Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Was ist der Vorteil von einem Diskus (Steigerung C, kein Schnellladen, kein Eisenhagel) gegenüber Wurfwaffen (Steigerung B und entsprechende SFs möglich)? Schaden & Reichweite sehe ich auch nichts, das die teureren AP Kosten rechtfertigt.

    Was übersehe ich?

  • Ahti Warum es so schwierig ist Müsstest du evtl. die Redaktion fragen. Meine Vermutung damit soll dargestellt werden das es schwieriger ist einen Diskus gezielt einzusetzen als andere Wurfwaffen. Da der Diskus ja sehr viel mit Maraskan verbunden wird kommen neue Vorteile ja evtl. mit einer RSH. Oder auch schon mit der Sonnenküste da die Zyklopäischen Inseln ja sehr Griechisch angehaucht sind.

    Deine Aussage bzgl. Schnelladen und Eisenhagel ist schlicht falsch, ich stelle mal die Vermutung in den Raum dass du nicht im besitz des Kompendium oder der Rüstkammer bist.

    Ich hab jetzt auch nicht nachgesehen ob es spezielle KSf für Diskusse gibt.

    Eisenhagel, Schnelladen

  • Zitat

    Deine Aussage bzgl. Schnelladen und Eisenhagel ist schlicht falsch, ich stelle mal die Vermutung in den Raum dass du nicht im besitz des Kompendium oder der Rüstkammer bist.

    Ich hab jetzt auch nicht nachgesehen ob es spezielle KSf für Diskusse gibt.

    Da haste du ins Schwarze getroffen. Und muss zusätzlich gestehen, nicht ins Wiki geguckt zu haben, da ich gerade an der Heldensoftware saß und es dort scheinbar einfach nur nicht drin ist. Sonst gibt's in thadarkaid eigentlich alles an SFs. Bin gerade aber nicht mehr am PC, wahrscheinlich werde ich wohl einfach blind gewesen sein.

    Was pro / contra Diskus vs. Wurfwaffen angeht gewinnt mMn trotzdem immer Wurfwaffen - auch wegen den Vielseitigkeit. Es wirkt wie eine Balancing Entscheidung Eisenhagel bei Diskus auf 2 Angriffe zu beschränken, aber bei Steigerungsfaktor C und 1 Akt. LZ sehe ich die Wurfwaffen dennoch weiter vorne, selbst wenn Eisenhagel II mit Diskus möglich wäre.

    Wahrscheinlich hast du Recht und die fehlende RSH inkl Rüstkammer oder Kompendium 3 wird's erst beantworten.

    Danke dir!

  • Gibt es in DSA 5 eine Regel für Waffenwerte der zwergischen Versionen menschlicher Waffen?

    Beispiel: Ein menschliches Schwert hat 1W+4 usw, was hat die zwerg. Version?

    Dazu ist mWn bisher nichts veröffentlicht worden. Ich hab mir selbst mal:

    Lang->Mittel, Mittel-> Kurz

    +1 TP, Schwelle sinkt um 1, - 1PA

    Das war aber primär für nicht kurze Waffen gedacht (die die Längeneinbußung nicht haben)

  • Gibt es in DSA 5 eine Regel für Waffenwerte der zwergischen Versionen menschlicher Waffen?

    Beispiel: Ein menschliches Schwert hat 1W+4 usw, was hat die zwerg. Version?

    In der Rüstkammer gibt es einen Abschnitt über menschliche/zwergische/elfische Waffen.

    Kurz zusammengefasst: eine allgemeine Waffe ist immer auf die Bedürfnisse des Volkes ausgelegt in dem sie gefertigt wurde.

    Ein menschliches Langschwert hat also die selbe Werte wie ein zwergisches oder ein elfisches (auch wenn diese unterschiedlich aussehen, in der Größe differenzieren mögen, in den Werten sind die alle 3 identisch).

    Interessanter wird es wenn man eine Spazialwaffe eines anderen Volkes nutzt, hier finden sich die Regeln dazu.

  • Eine allgemeine Regel ist mir dazu nicht bekannt, jedoch gibt es ja bspw. das Brillantzwergen Kurzschwert, den Lindwurmschläger, den Zwergenschlägel und den Felsspalter. Die stellen ja letztlich Varianten der menschlichen Waffen Kurzschwert, Streitaxt, Kriegshammer und Streitaxt dar und - das ist der springende Punkt - verursachen alle weniger Schaden als ihre menschlichen Nachbauten (Anders kann man es nicht sagen, jedes Schmiedewerk ist zuallererst Angroschs Gabe an sein Volk. Punkt! 😅).

    Ich schließe daraus, dass eine verkürzte Version einer Waffe wegen des geringeren Hebels beim Treffer auch weniger TP verursacht.

  • Angrosch zum Gruße
    Zur Frage der Waldwachter Armbrust:

    Wenn in meiner Gruppe wer diese Armbrust benutzen wollen würde hieße es für mich erstmal, dass es weder Vor- noch Nachteile gibt bis die Redaktion das geklärt hat.

    Und die Redaktion hat es geklärt. Es müssen beide Bedingungen erfüllt sein, damit der Nachteil greift. :)

    Zitat


    es ist tatsächlich ein „und“ und kein „oder“. Beide Aussagen müssen zutreffen.

  • Am besten direkt in den Regelfragen - Thread damit.

    Erastäus von Salvunk
    1. November 2017 um 09:48
  • Wie versteht ihr das bei der Kettenkugel?

    1. Ist das Ausweichen gegen die Kettenkugel um 2 erleichtert also um zwei erleichtert oder 2. ist das Ausweichen um 2 erleichtert gegen die Kettenkugel und um 2 erschwert gegen die Wurfwaffe(Kettenkugel) also um nichts erleichtert/erschwert?

    Ich tendiere eher zur ersteren Lesart, weil die zweite mir überkompliziert vorkommt.

    Link zum Facebook-Bild: 138193831_10159745029214063_3671406541665589494_n.jpg?_nc_cat=111&ccb=1-3&_nc_sid=2c4854&_nc_ohc=yOPKoXJrbmwAX8Ca9ci&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=1670008c808ebb55479d08e696799592&oe=612C1308

  • Das Ausweichen im Fernkampf gegen das Ding ist um 2 erleichtert (+2), heißt für mich eindeutig wenn jemand das Ding nach mir wirft bekomme ich +2 auf meinen Ausweichenwurf. Gleichzeitig ist für den Angreifer der FK Wurf um 2 erschwert (-2)

  • Ich würde es tatsächlich nach Möglichkeit 2 auslegen. Damit wäre es ja immernoch leichter der Kettenkugel auszuweichen, als bspw. einer Wurfaxt. Sonst würde man ja die Fokusregel zur Kettenkugel die Fernkampfgrundregel ersetzen, statt sie zu ergänzen. Glaube nicht, dass das so gedacht ist.

  • Wie versteht ihr das bei der Kettenkugel?

    1. Ist das Ausweichen gegen die Kettenkugel um 2 erleichtert also um zwei erleichtert oder 2. ist das Ausweichen um 2 erleichtert gegen die Kettenkugel und um 2 erschwert gegen die Wurfwaffe(Kettenkugel) also um nichts erleichtert/erschwert?

    Ich tendiere eher zur ersteren Lesart, weil die zweite mir überkompliziert vorkommt.

    Link zum Facebook-Bild: 138193831_10159745029214063_3671406541665589494_n.jpg?_nc_cat=111&ccb=1-3&_nc_sid=2c4854&_nc_ohc=yOPKoXJrbmwAX8Ca9ci&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=1670008c808ebb55479d08e696799592&oe=612C1308

    Ganz klar 2.

    Bonus und Malus wird jeweils ganz normal angerechnet und heben sich im Endeffekt entsprechend auf.

    Wenn hier der Bonus von 2 den Malus von 2 streichen und anschließend dennoch vorhanden wäre würde das zu sehr absurden Situationen kommen.

    "Du willst diese Eissteilwand (-5) bei starken Seitenwind (-3) und ohne Ausrüstung (-4) erklimmen, zudem hast du Höhenangst III (-3), die Gesamterschwernis von -15 ist jedoch hinfällig weil du irgendwoher eine Erleichterung von +1 bekommst" hä?

  • Psiren deine Berechnung kommt aber hier nicht zu tragen weil die Erschwernis für den Angreifer zählt. Die Erleichterung allerdings zählt für denjenigen welcher angegriffen wird. Was dazu führt das sich nichts aufhebt.

    es geht um die -2 auf ausweichen und parieren für den Verteidiger weil er mit einer Wurfwaffe angegriffen wird, zu finden im GRW auf Seite 243 bzw die Tabelle auf Seite 244, bzw hier.

    Zitat von 3. Verteidigung

    Ausweichen und Parade mit dem Schild im Fernkampf

    Das Ziel kann Fernkampfangriffe nicht mit einer Waffe parieren, dafür aber den Schuss oder Wurf mit einem Schild parieren oder ausweichen. Auszuweichen oder mit dem Schild parieren, ist bei Angriffen mit Schusswaffen um 4 erschwert, bei Wurfwaffen um 2.

    Diese -2 auf ausweichen und parieren stehen nun eine +2 auf ausweichen durch die Anmerkung bei der Kettenkugel gegenüber.
    Damit verteidigt man sich gegen die Kettenkugel mit +/-0 im Ausweichen (+2 und -2 gleicht sich aus) bzw -2 in der Parade (-2 durch Wurfwaffe). Du unterscheidest bei deiner Aussage nicht ein Mal zwischen Ausweichen und Parieren obwohl doe Am,erlingt die Anmerkung bei der Kettenkugel nur das Ausweichen erleichtert, nicht das Parieren.

    Dazu ist noch zu sagen das die Kettenkugel grundsätzlich über Schleudern geführt wird, Schleudern werden in der "Ausweichen und Parade mit dem Schild im Fernkampf" Regel jedoch nicht bedacht, die SF Kettenkugelkampf hat dadurch das man nun Wurfwaffen benutzen kann noch den Vorteil das diese nun als Wurfwaffe gilt. Schleudern sind grundsätzlich ja nicht erschwert zu parieren/auszuweichen. Die Ausgangsfrage ist also nur mit der SF und dem Führen über Wurfwaffen gültig.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (3. August 2021 um 10:02)

  • Das schleudern keine erschwernis haben habe ich nicht bedacht da ich noch keine benutzt habe. Ich hatte deinen Post so verstanden das du die 2 erschwernis auf FK irgendwie bei der anderen Berechnung mit drin hattest. Da hatte ich dich falsch verstanden. Ich habe die rüstkammer gerade nicht hier, aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe gilt die erschwernis für FK immer egal ob mit oder ohne SF

  • Hallo,

    ich habe bereits gesucht aber nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ist es möglich, wenn ich Kern Schuss habe, nach dem Schuss mit einem Bogen, mit höherer Ini, den Gegner per Raufen mit Eisenfaust zu parieren? Die Hand in der der Pfeil war ist ja frei.

    Ach ja inkl. dem Vorteil Beidhändig.

    Vielen Dank im Voraus!