Binden: Waffengattung und Adersin

  • Nein man verliert nicht den kompletten Kampfstil nur weil man mit einer anderen Waffe kämpft. Man verliert den passiven Bonus (also beim Adersin die um 1 reduzierte Verteidigung des Gegners), aber die erweiterten Kampfstilsonderfertigkeiten, z.B Binden, bleiben erhalten und somit nutzbar.

    Soweit richtig und im Ulissesforum auch von der Redax bestätigt.

    Das Binden nicht mit dem Anderthalbhänder möglich ist, liegt an der an der wohl zu starken möglichen Kombination aus passiv reduzierter Verteidigung und dem AT Bonus von Binden. Wäre wohl dann zu einfach den Gegner immer zu treffen. Deshalb ist auch die SF Einhändiger Kampf für den Adersin mit Bastardschwert gesperrt. Man käme summiert auf zu hohe AT und TP Werte für die AP Kosten. Aber auch ich würde Binden mit dem Anderthalbhänder hausregeln und beim Adersin zulassen.

    Ehrlich gesagt bin ich mehr als skeptisch, derartigen Einschränkungen eine bestimmte Balancing-Planung zuzurechnen. Dafür gibt es an anderen Stellen einfach zu viele Dinge, die offensichtlich nicht passen - beispielsweise der Korspieß, der per Waffeneigenschaft Aufspießen ausführen darf, nicht aber die beiden Voraussetzungen Festnageln und Zu Fall bringen, die beim typischen Korgeweihten dafür tot herumliegen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ehrlich gesagt bin ich mehr als skeptisch, derartigen Einschränkungen eine bestimmte Balancing-Planung zuzurechnen.

    Eine Vermutung meinerseits. Letztlich sind die Gründe egal, es ist so wie es ist. Wenn es nicht passt, wird es (dank Hausregeln) passend gemacht.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Deshalb ist auch die SF Einhändiger Kampf für den Adersin mit Bastardschwert gesperrt. Man käme summiert auf zu hohe AT und TP Werte für die AP Kosten. Aber auch ich würde Binden mit dem Anderthalbhänder hausregeln und beim Adersin zulassen.

    Den ersten Teils sehe ich anders. Aufgrund der niedrigen PA-Werte unter DSA 5 (ohne Schild) sind Binden und Windmühle auch in leichter Platte eigentlich suizidale Manöver, deren einziger Sinn eben in einer schnellen Beendigung des Kampfes mittels des von dir genannten Mechanismus liegt.

    Deswegen stimme ich deinem zweiten Satz natürlich zu.

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Da wir genau diese Fragestellung haben, habe ich den faden hier angedockt.[/infobox]

    Hallo zusammen. Ich habe bei der Kampfstilsonderfertigkeit folgendes gesehen :

    Erweiterte Kampfsonderfertigkeiten: Binden, Verkürzte Waffenführung, Windmühle

    Zur Erklärung, jeder Stil kann 3 weitere Kampfsondefertigkeit freischalten.

    ABER die Sonderfertigkeit Binden steht im Regel Wiki mit Kampftechniken: Dolche, Fechtwaffen, Schwerter, SStangenwaffen

    Da der Andersin Stil aber nur mit Zweihandschwert (Anderthalbhänder) geht. Kann man das Binden gar nicht verwenden.

    Ist das nun ein Aufzählungsfehler der Kampftechnik oder das Binden falsch im Stil oder soll man das Binden nicht mit der vorausgesetzten Stilwaffe verwenden. Im letzteren Fall würde ich das relativ sinnlos empfinden :thumbsup:

    Bin auf Reaktionen gespannt.

    Gruß Fahles

  • wir hatten das damals mit Hausregeln so geklärt das in diesem Zusammenhang auch Anderthalbhänder als Schwert zählen. Sie also auch Binden können.

  • Ich gehe davon aus, dass die Zweihandschwerter vergessen wurden. Wenn mich nicht alles täuscht steht das Binden sogar in historischen Fechtbüchern fürs lange Schwert. Da bereiten mir eher die Dolche Unbehagen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • [infobox]Schattenkatze: In existierendem Faden angedockt.[/infobox]

    Ich bin gerade etwas stutzig geworden, bei manchen Kampfstilen. Speziell geht es um den Havena- , Adersin- und Tannhausstil und das Manöver Binden. Das sind ja eigentlich alles Professionen welche mit einem Anderthalbhänder umgehen. Beim Adersin Stil steht sogar explizit ( Seite 145 AKO ) "Dabei setzt der Stil einerseits auf Kraft, anderseits auf das geschickte Finten und das Binden des Gegners"

    Binden geht aber nicht mit Zweihandschwertern - der Stil Adersin geht aber nur mit dem Anderthalbhänder ( Zweihandschwert )

    Gibt es irgend eine Ausnahme für den Anderthalbhänder oder ein Errata, dass Binden doch mit Zweihandschwertern geht? Ansonsten ist doch der ganze Stil Murks. Da gibt es extra einen Zweihänder mit hohen Parademöglichkeiten und dann kann man das Manöver gar nicht nutzen...

    Ich habe auch mal versucht nachzuvollziehen ob die Frage schon mal an die Redax geschickt worden ist, habe aber nichts gefunden.

    Weiß da zufällig jemand mehr?

  • Es gab bereits die allgemeine Frage, ob es gewollt ist, dass manche Stile nicht gleichzeitig mit eKSFs desselben Stiles genutzt wrden können. Die Antwort war ja.

    Es ist also gewollt, dass man sich als z.B. Adersin SG entscheiden muss mit dem 1-1/2Händer den Bonus vom Stil zu erhalten oder mit einer geeigneten Waffe das Manöver Binden einzusetzten, dafür aber den Bonus vom Stil nicht mehr zu haben.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Gibt es irgend eine Ausnahme für den Anderthalbhänder oder ein Errata, dass Binden doch mit Zweihandschwertern geht? Ansonsten ist doch der ganze Stil Murks. Da gibt es extra einen Zweihänder mit hohen Parademöglichkeiten und dann kann man das Manöver gar nicht nutzen...

    Offiziell kenne ich keine.

    Würde aber zumindest für Adersin und Tannhaus so garkeinen SInn ergeben.

    Ich sehe es so, daß - wenn ein Stil ausdrücklich nur eine bestimmte Waffenart verwendet, die Manöver des Stils auch mit dieser Waffenart verwendet werden können.

    Der Havena-Stil ist hingegen auf alle Waffenkategorien anwendbar - da würde ich das Binden nicht für Zweihandschwerter zulassen.


    ------------------------------

    Schattenkatze:

    Als Fechter kann ich auch nicht nachvollziehen, warum das Binden mit dem Anderthalbhänder nicht möglich sein soll; von mir aus auch nur als Bonus für die Schwertgesellen.

    Den irdischen Meistern von Danzig und Liechtenauer nach ist das Binden eine Kerndisziplin in der deutschen Fechtschule zum Langen Schwert.

    Irgendwo muss die Redaktion recherchiert haben, dass das Binden relevant war aber irgendwo hat wohl wer vergessen, die Sonderregel dazu zu schreiben. Und entweder gibt es den Kollegen nicht mehr, der das recherchiert hat, oder es gibt eine Massenamnesie.


    Bei all den Rückfragen bleibt die Redaktion immer den Bestandsregeln treu und sagt, dass das nicht geht.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Ich frage das jetzt nochmal :)

    Witzig ist ja, da steht noch groß der Schwertgeselle richtet seine ganze Kunst nach dieser Waffe. Im Kampf dann aber: "Oh Moment, muss mal kurz die Waffe wechseln. So jetzt hab ich den Dolch. Jetzt komm her du! Jetzt siehst du mal ein schönes Bindenmanöver" Am einfachsten wäre doch nur für die Waffe das Manöver zuzulassen. Ist doch bei Breitschwert und co ähnlich mit Schildspalter.

  • Ich glaube du wärst damit, so weit im Forum bekannt, der vierte oder sogar fünfte, der fragt.

    Wer weiß, wie die Dunkelziffer aussieht.

    Mich würde das äußerst glücklich machen, da es ein Charakterkonzept von mir wiederbeleben würde.

  • Das kann sein, hab jetzt auch gerade mal geschaut ob die Frage an die Redax gestellt wurde, hab aber nichts dazu gefunden. Nur einen alten Thread wo genau das besprochen worden ist :)

    Wollte es eigentlich nicht machen - hab's jetzt aber gemacht.

    Bin auf die Antwort gespannt.

  • Aber du kannst nun mit dem Schild "Binden" und behälst den Vorteil Adersin? (bin nicht sicher), das ganze klingt auf jeden fall nach Regel-murks.

    Das wäre ja noch schlimmer :( Kämpft der Adersin ( oder Tannhaus ) doch nur mit der einen Waffe und bei allen Gelegenheiten...

  • Das wäre ja noch schlimmer :( Kämpft der Adersin ( oder Tannhaus ) doch nur mit der einen Waffe und bei allen Gelegenheiten...

    Ja, die ganzen Zweihandkämpferstile sind wenig Konkurrenzfähig.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Diese Stile haben alle eKSFs, welche Kampfechniken vorrausstzen, welche nicht vom Stil selbst abgedeckt werden.

    Adersin 1/3

    Beni Uchakâni 2/3

    Golgariten 1/3

    Sarvinio della Monte 1/3

    Tannhaus 1/3

    Tarisharim 1/3

    Winhall 1/3

    Einige Stile sind einfach ungünstig geschrieben. z.B. Winhall:

    PA +1/ Passierschläge gegen sie -2, wenn im Wald aber vorraussetzung sind Schwerter, Schilde.

    Warum ist diese SF nur mit Schwertern und/oder Schilden anwendbar? Und warum hat sie dann eine eKSF für Wurfwaffen?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Das kann sein, hab jetzt auch gerade mal geschaut ob die Frage an die Redax gestellt wurde, hab aber nichts dazu gefunden. Nur einen alten Thread wo genau das besprochen worden ist :)

    Wollte es eigentlich nicht machen - hab's jetzt aber gemacht.

    Bin auf die Antwort gespannt.

    Tja sehr schade... Hier die Antwort

    Zitat

    Der Adersin-Schwertgeselle kämpft u.a. auch mit einem Langschwert. Damit kann er das Binden-Manöver durchführen. Mit dem Anderthalbhänder kann er das natürlich nicht.

    Damit ist die Klasse ziemlich... im Eimer :(

  • Kra3h da muss ich ehrlich sagen da schlägt bei uns die Hausregel die Ansicht der Redaktion. Und zwar aus folgenden Gründen.

    1. Der andersin Schwert Geselle trainiert jahrelang mit dem Anderthalbhänder ist quasi darauf spezialisiert da kann man ihm auch etwas gönnen was andere mit diesem waffentyp eben nicht beherrschen.

    2. Und eigentlich noch wichtiger ein Anderthalbhänder ist nicht länger als ein langschwert. (ich weiß bei dsa5 schon) und schon garnicht schwerer zu führen als ein einhandschwert

    3. Zu den oben genannten Gründen kommt noch hinzu das beim binden neben Schwertern auch stangenwaffen gestattet sind daher ergibt für mich der Ausschluß von Anderthalbhänder oder gar Zweihandschwerter garkeinen Sinn

  • Das ergibt vermutlich nicht mal für den Redakteur Sinn 😁 finde die Antwort echt schade...

    Für mich macht der Kampfstil auch nur Sinn wenn die eKSF dazu passen und ergänzen. Baburin Stil bspw.