Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Vllt hab ich das falsch im Kopf, aber ich meine das Kettenwaffen nicht mit Zweihändigem Kampf zusammen gehen. Heisst man muss Kettenwaffen wie zB Morgenstern mit Schild kombinieren oder man ist besser ziemlich gut im Ausweichen. Schon schade das so schön klassische Dinge wie Schwert/Morgenstern nicht gehen.

    Was mich daran vor allem stört, ist, das damit die Ochsenherde extrem an Sinn verliert. Sie macht nichtmal soviel Schaden, das es sich von der Seite wenigstens als trade-off lohnen würde. Man kann nur Ausweichen. Also am ehesten Vollrüstung und halt hoffen das es nicht zu heftige Treffer gibt oder Ausweichen pushen, was voraussetzt das man nur normale Kleidung trägt (für die SF).

    KA hab neulich mal nen bissl probiert ob man was hinbekommt, aber wirklich sinnig war nix davon.

  • Sie macht nichtmal soviel Schaden, das es sich von der Seite wenigstens als trade-off lohnen würde.

    Besonders gegen aktive Schildkämpfer (also richtige) ist sie effektiv, denn sie bekommen nur den einfachen Bonus. Außerdem wird die PA generell um 3 Punkte erschwert und das ist bei DSA 5 schon wirklich viel!

    Der bei Spielern so beliebte Großschildkämpfer verliert stolze 6 PA (was immerhin einer max. Finte entspricht und die AP für SF und GE kann er sich sparen). Die -2 AT gleichen die +2 TP (welche sie mehr als andere schwere Waffen macht) wieder aus (entspricht einem Autowuchtschlag 1).

    Für die Seitenwaffe sprechen meiner Meinung nach die kompakten Maße. Die Herde ist deutlich kleiner und einfacher zu transportieren als z.B. ein Zweihänder oder Barbarenstreitaxt. Wahrscheinlich passt sie sogar in einen größeren Rucksack.

    Für Kämpfer die mit vollem Einsatz kämpfen (und bevorzugt schwer gerüstet sind) ist sie durchaus eine Überlegung wert. Einem anderen schweren Waffenkämpfer (z.B. Zweihänder PA-6) bleibt im Duell wohl auch nicht mehr viel PA übrig.

  • KA hab neulich mal nen bissl probiert ob man was hinbekommt, aber wirklich sinnig war nix davon.

    Generell sind Zweihand-Waffen in DSA5 High-Floor, Low-Ceiling Waffen, heißt sie werden schon mit wenigen AP vergleichsweise gut, stoßen allerdings schnell an ihre Grenzen.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Also ich hab mal bissl rumgerechnet und es scheint tatsächlich deutlich besser zu gehen als erwartet. Was mir dabei auch klar wurde ist das selbst für Hochgerüstete Ausweichen eine sehr gute Alternative ist zu Paraden mit Zweihandwaffen, die eben einen hohen Abzug bekommen.

    Ausgehend von: Kampftalente 16, KK und GE 16, Belastungsgewöhnung 2 und Gestechrüstung also RS7, Be1 eingerechnet, Basis 2

    * Schwert+EHK: AT: 18, PA: 10, AW 7, TP 1W+7

    * Schwert+Großschild: AT: 16, PA: 15, AW: 7, TP 1W+6

    * Zweihänder: AT: 17, PA: 6, AW: 7, TP 2W+6

    * Ochsenherde: AT: 15, PA: /, AW: 7, TP 2W+8

    Ochsenherde vs (gegnerParade -3, Schildbonus nur einfach)

    * EHK-Schwert: 2,0475 SP/KR fürs Schwert und 3,9 SP/KR für die OH

    * Großschild-Schwert: 1,3 SP/KR für Großschildkämpfer und 3,3 SP/KR umgekehrt

    * Zweihänder: 2,925 SP/KR für den Zweihänder und für die OH 3,9 SP/KR

    Da der Paradenachteil und auch die Abzüge ja nicht das Ausweichen betreffen (so wie ichs versteh), federt das viel abund man wechselt einfach auf Ausweichen. Zumal es ja sowas wie effektive Behinderung usw alles nichtmehr zu geben scheint und Belastung eben der Behinderungseffekt ist und somit PA und Ausweichen immer gleich beeinflusst werden.

    Also nagut, zugegeben, meine Sorgen zur Ochsenherde haben obige Milchmädchenrechnung sozusagen nicht überlebt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:)

  • Wie hoch ist der MU in der Rechnung? Und hast du beim Großschild die -1 AT für die Hauptwaffe eingerechnet? Und was meinst du mit BE 1 eingerechnet? Gestechrüstung plus Belastungsgewöhnung II sind immer noch zwei Stufen BE.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wie hoch ist der MU in der Rechnung? Und hast du beim Großschild die -1 AT für die Hauptwaffe eingerechnet? Und was meinst du mit BE 1 eingerechnet? Gestechrüstung plus Belastungsgewöhnung II sind immer noch zwei Stufen BE.

    Basis 2 sollte andeuten das alle Basiswerte 2 sind, also Mut zwischen 14 und 16.

    Und. Belastungsgewöhnung 2 ist nicht BE-2 sondern „gehe 4 Stufen in der Rüstungstabelle nach oben.

    Das sind dann angefangen bei 7-4, über 6-3, 5-2 + Ini/Gs-Abzug, 4-2, dann eben 3-1 + Ini/Gs-Abzug analog zur Lederrüstung, also Belastungsstufe 1, nicht 2.

  • Und. Belastungsgewöhnung 2 ist nicht BE-2 sondern „gehe 4 Stufen in der Rüstungstabelle nach oben.

    Das ist mißverständlich formuliert. Die Aussage bezieht sich auf die Tabelle auf S. 32 im Grundregelwerk:

    Rüstungsschutz Belastung (Stufe) zusätzl. Abzüge
    0 0
    1 0 -1 GS, -1 INI
    2 1
    3 1 -1 GS, -1 INI
    4 2
    5 2 -1 GS, -1 INI
    6 3

    Die Tabelle funktioniert aber nicht für die Gefechtsrüstung und Tunierrüstung, da sie aus dem Schema fällt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tharbad (14. November 2018 um 15:12)

  • Ich hätte eine "kurze" Frage zu einer Manöver-Kombination.

    Ich bin gerade dabei mir einen auf Fechtwaffen spezialisierten Char aus dem Horasreich zu entwickeln,

    Es geht um Präziser Stich I+ Klingensturm und Einhändiger Kampf in Kombination, als Waffe wird ein Rapier benutzt. Der AT wäre 16 durch eine Modifikation von

    Einhändigen Kampf. Sehe ich das richtig, dass die beiden Attacken durch Klingensturm jeweils einen AT von 12 hätten, wenn beide auch Präzisen Stich I benutzen?

  • Danke!

    Ob meine Überlegung jetzt Sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt ;)

    12AT bei Präziser Stich= 60% Trefferchance

    1W6+3+1(EHK)+2(PS)=9,5TP -> 0,6*9,5=5,7TP

    1W6+3+1(EHK)+2(PS)-2(KS)=7,5TP -> 0,6*7,5=4,5TP

    5,7+4,5=10,2TP effektiv

    14AT ohne Präziser Stich= 70% Trefferchance

    1W6+3+1(EHK)=7,5TP -> 0,7*7,5=5,25TP

    1W6+3+1(EHK)-2(KS)=5,5TP -> 0,7*5,5=3,85TP

    5,25+3,85=9,1TP effektiv

    Präziser Stich 1 lohnt sich in dem Fall also auf jeden Fall :thumbsup:

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Zustands-Abbauung wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Hallo zusammen,

    Ich habe irgendwo im Forum gelesen das es evtl. Möglich sei mit einem Kurzbogen zweimal pro KR zu feuern? Stimmt das bzw. Kann mir jemand erkären welche Voraussetzung, Sf, etc. man dafür braucht?

    meines Wissens nach ist das Maximum in DSA5 das du mit der SF Schnellladen die Ladezeit in einer freien Aktion vollführst und in der Aktion schießst.

    Somit also 1 Angriff pro KR.

    In DSA4(.1) ging das wohl mit einigen Waffen, hohen Werten und speziellen SF.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe irgendwo im Forum gelesen das es evtl. Möglich sei mit einem Kurzbogen zweimal pro KR zu feuern? Stimmt das bzw. Kann mir jemand erkären welche Voraussetzung, Sf, etc. man dafür braucht?

    Also ich habe noch nichts der gleichen gelesen..

    Mit k.SF Schnell laden verkürzt du die Ladezeit auf eine freie Aktion

    Und mit der erweiterten K.sf Nachladespäzialist feuerst du sobald du geladen hast und brauchst keine weitere Aktion für den Schuss.

    Mit den beiden spinnt sich vielleicht der eine oder andere zusammen, dass er in seiner freien Aktion schießen kann und in seiner Aktion. Das sollte aber eigentlich nicht gewünscht sein, zumal Nachladespäzialist derzeit nur für Zwerge mit Armbrüsten verfügbar ist, wenn man nicht mit Optionalregel spielt.

    Edit: Siehe Ubrots Post nach meinem.(Hatte leider kein Buch zur Hand, um die genaue Stelle raus zu suchen, warum es nicht möglich sein sollte)

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz4535 (22. November 2018 um 07:14)

  • Zitat von AvKom II S. 145 (Kasten zu Nachladespezialist)

    Sollte der Fall eintreten, dass durch Sonderfertigkeiten oder andere Umstände die LZ 1 freie Aktion beträgt, ermöglicht Nachladespezialist nicht, dass man in 1 freien Aktion nachlädt und gleichzeitig schießt. Man benötigt dann immer noch 1 Aktion.

    Wenn die länger dauernde Handlung des Nachladens auch 1 oder mehrere Aktionen Zielen beinhaltet, dann findet der Schuss mit der letzten Aktion der länger dauernden Handlung statt.

    Man kann argumentieren, dass man keine freie Aktion zum Laden mehr braucht oder "kostenlos" eine Aktion "Zielen" durchführen kann, aber kein Bogen kann mehr als einmal pro KR abgefeuert werden.

    Zitat von GRW S. 242

    Zielen

    Jede zum Zielen genutzte Aktion erleichtert den folgenden Schuss um 2. Dieser Bonus kann bis zu einem Maximum von 4 erhöht werden. Zielen ist eine länger dauernde Handlung bis zum eigentlichen Angriff (siehe Länger dauernde Handlungen, Seite 228).

  • Irgendwie hat es unser Hügelzwerg hinbekommen mit seiner Armbrust innerhalb der ersten KR zweimal zu feuern. :/ Ich hacke Mal nach wie das zu Stande kam und Update dann hier.

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Kampfstile wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Zitat von GRW S. 235

    Raufen

    Bei der sicher ältesten Methode des Kampfes traktieren sich die unbewaffneten Kontrahenten mit Schlägen und Tritten, versuchen sich gegenseitig zu würgen, zu Fall zu bringen oder festzuhalten.

    Besonderheiten: Unbewaffnete erleiden bei einer erfolgreichen Parade mit Raufen gegen Bewaffnete trotzdem den vollen Schaden (und sollten stattdessen besser ausweichen). Wird eine Raufenattacke mit einer Waffe abgewehrt, erleidet der Angreifer den halben Waffenschaden der Waffe des Gegners. Mittels Raufen richtet ein Kämpfer grundsätzlich einen Schaden von 1W6 TP an, der aber wie üblich über die Leiteigenschaft modifiziert werden kann.

    Leiteigenschaft: Gewandtheit/Körperkraft

    Steigerungsfaktor: B

    Aus den Waffenvorteilen des Panzerarms und der Orchidee schließe ich, dass Unbewaffnet heißt 'Waffe mit der Kampftechnik Raufen'. Man also obwohl man nicht 'unbewaffnet' ist, die Besonderheit beachten muss.

    Irgendwie hat es unser Hügelzwerg hinbekommen mit seiner Armbrust innerhalb der ersten KR zweimal zu feuern. :/ Ich hacke Mal nach wie das zu Stande kam und Update dann hier.

    RAW nicht möglich, denn:

    Zitat von AK2 S. 145

    Sollte der Fall eintreten, dass durch Sonderfertigkeiten oder andere Umstände die LZ 1 freie Aktion beträgt, ermöglicht Nachladespezialist nicht, dass man in 1 freien Aktion nachlädt und gleichzeitig schießt. Man benötigt dann immer noch 1 Aktion. Wenn die länger dauernde Handlung des Nachladens auch 1 oder mehrere Aktionen Zielen beinhaltet, dann findet der Schuss mit der letzten Aktion der länger dauernden Handlung statt.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ungeschickt im Regelbuch formuliert aber ich sehe das genau so:
    Unbewaffnet = Kampftechnik Raufen
    Damit würden auch mit Schlagringen die Nachteile des Raufens gelten (Voller Schaden, wenn eine Waffe pariert wird. Halber Schaden, wenn man einen Waffenträger angreift und dieser pariert.)

    Unter uns, ich hätte es schöner gefunden, wenn man auch mit Raufen eine Möglichkeit hätte zu parieren ohne Schaden zu nehmen. Gibt ja genug irdische Techniken um sowas zu schaffen.
    Mir schwebt da sowas vor wie dem Bestätigen von kritischen Treffern oder Patzern: Hast du erfolgreich pariert musst du den Wurf bestätigen. Ist die Parade bestätigt erleidest du keinen Schaden andernfalls den halben.

  • Gibt ja genug irdische Techniken um sowas zu schaffen.

    Nö gibt es nicht.

    Es gibt verschiedene Techniken, um Klingenwaffen wirklich aktiv zu blocken und danach anzugreifen. Diese sind alle aber eher "letztes Mittel" und nicht Mittel der Wahl.

    Im Zweifelsfall wirst du immer lernen: Trägt der andere eine Klinge, dann renn davon.