Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Die eSF Wuchtiger WWurf und Geschickter WWurf sind als Spezial-Manöver deklariert, lesen sich von der Beschreibung für mich aber wie eine passive SF.

    Ist da ein Fehler oder trügt mich mein Gefühl?

    Die Effekte sind insofern passiv das man sie nutzen kann ohne was spezielles dafür machen zu müssen.

    Da das aber Spezialmanöver sind, sind sie nicht mit anderen Spezialmanövern kombinierbar, ich denke das ist der Grund warum sie nicht einfach als passiv deklariert wurden, um zu mächtige Kombinationen auszuschließen.

  • Die eSF Wuchtiger WWurf und Geschickter WWurf sind als Spezial-Manöver deklariert, lesen sich von der Beschreibung für mich aber wie eine passive SF.

    Ist da ein Fehler oder trügt mich mein Gefühl?

    Die Effekte sind insofern passiv das man sie nutzen kann ohne was spezielles dafür machen zu müssen.

    Da das aber Spezialmanöver sind, sind sie nicht mit anderen Spezialmanövern kombinierbar, ich denke das ist der Grund warum sie nicht einfach als passiv deklariert wurden, um zu mächtige Kombinationen auszuschließen.

    Aber viele Spezialmanöver gibt's für Wurfwaffen doch nicht, oder? Mir fällt da nur Fixierungsschuss oder Eisenhagel ein und der erhöhte Schaden würde solche Sachen logischerweise aufwerten, für meinen Geschmack aber nicht übertrieben stark machen.

  • Die eSF Wuchtiger WWurf und Geschickter WWurf sind als Spezial-Manöver deklariert, lesen sich von der Beschreibung für mich aber wie eine passive SF.

    Ist da ein Fehler oder trügt mich mein Gefühl?

    Die Effekte sind insofern passiv das man sie nutzen kann ohne was spezielles dafür machen zu müssen.

    Da das aber Spezialmanöver sind, sind sie nicht mit anderen Spezialmanövern kombinierbar, ich denke das ist der Grund warum sie nicht einfach als passiv deklariert wurden, um zu mächtige Kombinationen auszuschließen.

    Aber viele Spezialmanöver gibt's für Wurfwaffen doch nicht, oder? Mir fällt da nur Fixierungsschuss oder Eisenhagel ein und der erhöhte Schaden würde solche Sachen logischerweise aufwerten, für meinen Geschmack aber nicht übertrieben stark machen.

    Sehe ich ähnlich wie du denke aber da wurde auch schon in die Zukunft geplant.
    Versuche nur da irgendwie einen Sinn drin zu sehen, das heißt nicht das ich ds selber so spielen würde :D

  • Naja, in Verbindung mit Präziser Wurf (Basismanöver) und Eisenhagel (Spezialmanöver) wäre das bei entsprechenden Eigenschaftswerten schon ein ernorm steigender Schadensoutput, ohne dass die Probe für Wuchtiger/Geschickter Wurf noch einmal zusätzlich erschwert würde. Denke daher ist es schon ok, dass es nicht mit Eisenhagel kombinierbar ist.

  • Viel wichtiger in dieser Hinsicht ist, dass sie nicht miteinander kombinierbar sind.

    Ansonsten kann ein Kämpfer mit Ayshara-Stil und entsprechend hohen Werten Wurfdolche mit einem Bonus von +8 pro Dolch (oder sogar noch mehr) machen. Kombiniert mit Eisenhagel würde das alle anderen Kampfstile in den Schatten stellen.

    Gruss N

  • Die eSF Wuchtiger WWurf und Geschickter WWurf sind als Spezial-Manöver deklariert, lesen sich von der Beschreibung für mich aber wie eine passive SF.

    Ist da ein Fehler oder trügt mich mein Gefühl?

    Die Effekte sind insofern passiv das man sie nutzen kann ohne was spezielles dafür machen zu müssen.

    Da das aber Spezialmanöver sind, sind sie nicht mit anderen Spezialmanövern kombinierbar, ich denke das ist der Grund warum sie nicht einfach als passiv deklariert wurden, um zu mächtige Kombinationen auszuschließen.

    Aber viele Spezialmanöver gibt's für Wurfwaffen doch nicht, oder? Mir fällt da nur Fixierungsschuss oder Eisenhagel ein und der erhöhte Schaden würde solche Sachen logischerweise aufwerten, für meinen Geschmack aber nicht übertrieben stark machen.

    Es gibt ausreichend viele, dass es in der jetzigen Form zu stark werden würde. Ich finde aber auch, dass eine andere Lösung besser gewesen wäre; du verstehst es aber korrekt. Wenn du mehr darüber diskutieren möchtest, ob die aktuelle Regelung sinnvoll ist oder man eine HR anstreben sollte, so schlage ich einen eigenen Faden vor.

  • Die Streitaxt macht 1w+4 und hat -1 PA...

    WS 3 bedeutet KK 17, also wären wir bei 1w+7 + 6 durch den WS, dafür -6 AT. Und das im Nahkampf, nicht sonderlich effektiv im Vergleich zu vielen anderen Dingen ehrlich gesagt.

    Dafür zahlt er für die KK 17 insgesamt 225 AP, für Beidhändig 15 Vorteils AP, für WS 3 60 AP und für BHK 55 AP = 355 AP. MU und KtW nicht berücksichtigt.

  • Ja, natürlich wurden viele AP investiert für den beschriebenen Krieger. Aber das wäre auch bei einem Wurfdolch Held der Fall.

    Es geht mir nur darum, das die Einschränkungen für den Wurfwaffen Typen unverhältnismäßig sind, wenn ich mir anschaue wie krass Nahkampf orientierte Kämpfer ihren Schaden in die Höhe treiben können. Schließlich bekommen sie ja von Natur aus ihren Bonus aus der Schadensschwelle.

    Und nochmal zum Berserkerangriff: lassen wir den Krieger einfach mal bei KK15 und WS2. Dann sind es eben nur 2x 1w6+11 TP, und dank Berserker nicht mal erschwert. Also könnte ein 1100er Held easy auf 15 für diesen Schaden treffen. Und wer will kann auch mit dem Doppelangriff eine Autofinte einbauen.

    Ich finde da kann man dem armen Messerwerfer für jeden Punkt über 15 FF ruhig seinen passiven mickrigen TP Bonus gönnen.

  • Der wesentliche Unterachied ist doch das Wurfwaffen eben Fernwaffen sind heisst ich kann sie anwenden ohne selbst direkt in Gefahr zu sein. Als Nahkämpfer ist das Risiko natürlich deutlich höher.

    Ich muss aber zugeben das mit dem Spezialmanöver nicht bemerkt zu haben, bisher war das einfach passiv bei uns.

  • Ja, natürlich wurden viele AP investiert für den beschriebenen Krieger. Aber das wäre auch bei einem Wurfdolch Held der Fall.

    Es geht mir nur darum, das die Einschränkungen für den Wurfwaffen Typen unverhältnismäßig sind, wenn ich mir anschaue wie krass Nahkampf orientierte Kämpfer ihren Schaden in die Höhe treiben können. Schließlich bekommen sie ja von Natur aus ihren Bonus aus der Schadensschwelle.

    Und nochmal zum Berserkerangriff: lassen wir den Krieger einfach mal bei KK15 und WS2. Dann sind es eben nur 2x 1w6+11 TP, und dank Berserker nicht mal erschwert. Also könnte ein 1100er Held easy auf 15 für diesen Schaden treffen. Und wer will kann auch mit dem Doppelangriff eine Autofinte einbauen.

    Ich finde da kann man dem armen Messerwerfer für jeden Punkt über 15 FF ruhig seinen passiven mickrigen TP Bonus gönnen.

    Kurze anmerkung: - Berserkerangriff

    Berserkerangriff ist erstmal eine eKSF - Wer nicht in den Fasarer Gruben war, kennt den eigentlich nicht.

    Bersekerangriff hat auch einen "Nachteil" - sein Verteidigung sink auf quasi Null !
    Aber ich stiumme dir zu, das dieses Manöver eindeutig mächtiger als andere.

    Fernkampfangriffe haben IMMER eine "Gratis" Finte eingebaut (Wurfwaffen leider nur -2)
    und können nur mit Schild pariert werden!
    - das macht einen wesentlichen Unterschied,
    da die meisten Gegner nur über AW6 verfügen und somit nur eine 20 % chance haben dem Angriff zu entgehen.

  • da die meisten Gegner nur über AW6 verfügen und somit nur eine 20 % chance haben dem Angriff zu entgehen.

    Wie kommst du auf 20%?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Monguor meinte vermutlich, dass AW6 - 2 wegen Wurfwaffe = AW4 und 4*5% = 20%

    Das hab ich überlegt, aber da er von Schusswaffen spricht hätte er auf AW6-4 = 10% kommen müssen.

    Oder allgemein AW6 = 30% Abzüglich Erschwerniss.

    Nur habe ich die Frage offen gestellt, um ihn nicht durch meien Vorschlag in eine Richtung zu drängen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Gregorey spielt eine Fasarer Blutgrubenkämpferin in unserer Runde und macht mit Berserkerangriff + Klingensturm + Wuchtschlag so eine enorme Offensive, dass seine Heldin bisher selten verteidigen musste 🤭

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hallo

    Ich wollte nur kurz auf meine Lieblingswurfwaffe aufmerksam machen

    Anchopaler Silberstern (Najidya)

    Wurfwaffen 1W6+1 1 Aktion 4/12/20 – 0,25 Stn 10 HF 45 S

    Waffenvorteil: Ein Anchopaler Silberstern bleibt im Körper des Gegners stecken, wenn 5+ SP bei einem Treffer

    erzielt wurden. Bis zum Ende der nächsten KR erleidet der Getroffene einen Abzug von 1 auf AT, PA, AW und FK

    und den Status Blutend (siehe Seite 31).

    Waffennachteil: Bereits eine gewürfelte 19 beim Fernkampf erfordert einen Bestätigungswurf, ob es zu einem

    Patzer kommt. Gegen Rüstungen mit RS 3 oder höher richtet der Anchopaler Silberstern –1 TP an.

    Zwei Waffenvorteile Abzüge und Blutend.. blutend ohne das man die SF benötigt.

    Mit verteilem Eisenhangel auf zwei unterscheidliche Ziele. Richtig stark blutend auf zwei Ziele

    aus Rüstkammer Dornenreich. Ich habe für mich definiert das es die Dinger in Gareth käuflich zu erwerben im Kontor der Mada Basari

    Ok die Dinger sind etwas teuer. Falls jemand im Reichswald einen toten Goblin mit so einem Ding findet.. der Silberstern gehört mir