Bei gegnerischen sehr hohen VW und Duellen mit Trefferzählern ist es vermutlich hilfreich. Habe es nicht nachgerechnet, sagt meine infomathematische Intuition.
Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)
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- DSA 5
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Albinosheep -
4. Januar 2018 um 17:12 -
Unerledigt
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Bei gegnerischen sehr hohen VW und Duellen mit Trefferzählern ist es vermutlich hilfreich. Habe es nicht nachgerechnet, sagt meine infomathematische Intuition.
Also eine Situation stelle ich mir auch praktisch vor. Ein Gegner der so gute Paradewerte hat dass er auf Rüstung verzichtet, beispielsweise mit Schwerter 16 und Schilde 16 und KK 17, der kämpft dann ungerüstet mit Großschild und Schwert (AT 19 PA 17). Die Riposte profitiert vor allem davon wenn jemand konsistent Parieren und Treffen kann, da sie nur gegen Treffer funktioniert und nicht pariert werden kann. Das heisst mit dieser Technik maximiert man seine Chancen in diesem speziellen Fall.
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Bei gegnerischen sehr hohen VW und Duellen mit Trefferzählern ist es vermutlich hilfreich. Habe es nicht nachgerechnet, sagt meine infomathematische Intuition.
Also eine Situation stelle ich mir auch praktisch vor. Ein Gegner der so gute Paradewerte hat dass er auf Rüstung verzichtet, beispielsweise mit Schwerter 16 und Schilde 16 und KK 17, der kämpft dann ungerüstet mit Großschild und Schwert (AT 19 PA 17). Die Riposte profitiert vor allem davon wenn jemand konsistent Parieren und Treffen kann, da sie nur gegen Treffer funktioniert und nicht pariert werden kann. Das heisst mit dieser Technik maximiert man seine Chancen in diesem speziellen Fall.
Nur wenn dieser Charakter ebenfalls ein Schip-Charakter ist oder sonst wie mehrere Verteidigungen im Kampf hätte.
Wenn er nur 1mal verteidigen darf wäre eine Kombination aus Klingensturm+Riposte (möglich da 2 verschiedene Handlungen) wohl auch im Duell effektiver du würdest pro KR 2 AT-2 und eine AT-4 erhalten, wovon der Gegner nur eine parieren darf.
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BHK und Klingensturm bringen natürlich auch Vorteile mit sich. In meinem Aventurien gibt es mehr Leute, die zwei Paraden haben, daher ist es mir oben nicht eingefallen in einer Duellsituation macht die einmalige Parade noch weniger Sinn Außerdem wollte ich primär die Riposte generell und weniger die genaue Kombination hoch loben.
Mathematisch ist die Fintierte-Klingensturm+Riposte natürlich das Trefferwahrscheinlichste. Der Vorteil bei der Riposte aus der Verteidigungshaltung heraus ist lediglich der, dass die Riposte beim Klingensturm überflüssig wird, da es keinen Angriff vom Verteidigungshaltenden gibt.
Des weiteren könnte bei einem Punktekampf immer der erste Schlag des Klingenstürmers Ripostiert werden und der zweite ignoriert. Wenn die Riposte gelingt, dann hat man seinen Punkt vor dem anderen geholt (diese Taktik ist definitiv debatable).
Generell stimme ich dir aber zu, dass Verteidigungshaltung + Riposte eher unpraktisch ist.
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Ich halte die Kombo auch nicht für sonderlich effektiv, weil sie die gegnerische PA nicht senkt und die eigenen TP nicht erhöht, und beides ist sehr viel stärker. Das Problem bei DSA ist eh immer die Dauer der Kämpfe durch die aktive Parade, ich würde ungern Kombos bauen, die das noch weiter in die Länge ziehen...
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Nur wenn dieser Charakter ebenfalls ein Schip-Charakter ist oder sonst wie mehrere Verteidigungen im Kampf hätte.
Wenn er nur 1mal verteidigen darf wäre eine Kombination aus Klingensturm+Riposte (möglich da 2 verschiedene Handlungen) wohl auch im Duell effektiver du würdest pro KR 2 AT-2 und eine AT-4 erhalten, wovon der Gegner nur eine parieren darf.
Ok stimmt, ich spiele sowieso immer mit der Optionalregel das jeder mehrmals verteidigen darf.
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Gibt es Sonderfertigkeiten mit denen ich meine freien Aktionen im Nahkampf sinnvoll nutzen kann? Ich suche nach etwas wie Schnellladen für Fernkämpfer.
Danke schonmal
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Es gibt Kampfstile durch die du SF wie Anführer und Drohgebärden in der freie Aktion durchführen kannst.
Schnellziehen, geht halt nur einmal
Je nach Meister noch:
- Kampfsituation mit Kriegskunst analysieren
- Mit der Bewegung eine Vorteilhafe Position erhalten.
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Dies sind Kampfstile und Kampfsonderfertigkeiten, wo du auf die ein oder andere Weise freie Aktionen verwenden kannst.
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/KS_Elenvina.html [Anführer]
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/SF_Provozieren.html [Folgende KR]
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_…Monte-Stil.html [Verhinderung von Spezialmanöver]
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ZG_HassGruenwal.html [Nur Swafnir-Geweihte]
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/SF_S…%C3%BCcken.html
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_…lKira-Stil.html [Ausklappen eines Fächers]
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_…ieger-Stil.html [Drohgebärden]
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_Xorlosch-Stil.html [Vorteilhafte Position Drachen]
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/KS_a…orhim_stil.html [Vorteilhafte Position Drachen]
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_…chutz-Stil.html [VW an Kameraden verteilen]
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/KS_s…egion_stil.html [VW an Kameraden verteilen]
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_Seekrieger-Stil.html [Vorteilhafte Position]
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_Schnellziehen.html
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ESF_…belangriff.html
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ESF_…ntenschlag.html
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/felsspalter-2h.html
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/eich…rmlyner-2h.html
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/wald…spalter-2h.html
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Mit der Bewegung eine Vorteilhafe Position erhalten.
Das ist gemäss GRW explizit eine Aktion und braucht eine bestandene Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver).
Persönlich lasse ich freie Aktionen aber generell für Kleinigkeiten zu - Situation analysieren, Teasen, je nach Umstand auch die Vorteilhafte Position usw.
Die Kämpfe sind in DSA arg statisch wenn jeder nur maximal Schaden machen will und dann da steht und AT, PA, AT, PA, AT, PA *gähn* und schauen, wessen Bälklein zuerst unten ist. Da kann man cineastische Ansätze mit Möglichkeiten in der freien Aktion unterstützen.
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Danke für den Hinweis, habs nochmal deutlicher gemacht, dass es auf den Meister ankommt.
Meinte mit Vorteilhafter Position auch nicht das Ersteigen eines Tisches, sondern eher das Umkreisen des Feindes ohne sich aus dem Kampf zu entfernen, damit potentielle Angreifer wieder in deinem Blickfeld sind oder aus dem des Gegners verschwinden
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Mathematisch ist die Fintierte-Klingensturm+Riposte natürlich das Trefferwahrscheinlichste. Der Vorteil bei der Riposte aus der Verteidigungshaltung heraus ist lediglich der, dass die Riposte beim Klingensturm überflüssig wird, da es keinen Angriff vom Verteidigungshaltenden gibt.
Der Abschnitt verwirrt mich total 😆
Wieso soll der Verlust des Angriffs, denn nun plötzlich der Vorteil bei Riposte aus der Verteidigungshaltung sein? Und warum soll die Riposte beim Klingensturm überflüssig werden?
Die Kombination aus Finte+Klingensturm ist im Szenario eines Gegners mit PA 20+ kaum lohnenswert, da der Verlust von 1 AT wahrscheinlich nachteiliger ist als der Verlust von 2 PA.
Es kommt auf die Regeln an nach denen man spielt ob die erwähnte Kombination nützlich ist oder nicht.
Z.B. beim Spiel mit Lebensenergiezonen und Gegnern mit 'Gezielter Angriff' wäre die Kombi sehr nützlich da hier eine hohe VT vor die AT und TP/KR gestellt werden sollte.
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Meinte mit Vorteilhafter Position auch nicht das Ersteigen eines Tisches, sondern eher das Umkreisen des Feindes ohne sich aus dem Kampf zu entfernen, damit potentielle Angreifer wieder in deinem Blickfeld sind oder aus dem des Gegners verschwinden
Als "vorteilhafte Postion" ist ein in den Regeln definierter Ausdruck (gibt +2AT/PA). Um in eine Vorteilhafte Position zu gelangen, braucht man laut Regeln "mindestens 1 Aktion" - egal ob das jetzt auf den Tisch springen oder sich richtig positionieren darstellt.
Wie du schreibst, kann der Meister per Hausregel das natürlich auch in der freien Aktion gestatten (und das würde ich auch tuen, wenn es passt), nur was man macht, kann RAW die Dauer nicht unter 1 Aktion drücken. Ich weiß nicht, wie viel du davon schon wusstest (meine Einschätzung wäre wohl alles), aber die oben zitierte Begründung ist auf die Situation halt nicht anwendbar, es sei denn du meinst mit "vorteilhafte Position" einfach eine "bessere Position" oder irgendetwas anderes nicht definiertes. -
Bei gegnerischen sehr hohen VW und Duellen mit Trefferzählern ist es vermutlich hilfreich. Habe es nicht nachgerechnet, sagt meine infomathematische Intuition.
Also eine Situation stelle ich mir auch praktisch vor. Ein Gegner der so gute Paradewerte hat dass er auf Rüstung verzichtet, beispielsweise mit Schwerter 16 und Schilde 16 und KK 17, der kämpft dann ungerüstet mit Großschild und Schwert (AT 19 PA 17). Die Riposte profitiert vor allem davon wenn jemand konsistent Parieren und Treffen kann, da sie nur gegen Treffer funktioniert und nicht pariert werden kann. Das heisst mit dieser Technik maximiert man seine Chancen in diesem speziellen Fall.
Hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber tatsächlich erhöht sich auch die Siegchance deutlich.David
AT 14, PA 10, RS 2, TP 1W+4Goliath
AT 19, PA 17, RS 1, TP 1W+4ohne Verteidigungshaltung
und ohne RiposteSiegchance: 1 %
Chance erstes Blut: 10 %mit Verteidigungshaktung
und mit RiposteSiegchance: 42 %
Chance erstes Blut: 43 % -
Mathematisch ist die Fintierte-Klingensturm+Riposte natürlich das Trefferwahrscheinlichste. Der Vorteil bei der Riposte aus der Verteidigungshaltung heraus ist lediglich der, dass die Riposte beim Klingensturm überflüssig wird, da es keinen Angriff vom Verteidigungshaltenden gibt.
Der Abschnitt verwirrt mich total 😆
Wieso soll der Verlust des Angriffs, denn nun plötzlich der Vorteil bei Riposte aus der Verteidigungshaltung sein? Und warum soll die Riposte beim Klingensturm überflüssig werden?
Weil Riposte nur gegen Angriffe gelingt und nicht gegen Passierschläge
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Der der nur Riposten macht, kann nicht ripostiert werden
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Generell stimme ich dir aber zu, dass Verteidigungshaltung + Riposte eher unpraktisch ist.
Unpraktisch, aber sehr effektiv. Mit Verteidigungshaltung +Riposte ergeben sich deutlich höhere Siegchance als im Vergleich zu Finte III +Klingensturm.
Mathematisch ist die Fintierte-Klingensturm+Riposte natürlich das Trefferwahrscheinlichste.
Klingensturm und Riposte sind doch beides Spezialmanöver. Können die miteinander kombiniert werden?
Die Kombination aus Finte+Klingensturm ist im Szenario eines Gegners mit PA 20+ kaum lohnenswert, da der Verlust von 1 AT wahrscheinlich nachteiliger ist als der Verlust von 2 PA.
Die Kombination ist immer lohnenswert. Bei einem so starken Gegner wirkt sie sich nur nicht so stark aus.
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Klingensturm und Riposte sind doch beides Spezialmanöver. Können die miteinander kombiniert werden?
Nein, können sie nicht. Es darf nur maximal ein Basismanöver sowie ein Spezialmanöver pro Handlung im Kampf eingesetzt werden
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Riposte ist aber doch eine Reaktion. Ich habe Widersprüchliche Angaben gelesen ob man nur ein Spezialmanöver pro KR oder eines bei jedem Angriff/Verteidigung einsetzen darf, wobei mir letzteres sinnvoller erscheint.
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eines bei jedem Angriff/Verteidigung einsetzen darf, wobei mir letzteres sinnvoller erscheint.
Es heißt ja "pro Handlung" (GRW. S. 246), zu Handlungen heißt es auf S. 228, dass der Begriff "Handlung" Aktionen (auch freie Aktionen, aber mit denen kann man ja keine Manöver verwenden) sowie Verteidigungen umfasst.
Es bleibt also die eine "Haupt" Aktion und Verteidigungen, mit denen man jeweils maximal ein Basis- und ein Spezialmanöver einsetzen kann.
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Das denke ich auch. Es gibt aber Manöverbeschreibungen aus denen hervor geht man dürfe nur ein Spezialmanöver pro Runde einsetzen (und solche aus denen hervor geht man könne mehrere benutzen).
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