Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Nur befürchte ich die 'Ansage', 'AT+' oder wie sie so geheißen hat, existiert in DSA5 gar nicht mehr, oder was habe ich verpasst?

    Ich meinte Präziser Schuss, du kannst dir halt nur noch aussuchen ob du -2, -4 oder -6 "ansagst" (wenn du die SF hast), aber prinzipiell funktioniert

    Erschwernis->Schaden immer noch ziemlich ähnlich. Dass präziser Schuss nicht in den SFs aufgeführt ist, hatte ich allerdings nicht bemerkt und würde ich auch entsprechend ändern.

  • E.C.D.

    Irgendwo gibt's ne Antwort der Redaktion, dass die Meuchelregeln erstmal nur für den Nahkampf sind (oder so ähnlich). Vielleicht gindest du da was im Sammelthread.

    Meine Meinung:

    Die Regeln gelten dafür nicht.

    Zusammen mit den Erleichterung aus Zielen, stehendes Ziel und bla und blub mit angesagtem gezielten Schuss und Optionalregel

    http://ulisses-regelwiki.de/index.php/Opt_…h_die_Hand.html

    Finde ich auch irgendwie passender :)

    Im optimalen System wäre ein Meuchelangriff (auch im Nahkampf) nur ein gezielter Angriff mit Erschwernissen, dass es im Kampf nahezu unmöglich ist, und mit Erleichterungen, weil es eben nicht im Kampf genutzt wird, die den Angriff dann wieder möglich machen.

    Ist oft genug passiert, sagt man, dass ein Honk dem Gegner von hinten nicht erstochen, sondern nur angekratzt hat, weil Honk einfach unsicher war und unkontrolliert zugeschlagen hat.

  • Was ist die ominöse Belastungsspalte von der in der Belastungsgewöhnung die Rede ist? Soweit ich das verstehe (durch das Beispiel) sinkt die Belastungsstufe im Ergebnis pro Stufe Belastungsgewöhnung um 1. In der Regel steht aber etwas von zwei Punkten in der Belastungsspalte.

    Edit: gibt es zudem Pferderüstungen? Und wenn ja, wo sind diese geregelt.

  • Das Beispiel ist falsch. Die Tabelle für die Belastungsgewöhnung findet sich auf S.237, 374 sowie in den Rüstkammern bei der Zonenrüstung.

    Pro Stufe Belastungsgewöhnung geht man in den Spalten Belastung (Stufe) und Zusätzliche Abzüge zwei Zeilen nach oben. Plattenrüstung mit Belastungsgewöhnung I behindert also nur noch wie eine Kettenrüstung, also mit BE 2 statt 3 (hier liegt der Fehler des Beispiels), mit Stufe II wie eine Stoffrüstung, also BE 1 statt 3.

    Pferderüstungen werden in Aventurische Tiergefährten erwähnt, gibt es nur mit RS2, 3, 4 und 6 und kosten etwa das dreifache der jeweiligen normalen Versionen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Zitat

    Das Beispiel ist falsch. Die Tabelle für die Belastungsgewöhnung findet sich auf S.237, 374 sowie in den Rüstkammern bei der Zonenrüstung.

    Pro Stufe Belastungsgewöhnung geht man in den Spalten Belastung (Stufe) und Zusätzliche Abzüge zwei Zeilen nach oben. Plattenrüstung mit Belastungsgewöhnung I behindert also nur noch wie eine Kettenrüstung, also mit BE 2 statt 3 (hier liegt der Fehler des Beispiels), mit Stufe II wie eine Stoffrüstung, also BE 1 statt 3.

    Vielen Dank, ich hab endlich kapiert was gemeint ist. Man geht einfach in der Tabelle auf S. 374 entsprechend zwei Stufen pro Belastungsgewöhnung nach oben, bleibt also der Rüstungs'art' treu, indem man entweder höheren RS + Abzüge auf GS und INI (Schwere Kleidung, Lederrüstung, Schuppenrüstung) oder "normale" RS, dafür ohne Zusatzbelastung (Platte, Kette und Stoff) behält. Ergibt so Sinn ist aber wirklich mehr als nur unglücklich ausgedrückt.

  • Lohnt sich Gegenhalten?

    Ich baue grade einen Kor-Geweihten der dann, standesgemäß, mit Korspieß und Schwerer Rüstung ins Gefecht gehen soll. Nun ist das Problem, dass man die Parade dank der 0/-3 einigermaßen knicken kann, man aber selbst mit schwerer Platte (Pantherrüstung RS:6), davon ausgehen kann von jedem Treffer ein paar Punkte Schaden abzubekommen.

    Mir wurde dann Gegenhalten empfohlen - mit Wuchtschlag 2 als Anforderung keine preiswerte SF, aber immerhin. Verstehe ich das richtig, dass ich beim Gegenhalten mit meinem AT-Wert pariere (also 19, statt 9 : dafür aber 1 Punkt Betäubung kassiere? Das bedeutet, diese Art der Parade kann ich pro Kampf maximal 2 mal durchführen, dann werden sich die Nachteile so massiv häufen, dass es sinnlos wird? Mit Blutzoll kann man dass natürlich mitigieren, aber sind wir mal ehrlich: 9 SP sind keineswegs eine sichere Bank insbesondere, da es keinen Weg gibt mehr als einmal pro Runde mit dem Korspieß zuzuschlagen und der Gegner ja meist parieren kann.

    Kurz gesagt: Lohnt sich der Aufwand, weil es gar keine Alternativen gibt?

    Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!

  • Wenn sich Gegenhalten lohnt, dann gerade bei einem Korgeweihten, aus dem Grund den du schon genannt hast.

    Die SF gewinnt mit einem höheren KTW und höherer KK natürlich immens an Wirkung. Sowohl VT durch Gegenhalten wird so erhöht, aber auch die Wahrscheinlichkeit einen Zustand abzubauen nimmt masiv zu.

    Deshalb würde ich mir die k.SF nicht mit 1000AP holen, sondern erst später, wenn man unter anderem bereits KK auf 15 hat, damit der Korspieß garantierte 9TP hat, bei RS muss noch der WS dazu und man sollte bereits die 2.Erweiterung von Blutzoll haben.

    Selbst wenn du die k.SF nur einmal pro KR einsetzt, ist es dann eine sehr sichere Parade. Was dich gerade im 1 gegen 1 unaufhaltbar macht.

    Ab 1400AP würde ich die Kombo auf jeden Fall mitnehmen. :)

  • Ich nochmal - Kurze Frage:

    Der Kriegsfächer gibt einen Bonus auf "angetäuschter Angriff". Der einzige Kampfstil, der Zugriff auf "angetäuschter Angriff" gibt ist aber der Scanlail ni Uinin-Stil und der funktioniert ausdrücklich nur mit Buckler.

    Überseh ich was oder kann der Bonus vom Kriegsfächer nie genutzt werden?

    Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!

  • Nicht ganz korrekt, der Metessa Galora Stil hat den angetäuschten Angriff soweit ich weiß auch und funktioniert mit Fechtwaffen und Dolchen. Ein Kriegsfächer ist aber mWn auch kein Dolch, sondern fällt unter das Talent Fächer (Hiebwaffen?).

  • Nicht ganz korrekt, der Metessa Galora Stil hat den angetäuschten Angriff soweit ich weiß auch und funktioniert mit Fechtwaffen und Dolchen. Ein Kriegsfächer ist aber mWn auch kein Dolch, sondern fällt unter das Talent Fächer (Hiebwaffen?).

    Da hast du sicher was verwechselt. Der Metessa-Galora-Stil ist ein Fechtwaffen-Stil der explizit für den einhändigen Kampf gedacht ist, also für den Kampf ganz ohne Parierwaffen, und hat daher auch keinen angetäuschten Angriff, was du meinst ist "Antäuschen".

    Davon mal ganz abgesehen ist der Fächer eine eigene Waffenkategorie (Fächer)

    Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!

  • Naja laut Kompendium 2 ist es üblich das Schwertgesellen dieser Schule unter anderem mit der Linkhand kämpfen. Sowohl mit als sich ohne Parrierwaffe wird gelehrt und auf dem Beispielbild trägt sie sogar eine Linkhand. Das mit dem Antäuschen ist aber korrekt, das ist ziemlich unglücklich von der Namensgebung...

  • Naja laut Kompendium 2 ist es üblich das Schwertgesellen dieser Schule unter anderem mit der Linkhand kämpfen.

    Ja, das steht im Text.

    Aber in den eigentlichen Werten findet sich nichts davon. Keine einzige SF, die auf Parierwaffen hinweist (und ohne SF funktionieren Parierwaffen im Grunde nicht), dafür aber die SF Einhändiger Kampf. Ehrlicherweise verstehe ich nicht ganz, warum sie das mit dem Linkhand überhaupt erwähnen. Für den klassischen beidhändigen Kampf gibt es ja den Federino-Stil.

    Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!

  • Überseh ich was oder kann der Bonus vom Kriegsfächer nie genutzt werden?

    [Auszug:]
    Besonderheiten: Fächer ein- oder ausklappen dauert jeweils 1 Aktion.
    Mit dem ausgeklappten Fächer kann man versuchen, Geschosse (Bolzen, Pfeile, Kugeln, Wurfdolche – und Scheiben u. Ä., nicht aber Wurfspeere und -äxte) wie mit einem Schild zu parieren, allerdings erleidet man bei der Parade zusätzlich zu den üblichen Modifikatoren (siehe Regelwerk Seite 244) noch eine Erschwernis von 1.
    Mit einem offenen Fächer können nur Nahkampfangriffe der Kampftechniken Raufen, Dolche und Fechtwaffen pariert werden sowie Fernkampftechniken (siehe oben). Nur ein offener Fächer kann als kleiner Schild dienen.
    Mit geschlossenem Fächer können Waffen aller Kampftechniken außer Kettenwaffen, Zweihandhiebwaffen, Zweihandschwerter und Fernkampftechniken pariert werden. Nur ein geschlossener Fächer kann als Parierwaffe dienen.

    Ich würde durch die Besonderheit des Fächers geöffnet einem kleinen Schild (also wohl Faustschild) oder geschlossen als Parierwaffe (wenn ichmich nicht irre sind das unter Dolche geführte Waffen bisher) durchgehen lassen.
    Ansonsten kann nach deiner Aussage eben genau dieser positive Effekt wohl nicht zustande kommen. Allerdings: Die Einschränkung auf den Faustschild gilt nur für den Kampfstil, die Angaben für die erweiterten Sonderfertigkeit sind da schon allgemeiner und eben nach dem Erlernen auch losgelöst von dem Stil nutzbar.

  • 9 SP sind keineswegs eine sichere Bank insbesondere, da es keinen Weg gibt mehr als einmal pro Runde mit dem Korspieß zuzuschlagen und der Gegner ja meist parieren kann.

    Korspieß macht 1w6+6 und hat L+S KK13. Für WS2 braucht man sowieso KK15 damit macht der Korspieß schon 1w6+8 und somit immer mindestens 9 TP (gegen ungerüsstete also = 9 SP). Mit WS2 (vlt soar 3 und Hammerschlag, oder Rundumschlag kann man das noch weiter steigern.

    Sowohl mein Tierkrieger (Animist mit Unerschöpflich) als auch mein Korgeweither nutzen Gegenhalten regelmäßig und recht erfolgreich

    Achso, ja meine Frage^^:

    Beidhändiger Kampf (nicht sie SF) ist nicht mit Kettenwaffen erlaubt, außer in kombination mit einem Schild.

    Nutzt man BHK, werden beide ATs um 2 erschwert.

    Die KSF Beidhändiger Kampf senkt diese Erschwernis um 1 pro Stufe. Allerdings sind Kettenwaffen kein gültiges Talent.

    Heißt das nun also Kettenwaffe + Schild + BHK:

    ohne weitere Vorteile/SFs: Kettenwaffe AT -2 und Schild AT -6

    mit Vorteil Beidhändig, ohne BHK: Kettenwaffe AT -2 und Schild AT -2

    mit Vorteil Beidhändig, mit BHK II: Kettenwaffe AT -2 und Schild AT 0 oder Kettenwaffe AT 0 und Schild AT 0

    Zitat

    Beidhändiger Nahkampf

    Der beidhändige Nahkampf ist allerdings nicht einfach, und nur ein geübter Kämpfer kann daraus größeren Nutzen ziehen.

    • Es dürfen keine Waffen verwendet werden, die man mit zwei Händen führen muss. Auch Kettenwaffen können für beidhändigen Kampf nicht genutzt werden (außer in Kombination mit einem Schild).
    • Für beide Angriffe gilt eine Erschwernis von 2 auf die Attacke und alle
      Verteidigungen des Angreifers in der laufenden Kampfrunde, da die Koordination und das ungewöhnliche Gewicht stören, so lange der Held mit beiden Waffen angreift. Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt. Diese Erschwernis gilt nicht bei der Verteidigung mit einem Schild, sehr wohl aber beim Angriff mit diesem. Durch die Sonderfertigkeiten Beidhändiger Kampf I-II kann dieser Abzug gesenkt werden.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (3. September 2020 um 10:13)