schaden nein.

  • Alles was jegliche Art von Zustand verursacht, das könnten Kampfsondefertigkeiten sein, Zauber, alchemistische Mittelchen ... Ernsthaft hier gibt es so viele Möglichkeiten.

    Auch einige Zustände.

    Was bisher nicht genannt wurde: ein vorauseilender Angriff, humanoide Gegner besitzen nur eine Verteidigung, die zweite Verteidigung ist nicht nur erschwert sondern sogar unmöglich. Also BHK oder Klingensturm, auch ein Tierbegleiter könnte den ersten Angriff ausführen.

    Und wenn der Gegner sich doch mehrfach verteidigen kann sind PA/Ausweichen wenigstens um 3 erschwert (das greift nicht bei VT, die ist mehrfach möglich und wird nicht erschwert, hat dafür in der Regel aber auch sehr geringe Werte).

  • kerlos eine Alternative Idee wäre auch noch ein waffenloser Kampfstil damit kann waffenlosen ganz fix zur Alternative werden beispielsweise Garether gossenstil senkt die schadensschwelle um eins also auf 13. Oder ein Stil mit dem der würgegriff möglich ist damit kann man Kämpfe zumindest gegen Menschen recht schnell beenden.

  • Ich habe mich entschlossen auf Veteranenhand oder einen Kampfstil zu verzichten. Ich spiele mit Pantherrüstung RS 6. Der Schaden bei erfolgreicher Parade es Gegners wird kaum durch die Rüstung gehen (Hälfte es Waffenschadens). Die Parade des Korgeweihten ist sowieso so mies das AW immer die bessere Wahl ist.

    Also Wuchtschlag und Durchgezogener Tritt und viel Blut

  • Hallo, nochmal die 12 zum Gruße.

    Ich habe eine Frage bezüglich des Stabzaubers "Seilpeitsche". Seilpeitsche - DSA Regel Wiki

    Die Seilpeitsche zu aktivieren kostet 1 Aktion das ist klar. Doch wie verhält sich die Peitsche in den kommenden Kampfrunden?

    Mit der Peitsche sind 2 Möglichkeiten gegeben, Angreifen und umwerfen sozusagen. Doch in der Beschreibung steht das der Zauberer entscheidet das sie das selbst macht.

    Heißt das die Peitsche agiert ab der 2ten Kampfrunde dann von alleine und der Zauberer hat normal noch seine Aktion und kann mit einem Schwert in der anderen Hand angreifen ? Aber dadurch das es ja keine Aktion kostet für die Peitsche ist man ja auch nicht im BHK oder ?

    Das heißt der Angriff mit der Peitsche kostet einfach 1 Asp und der Zauberer kann noch ganz normal seine Aktion nutzen um einen anderen Zauber zu wirken oder um andere Sachen zu machen.

    wie ist das dann wenn er angegriffen wird ? Schläft der Gegner dann gegen RW Lang da die Peitsche ja lang ist, oder doch nur gegen Mittel von seinem Schwert z.b. da die Peitsche ja nicht parieren kann ?

    Mich würde da eure Ansicht interessieren.

    Danke und noch einen schönen Abend.

  • Die Buchstabenkombination BHK ist in Kleinigkeiten-Fäden verboten (Scherz).

    Ich würde die Peitsche von sich aus agieren lassen, aber je nach Begebenheit hohe Erschwernisse setzen. Ich würde ihm Lang geben, da böse Dinge passieren, wenn man die Reichweite ignoriert (man wird gehauen), demnach ergibt sich aus meiner Sicht die Reichweite aus der weitesten schlagenden Waffe.