Affenmensch (inoffiziel)

  • So habe jetzt mir mal die Mühe gemacht und diese Volksgruppe erstellt. Weil es erst mal eigentlich für mich war, habe ich noch nicht wirklich eine Art Erklärung dazu gemacht. Ich bitte darum das jetzt nicht wieder eine Diskussion losgeht, was man in Aventurien spielen sollte und was nicht, ich hoffe lieber über Vorschläge und Kritik.

    Rasse: Affenmensch
    6 GP
    IN +1, KL -2, KK +1, KO +1
    MR: -7
    LeP +11
    AuP +12
    Größe: 154 +4W6 (158-178)
    Haarfarbe: 1-6 braun, 7-13 dunkelbraun, 14-20 Schwarz
    Augenfarbe: 1-8 braun, 9-17 dunkelbraun, 18-20 blau
    Schnelle Heilung

    Athletik +1, Klettern +1, Selbstbeherrschung +1, Sinnenschärfe +1, Zechen -1, Schleichen +1

    Kultur: Affenmenschstamm
    18GP
    KO +2, KK +1, MU +1
    AuP +6
    Gefahreninstinkt , Aberglaube 8, Neugier 5, Kälteresistenz, Randgruppe.

    Wurfspeer +2, Dolche +1, Hiebwaffen +1, Raufen +2, Speere +2

    Athletik +1, Klettern +4, Körperbeherrschung +2, Schleichen +3, Sinnenschärfe +2,

    Sich Verkleiden -1

    Fährtensuchen +2, Fallenstellen +2, Orientierung +3, Wildnisleben +5.

    Pflanzenkunde +2, Götter und Kulte +1, Sagen und Legenden +2, Tierkunde +2.

    Muttersprache: Neandertalisch

    HK Wunden +1, Feuersteinbearbeitung +2, Holzbearbeitung* +3, Lederarbeiten +1.

    Eiskundig, Gebirgskundig

    *Gilt für Bearbeitung von Gebeinen und Knochen.

    Affenmensch-Stammeskrieger
    GP: 1
    AuP: +2
    Eisern

    Wurfspeer +3, Dolche +2, Hiebwaffen oder Speere +4, Raufen +3

    Athletik +3, Klettern +3, Körperbeherrschung +3, Schleichen +2, Selbstbeherrschung +3, Sinnenschärfe +2, Sich Verstecken +2.

    Fährtensuchen +2, Orientierung +1, Wildnisleben +1.

    Tierkunde +2

    HK +2, Holzbearbeitung* +1, Lederarbeiten +2

    Aufmerksamkeit, Sturmangriff, Wuchtschlag.
    Verbilligte: Kampfreflexe, Ausweichen I

  • Also ich geh mal davon aus, dass du richtig gerechnet hast. Mit den wenigen Infos die ich habe würde ich ebenfalls dazu neigen, zu behauten, die Talente und sonstigen Modifikationen gehen in Ordnung (obwohl ich ihn mir vielleicht noch zäher und noch stärker vorgestellt habe ... wenn man ihn nämlich wirklich mit dem Neandertaler vergleichen will muss seine KK die eines Menschen um mehr als nur einen Punkt übertreffen ...)

    Das wichtigste fehlt aber natürlich: die Hintergrundbeschreibung und ein paar Worte zum Rollenspiel ... :wink: 8)

  • Kl-3 ist übertrieben

    ner rasse schnelle heilung zu geben komisch aber ok

    ner kultur gefahreninstinkt ... alle von denen gehen doch auch nicht jagen ...

    eis und gebirgekunde ... wo in av. willst du die ansiedenln

  • KL -3 ist nicht übertieben. In DSA [3] hatten sie eine Klugheit von 5-7, bei mir haben sie eine Klugheit von 5-11. Schnelle Heilung habe ich gemacht, weil die Affenmenschen ja an Neandertaler angelehnt sind und bei denen Wuchsen die Knochen ziemlich schnell zusammen und das so gar ohne Gipps. :wink:
    Kultur mit Gefahreninstinkt habe ich gemacht, weil bei den Waldmenschenstämmen es auch so ist und weil in Firuns Atem steht, dass ihre Instinkte sie irgendwie vor jeder Gefahr warnen.
    Ich will die nicht ansiedeln, sie sind schon längst da. Sie leben in der Grimmfrostöde und in den Eiszinnen. Da habe ich mich an den Fjarningern orientiert.

    Die Stärke habe ich ja eher bei der Kultur gemacht, ich habe mir vorgestellt, dass sie auch durch die Landschafft stark geprägt werden. Nun gut, jetzt kann man sagen das die Klugheit wegen der Kultur schon zwischen 4-10 liegt, aber in den Boxen und im Bestarium werden sie nie wirklich Intilligent dargestellt, sie handeln eher Intuitiv, deswegen auch der Bonus. Muss mir noch überlegen, ob ich den Klugheitsmalus von 4 lasse.
    Hintergrund und Geschichte mache ich auch noch, kann aber ein wenig dauern.

  • So ich habe es editiert, ich habe den Klugheitsmalus auf -2 beschränkt und bei der Kultur habe ich ihn weggelassen und dafür noch Konstitution um einen Punkt erhöht.
    Na ja, hier ist der Versprochene Text. :wink:

    Affenmenschen:
    Die Affenmenschen, auch Neandertaler genannt, leben im hohen Norden Aventuriens. Sie haben eine eigene, alte Religion und sind auch sonst nicht mit den anderen Göttern in Kontakt gekommen. Nicht viele Leute kennen dieses Volk, wahrscheinlich weil fast niemand im kalten Reich überlebt und sich die Mühe macht wegen ein paar Legenden dort nachzuforschen oder weil die Affenmenschen ihre Heimat nicht verlassen. Sie sind primitiv, aber nicht dumm.
    Herkunft und Verbreitung: Die Affenmenschen zählen wohl zu den Ureinwohnern Aventuriens. Sie leben hauptsächlich in den Eiszinnen oder der Grimmfrostöde. Aber auch im Ehernen Schwert und in der Schwarzen Sichel hat man noch Sippen gefunden. Früher lebten sie auch im Orkland, aber die meisten sind schon ausgewandert, aber vielleicht haben ja noch irgendwelche Sippen überlebt, gut versteckt vor den Augen der Schwarzpelze.
    Körperbau und Aussehen: Sie sind etwas kleiner als Menschen, aber dafür kräftiger gebaut. Sie haben eine fliehende Stirn und ihre Körperbeharrung ist ein wenig kräftiger, aber nicht so stark wie bei den Orks oder den Goblins. Sie sehen eher nach Menschen, als nach Affen aus und können so gar Garethi lernen, wenn sie es wollen.
    Bartwuchs ist üblich, es schütz mehr vor der Kälte und die Haare werden auch lang getragen. Die Haare sind eher braun, aber auch mal schwarz. Bei den Augen ist es gleich, außer dass auch Affenmenschen geboren werden, die blaue Augen haben.
    Lebensweise: Ackerbau ist den Neandertalern fremd, sie sind Jäger und Sammler. Sie sammeln Pilze und Geflechte aller Art und jagen die meisten Tiere, manch mal auch die riesigen Mammuts, aber dann nur mit der ganzen Sippe. Wenn sie ein Tier erlägen, dann bleibt meist nichts übrig. In ihren Sippen leben 20-30 Affenmenschen und ihr Behausungen sind meist verlassene Bärenhöhlen.
    Weltsicht und Glaube: Die Affenmenschen verehren Geister des Feuers und der Natur, weil es schlicht überlebenswichtig ist. Sie sind auch sehr Abergläubisch, sie kennen nicht die Neuerungen von den Lebwesen im Tal. Die Affenmenschen pflegen einen ausgeprägten Jagd- und Knochenkult. Riesige Pyramiden aus Widderschädeln haben einsame Wanderer schon entdeckt.
    Sitten und Bräuche: Die Neandertaler lassen niemals etwas von einem Tier liegen, alles kann irgendwann ein mal gebraucht werden. Wenn ein Wanderer so was macht, hat er gleich den ganzen Stamm gegen sich. Falls ein einzelner Affenmensch angegriffen wird, hilft ihm der Stamm natürlich gegen die Gegner, jedes Mitglied ist überlebenswichtig und desto größer eine Sippe ist, desto mehr erfolg haben sie beim Jagen.
    Man kann die Affenmenschen aber sich auch leicht zu Freunden machen, man muss ihnen nur eine Stahlwaffe schenken oder was ähnliches. Und Freunde sind natürlich auch überlebenswichtig, in solch einer Gegend.
    Tracht und Bewaffnung: Mehr schlecht als recht zugeschnittene Felle trägt dieses Volk am Körper. Felle von Bären oder Mammuts wurden schon gesehen. Hosen können sich auch herstellen, auch archaisch anmutende Schuhe tragen sie an den Füßen. In den Händen halten sie Speere und Beile, entweder sind es scharf geschliffene Knochen oder Feuerstein. Es werden auch Speere aus Holz im Feuer gehärtet. Geschütz scheint dieses Volk gegen die Kälte und die Feinde zu sein.
    Darstellung: Wenn ein Affenmensch auf die Zivilisation trifft, ist es ähnlich wie bei den Waldmenschen. Eine Stadt hat er noch nie im Leben gesehen, gehört hat er davon auch nicht. Es ist für ihn einfach unfassbar, so viele Lebewesen auf eine Ort zu sehen oder Gebäude zu sehen. Mit den Errungenschaften der Technik kennen sie sich auch nicht aus, sie wissen nur das Metall glänzt und ein wenig besser ist, aber wie man da rankommt, wissen sie bis heute nicht. Die meisten Leute werden wahrscheinlich nicht viel von ihnen halten oder sie einfach als dumm einstufen. Die Gelehrten werden wahrscheinlich Faszination verspüren so ein Wesen zu erblicken.
    Für Abenteuer an einem horasischen Fürstenhof, eignen sie sich nicht, aber in der Wildnis kennen sie sich ziemlich gut aus und können gute Freunde werden.
    Man sollte auch beachten das sie einer anderen Religion angehören, vielleicht werden sie Geweihte respektieren, nachdem sie ein Wunder gesehen haben, doch bei einem Zauberspruch hat es eigentlich den gleichen Effekt. Die Magie war nie besonders stark in diesem Volk, die Schamanen besitzen nur ein paar Knochenrituale.

  • Huaaaaa! PG!

    Klingt ja ganz nett, aber warum Affenmenschen?
    Und wo will man die Spielen?
    Was haben die für Zukunftsaussichten?

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • In einem Foren-AB :wink: ... mir scheint \"Frau\" ist heute nicht so gut drauf :lol: ... trink nen Tee, nimm dir nen Keks, lehn dich zurück, atme ganz tief ein und aus ... alles kein Problem ... \"dein Aventurien\" bleibt frei von Affenmenschen :wink: 8):lol::D

  • @Durag: Der Begriff PG steht im allgemeinen für \"Persönlicher Groll\" und wird für alles benutzt, was man selbst im Rollenspiel nicht leiden kann. Er wird im Allgemeinen klare Definition oder zusätzliche Erklärung verwendet, denn alle wissen ja, dass es nur eine wirkliche Art \"gutes Rollenspiel\" gibt. Normalerweise ist das dann die, die, die man selbst betreibt.
    An der selben Stelle hätte auch stehen können \"ich will keine Affenmenschen in meiner Runde!\", aber PG zu schreiben hat was von Rollenspiel-Insider.

  • Zitat

    In einem Foren-AB :wink: ... mir scheint \"Frau\" ist heute nicht so gut drauf :lol: ... trink nen Tee, nimm dir nen Keks, lehn dich zurück, atme ganz tief ein und aus ... alles kein Problem ... \"dein Aventurien\" bleibt frei von Affenmenschen :wink: 8):lol::D


    Fanni soll net meine Keckse futtern!

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • @mkill
    Danke ich hätte das nicht besser sagen können. :D :wink:

    @septic
    ich trink momentan Ice-Tee daran wirds wohl liegen :D

    @Durag
    Ich finde es gut, wenn jemand sich die Mühe macht sich etwas auszudenken, aber ich halte es nicht für nötig, weil Aventurien auch ohne irgentwelche Erweiterungen/Erneuerungen sehr facettenreich und vielseiting und toll und spannend und meiner Meinung nach nie langweilig ist. Auch ohne Affenmenschen und co.
    Wenn du an Entwicklungen von Chars interessiert bist dann schau mal in meine Signatur. Die Welt ist noch im Aufbau und sucht autoren :wink:

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • \"Neandertaler\" ist einfach nur sch****-Die \"Neandertaler\" heißen so, weil Skelette von ihnen zuerst im Neandertal entdeckt wurden.Also-schlecht informiert! :evil:

  • Naja an und für sich: Ganz realistisch aufgebaut find ich sogar.... Nur: Wieso Affenmenschen?!?!?!?!
    Nimm Trollzacker-Rochshazi... da haste deine Affen. ....
    Aber gut wie du willst. Wenn ihr das so spielen wollt, ist es ok. Und die Werte nicht unbedingt übertrieben.

    Nur ich will NIE was damit zu tun bekommen. :wink:

  • Der Affenmensch ist nur als SC neu, im alten Bestiarium steht er nämlich auch drin. Also: nach Aventurien gehört er offiziell.
    Allerding: Ich würde ihn nicht als Neandertaler bezeichnen, und auch nicht die Sprache so nennen, denn das Neandertal ist ein sehr irdisches und deutsches Tal. Und die Neandertaler wurden auch erst später nach diesem Tal benannt, wo man erste Überreste fand, sie selber haben sich so bestimmt nicht bezeichnet.
    Ich würde es bei Affenmensch belassen, oder vielmehr, sie werden wohl auch einen eigenen Namen für ihr Volk haben, oder?

  • Also ich muss sagen,mir gefällt der Affenmensch von der Ausarbeitung der Werte her ziemlich gut. Aber mich würde jetzt doch mal eins interessieren: Warum ein Affenmensch?
    Es gibt da noch einige Probleme:Wie soll es dazu kommen, dass eine Heldengruppe einen Affenmensch aufnimmt? Wie reagieren andere auf ihn? (Nur staunen kann ich mir nicht vorstellen) Ich würde deshalb vorsichtig sein und den gnz behutsam versuchen in Aventurien einzubauen und probezuspielen.
    In MEIN Aventurien würde er zu mindest als SC keinen Zutritt haben.

  • Zitat

    \"Neandertaler\" ist einfach nur sch****-Die \"Neandertaler\" heißen so, weil Skelette von ihnen zuerst im Neandertal entdeckt wurden.Also-schlecht informiert! :evil:

    Ähm, ich lasse mir so was nicht einfallen, aber ich kenne Leute die es tun. :wink:

    Zitat

    Firunsatem S. 65[/b]\"]
    Bei der Erforschung des seltsamen Affenmenschen-Volkes, das nach Thunata gekommen war, fragte Magierin Regina von Helos ihren Zögling Shed nach dessen Herkunft. Sie beschrieb ihm sämtliche ihr bekannten Schluchten und Täler. Zu jeder ihrer Beschreibung meinte dieser jedoch nur: \"Nee, ander Tal!\" Kurzerhand gab Magistra von Helos daraufhin dem fremden Volk den Namen Neandertaler.

    [Klugscheißermodus/an] Wenn ich wirklich Neandertaler meinen würde, würde ich es so schreiben: Neandertahler.[Klugscheißermodus/aus]

    Sulvedor: Ich habe schon ein passendes AB. In meiner Gruppe würden sie mich alle köpfen, wenn ich mit so was ankomme.

    Schattenkatze: Da kommt mein Problem, sie haben keinen eigenen Namen. Übrigens, ich bin total schlecht im Namen ausdenken. :?
    Und Affenmenschisch als Muttersprache klingt, doch mehr als blöd...

  • Zitat

    [Klugscheißermodus/an] [Klugscheißermodus/aus]

    Gefällt mir :wink:

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Naja, aber er wird vermutlich kein Garethi sprechen, aber irgendwas wird er von sich geben ... also wirst Du um ein paar Brocken nicht herumkommen.
    Es reicht, wenn Du Dir eine Liste wichtiger Wörter machst, wie \"fremdes Wesen\", \"Feuer\", \"Keule\", \"Hallo\" ... so was in der Art.
    Dazu ein Name für das eigene Volk... ich habe mal so was für einen Trollzacker gemacht, ich habe mich dazu verschiedener Sprachen bedient, gälisch, italienisch, arabisch ... Worte, die mir gefielen, habe ich meist leicht abgewandelt (den gälischen Gruß für \"Guten Tag\" habe ich gelassen, das hat eh noch keiner bis heute rausgefunden), und den Rest selbst efunden, teilweise während des Spiels improvisiert.
    Da war auch keine Grammatik bei, aber das ist auch nicht so wichtig, weil das halt keiner nachhalten kann, bei einer frisch erfundenen Sprache. :wink:

    Du hast ja noch Zeit, und 20 - 50 Worte wirst Du doch wohl noch zusammenkriegen, oder? Dafür ist es dann auch authentischer, denn so dumm, daß sie sich nicht selber bezeichnen, sind sie auch wieder nicht, gelle? :wink:

    Der aventurische \"Ne, ander Tal\" ist aber wieder eine von diesen Anspielungen, die wirklich nicht schön sind.

  • Also passt schon ... und dem Affenmenschen wird ein AB förmlich auf den Leib gemeißelt ...