Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Sehr schönes Spielzeug. Aber nur Spielzeug.

    Die 5 TP erreicht man ohne weitere Erschwernis kaum, viele Gegner Kämpfer (außer die Goblins) haben RS 4-6. Schon mit Kettenhemd (4) macht der Silberstern nur 1W+1+1-1 (*nah gibt +1?) also 1W+1. Würfelt man 1,2,3 (50%) dann bekomt der Kettenhemd träger keinen Schaden. bei 4,5,6 (1,2,3 Schadenspunkte). Durchscnittlich 2 SP bei 50% der Würfe. Das sind ganze 1 SP pro Wurfsternwurf...

    Ohne Erschwernis die die SP erhöht, blutet da keiner...

    Ganz ehrlich: Nimm lieber eine Wurfspeer und Wuchtiger Wurf. *nickt* Das kesselt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • für einen Einbrecher ist Wurfspeer zu unhandlich. außerdem ist das Ding mit Nachladezeit eine freie Aktion sofort bereit

    FF15 ->KTW17->FK19

    SF Scharfschütze Distanz anpassen von Mittel auf Nah "+2 auf FK (+1 TP)" Das ist etwa bei 50% aller Würfe möglich

    Präziser Wurf II FK -4 TP+4

    Verteiler Eisenhagel FK -2

    Ayshara-Stil TP+2


    Am Ende hat man einen FK Wert von 13 (+2 SF FK verbessern) ggf. +2 für Scharfschütze

    Schaden TP 1W6+1+4+2 (-1 Bei höher RS) ggf. +1 für Scharfschütze

    Damit kommt er durch und trifft zu mindestens 75%

    Allerdings gelegentlich einen Wurfspeer zu Eröffnung des Kampfes ..*überlegt*

    Das Problem ist nicht der einzelne stark gepanzerte Gegner.. dazu haben wir unseren Krieger und Magier.

    Unser SL bringt seit einige Zeit .. Gegner in Überzahl und gemischt ..Fernkämpfer, Nahkämpfer mit Schild, mit Zweihandwaffen.

    Das bringt die Gruppe in taktische Schwierigkeiten

    2 Mal editiert, zuletzt von kerlos (3. Dezember 2020 um 10:14)

  • SF Scharfschütze Distanz anpassen von Mittel auf Nah "+2 auf FK (+1 TP)" Das ist etwa bei 50% aller Würfe möglich

    Was genau meinst du damit? Ich dachte die SF erlaubt einem nur das Ignorieren von evtl. Erschwernissen.

    ansonsten würde ich mich Grumbrak anschließen. Wurfwaffen sind ein nettes kleines Gimmick. Zumindest sehr situativ, vielleicht gut geeignet um dem fiesen Magier eine Selbstbeherrschungs Probe bei länger dauernden Zaubern aufzudrücken.

  • also

    Ich interpretiere die SF Scharfschütze so..

    Hat der Wurf keine Erschwernisse z.B Gegner befindet sich im Nahkampf oder sprintet ..

    Dann nutze ich die SF um die Distanz von Mittel auf kurz zu reduzieren. Voraussetzung ist natürlich das ich am Distanz mittel werfe

    FK Angriffe auf Distanz Nah haben laut Regelwerk die Modifikation +2 auf FK (+1 TP)

  • Scharfschütze erlaubt nur, Erschwernisse zu ignorieren. Wenn es keine Erschwernisse gibt (z.B. bei Distanz mittel, guter Sicht, etc.), dann macht die SF gar nichts, oder? Zumindest scheint mir das da so zu stehen. Die Formulierung "sinken der Erschwernisse um 2 bzw. 4" ist ja auch explizit anders als "Bonus von 2 bzw. 4". Wenn ich Scharfschütze II habe und einen Schuss mit Erschwernis -3 ansetze, habe ich dank der SF einen nicht erschwerten Schuss +/-0 (aber keinen +1).

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Zitat

    SCHARFSCHÜTZE I-II

    (passiv)

    Regel: Die SF erlaubt es der Heldin, aus den Modifikatoren Distanz, Größe und Bewegung resultierende Erschwernisse teilweise zu ignorieren (siehe Regelwerk Seite 241). Bei Stufe I sinken die summierten Erschwernisse um 2, bei Stufe II sinken sie um 4.

    Und genau das ist es was drin steht. Keine Erschwernis durch Modifikatoren = keinerlei Erleichterung durch Scharfschütze.

    Hast du durch Modifikatoren eine Erschwernis von -4 wird mit Scharfschütze I halt eine -2 daraus.

    Hast du eine Erschwernis von -1 wird halt 0 daraus.

    Basismanöver/Spezialmanöver zählen dazu nicht.

  • Basismanöver/Spezialmanöver zählen dazu nicht.

    Guter Punkt. Übrigens würde ich sagen, dass es in der Tat nicht hundertprozentig eindeutig ist, wie Scharfschütze funktioniert, wenn es sowohl Boni als auch Mali gibt. RAW ("es sinken die summierten Erschwernisse...") würde ich es aber so interpretieren:

    Angenommen ich habe einen Schuss auf ein winziges Ziel aus naher Distanz und Scharfschütze II:

    Schuss auf ein winziges Ziel (-4)

    Nah (+2)

    Dann ist das eine Kombination aus einer Erschwernis von -4 und einem Bonus von +2, und die Fertigkeit Scharfschütze II senkt die Erschwernis durch die Größenkategorie des Ziels um 4 auf +/-0, es bleibt ein Schuss auf +2.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Yelemiz auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Es macht aber definitiv Sinn jede Erschwerniss einzeln zu betrachten und nicht nur die Endsumme. Würde mich also in deinem Beispiel für +2 Aussprechen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Leider muss ich bei dem Punkt widersprechen.

    Zitat

    "Bei Stufe I sinken die summierten Erschwernisse um 2, bei Stufe II sinken sie um 4."

    Deswegen leider aus meiner Sicht. Man rechnet erst alles einmal auf und wenn dann am Ende eine Erschwernis bleibt darf man sie senken.

    Macht die SF leider doch recht schwach in vielen Fällen.

  • Leider muss ich bei dem Punkt widersprechen.

    Deswegen leider aus meiner Sicht. Man rechnet erst alles einmal auf und wenn dann am Ende eine Erschwernis bleibt darf man sie senken.

    Macht die SF leider doch recht schwach in vielen Fällen.

    Ich würde das anders lesen, denn: nur die summierten Erschwernisse sinken, nicht die summierten Erschnwernisse und Boni.

    P.S.: Und ja, wenn man das so lesen würde wie Du darlegst, dann wäre die SF in der Tat sehr schwach. Das ist für mich ein weiterer (aber nicht der ausschlaggebende) Punkt, weswegen ich das nicht so lesen würde. Ich stimme Dir aber zu, dass nicht 100%ig klar definiert ist.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Sehe ich wie Yelemiz. In deiner Variante @Lyral müsste es:

    "Bei Stufe 1 sinken die summierten Modifikationen, sollten sie eine Erschwerniss ergeben, um 2, bei Stufe 2 um 4."

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ein passiv getragener Buckler/Faustschild (Parierwaffe) gibt PA+1 auf die Hauptwaffe.

    Nun kann man ja gemäß der Regeln aus dem Aventurischen Kompendium (S. 96ff.) Waffen und Rüstungen verbessern. Schilde werden dort unter Waffen aufgeführt.

    Wenn man den Buckler/Faustschild nun z.B. um PA+1 verbessert und ihn weiterhin passiv führt, gibt er dann PA+1 oder +2 auf die Hauptwaffe? :?:

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Graf_Justus

    Schwer zu sagen, ob es RAI (rules as intended) ist das der Boni gesteigert wird.

    RAW ist dem leider nicht so, der Faustschild würde sich durch die Verbesserung nur wiefolgt ändern:

    Faustschild
    TP1W6
    L+SKK 16
    AT/PA-Mod-3/1*
    RW kurz
    Gewicht 1 Stein
    Länge -
    Preis 40 Silbertaler
    KomplexitätEinfach

    *Durch Waffenverbesserung

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich interpretiere die SF Scharfschütze so..

    Hat der Wurf keine Erschwernisse z.B Gegner befindet sich im Nahkampf oder sprintet ..

    Dann nutze ich die SF um die Distanz von Mittel auf kurz zu reduzieren. Voraussetzung ist natürlich das ich am Distanz mittel werfe

    FK Angriffe auf Distanz Nah haben laut Regelwerk die Modifikation +2 auf FK (+1 TP)

    Das ist nicht richtig. Danke fürs nachfragen, ich hätte das sonst "unnachgefragt hingenommen."

    Scharfschütze erlaubt nur, Erschwernisse zu ignorieren. Wenn es keine Erschwernisse gibt (z.B. bei Distanz mittel, guter Sicht, etc.), dann macht die SF gar nichts, oder? Zumindest scheint mir das da so zu stehen

    Jap. Ist bitter, aber so ist es.

    Deswegen leider aus meiner Sicht. Man rechnet erst alles einmal auf und wenn dann am Ende eine Erschwernis bleibt darf man sie senken.

    Macht die SF leider doch recht schwach in vielen Fällen.

    So würde ich es auch machen, ist nur doof, dass es dann für -4 (weit) +4 (riesen Ziel) überhaupt nichts hilft...

    Wenn man den Buckler/Faustschild nun z.B. um PA+1 verbessert und ihn weiterhin passiv führt, gibt er dann PA+1 oder +2 auf die Hauptwaffe? :?:

    Wie Sturmkind sagt. Der PA Bonus würde mMn verbessert werden, was nichts am "passiven" Bonus von +1 ändert. PAssive Schildführung heißt ja Bildlich gesprochen: Das Ding baumelt am Arm, und behindert den Gegner minimal, dass die eigene Parade etwas leichter ist.

    Aktiv heißt: Ich blocke mit dem Schild den Schlag.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ein passiv getragener Buckler/Faustschild (Parierwaffe) gibt PA+1 auf die Hauptwaffe.

    Nun kann man ja gemäß der Regeln aus dem Aventurischen Kompendium (S. 96ff.) Waffen und Rüstungen verbessern. Schilde werden dort unter Waffen aufgeführt.

    Wenn man den Buckler/Faustschild nun z.B. um PA+1 verbessert und ihn weiterhin passiv führt, gibt er dann PA+1 oder +2 auf die Hauptwaffe? :?:

    Ich sehe es anders als die anderen beiden.

    Entweder die "Anmerkung: Parierwaffe (PA-Bonus +1 für die Hauptwaffe)" ist als echter Zusatz, quasi Waffenvorteil, zu lesen.

    Dann hat der Faustschild nach Verbesserung den PA-Mod (jetzt +1) PLUS den Zusatz "Parierwaffe (PA-Bonus +1 für die Hauptwaffe)". Ich nenne es mal #{Waffenvorteile verschwinden nicht} … oder ...

    Mein favorisierter Ansatz - die Anmerkung meint: "bei Verwendung als passive Parierwaffe gilt AT/PA-Mod -3/+1" - dann wäre dieser durch die Verbesserung auch auf -3/+2 erhöht. In beiden Fällen komme ich zu passiv +2.

    Die dritte Lesart der Anmerkung: "gibt Dir bei Verwendung als Parierwaffe einen PA-Bonus von genau +1, Dein Pech, wenn Du den auch schon aus einer anderen Quelle erhältst!" halte ich für ziemlich unplausibel.

    offensichtlich aber eine

    Frage an die Redaktion

    wert.

  • Nicht, wenn man die Regeln für Parierwaffen/Schilde aus den GRW hinzunimmt, in dennen es explizit drinnen steht, dass man beim Bonus aus verschiedenen Quellen nur den höchsten nehmen kann.

  • Allerdings bezieht sich das RGW S.233 auf den Fall, wenn man mehr als eine Parierwaffe/Schilde führt:

    Zitat

    Beim gleichzeitigen Einsatz einer zweiten Parierwaffe und/oder eines Schildes zählt nur der höchste Parade-Bonus.

    Ich persönlich würde erstmal zu E.C.D. s Haltung tendieren, aber mehr aufgrund der Philosophie "Im Zweifel für die Spieler" als dass ich noch mehr Quellen zum Thema als die bereits genannten hätte.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Eine kurze Frage zum Fernkampf...

    Benötige ich 1 Aktion fürs Nachladen + 1 Aktion fürs Schießen (ohne Zielen), oder schießt man am Ende des Nachladens?

    Schießt ein Kurzbogen also jede 2.KR und der Langbogen jede 3.KR, oder schießt der Kurzbogen 1mal pro KR und der Langbogen alle 2KR?

    Ich dachte ja immer ersteres, macht für viele SFs mehr Sinn, es kamen nun Zweifel auf