Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Schießen ist eine Aktion die sich an das Nachladen anschließt.

    Sprich der Kurzbogen darf ohne SF alle 2 KR schießen, der Langbogen alle 3KR. Sobald man Schellladen (Bögen) hat darf der KB jede KR schießen, der Langbogen alle 2 KR. Und mit der EKsf Nachladespezialist darf auch der Langbogen jede KR Schießen, da man dann am Ende des Nachladens den Schuß los lässt.

  • Ein passiv getragener Buckler/Faustschild (Parierwaffe) gibt PA+1 auf die Hauptwaffe.

    Nun kann man ja gemäß der Regeln aus dem Aventurischen Kompendium (S. 96ff.) Waffen und Rüstungen verbessern. Schilde werden dort unter Waffen aufgeführt.

    Wenn man den Buckler/Faustschild nun z.B. um PA+1 verbessert und ihn weiterhin passiv führt, gibt er dann PA+1 oder +2 auf die Hauptwaffe? :?:

    Es gibt eine Antwort von der Redaktion.

    Andere hatten Recht ;)

    Wenn ich heute drüber nachdenke, weiß ich auch nicht mehr, wie ich etwas anderes glauben konnte^^

  • Hallo Leute!

    Ich bin beim Lesen einiger SF's auf eine Idee gekommen und wollte nur Wissen ob das Kampfkonzept funktioniert oder ob ich etwas übersehen habe.

    Der Charakter ist ein Animist (welcher ist fast egal), der muss im Endeffekt in erster Linie legal "Unerschöpflich" erlernen können, damit er für QS Kampfrunden keine Betäubung aufbaut.

    Der Charakter lernt im weiteren die SF's Einhändiger Kampf und Klingensturm für die üblichen 2 Attacken (BHK Kampf wäre noch besser, aber auch teurer).

    Dazu lernt er noch Gegenhalten (Parade mit Attackewert, die Stufe Betäubung entfällt durch Unerschöpflich wenn aktiv) und dazu noch die passiven SF Klinge drehen und Berserkerangriff. Die Nutzung beider in der gleichen Attacke ist soweit ich es lese nicht ausgeschlossen, da beide Passiv sind. Beide SF Klinge drehen und Berserkerangriff senkt zwar die VW, da ich aber meinen AT Wert beim Gegenhalten hernehme, ist dies Wurst, wurde zumindest im Faden "Kleine Dinge schnell geklärt" für so befunden.

    Also Leute, funktioniert das so?

    VG, der Ich

  • Also Leute, funktioniert das so?

    Ja

    Edt: Der Malus von -2 VW durch Klinge drehen und der Malus durch Berserkerangriff gilt natürlich auch für Gegenhalten, und wenn die Wirkung des Berserkerangriffs (1w6 KR) nach dem Ablauf des Zaubers (QS KR) eintritt dann bekommt der Held die Betäubung trotzdem.

    3 Mal editiert, zuletzt von Timonidas (19. Dezember 2020 um 20:15)

  • Bzw. man kann nicht einmal Gegenhalten, wenn die Parade durch die ganzen Mali auf 0 oder weniger fällt (GRW S. 232) und gegen Attacken die man Ausweichen muss (z.B. große Tiere) geht das Gegenhalten auch nicht mehr.

  • Bzw. man kann nicht einmal Gegenhalten, wenn die Parade durch die ganzen Mali auf 0 oder weniger fällt (GRW S. 232) und gegen Attacken die man Ausweichen muss (z.B. große Tiere) geht das Gegenhalten auch nicht mehr.

    Das erste stimmt nicht, mit dem Manöver Gegenhalten zählt die AT als VW.

  • Ja, aber du kannst das (Parade) Spezialmanöver nur machen, wenn du eine Parade machen kannst. PA kleiner/gleich Null => keine Parade möglich nach GRW. 323 => kann damit auch nicht mehr durch AT ersetzt werden

  • beides spricht vom senken des WV-Wertes. Damit hast du zwar einen höheren Wert dank des hohen AT werts, die Malusse aus den SFs kommen trotzdem zum tragen

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Gegenhalten ist nicht nur eine Verteidigung, es ist sogar eine PA. Sollte. Vielleicht. Denn dort steht, beim Ausweichen sei das Gegenhalten nicht möglich. Ergo wird es bei der PA angewandt und nicht an ihrer statt. Das muss ich aber nicht durchfechten, für die weitere Betrachtung des o.g. Kampfkonzeptes spielt es keine Rolle, solange allgemein akzeptiert wird, dass Gegenhalten mindestens eine Verteidigung ist.

    Ein Wert von 0 in einer Verteidigungsart verhindert nur genau diese Verteidigung aber nicht andere. Ein sehr zweischneidiges Schwert: da ich Gegenhalten für eine PA halte, würde ich es bei einem PA-Wert 0 tatsächlich verbieten, obwohl auf den AT-Wert > 0 gewürfelt wird.

    Mit Sicherheit ist Gegenhalten eine Verteidigungsart und erleidet die Mali der Manöver Klinge drehen und Berserkerangriff.

    In sofern ist das angefragte Kampfkonzept so nicht realisierbar.

    Die Recherche bringt mich aber zu folgender Anschlussüberlegung:

    Berserkerangriff erhöht den AT-Wert und senkt den Verteidigungswert. Mit Gegenhalten verwendet man zum verteidigen den erhöhten Verteidigunswert, den man nun wieder auf sein Ausgangslevel reduzieren muss. Dafür erhält man neben dem Bonus auf die eigenen Attacken einen TP-Bonus +2 und schließlich Betäubung.

    Insofern ist das Konzept anwendbar. Das dürfte sogar eine geplante Verwendung der Animistenkraft sein, die Zahl der selbst-betäubenden Kampf-SF ist ja nicht arg lang.

    Klinge drehen würde ich hier weglassen, das spielt nur dem Bonusschaden bei gescheitertem Gegenhalten in die Karten.

    Zurück zur Frage "ist Gegenhalten nur eine Verteidigung oder sogar explizit eine PA?"

    Letzteres würde nämlich bedeuten, dass z.B. ein Schild-Bonus wirkt :thumbsup:, was ich bei einer bildlichen Überprüfung vor meinem inneren Auge absolut plausibel finde. Meinungen?

  • Für mich ist es relativ Eindeutig:

    GRW S. 232 definiert, dass es zwei Arten der Verteidigung gibt: Parade mit der Waffe oder Ausweichen

    Zusätzlich kann man eine Art nicht mehr Anwenden, wenn deren Wert auf 0 oder niedriger fällt.

    Zitat: Führen diese Erschwernisse dazu, dass der Wert einer Verteidigung auf 0 oder darunter sinkt, kann keine Verteidigung dieser Art mehr ausgeführt werden.

    Gegenhalten bewirkt, dass man anstelle der Parade das Gegenhalten Manöver einsetzten kann.

    Zitat Kompendium 2 Seite 127: Die Heldin kann sich bei einem Angriff des Gegners nach dessen gelungener AT entscheiden, statt auf PA zu würfeln, ein Gegenhalten-Manöver zu starten (beim Ausweichen ist dieses Manöver nicht einsetzbar).

    Und das Gegenhalten Manöver bewirkt, dass man seine Verteidigung auf den AT Wert würfel kann (dabei wirken sämtliche Abzüge der Verteidigungen).

    Bei Schilden steht es übrigends dabei, dass sie den PA Wert erhöhen. Zitat GRW 233: Wer zusätzlich zu seiner Hauptwaffe eine Parierwaffe oder einen Schild führt, kann den passiven ParadeBonus der Parierwaffe oder des Schilds zur Parade der Hauptwaffe hinzuaddieren.

  • Hi, die Aussagen gehen also konform mit den Beiträgen 1311 und 1312 in diesem Faden bezüglich der Modifikationen beim gegenhalten. Vor allem interessiert hat mich auch die gleichzeitige Verwendung von klinge drehen, bei genauerer Überlegung denke ich jedoch ist es eher nice die Option zu haben, da ja der malus auf die Verteidigung diese wieder schwächer macht. Ist also nur dann schlau, wenn man entweder nicht erwartet in der nächsten Runde schaden zu fressen, oder wenn man einen Gegner möglichst schnell weghaben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Ich (20. Dezember 2020 um 18:53)

  • Du solltest zusehen das du 1 PA am Ende übrig hast, dann funktioniert das Konzept, mit Gegenhalten und Klinge drehen, denn passive KSF sind in ihrer Häufigkeit nicht eingeschränkt und es können soviele passive KSFs pro Handlung getriggert werden wie du beherrschst.

    Heißt rein theoretisch gibt es keine Regel die

    KS + Wuchtschlag + EHK + Berserkerangriff + Klinge drehen für deine Aktion verbietet.

    Und ein weiteres Spezialmanöver wie Gegenhalten bei der VT zu verwenden.

    Rein theoretisch würde ich sogar mit dem Meister sprechen ob 1 PA wirklich nötig ist, den die Formulierung von Gegenhalten, sagt ja aus das du das Manöver statt dem Wurf auf PA machst also bei dem Spezialmanöver ist dann aber AT dein Paradewert. Das ist aber reine Interpretationssache!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hi, die Aussagen gehen also konform mit den Beiträgen 1311 und 1312 in diesem Faden bezüglich der Modifikationen beim gegenhalten. Vor allem interessiert hat mich auch die gleichzeitige Verwendung von klinge drehen, bei genauerer Überlegung denke ich jedoch ist es eher nicht die Option zu haben, da ja der malus auf die Verteidigung diese wieder schwächer macht. Ist also nur dann schlau, wenn man entweder nicht erwartet in der nächsten Runde schaden zu fressen, oder wenn man einen Gegner möglichst schnell weghaben muss.

    Zu den Beiträgen 1311f geht es hier lang. :cool:

    (fand das Blättern auf dem iPad nervig und verlinke deshalb nur mal für andere...)

  • Hallo zusammen,

    lässt sich der Katar der Eidechsenkrieger (Kampftechnik Dolche) aus der RSH ,,Die dampfenden Dschungel" mit der Kampfsonderfertigkeit ,,Einhändiger Kampf" kombinieren (ich frage, weil sie im Professionspaket der Eidechsenkrieger aufgeführt ist)?

  • Hey Elbenstern

    das ist nicht vorgesehen, da Einhändiger Kampf nur für die Kampftechniken: Fechtwaffen und Schwerter zugelassen ist.

    Ihr könnt das natürlich in eurer Gruppe aufweichen.

    Natan Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass einhändiger Kampf eigentlich nur für Schwerter und Fechtwaffen gilt, war auch mein Problem, ich wollte nur sichergehen, dass es keine Sonderregelung (z.B aus der zugehörigen Rüstkammer) oder eine Aussage der Redax dazu gibt.

  • ich wollte nur sichergehen, dass es keine Sonderregelung (z.B aus der zugehörigen Rüstkammer) oder eine Aussage der Redax dazu gibt.

    Also in der Rüstkammer findet sich dazu nichts und von einer Aussage eines Redakteures dazu ist mir nichts bekannt.

  • Hallo zusammen,

    lässt sich der Katar der Eidechsenkrieger (Kampftechnik Dolche) aus der RSH ,,Die dampfenden Dschungel" mit der Kampfsonderfertigkeit ,,Einhändiger Kampf" kombinieren (ich frage, weil sie im Professionspaket der Eidechsenkrieger aufgeführt ist)?

    Da bleibt einzig zu hoffen das der Kampfstil das erlaubt. Sonst hat da jemand einen Fehler gemacht und ich würde die SoF ersetzen oder aufweichen , warten wir also auf Glaube, Macht & Heldenmut- Die Dampfenden Dschungel. "Das ist auch schon relativ weit, aber eben noch nicht fertig (es ist geschrieben, muss aber noch durchs Lektorat, Korrektorat und natürlich auch noch durchs Layout). Bis zum Jahresende oder um den Jahreswechsel halte ich aber für durchaus realistisch."-N.Hoch

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft