Vertrautenmagie und Druidenrituale

  • ähem, wenn ich ritualkunde(geode) bei einem diener sumu lerne (als druide, magier, elf was weiß ich), kann ich dann auch vertrautenmagie lernen? denn die setzt laut regelwerk eben nur die ritualkunde vorraus, nicht ist aber nicht auf bestimmte charaktere beschränkte (mit dem *)

    das gilt auch für die druidenrituale. hm. schreibt doch mal wie ihr das seht.

  • Diener Sumus können keine Druidenrituale erlernen, diese Möglichkeit steht nur den Herren der Erde offen und die müssen sich entscheiden: Entweder Geodenrituale oder Druidenrituale.

    Bei den Vertrautenritualen würde ich sagen - rein intuitiv - das die Ritualkenntnis (Geode) dafür reicht.

    Aber ich glaub, der Beitrag gehört eher in einen DSA4-Bereich. :)

  • DU kannst keine Vertrautenmagie erlernen.
    DAS können nur Vertraute.
    HEXENFLÜCHE halte ich theoretisch für möglich, aber du wirst keine HEXE finden die dir das beibringt.
    AUSGESCHLOSSEN.
    AUCH für Hexen ist es schwer Lehrmeister für Flüche zu finden. Andere Chars haben da erst recht Probleme.
    Alle Hexenzirkel sind nicht gut aufeinander zu srechen bzw. sie sind verfeindet. Geheimnisse an Aussenstehende zu verrraten ist in einigen Zirkeln der sichere Tod.[Schwarze Witwen]
    Von einigen wird man dann auch einfach NUR verstoßen.
    Sorry aber entweder ist man von Anfang an Hexe oder man lässt es, wenn man mit denen keinen Ärger will.
    Hexen sind tolle Chars, aber man sollte sich nicht versuchen mit ihnen anzulegen. Entweder man ist Tod oder verflucht am Ende ist das egal.
    Wie das bei Druiden ist hab ich null Ahnung, aber Hexen sollte man als Char in Frieden lassen, wenn man selbst keine ist.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Nach Flüchen at er doch gar nicht gefragt? Außerdem widerspricht Fluchmagie allem, wofür die Diener Sumus stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Diener Sumus auch nur den Gedanken aufbringen würde, Hexenflüche zu erlernen.

  • Hab das nur erwähnt weil Vertrautenmagie noch viel unwahrscheinlicher ist.
    :wink:
    Es geht halt einfach nicht.
    Und ich finde es war eine ziehmlich weitläufige Frage die noch mehr definiert werden müsste[sprich man kann sie falsch verstehen;ich weiß nicht was Mechtbert_Gnitzinger jetzt genau will, kann deshalb auch nicht helfen :( ]

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Meinst du?
    Ich wusste eignetlich bis jetzt das nur Hexen einen Vertrauten haben können.
    Bei Elfen ist es ein tierischer Begleiter.
    Und bei Geoden ist es eine Schlangenweihe, aber keine Vertrautenmagie wie bei Hexen. Die bleibt den Vertrauten der Hexen überlassen.
    Habe eben mal in MWW nachgeschaut.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Tinkerbell:

    Vertrauten finden ist eine Sonderfertigkeit, die man laut MWW erwerben kann, wenn man Ritualkunde(Hexen) oder Ritualkunde(Geoden) hat, bei Druidenritualen ist die Vorraussetzung nur Ritualkunde(Druide).
    Bei allen anderen Sonderfertigkeiten, z.b. der Kristallomanten ist die Fertigkeit mit einem Asterix (*) gekennzeichnet, nicht so bei diesen beiden Fällen...

    Davon abgesehen, dass Druiden NIEMALS ihr wissen an nicht-Druiden weitergeben würden, so wäre es doch aber vorstellbar, dass ein Druide bei den eher offenen Diener Sumu in die Lehre geht und dort Geodische Ritualkunde und unter anderem Vertrauten finden erlernt und sich einen Vertrauten rufen kann. Inwieweit der jetzt die Vertrautenmagie beherrscht bleibt erstmal offen, können wir aber auch gerne diskutieren.

    Also: 1. Kann ein Druide mit Ritualkenntnis Geode einen Vertrauten Rufen
    2. Beherrschen die Vertrauten der Geoden Vertrautenmagie?

  • und wenn dus auf 25 bringts ... solange dich kein tier zum vertrauten wählt (was nicht passiern wird) hast du pech gehabt

  • Zitat

    1. Kann ein Druide mit Ritualkenntnis Geode einen Vertrauten Rufen???
    2. Beherrschen die Vertrauten der Geoden Vertrautenmagie?

    Sorry, da habe ich ein Fragezeichen vergessen. Also: wie funktioniert das mit den Vertrauten? O.k. da ist ein anderes Subjekt im Spiel, stimmt, das macht was aus...

    Aber das klärt jetzt aber noch nicht die Frage, ob andere Charaktere prinzipiell(!) Druidenrituale erlernen könnten, wenn sie einen Lehrer fänden (man beachte den Konjugativ!).

  • Nicht-Druiden/Geoden werden KEINEN Lehrmeister [Druiden/Geoden ] finden!!!!!
    Im Aventurische Zauberer sind die Vertrauten mit * makiert.
    [Ich habe nachgeschaut!!!]
    Also NUR Hexen! Und das ist ein Vorteil!!!
    Also bringt dir die Ritualkenntnis nix!
    Wozu willst du das?
    Vertrauten Finden ist keine Sonderfertigkeit.
    Das heißt Vertrautenbindung und ist ein HEXENritual, dass jede Hexe hat.
    Alles andere ist Tierischer Begleiter.
    Was soll ein Geode mit einem Tier das Vertrautenmagie der Hexen kann?
    geri
    Ich stimme dir da voll und ganz zu!!!
    Es geht einfach nicht. Außerdem ist das PG, wenn man zu mächtig werden will. :!::evil::!::evil::!::evil::!::evil::!:

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Alles klar. Wenn es ein Vorteil ist, dann hat sich das Thema ja ohnehin erledigt. Danke für eure Antworten, auch wenn einige Inquisitoren hier immer PG-ing vermuten... Es geht hier um eine Lücke im Regelwerk, die eventuell hätte gestopft werden müssen. Aber gerne wieder, Geri,, Tinkerbell, bis zum nächsten mal. :roll:

  • Tinkerbell: So leid es mir tut aber da hast du unrecht. Geoden haben schon immer die Fähigkeit gehabt und haben sie auch bei DSA4 noch, einen Vertrauten zu erwählen bzw. erwählt zu werden. Diese Vertrauten haben alle Vor- und Nachteile, die auch die hexischen Vertrauten haben.
    Das ist auch richtig so, da die Hexen ursprünglich menschliche Schüler von Geoden, genauer den \'Dienern Sumus\', waren.
    Die Druiden dagegen waren zwar ebenfalls Schüler von Geoden, allerdings von den eher finsteren \'Herren der Erde\'.
    Deswegen haben Diener Sumus ebenfalls Vertraute - oder man sollte lieber sagen Hexen haben ebenfalls, wie die Diener Sumus, Vertraute. ;)
    Und die Herren der Erde können die Weihen des Dolches auf einen Vulkanglasdolch oder eine goldene Sichel sprechen. Außerdem dürfen sie sich entscheiden, ob sie lieber die normalen Geodenrituale ODER die Druidenrituale beherrschen/erlernen wollen.

    So, ich hoffe jetzt alle Unklarheiten beseitigt zu haben. :)

  • Tut mir leid, dass ich einen alten Thread ausgrabe, aber ich denke meine Frage ist hier gut aufgehoben, da ich nicht unnötiger weise ein neues Thema aufmachen will:

    Ich bin mit meinem Vertrauten momentan auf einem Niveau angelangt, auf dem ich nicht weiß, wie ich meine AP investieren soll. Des weiteren ist es keine Kröte und damit mit seinen Vertrautenzaubern eingeschränkt (7 statt 10 --> da Machtvoller Vertrauter). Alle offiziell Möglichen SF wie Aurapanzer etc. hat er schon.

    Meine Frage wäre jetzt:
    Was ist mit dem Vertrauten AP technisch noch möglich, außer Basistalente usw zu steigern. Gibt es SF, die man auch Vertrauten an die Hand geben könnte?

    Kennt jemand NEUE Vertrautenrituale, bzw hat jemand Ideen, die passend wären um sie einem Vertrauten auch zu geben?

    Danke für die Hilfe

    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Gibt es in dem Quellenbuch zu Tieren und Pflanzen (Geogrphica Avent.?) nicht noch so en paar Dressuertricks die man nem Vieh beibringen kann??

  • Was für ein Tierchen ist denn der Vertraute, wenn nicht Kröte?

    Theoretisch könnte man noch überlegen, ob man dem Vertrauten nicht auch ein paar Talente gibt? Sinnesschärfe kommt als erstes in den Sinn, Klettern bei einigen...also nicht, dass da ständig drauf geprobt werden muss, aber vielleicht um zu zeigen, dass so ein Vertrauter auch da anderen Artgenossen überlegen ist?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Mh ist eine Eule ... daher nicht Klettern.
    Ich glaub nicht, dass es Sinnvoll ist für seinen Vertrauten einen eigenen Heldenbogen aus zu füllen. Er hat einen Vertrautenbogen. Wissens und Handwerkstalente sind ebenfalls quatsch ... Mir ist nur die sparte mit neuer Vertrautenmagie eingefallen ...

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Was mir noch eingefallen ist: man kann sich ja theoretisch auch im späteren Spielverlauf noch Vorteile erwerben (Resistenzen etc.), vielleicht findet sich ja in die Richtung etwas, worauf man hin sparen kann (dauert ja schon eine ganze Zeit das zusammenzukratzen)

    - Resistenz/Immunität gegen eine bestimmte Giftart, wenn deine Hexe sich öfters an ihrem Kessel vergnügt
    - 6. Sinn, weil sie so eng mit der Hexe verwoben ist, dass sie dafür generell ein Gefühl bekommt, was magisch ist (und es passt irgendwie zu den scharfen Sinnen einer Eule)

    Gut, mehr würde ich jetzt auch nicht finden, aber das wäre noch mal etwas, was durchaus Sinn machen kann.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant