Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Der Stock als 2. Waffe für Kreuzblock funktioniert, weil nirgends steht, dass es eine Parierwaffe, ein Dolch oder eine Fechtwaffe sein muss. Auch ein Schwert oder eine Kettenwaffe gingen.

    Parierwaffen 'per definitionem' haben in der Liste 'Kampftechnik Dolche' die entsprechende Anmerkung. Da dort aber auch die 'Auswirkung' dabei steht, hat dieser Waffentyp mE (bislang) nur Fluff-Wert. Oder wo ist die Regel, die sich explizit auf "Parierwaffen" bezieht?

    Bei Klingenfänger bin ich misstrauisch. So wie es da steht, gibt es PA-Bonus auf die Hauptwaffe. Die ein Dolch sein muss! Denn eine Fechtwaffe, die vom Bonus profitieren sollte, pariert bereits in einer für 'Klingenfänger' nicht mehr zulässigen Kampftechnik. Oh!?

    @Sturmangriff-Tjoste: Verwendung der Summe beider Geschwindigkeiten ist (nur) physikalisch richtig gedacht. In den Regeln werden Relativgeschwindigkeiten ignoriert; ein GS8 Flüchtender hätte sonst auch eine Schadenreduzierung. Wenn man das will, muss man es hausregeln. Hätten die Regeln es geregelt, hätte sicher jemand eingeworfen, dass Winkel des Flucht- und Abfangkurses berücksichtigt werden müssen ;)

  • Es ist wohl so gemeint, dass der passive Bonus sich nur bei Waffen der Kampftechnik Dolche erhöht (also nicht beim Panzerarm oder Schild). Dieser passive Bonus ist jedoch von der Kampftechnik der Hauptwaffe unabhängig. Hier wäre es schön, wenn die Redaktion eine Klarstellung nachschieben würde.

  • Als die Sonderfähigkeit eingeführt wurde, gab es nur den Linkhand-Dolch als Parierwaffe. Die Parierwaffenregel steht immer gleich bei der Parierwaffe dabei: gibt der Hauptwaffe einen Bonus von +1 auf PA. Akut gibt es die Parierwaffen Linkhand-Doclh, Langdolch, Hakendolch, Bucker (Schild) und Panzerarm (Waffenlos) [habe ich eine vergessen?]. Nach Beschreibung der SF erhöht sich nur der Bonus der ersten 3 genannten auf +2, der beiden anderen nicht. Und es ist spielt keine Rolle welcher Gattung die Haupthandwaffe angehört, da die die Haupthand nicht beeinflußt wird, sondern der passive Bonus auf die Haupthand durch die Dolche.

    Kreuzblock müßte man anfragen, wie es gemeint ist. Der Stock des Stockdegens wäre eine improvisierte Hiebwaffe, die nach Regeln alles pareiren darf, man würde sich das steigern eines zweiten Talentes ersparen. Auf die Idee mit der Peitsche oder Kettenwaffe kam ich noch gar nicht, die stellt ganz eigene Möglichkeiten (Zorro !) und Probleme dar, da beide Waffengattungen nicht parieren dürfen. RAW würde es gehen, RAI schwer zu sagen.

  • Zitat

    Ab 0 Lebenspunkten liegt ein Held im Sterben.

    Dieses Zitat findet man mehrfach im Regel-Wiki und im Grundregelwerk.

    Doch was genau bedeutet das? Wie lange dauert es, bis der Charakter stirbt?

    Kann es sein, dass dieses kleine Detail in den Regeln vergessen wurde, oder habe ich das nur übersehen?

  • Zitat

    Ab 0 Lebenspunkten liegt ein Held im Sterben.

    Dieses Zitat findet man mehrfach im Regel-Wiki und im Grundregelwerk.

    Doch was genau bedeutet das? Wie lange dauert es, bis der Charakter stirbt?

    Kann es sein, dass dieses kleine Detail in den Regeln vergessen wurde, oder habe ich das nur übersehen?

    Zitat von GRW S.340

    Werden seine Verletzungen nicht innerhalb einer Anzahl von KR in Höhe seiner KO behandelt, stirbt der Held.

    - Anmerkung im Grauen Kasten: Die Probe (Heilkunde Wunden (Stabilisieren) ist gemeint) kann unterbrochen werden, um z.B. Verbandszeug oder ähnliche Gegenstände zu holen. Um genau zu sein: Dieser Vorgang zählt als Teil der Probe.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Zu erwähnen ist noch:

    Zitat von GRW S.340

    • Fällt seine Lebensenergie unter den negativen Wert

    der Konstitution, stirbt der Held augenblicklich.

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Danke euch. Habe von unserem Spielleiter nur so ein kleineres A5 Softcover Regelwerk zum Lesen bekommen, da hatte ich das jetzt nicht gefunden (oder auch da nur übersehen). Dann ist das ja geklärt! =)

  • Frage zu Aufspießen (auch wenn es vielleicht eine dumme ist :) )

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/EKS_Aufspie%C3%9Fen.html

    KRX: Manöver (Erschwernis) | TP | Folgen

    KR1: Aufspießen (AT-6) | 0 | Gegner Liegend und Fixiert und Festgenagelt => GS 0, Kann es sich verteidigen?

    Da "Solange das Opfer festgenagelt ist, kann es sich nicht verteidigen." in Festnageln steht http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_Festnageln.html

    es jedoch nicht in Aufspießen (s.o.) vorkommt.

    KR2: Aufspießen | "Jede KR richtet der Angriff +1 TP an (in der 1. KR noch keinen zusätzlichen TP, in der 2. KR +1 TP, in der 3. KR +2 TP usw.). Die TP werden wie üblich ausgewürfelt." ich vermute, dass sich keine Basismanöver einbauen lassen oder? Der eigentliche Wurf findet ja nicht statt. Explizit verboten scheint es aber nicht | s.o.

    Wie darf man sich das eigentlich IT vorstellen? Der Speer-Kämpfer, der den Typen am Boden absticht und währenddessen um ihn rum hüpft? Er kann ja normal ausweichen oO

  • Die Frage ist nicht dumm, jedenfalls hatten wir sie schon einmal irgendwo (gerade nicht wiedergefunden) und waren uns durchaus nicht einig. - Hier also nur meine Sicht auf die Dinge:

    Das Resultat von Aufspießen ist die Summe der Resultate von "zu Fall bringen" und "Festnageln" minus 1W3TP aus "zu Fall bringen". Beide Manöver werden namentlich bei Aufspießen genannt und sind in den Voraussetzungen gelistet.

    Das bedeutet...

    - nein, es kann sich nicht verteidigen, Auswirkung von "festgenagelt"

    - (doch, abseits meiner RAW-Bewertung denke ICH: mit den Erschwernissen aus liegend (Verteidigung -2) und fixiert (Ausweichen -4) KANN es sich verteidigen, jedoch nicht gegen den bereits durchgekommenen Aufspießen-Angriff - sehr wohl aber gegen weitere Angriffe; siehe dazu auch: weiterführende Betrachtungen von Spezialfällen weiter unten...)

    - In KR1 ist das Aufspießen-Manöver mit einem Basismanöver kombinierbar. Auswirkungen hat dieses Basismanöver aber nur in KR1 (es sei denn es hätte auch ohne Aufspießen eine längere Wirkungsdauer)

    - In den folgenden Kampfrunden ist Aufspießen nicht mehr mit Basismanövern kombinierbar.

    - Wenn Aufspießen am Ende der KR nicht beendet wird, verzichtet der Angreifer in der folgenden KR zugunsten einer automatisch gelungenen und nicht parierbaren Attacke auf seine Aktion.

    Ich stelle es mir so vor, dass die Stangenwaffe den liegenden Gegner niederhält, also Kontakt behält und nicht "nachsticht".

    Deshalb auch: der Angreifer kann nicht parieren, nur ausweichen (ebenfalls aus "Festnageln")

    Insgesamt kann man die Betrachtung wohl erheblich ausufern lassen. ("Nimmt der Fixierte Schaden durch den Versuch der Befreiung?", "kann man mit Stäben/Langäxten/Flegeln tatsächlich aufspießen?", "Warum hat der Aufspießer KEINE Parade aber UNMODIFIZIERTES Ausweichen?"....) - dann muss man sich eben Hausregeln bauen.

    Ich persönlich wünschte mir, alle Auswirkungen würden bei Festnageln Aufspießen noch einmal aufgelistet. Aber andere stören sich ja an Redundanz...

  • RAW wohl schon, RAI finde ich aber, dass BHK und Waffenlos nicht kombinierbar sein sollten (wer schlägt denn bitte immer nur mit einer Hand zu?). Mit Waffen aber... :unsure2:

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Kenn mich mit den Regeln zur Lycanthropie nicht aus aber so wie du es schreibst würde es meiner Meinung nach funktionieren.

    RAW wohl schon, RAI finde ich aber, dass BHK und Waffenlos nicht kombinierbar sein sollten (wer schlägt denn bitte immer nur mit einer Hand zu?). Mit Waffen aber... :unsure2:

    Die Diskussion wurde schon mehrfach geführt, für BHK im Waffenlosen Kampf spricht:

    - im Beidhändigen Nahkampf GRW S.238 wird aufgezählt was nicht erlaubt ist zweihändige Waffen und Kettenwaffen

    - BHK I/II ist mit folgenden Kampftechniken anwendbar: Dolche, Fechtwaffen, Hiebwaffen, Raufen, Schilde, Schwerter

    - auch bei der Erklärung der Kampftechnik Raufen wird nichts dagegen erwähnt

    - Waffenlos ist als ganz gewöhnliche Waffe aufgeführt

    - wenn man davon ausgeht das Waffenlos immer mit 2 Händen ausgeführt wird, was passiert dann wenn man grade mal nur mit einer Hand angreifen kann weil die zweite festgehalten wird, man einarmig ist oder einfach nur einen Angriff ausführen möchte? Willst du die TP dafür halbieren?

    - Beidhändigkeit und BHK I/II erleichtern den Angriff mit 2 Waffen (also auch Fäusten) nur, sie sind keine Voraussetzung. Das ich als Rechtshänder mit der Linken schwächer/langsamer/ungeschickter bin ist doch ganz natürlich. Warum soll es dafür also ohne SF/Vorteile nicht auch Mali geben?

    Gegen BHK im Waffenlosen Kampf steht:

    - nunja, dein Argument in vielen verschiedenen Formulierungen.


    Bisher hat dieses Thema immer zum ausufern geneigt, da würde sich ein eigenes Thema sicherlich besser anbieten als "Kleinigkeiten schnell geklärt".

  • Wo genau liegt jetzt das Problem? Dass jemand Faust + Waffe beidhändig nutzen will?

    RAW sehe ich absolut kein Problem. Auch Faust + Faust nicht.

    Selbst szenerisch sehe ich kein Problem:

    Der Schwertkämpfer gibt dem links von ihm einen Ellbogenschlag und hiebt gegen den vor ihm.

    Oder der Fechter sticht zu und setzt mit einem Fausthieb nach.

    Der Thorwaler hat zwar schon den Schild am Arm, wird aber überrascht bevor er seine Axt ziehen kann. Er schlägt dem Angreifer mit der Faust ins Gesicht und dann mit dem Schild.

  • wenn da steht PARADE dann nur auf die Parade, wenn da steht auf die VERTEIDIGUNK dann auch für ausweichen

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich hatte das für einen Fehler gehalten, weil Ausweichen mit "Zur Seite springen" beschrieben wird und beide Situationen eine eingeschränkte oder erschwerte Bewegungsmöglichkeit als Begründung für die PA-Erschwernis angeben. Wenn es kein Fehler ist, dann ist es zumindest sehr unglücklich formuliert.

  • Aus meiner Schwertkampferfahrung heraus behaupte ich, dass man zu 99% nach hinten ausweicht und nicht zur Seite. Da spielt dann die Gangbreite keine Rolle. Im Wasser stelle ich es mir aber auch schwieriger vor, aber die Kampfregeln sind ja ohnehin nur Abstraktionen.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Gerade nachgeschaut: Ja, es ist bei beengter Umgebung und beim Kampf im Wasser stets nur von AT und PA Abzügen die Rede.

    In mir keimt immer mehr die Vermutung, dass Ausweichen lediglich als failsafe in DSA5 dienen soll und daher nur schwerlich negativ modifiziert werden kann.

    Als eine Art fixe Minimalverteidigung wenn sonst keine Parade mehr geht.