Riesenaffen Eigenschaften

  • Liebe Orks

    Ich habe eine Frage zu dar Eigenschaftswerte von Riesenaffen weil es in der echten Welt keinen Vergleich gibt und in Zoo- Botanica Aventurica es nur den Wert KO 18 gibt.

    Könnte mir bitte jemand ne Eigenschaftswerte Empfehlung geben oder sagen wo es das gibt.

  • Ich gehe in diesem Beitrag davon aus, dass du als Spielleiter fragst.

    Wofür brauchst du diese denn?

    Ich gebe zu, ich bin wahrscheinlich nicht unbedingt geeignet dir diese Frage zu beantworten (und vermag es auch nicht), aber in den allermeisten Fällen empfinde ich solche Eigenschaftswerte als störend.

    Denn diese Eigenschaften bilden oftmals nicht das ab, was ein solches Wesen tatsächlich ausmacht.

    Ich würde diese Werte allerhöchstens grob festmachen, angefangen bei dem Zweck.

    Willst du die Affen als starke Gegner, sind sie mutig, stark und zäh. Willst du die Affen lieber als Opfer, sind sie feige, einfühlsam, stark und zäh.

    Wenn du dir das Szenario so vorstellst, dass die Helden gemeinsam mit solchen Affen in den Dschungel fliehen, sind sie dazu noch gewandt. Stellst du es dir so vor, dass die Helden vor den Affen fliehen können, indem sie eine Hängebrücke nutzen, sind die Affen nicht sonderlich gewandt und nicht sonderlich klug (da sie den Weg zur Brücke ansonsten versperren würden).

    Unabhängig vom Zweck der Affen kann man das ganze aber auch von einer eher innerweltlichen Perspektive sehen:

    Affen sind (meistens) Fluchttiere, die Gefahrenquellen eher mit Geworfenen Kokosnüssen zusetzen als sie niderzuringen, obwohl sie das sicherlich könnten. Also sind sie nicht besonders mutig.

    Erläuterung zur Ungenauigkeit der Werte

    Ob das nun dem Wert 10, 8 oder 6 entspricht ist (in meinen Augen nicht nur irrelevant, sondern auch) vom Individuellen Affen abhängig. Das Alphatier ist vielleicht mutiger als das Weibchen mit Kind, vielleicht ist es aber auch umgekehrt, die Affen sind ja schließlich nicht gleich. (Und solltest du eine Probe auf die Eigenschaften des Affen ablegen wollen, solltest du das Ergebnis so interpretieren, dass es für den meisten Spaß sorgt. Und da ich nicht denke, dass du eine Tabelle im Kopf hast, die die Reaktion eines Riesenaffen auf jedes Ergebnis einer jeden ablegbaren Mutprobe vorschreibt, ist es letztlich sowieso egal, wie hoch der Wert nun genau ist und es obliegt zudem deiner Interpretation als Spielleiter, wie der Affe selbst auf eine klar gescheiterte Mutprobe reagiert. Er kann fliehen, zaghaft angreifen, sich Bewaffnung suchen oder andere Affen zur Hilfe rufen, all das ist dir überlassen und kann nicht an Zahlen festgemacht werden. (Was nicht in diesem Thread diskutiert werden soll, denke ich)

    Affen sind dazu in der Lage, Werkzeuge zu benutzen und zu erfinden, was auf eine hohe Klugheit schließen lässt.

    Die Intuition eines Affen ist schwer zu bewerten, ich würde sie jedoch nicht allzu hoch ansetzen, da sie nicht dieselben "Killerinstinkte" besitzen wie ein Raubtier sondern eher bedachtere Kreaturen zu sein scheinen.

    Charismatisch und Sozialkompetent sind Affen in jedem Fall. Keine (mir bekannte) Tierart hat ein derart menschenähnliches Zusammenleben vorzuweisen. Dementsprechend haben sie ein sehr hohes Charisma.

    Ihre Finger sind ebenfalls geschickt. Meist sogar geschickter als die eines Menschen. Zumal sie zudem mit ihren Füßen greifen können.

    Die Gewandtheit eines Affen ist der eines Menschen in jedem Fall überlegen, also sehr hoch, obwohl es da große Unterschiede geben kann. Riesenaffen würde ich hier ähnlich den Gorillas einordnen und ihnen nur marginal höhere Werte als Menschen zuweisen.

    Dafür sind Riesenaffen selbstredend sehr zäh und sehr stark.

    Ich hoffe ich konnte helfen, und du hast jetzt zumindest einen Anhaltspunkt, wie du den Riesenaffen wertetechnisch behandeln kannst.