PA und ihre Modifikationen und PA-Wert

  • [infobox]Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Kann jedes Nichthumanoide Wesen beliebig oft Verteidigen ohne Abzüge?
    (Warum insbesondere Ungheuer?)
    Würde das bedeuten das ein genügend aufgepimpte Beschwörung (VW ~20) nur noch getroffen wird wenn Sie eine 20 Würfelt?

    Verteitigung Nichthumaner

    Nichthumanoide Wesen, insbesondere Ungeheuer,

    können immer mit ihrem vollen Verteidigungswert

    verteidigen. Auch wenn sie mehrfach in einer KR

    verteidigen müssen, sinkt ihr Verteidigungswert

    nicht. Sie benötigen auch keine Schicksalspunkte

    für zusätzliche Verteidigungen.

    GRW S. 232

  • - Ja

    (Weil Ungeheuer, so wie Tiere eine unvorhersehbare Bewegung im Kampf haben, welche für einen Humanoiden nicht nachvollziehbar sind)

    - Ja. Finte und Magie sind hier deine Freunde.

  • Lendo

    Oder die Helden gegen das Ungeheuer einen kritischen Treffer landen und somit die VW gegen eben diesen halbiert wird. (bestätigt als auch unbestätigt)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Grundregel: alles mit einem VW kann sich ohne Abzüge mehrfach Verteidigen, dafür sind VW in der Regel auch niedriger angesetzt als PA oder AW.

    Als Beispiel dürfte hier der Difar stehen, VW von 16, beherrscht den Axxeleratus und kann durch Beschwörung noch verbessert werden.

  • Wobei das mit genug AP auch ein SC-Krieger hinbekommen kann. (zumindest fast)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • KtW Schilde 18 (PA 9) + 3 aus Leiteigenschaft + 6 doppelter Schildbonus + 2 (Gefechts-) Formation + Vebesserte Meisterparade. Dazu vielleicht noch irgendeinen Bonus aus Kampfstil o.ä.

  • Schilde auf 17 sind schonmal 9 Basis PA. Dann noch 3 durch KK sind wir bei 12. ein großer Schild gibt +3 oder bei aktivem Parieren mit dem Schild +6. Damit sind wir bei 18 PA. Mit den richtigen SF kann man die -3 für folgende Paraden sogar noch auf -1 pro runtersetzen. Man kommt also nicht direkt an den defensiv sehr starken Difar ran, aber näher als man als normaler Mensch sollte. Und das ohne unrealistische Werte, sowas hab ich auf 1,4K AP Niveau gesehen.

    In der Theorie ist die Grenze bei Schilde 22

    Mit KK 20 und nem Grossschild. Das sind dann 11+4+6=21 PA ohne SF oder spezielle Boni, aber das sind sehr übertrieben Werte...

  • KtW Schilde 18 (PA 9) + 3 aus Leiteigenschaft + 6 doppelter Schildbonus + 2 (Gefechts-) Formation + Vebesserte Meisterparade. Dazu vielleicht noch irgendeinen Bonus aus Kampfstil o.ä.

    Ah gut, man hat weder keinen Abzug, noch den "ich kann gegen alles verteidigen" Bonus von Ausweichen, damit kann ich leben.

    Um das ein bisschen aufzumotzen, wäre ein verbesserte Großschild mit PA+4 (aktiv +8) noch eine sehr nette Verbesserung.

  • Ein solches Schild würde ich niemals erlauben. Bereits ein normaler Großschild hat mit KtW 6 und KK 14 eine PA von 12 ...Ein halbwegs geübter Kämpfer wird da häufig nicht einmal in einem Kampf getroffen, sowas sorgt schnell für sehr langweilige Kämpfe.

  • Naja der Krieger kann ja einfach in einer Runde x mal angegriffen werden und die PA sinkt um 3*X. Gerade klügere Gegnergruppen könnten zunächst ihrer "schwächren" Mitglieder angreifen lassen und selbst Verzögern

  • Ah gut, man hat weder keinen Abzug, noch den "ich kann gegen alles verteidigen" Bonus von Ausweichen, damit kann ich leben.

    Um das ein bisschen aufzumotzen, wäre ein verbesserte Großschild mit PA+4 (aktiv +8) noch eine sehr nette Verbesserung.

    Waffenverbeserung erlaubt PA+1, also auch beim Schild +4PA (ungeklärt ist ob dieser Bonus durch die aktive PA auch verdoppelt wird).

  • Naja der Krieger kann ja einfach in einer Runde x mal angegriffen werden und die PA sinkt um 3*X. Gerade klügere Gegnergruppen könnten zunächst ihrer "schwächren" Mitglieder angreifen lassen und selbst Verzögern

    Mittels Meisterparade und Machtvolle Meisterparade sinkt die Parade nur noch um X. Weiters gibt es noch den Vinsalt-Stil, welcher laut dem Kasten auf Seite 138 im Kompendium 2 mit den beiden SF kompatibel ist. Somit erhält man keine Abzüge mehr durch mehrere Paraden. Ein SC kann also auch die PA 20 mit beliebig vielen Paraden erreichen.

    Grüße

    Allyve

  • Fechten KT 17 = 9PA

    Magierdegen PA verbessert =+3PA

    Großschild PA verbessert =+4PA

    GE17= +3PA

    Sind 19PA ohne Abzüge durch mehrfach PA :)

    Mit Formationen oder Zaubern kann man natürlich auch andere Waffen nehmen. Es ist auf jeden Fall für einen SC möglich.

  • Dann kann man aber gegen überhaupt nichts mehr parieren, weder gegen große Gegner, gegen Fernwaffen, noch gegen irgendwelche Nahkampfwaffen außer Dolche und Fechtwaffen. Das ist nun in keinster Weise dem Difar auch nur ähnlich.