Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Die SF Beidhändiger Kampf hat auf jedenfall nicht die Kategorie Waffenlos. Das geht schonmal nicht.

    Kampftechniken: Dolche, Fechtwaffen, Hiebwaffen, Raufen, Schilde, Schwerter

    Bei mir würde so ein Kämpfer auf alle Angriffe und folgenden Verteidigungen die -2 bekommen, wenn die SF Beidhändigkeit nicht vorhanden ist und auf den zweiten Angriff zusätzlich -4, wenn der Vorteil Beidhändig fehlt.

    Nicht weil die Namen so passend sind, sondern der Fairness halber, sonst ist Schwert + Fußtritt immer die bessere option als Schwert+Schwert oder Schwert mit Klingensturm, weil es mal eben 25 - 70 AP einspart.

  • Also regeltechnisch gilt:

    Egal welche Körperteile du beim Raufen einsetzt, man muss die Regeln gleich betrachten, wie bei den zwei Schwertern abzüglich der Dinge, die explizit anders genannt sind. Daraus folgere ich, dass die SF Beidhändig nötig ist, dass sie eine Koordinationssonderfertigkeit ist und Hände damit nicht explizit gemeint sind. Kommen im Text ja auch nicht vor.


    Über das regeltechnische hinaus denke ich:

    Dass ein Stumpf für die meisten Hand-Angriffe und Hand-Paraden in normaler Form nicht ausreicht. Mein Beispiel zeigte jemanden, der sich darauf spezialisiert hat und der mit Prothese erfolgreich war. Diese Prothese würde ich als notwendige Bedingung für nicht zusätzliche Erschwernisse betrachten. Egal ob man mit Händen, Füßen oder Hüftbewegungen angreift. Denn mit einem Stumpf blockt es sich nunmal schlechter und mit Tritten wird selten parriert.

    Abgesehen davon: Sind Tritt, Tritt-Kombinationen und Schlag-Tritt Kombinationen nicht wie Schlag-Schlag-Kombinationen zu betrachten. Das würde ich aber vernachlässigen, da es ja noch immer Fantasy ist :)

    Daher würde ich sagen: K, Angriff ist geschenkt aber Parade gibt es einen Malus, ohne Prothese.

    Wer sagt: Tritt und Schlag gleichberechtigt sind gleichberechtigt, der muss auch den Armlosen-Banditen akzeptieren, der ganz ohne Arme nur mit Tritten angreift.

    Ich kann zwei Tritte hintereinander ohne speziele Kampfstilsonderfertigkeit und ohne Mali nicht akzeptieren. Daher sind für mich Schläge und Tritte nicht gleichberechtigt. Für das Spielwesen würde ich aber eine solche Sonderfertigkeit erfinden.

  • Das mit dem Raufen ist natürlich richtig. Das habe ich übersehen.

    "Lediglich zwei Angriffe mit dem selben Körperteil " das wäre auch kein beidhändiger Kampf sondern doppelangriff oder klingensturm.

    @Natan zwei Tritte statt 2 Schläge, sind für mich laut Regel das gleiche. Dann geht auch der armlose Bandit. Fertigkeitsproben dürfen laut Nachtteil vom Meister modifiziert werden. Im Kampf würde das gehen. Der Nachteil sagt eher dass man nichts anderes außer Kategorie Raufen benutzen darf. Also keine Waffen außerhalb von Waffenlos benutzen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahles (3. Oktober 2019 um 12:19)

  • @Natan zwei Tritte statt 2 Schläge, sind für mich laut Regel das gleiche. Dann geht auch der armlose Bandit. Fertigkeitsproben dürfen laut Nachtteil vom Meister modifiziert werden. Im Kampf würde das gehen. Der Nachteil sagt eher dass man nichts anderes außer Kategorie Raufen benutzen darf. Also keine Waffen außerhalb von Waffenlos benutzen darf

    Das ist korrekt. Deshalb schrieb ich:

    Über das regeltechnische hinaus denke ich

    Unter dem Punkt:

    Also regeltechnisch gilt

    Habe ich das abgehandelt, was regeltechnisch gilt. Ich hebs nochmal fett hervor :)

  • Im Regelwiki habe ich entdeckt, dass es eine Mittelschwere Rotze (unter Armbrüste) gibt. Außerdem entsinne ich mich, irgendwann mal eine Sonderfertigkeit im Charakterbogen gehabt zu haben für Belagerungswaffen, diese finde ich aber nicht mehr.

    Kann mir jemand sagen, wo ich Regeln für die Benutzung von Belagerungswaffen und die eigentlichen Belagerungswaffen, eventuell auch Regeln zur Herstellung etc. in DSA5 finde? Jeder Hinweis hilft - Oder gibt es da wirklich bisher nichts und nur die Mittelschwere Rotze als Option?

  • Außerdem entsinne ich mich, irgendwann mal eine Sonderfertigkeit im Charakterbogen gehabt zu haben für Belagerungswaffen, diese finde ich aber nicht mehr.

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/geschuetze-bedienen.html

    Kann mir jemand sagen, wo ich Regeln für die Benutzung von Belagerungswaffen und die eigentlichen Belagerungswaffen, eventuell auch Regeln zur Herstellung etc. in DSA5 finde?

    Ist aus Die silberne Wehr, Seite 24

    Oder gibt es da wirklich bisher nichts und nur die Mittelschwere Rotze als Option?

    Es gibt noch mehr aber es scheint erstmal nur dafür Regeln zu geben.

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hornisse_(Waffe)

  • Und, je nach Regelverständnis (wobei es da glaube ich sogar eine Antwort gab), die SF Ergebnis verbessern (Attacke). Damit kann man aus einer 2 oder 3 eine 1 machen,

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wie sieht das eigentlich mit den preislichen Kosten von Helmen aus? Haben Helme gesonderte Regelungen?

    Im Regelwiki steht nur (Beispiel Zwergenhelm): "

    Anmerkung: Der Zwergenhelm gilt als Plattenrüstung für die Trefferzone Kopf.

    Helmvorteil: Gegen Treffer von Kreaturen der Größenkategorie groß oder riesig schützt der Zwergenhelm mit RS 7.

    Helmnachteil: Proben auf Sinnesschärfe sind um 2 erschwert, wenn es ums Hören geht."

  • Der Helm macht laut Fokusregel zu Trefferzonenrüstungen 10% des Gesamtpreises einer Komplettrüstung. Kostet also die ganze Rüstung 300 S, so kostet der enthaltenen Helm alleine eben 30 S.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ausweichen in beengter Umgebung

    In beengter Umgebung ist die PA ja - je nach Waffenlänge - erschwert. Leider finde ich paralell dazu beim Ausweichen keine Regel. Es ist zwar beim Zustand "Eingeengt" eine Tabelle für die unterschiedlichen Waffenreichweiten und deren Mali aufgeführt, leider findet sich keine Aussage zum Ausweichen. Es ist nur von "Talentanwendungen" die Rede (vgl. GRW S. 35/36), die um bis zu 2 erschwert sind. Beim Zustand "Fixiert" steht ausdrücklich dabei, dass der Ausweichwert um 4 gesenkt wird.

    Wo also habe ich meinen Denkfehler oder welche Regelstelle habe ich überlesen? ;)

  • Sicht hat laut Regeln auch nur einen Einfluss auf AT, VT und FK. Anders als der Status Blind kann man rein nach den Regeln aber noch alle anderen Talente und SF uneingeschränkt nutzen, also ohne zusätzliche Erschwernis über ein Drahtseil laufen oder ein Buch lesen.

    Was ich sagen will: es wurde nicht immer und überall zu Ende gedacht bei der Regelerstellung. ;)

  • Ausweichen in beengter Umgebung

    Wo also habe ich meinen Denkfehler oder welche Regelstelle habe ich überlesen? ;)

    Naja, Ausweichen bedeutet ja nicht, dass ich FlickFlack wegspringe... sondern, dass ich mich wegdrehe oder ducke oder meinen Oberkörper vom Gegner wegbewege usw. Das ist - im Gegensatz zur Parade mit einem Zweihänder - in beengter Umgebung sehr gut machbar.

    Daher sehe ich hier keinen Hausregelbedarf.

  • Ausweichen in beengter Umgebung

    Wo also habe ich meinen Denkfehler oder welche Regelstelle habe ich überlesen? ;)

    Naja, Ausweichen bedeutet ja nicht, dass ich FlickFlack wegspringe... sondern, dass ich mich wegdrehe oder ducke oder meinen Oberkörper vom Gegner wegbewege usw. Das ist - im Gegensatz zur Parade mit einem Zweihänder - in beengter Umgebung sehr gut machbar.

    Daher sehe ich hier keinen Hausregelbedarf.

    Das kann ich theoretisch auch "Liegend" und dort hat man festgehalten, dass der VT-Werk um 2 reduziert wird. Ebenso findet sich ein Abzug bei dem Status "Fixiert", nur in beengter Umgebung soll ich keine Abzüge auf den AW-Wert erhalten?

    Aber nun gut, anscheinend gibt es also keine Regelstelle, die den Ausweichwert in beengter Umgebung reduziert. Danke für eure Antworten.

  • Aus Erfahrung: Man weicht meist nach hinten aus, was in einem Gang problemlos möglich ist. In einem Wald mit eng stehenden Bäumen gilt das zwar nicht, dafür lässt sich der Bewuchs nutzen, um den Angriff zu vereiteln, sodass man das der Einfachheit halber als sich gegenseitig ausgleichend betrachten kann.

    Ergo sehe ich das nicht als Fehler, sondern als bewusste Entscheidung der Regeldesigner an.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich glaube das kommt daher, dass die Waffen-PA je nach Waffenlänge erschwert ist. Beengte Umgebung soll ja Träger langer Waffen, die sonst krasse Vorteile haben, benachteiligen. Das brauch ich aber in Ausweichen nicht einrechnen.