Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Genau so ists. Es ist leichter mit einem Dolch schnell und verborgen zuzuschlagen als mit einer Hellebarde auszuholen ohne bemerkt zu werden oder heimlich eine Balliste aufzubauen.

    Die Ballista ist aber deutlich effektiver 😉

  • Im Regelwiki gibt es die Waffe "Scimshar", ein tulamidisches Kurzschwert. Leider fehlen in der Rüstkammer die Angaben dazu, aus welcher Publikation die Dinger jeweils sind und ich finde das Teil nirgends. Kann mir da wer weiter helfen?

  • Im Regelwiki gibt es die Waffe "Scimshar", ein tulamidisches Kurzschwert. Leider fehlen in der Rüstkammer die Angaben dazu, aus welcher Publikation die Dinger jeweils sind und ich finde das Teil nirgends. Kann mir da wer weiter helfen?

    In der Rüstkammer zu Aranien gibt es einen Zimshara. Das ist aranischer Dolch.

    Du wirst deinen Scimshar im Aventurischen Kompendium Seite 228 finden...

    Wusste doch das ich das schon mal gelesen habe.

  • Im Regelwiki gibt es die Waffe "Scimshar", ein tulamidisches Kurzschwert. Leider fehlen in der Rüstkammer die Angaben dazu, aus welcher Publikation die Dinger jeweils sind und ich finde das Teil nirgends. Kann mir da wer weiter helfen?

    Kompendium wenn ich nicht irre . Sind da drin als traditionelle Bewaffnung des Marwan Sahib-Balayan "

    Die gerne als Meuchler verschrienen Balayanim

    aus Fasar führen zwei tulamidische Kurzschwerter

    (Scimshar)."

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Oh, Frage in gleicher Richtung:

    In der Drachenreiter-Box besitzt die Elfe einen Elfensäbel, welcher vom Artwork her sehr an die schönen Elbenklingen aus HdR erinnert und daher auch besonders attraktiv erscheint (wie perfide:D).

    Jedenfalls taucht besagter Säbel im Wiki nicht auf. Ist das Absicht oder müssen die Daten erst eingepflegt werden? (Falscher Thread?:saint:)

  • Der ist wohl noch nicht anderweitig aufgetaucht. Warhscheinlich im Zuge der Sternenträger erstellt (dort finden sich auch "Elfenschwerter"). Vielleicht aber erstmal nur für sie um ganz pragmatisch ihre AT für die Einsteigerbox anzuheben.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    2 Mal editiert, zuletzt von Bosper (9. Oktober 2020 um 20:47)

  • Uthrim

    RAW stacken sie nicht eindeutig (zweideutig könnte das ignorieren aber auch so verstanden werden, dass der Vorteil auch die Stufe ignoriert und damit die nächst tiefere selber ignoriert, welche ursprünglich durch Kor ignoriert wurde. Zweideutig I know). Lass sie aber ruhig stacken. Das ist mathematisch völlig in Ordnung :)

  • Es werden bei beiden die Auswirkungen der höchsten Stufe ignoriert. Wortwörtlich kann es in der Tat beides bedeuten; sowohl, dass die Effekte stapeln als auch, dass sie es nicht tun.

    Ich plädiere auf einen stapelbaren Effekt, da es durchaus innerweltlich Sinn ergibt einen Korgeweihten mit Zäher Hund zu generieren, außerdem die Geweihtentraditionen lange nach dem Basisregelwerk erschienen sind und man Rückverweise hätte machen können sowie es dem Balancing nicht schadet, wenn sie stapeln.

    0-0-1 gegenüber 0-1-2. Bei der 4. Stufe ist eh Schluss.

  • Ich sage ganz klar das sie stacken!

    1.Grund:

    Gleiches Problem hatten wir bereits bei der mSF Elfenfreund, hier wird laut Formulierung die Erschwernis für Fremdzauber auf 1 gesetzt, genau so wie bei dem Zauberstil "Verformung zu Lowangen". Hier gab es extra eine Errata, um darauf hinzuweisen, dass mit beiden SF auf 0 gesetzt wird.

    2.Grund:

    Die Profession Korgeweihter hat "Zäher Hund" unter empfohlene Vorteile gelistet, was bei keinem Stacken sinnfrei wäre.

    Gerade letzteres sollte in jeder Runde als Argument reichen (Außer bei denen die sagen Ulisses ist öfters sinnfrei :D )

  • Uff, gute Argumente fürs stacken, eigentlich war ich erst gegen diese Auslegung. Gibt es nicht eine Regelstelle die sagt, dass verschiedene Modifikatoren (der gleichen Art) niemals stacken und immer nur der höchste Wert gilt?

    Ich habe nämlich grad einen ähnlichen Fall:

    Minderpaktgeschenk, damit kann ich meine GE um 2 erhöhen für X Minuten. Quelle: Dämonisch

    Zauber "Attributo Gewandheit", damit kann ich die GE nochmals um 1-3 erhöhen. Quelle: Magisch

    Ich kam dann zum Schluss, dass es nicht stackt und habe "Attributo" gegen den "Chamelieoni" ausgetausch. Wenn die aber stacken, dann wäre Attribute wesentlich besser und für den Char passender. Und nix toppt viel GE für einen beidhändigen Degenfechter :)

    Würdet ihr das stacken oder nicht?

  • Das sind übernatürliche Quellen, und bei denen gilt (wenn sie den gleichen Effekte haben) nur der stärkste davon. (s. RGW S.258)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Uff, gute Argumente fürs stacken, eigentlich war ich erst gegen diese Auslegung. Gibt es nicht eine Regelstelle die sagt, dass verschiedene Modifikatoren (der gleichen Art) niemals stacken und immer nur der höchste Wert gilt?

    Ich habe nämlich grad einen ähnlichen Fall:

    Minderpaktgeschenk, damit kann ich meine GE um 2 erhöhen für X Minuten. Quelle: Dämonisch

    Zauber "Attributo Gewandheit", damit kann ich die GE nochmals um 1-3 erhöhen. Quelle: Magisch

    Ich kam dann zum Schluss, dass es nicht stackt und habe "Attributo" gegen den "Chamelieoni" ausgetausch. Wenn die aber stacken, dann wäre Attribute wesentlich besser und für den Char passender. Und nix toppt viel GE für einen beidhändigen Degenfechter :)

    Würdet ihr das stacken oder nicht?

    Effekte aus übernatürlichen Quellen (Magie, Götterwirken, Alchemie) stapelt nicht, das ist im GRW jeweils bei diesen 3 Themengebieten angegeben.

    Weder zäher Hund noch den Stil der Korgeweihten würde ich als übernatürlich ansehen sondern als Teil der Ausbildung bzw zäher Hund als Vorteil eigentlich als angeboren aber halt auch nicht übernatürlich.

    Zu Zauber + Paktgeschenk, im Grunde ist beides übernatürlich, RAW ist da ziemlich eindeutig.

    Persönlich würde ich hier ein stapeln erlauben, Paktgeschenke sind was ganz eigenes und sollten sich demnach auch immer lohnen aber das ist wie gesagt nur persönliche Ansicht.

  • Ach, danke für die Aufklärung. Ich hatte das so in Erinnerung, dass das stapeln nicht insgesamt aus übernatürlichen Quellen gilt, sondern pro Art der Quelle (also magie, götter, dämonen). Dann würden 2 Zauber nicht stacken, 1 Zauber und 1 Segnung aber schon.

    Ich spreche mich mal mit meiner Gruppe ab, ist wohl RAW nicht stapelnd aber thematisch würde es Sinn geben und passen.

  • Es gab ja mal irgendwann die Debatte, ob Klingensturm mit einer Waffe in der anderen Hand zusammen einsetzbar ist (wenn man die zweite Waffe nicht für den Angriff nutzt). Gab es da eine offizielle Antwort?

    Mir ist gerade nur aufgefallen, dass:

    Das Klingensturm-Manöver kann nicht zusammen mit einem Schild, einer Parierwaffe oder einer weiteren Einhandwaffe kombiniert werden. Der Bonus durch die SF Einhändiger Kampf kann beim Einsatz des Klingensturm benutzt werden.

    Bei der Kombination nicht von Angriffen die Rede ist. Daher wäre also Klingesturm tatsächlich nur im Einhändigen Kampf nutzbar.

    Und zweitens:

    Gelingt der Angriff bei der Windmühle automatisch?

  • Und zweitens:

    Gelingt der Angriff bei der Windmühle automatisch?

    Nope, die musst du extra würfeln. Es steht ja auch dabei das diese AT mit Basismanövern kombinierbar ist, also ist klar das du würfeln musst, sonst wärs ja egal ob du Wuchtschlag 1 oder 3 zB verwendest.