Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • RAW nicht möglich, denn:

    Doppelläufige Armbrust als Spezialanfertigung? *grins*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ungeschickt im Regelbuch formuliert aber ich sehe das genau so:
    Unbewaffnet = Kampftechnik Raufen
    Damit würden auch mit Schlagringen die Nachteile des Raufens gelten (Voller Schaden, wenn eine Waffe pariert wird. Halber Schaden, wenn man einen Waffenträger angreift und dieser pariert.)

    Unter uns, ich hätte es schöner gefunden, wenn man auch mit Raufen eine Möglichkeit hätte zu parieren ohne Schaden zu nehmen. Gibt ja genug irdische Techniken um sowas zu schaffen.
    Mir schwebt da sowas vor wie dem Bestätigen von kritischen Treffern oder Patzern: Hast du erfolgreich pariert musst du den Wurf bestätigen. Ist die Parade bestätigt erleidest du keinen Schaden andernfalls den halben.

    Siehe SF Eisenfaust. Damit kannst das dann umsetzen.

  • Weil ich gerade egoistisch bin frage ich mal ob man die Waffenverbesserungsfrage auslagern kann und ich meine eigene stellen kann ^^

    Ich kenne mich mit Faustwaffen in DSA nicht aus. Nun möchte ein Spieler ein(e) Bakka benutzen; für mich wirkt die Waffe wie eine feralere Version eines Katars. Und bis gerade dachte ich, dass die Orchidee ein irdischer Katar sei aber offensichtlich gibt es die (aventurisch) als eigene Waffe, die mit der Kampftechnik Dolche geführt wird.

    Zurück zur Bakka: Die hat keinerlei Waffenvor- oder Nachteile spendiert bekommen. Ich persönlich empfinde das als falsch zumal die Orchidee immerhin bei gegnerischen Paraden den halben Schaden vermeiden kann, den man sonst mit der Kampftechnik Raufen erhält. Panzerarm auch bei eigenen Paraden gegen bewaffnete.

    Der Spieler überlegt sich das zu umgehen mittels der SF Eisenfaust und dem dazugehörigen Stil; ich aber denke eher darüber nach dem/der Bakka einfach die Besonderheiten der Orchidee zu verpassen.

    Habe ich ein falsches Bild von einem/einer Bakka bzw. der Orchidee? Was ist die Meinung des Schwarms dazu?

  • Sehe ich das richtig, dass die TierSF Anspringen alleine keine Distanz überwindet, also erst in der Nahkampfdistanz benutzt werden kann?

    Flufftext aus dem Bestarium 1 zu Anspringen: "Einige Kreaturen versuchen mit etwas Anlauf oder aus dem Stand heraus ihren Gegner anzuspringen und zu Fall zu bringen." Ja, Anspringen überwindet KEINE Distanz, muss also im Zweifelsfall mit der Freien Aktion für Bewegung kombiniert werden (die haben Tiere doch auch?), hat dafür aber auch keine Mindestentfernung wie der Sprungangriff.

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion über verbesserte Waffen wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • in einem der beiden Kompendien steht, wie das Geregelt ist, seine Nahkampfwaffe zu Werfen. (ohne die SF Waffenwurf oder wie die heist) Wo steht das? Bzw wie ist es geregelt?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Müsste eigentlich ARÜ II sein, im Anhang nach den Speißwaffen, glaube ich.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • in einem der beiden Kompendien steht, wie das Geregelt ist, seine Nahkampfwaffe zu Werfen. (ohne die SF Waffenwurf oder wie die heist) Wo steht das? Bzw wie ist es geregelt?

    Steht in Rüstkammer 2 auf Seite 126.

    Ganz grob: Waffe wird mit KT Wurfwaffen geworfen, Fk ist um 8 erschwert (nur um 4, wenn die SF Waffenwurf vorhanden ist), TP werden halbiert (außer mit Waffenwurf). Reichweite steht in einer extra Tabelle; man kann nur in Reichweite Nah und Mittel werfen, Reichweite Weit steht nur mit Waffenwurf zu verfügung und dann auch nur für Dolche, Fechtwaffen, Hiebwaffen, Schwerter und Stangenwaffen.

    Edith:

    Kampftechnik Reichweite
    Dolche / Raufen
    1/5/12
    Fechtwaffen / Hiebwaffen / Schilde / Schwerter
    1/3/10
    Kettenwaffen / Stangenwaffen / Zweihandhiebwaffen / Zweihandschwerter
    1/3/5
    Lanzen 1/2/3
    Alle anderen Nahkampftechniken 1/3/5

    Einmal editiert, zuletzt von Ubrot (3. Dezember 2018 um 18:14)

  • Warum können keine Fernkampfwaffen geworfen werden? Oder müsste ich erst z.B. den Bogen über die Regel in eine improvisierte Hiebwaffe "umwandeln" und dann per Waffenwurf die Hiebwaffe werfen? Gibt ja sogar Regeln Fernkampfwaffen im Nahkampf zu benutzen bzw. diese als Nahkampfwaffen zu verwenden.

    Bevor jemand fragt, warum ich meine Bogen werfen wollen würde: Gegner ist plötzlich im Nahkampf, ich möchte meinen Bogen fallen lassen und meine Nahkampfwaffe ziehen. Alternativ könnte ich meinen Bogen dem Angreifer ins Gesicht werfen und dann per Schnellziehen an meine Nahkampfwaffe kommen.

    Wie ist das mit Armbrusten und so?

  • Oder müsste ich erst z.B. den Bogen über die Regel in eine improvisierte Hiebwaffe "umwandeln" und dann per Waffenwurf die Hiebwaffe werfen?

    Ich denke, dass das so funktioniert. Sonst ist man zu schnell bei der Diskussion, ob die Armbrust oder der Bolzen den Schaden macht und wie der zustande kommt. Mit 1W+3 (2W+6/2) würde die Schwere Armbrust geworfen mehr Schaden als eine Wurfkeule machen, was schon wieder irgendwie witzig wäre (Alrik der Armbrustwerfer).

  • Noch eine Frage: Aventurische Rüstkammer II führt ein, dass man nun auch Zweihandwaffen einhändig führen kann.

    Mich bringt das zu der Frage: Wie findet regeltechnisch der Wechsel der Waffenführung statt? (Ich meine nicht die Modifikatoren)

    Falls es explizit dazu keine Regelstelle gibt: Wie ist die allgemeine Meinung dazu, dass man das analog zur Regel zum zweihändigen Führen von Einhandwaffen handhabt?


    Einhändige Waffen zweihändig geführt

    Wer eine einhändig geführte Nahkampfwaffe zweihändig führen möchte, erhält einen Bonus von +1 TP. Dafür muss der Held aber mit einer Erschwernis von 1 auf seine Parade zurechtkommen. Der Wechsel von einhändiger zur zweihändiger Führung einer Waffe kostet keine Handlung, kann aber immer nur dann erfolgen, wenn der Held laut Initiative an der Reihe ist. Ein Wechsel ist dann wieder möglich, wenn der Held in der nächsten Kampfrunde an der Reihe ist. Die Regel findet keine Anwendung bei Waffen der Kampftechnik Dolche und Fechtwaffen.


    Also Zweihänder einhändig/wieder zweihändig führen kostet keine Handlung, geht nur, wenn man an der Reihe ist und ist erst in der nächsten KR wieder möglich.

  • Das jetzt keine finale Antwort aber tendentiell nein. Ein Hinweis wäre der demnächst in der Flusslande-Rüstkammer erwähnte explizit zwergische Wurmspiess, der auch „lang“ ist.

  • Wurmspieß, Speer usw. ist klar, muss schon lang sein, man will ja nicht gefressen werden. Aber ein zwergischer Holzstab ist doch nur 1,20 oder so. Magierstab mittel würde sich eventuell anbieten als zwergischer Wanderstab, vielleicht mit 1 TP weniger. Was meint ihr?

  • Hey,

    zur Reichweite allgemein; Zwerge kommen meines Wissens als Einzige auf über lang :) Wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

    Aber zu deinem Vorschlag mit Magierstab mittel als Wanderstab. Würde ich meinen SC gestatten, dann ist das halt kein Magierstab an sich und die Werte können übernommen werden. Dadurch macht die Waffe an sich aber nicht weniger TP.

    Im Gegensatz zu einem Magier haben Zwerge doch meist eine bessere Kraft/Masse Verhältnis zu ihrem Körper. (Ausnahmen gibt es immer).

    Womit ein Zwerg mMn sogar mehr Schaden macht. Das spielt sich dann nicht unbedingt an der Waffe selbst ab, sondern mit der Leiteigenschaft, wo man zusätzlich TPs bekommt.

    Ich mein der mittlere Stab wird als Hiebwaffe geführt und bekommt dann da auch KK Bonus, ab einem Gewissen Wert.

    Darum würde ich die Idee dass ein Zwerg weniger Schaden macht eher verneinen.

    (Wer weiß was in der Koscher Rüstkammer zu finden ist :) )

  • Da Zwerge auch nicht als Größenkategorie klein gelten, würde ich sagen, dass die Waffenreichweiten bleiben wie sie sind.

    Fahles Piken sind auch Überlang. Aber ansonsten nur Drachentöter, richtig.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik