Vampire in DSA - ja oder nein?

  • Noch was \"Gut\" und \"Böse\" sind nach den meisten östlichen Philosophien und auch nach Freud relativ (nach Einstein sowieso :P ) und daher bin ich der Meinung das selbst wenn man den 0815 Vampir Lestst (Anne Rice) oder Vlad \"Tepec\" aus dem Orden der Drachen (Drache=Dracul also Graf Dracula persönlich) spielen will sind diese in der modernen Literatur sehr selten \"Böse\" um des bösenwillen sondern folgen nur ihrer Natur wie Elfen, Orks und Menschen.

  • Zumindest die irdischen Vampirfledermäuse leben von Früchten, wenn ich mich recht erinnere.

    Hey, ich bin überzeugter \"Forever KNight\"-Fan! Trotzdem würde ich so etwas nicht nach Aventurien verfrachten, auch wenn Nick Knight zweifellos Potential hat. Vielleicht würde er nach \"Vampire\" passen mit entsprechenden Anpassungen, aber ich kenne das Spiel nicht, nur die gleichnamige Serie.

    All diese verschiedenen Vampirtypen gibt es in Aventurien nicht. Es gibt aventurische Vampire, aber die wurden bereits beschrieben.

  • Gut, ich präzisiere: von den vielen Arten von Vampirfledermäusen leben die meisten von Früchten, und nur die wenigen Blutsauger (und es geht hier um ein paar Tropfen, nicht mehr) sorgen dafür, daß alle für Blutsauger gehalten werden ... das ist ähnlich wie bei den Zwergen! :D

  • Um noch mal zu der Idee zurückzukommen: Ich denke, da kann man schon mehr draus machen, je nachdem, wie lange die Helden brauchen, dem Vampir auf die Schliche zu kommen. Ich stelle mir das jedenfalls schon interessant vor, wenn in der Umgebung der Chars, die eigentlich Gutes tun immer unerklärte Todesfälle auftreten etc. pp.
    Das Problem ist eher, die \"Lebensweise\" zu verbergen. Der Meister hat es da natürlich eigentlich leichter, aber scheinbar misstraut man Meistercharakteren sowieso grundsätzlich :wink:

  • Also erstamal hatte ich doch recht, es war besser n neuen Thread zu eröffnen: hihi :twisted:

    nein schadenfreude beiseite, sonst wird der noch geschlossen

    Aber Vampire in DSA? Bitte, wer will, doch bedenkt, dass ein Vampir mit den Fähigkeiten, die er besitzen sollte, viel zu mächtig wäre: Aus welchem Grund wurde wohl kein Drache in Mantel, Schwert und Zauberstab oder SChwerter und Helden aufgenommen worden sein....Tja, wer einen feuerspuckenden 5 meter riesen haben will oder ein blutsaugendes etwas, welches sich in 5 sekunden in eine Fledermaus verwandeln kann....ach nöööö.....das ist nicht DSA....doch nun auf der anderen Seite können sich diejenigen, die Might and Magic gespielt haben an die Vampire erinnern, die hat man doch auch eingebaut und waren nicht unbedingt häftiger als die anderen....doch nun komme ich zum Fazit:

    Hey, an jeden Meister der Vampire spielen lassen will: ist deine Entscheidung Junge! Doch warne ich vor PG! Lasst ihn ja nicht zu mächtig werden und gebt den Helden nur in erfahrene Hände.... an sonsten wird die ganze Gruppe vernichtet...

    Aus diesem Grund bin ich im Prinzip gegen Vampire, doch zweifel ich ein wenig ob ein solcher jetzt spielbar oder nicht ist!...

  • Wer unbedingt Vampire spielen will, der soll sich ne \"Vampire t.m.\" Gruppe suchen... am besten noch \"live\" und dann auf Industriegeländen rumhoppsen, wo sich dann auf Grund des Spielprinzips nach wenigen Wochen sowieso alle jahrelangen Freundschaften auch in Realität zerstritten haben... tztz...

    Die Mistviehcher haben hier nix zu suchen. Nicht mal als NSC. Wer spielbare Vampire fordert hat DSA nicht verstanden, weil hier ein völlig anderes flair herrscht.
    Und diese Vampirforderer wollen doch bloß nen PG machen, weil denen \"normale\" Chars zu schwach sind.

    Weg mit dem Flattervieh! Fledermauskacke stinkt zum Himmel...

  • Zitat

    [...] ist deine Entscheidung Junge! Doch warne ich vor PG! Lasst ihn ja nicht zu mächtig werden und gebt den Helden nur in erfahrene Hände.... an sonsten wird die ganze Gruppe vernichtet..


    Hehe ... die Formulierung finde ich insbesondere im Hinblick auf den Alterunterschied irgendwie putzig :wink:

    und insbesondere geht mein Dank noch mal an Obolosch, für diesen doch sehr emotionalen Ausbruch ... bitte mehr davon 8) :twisted: :wink: ich musste wirklich lachen ... jetzt mal ohne Flax :lol:

  • @Azmo (zum ersten):
    Gut, DSA ist ein Fantasy-RPG und es unterscheidet sich ja auch von der Realität in soweit, dass Vampire in DSA Realität sind. Und das ist auch das Problem. Die Redax hat festgelegt, wie Vampire in DSA sind und wenn du jetzt sagst, dass man andere Vampire einführen könnte, dann sind das keine Vampire mehr. Was anderes vielleicht aber eben nicht Vampire. Davon abgesehen vertrete ich die Meinung, dass es so viele verschiedene RPG gibt, so dass man nicht zu sehr am Original rumpfuschen sollte. Wenn ich unbedingt etwas spielen will, das es in dem einen RPG nicht gibt, dann spiele ich eben ein anderes System. Vampire sind für mich so etwas.

    @Azmo (zum zweiten):
    Ich habe in einem wissenschaftlichen Aufsatz gelesen, dass Drakula erst einen anderen Namen haben sollte und Stoker ihn dann umbenannt hat, als er erfahren hatte, dass Drakula auf moldawisch (oder so, habe keine Lust, den Aufsatz rauszukramen...) Teufel bedeutet! Die Idee, dass Vampire nicht nur böse sind, ist erst im 20. Jh. mit Anne Rice aufgekommen. Vampire waren bis dahin das Böse schlechthin und zwar alle Spielarten des Vampirs!

    Obolosch:
    Du hast also auch schon mit diesen paranoiden Vampire-Live-Spielern Bekanntschaft gemacht? :wink: Die, die ich kenne, waren dann so paranoid, dass selbst ich, die nichts mit dem Spiel am Hut hat, weggeschickt wurde, weil ich ja vielleicht etwas hören könnte, was nicht für meine Ohren bestimmt ist... :roll:

  • Zitat

    @Azmo (zum zweiten):
    Ich habe in einem wissenschaftlichen Aufsatz gelesen, dass Drakula erst einen anderen Namen haben sollte und Stoker ihn dann umbenannt hat, als er erfahren hatte, dass Drakula auf moldawisch (oder so, habe keine Lust, den Aufsatz rauszukramen...) Teufel bedeutet! Die Idee, dass Vampire nicht nur böse sind, ist erst im 20. Jh. mit Anne Rice aufgekommen. Vampire waren bis dahin das Böse schlechthin und zwar alle Spielarten des Vampirs!

    Also soweit ich weiss stimmt das nicht, mit Drakul. Graf Vladimir Tepes war -wie sein Vater- Mitglied des Ordens des Drachen, und wurde daher Drakul genannt, also der Drache. Vlad Tepes war keineswegs ein Vampir noch war er ein Hirngespinnst sondern eine historische Person mit eben dem Namen...
    Aber ich kann mich täuschen.

    Ansonnsten hast Du ziemlich recht.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Dass es diese historische Figur gibt, stimmt schon. Der war auch kein Vampir, damit hast du auch recht. Er soll aber ein ziemlich kaltblütiger Massenmörder gewesen sein und ein wenig hat sich Stoker wohl auch an ihm orientiert.

    Ob diese Figur wirklich auch Drakul genannt wurde, kann ich jetzt nicht belegen oder wiederlegen (müsste dafür erst wieder einige Aufsätze/Bücher wälzen), aber in irgendeiner Osteuropäischen Sprache oder Dialekt soll das Wort Drakula wirklich Teufel heißen. Hat Bram Stoker bei seinen Nachforschungen herausgefunden und deswegen den Namen benutzt.

    Im übrigen sollte der Roman eigentlich nicht in Transsilvanien spielen sondern in Österreich, aber nach einem Sommeraufenthalt in Whitby (der Stadt, in der seine Romanfigur Drakula dann in England ankommt) wurde die Handlung ein wenig verlegt. Dr. van Helsing sollte zuerst auch ein deutscher Doktor sein. :wink:

  • Zitat

    Wer spielbare Vampire fordert hat DSA nicht verstanden, weil hier ein völlig anderes flair herrscht.

    Tut mir Leid aber dass ist wohl die behindertste, blödeste Aussage die ich seit einer Ewgikeit gehört habe!!!!!!!!

    Allerdings äusssere ich mich dazu erst gar nicht, weil ich dass im \"alten\" Beitrag schon zu oft gemacht habe, und da schon immer das gleiche sagen musste......

  • Kennin: Das meine ich auch. Stoker hat ein vollmundiges \"a\" drangehängt.
    Vlad den Pfähler gab es wirklich. Er war sehr blutrtünstig, und mit den Legenden, die ihn umgeben und umgaben gab er halt ein gutes Vorbild ab für \"Dracula\".
    Irgendwo habe ich einen \"Geo\"-Aufsatz darüber...

  • Kennin & Selissa

    Kennin hat recht Drakul von Drache (vom lateinischen draco) aber er war nicht Mitglied des Ordens :oops: sondern Träger des Ordens, das War eine Fehlinformation meinerseits, sorry.
    Selissa hat auch recht: im rumänischen bezeichnet das Wort drac den Teufel.
    Der Fürst (genauer Woiwode) Vlad II trug den Beinahmen Dracul, sein Sohn Vlad III (der eigentliche Dracula) den Beinamen Tepec (Pfähler), hat aber den Orden später auch verliehen bekommen.

    Vlad III war blutrunstig. Er hat Verbrecher aufs härteste bestraft (auch für seine Zeit) mit öffentlichen Verbrennungen bei allem was schlimmer war als Diebstahl oder in Kriegszeiten (die eigentlich immer Herrschten) den Zunamen Tepec hat er dadurch dass er Kriegsgefangene zur Abschreckung Pfahlen ließ und an der Grenze und den Wegen zur abschreckung stehen ließ.

    Der Vampir als \"guter\" ist keine Erfindung des 20. Jhrd.
    \"gute\" Vampire gab es schon vorher z.B. Dhampire (slavische Kinder eines Vampirs und eines Menschen) als Kämpfer gegen Magie, Dämonie und Wiedergänger. den schon genannten Vorfall in Grichenland. in China begegnet ein Wanderer einem Vampirgeist, der ihn vor einem Unwetter schützt.

    Vampire gab es im übrigen \"wirklich\" ähnlich wie es Hexen wirklich gab
    - sobald eie Pest etc. ausbrach waren Vampire am Werk und wurden verbrannt.

  • Zu Vlad Tepec.

    Ursprünglich hatte Stroker vor, sich an einer ungarischen Adligen zu orientieren, die regelmässig in Jungfrauenblut badete, um ihre Jugend zu erhalten. Dann ist er bei seinen Recherchen jedoch auf Vlad Tepec gestossen. Dieser war wie bereits gesagt wurde unglaublich grausam, jedoch auch sehr erfolgreich bei der Abwehr der Türken. Er soll keine Gefangenen gemacht haben, sondern die Gefangenen allesamt gepfählt haben. Die Legende behauptet sogar, er habe den Gefangenen beim Sterben zugesehen und dabei genüsslich Brot in deren Blut getunkt und dass dann gegessen. Damit war die Legende der bluttrinkenden Grafen geboren und wurde von Stroker zur bekannte Vampirgeschichte umgearbeitet.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ronald_Saveloy

    Das Blut mit Brot stimms schon nur war das nicht nur Vlad himself sondern auch seine ganze Crew (Armee).

    Des weiteren soll er auch Kontackt zu den \"blutrinkenden\" Geistern des Waldes gehabt haben (gemeint waren Wahrscheinlich Wölfe die die Tiere der Bauern gerissen haben) des weiteren war Vlad selbst sehr Abergläubisch und ist evtl. nicht richtig begraben worden (nicht auf heiliger Erde) und von der ortodoxen Kirche verstossen worden (durch das ganze gepfähle was der Kirche zuviel war und da er Kontakt zu den Geistern pflegte) also weitere Gründe fur ein Nachleben...

  • Das hat aber alles nicht mehr viel mit DSA zu tun und schon garnicht mit den Vampiren dort!

    Es ist zwar interessant zu lesen aber schweift glaube ich etwas ab.

    Wissen ist Macht

  • @ Hanzou hste recht

    So ich nochmal, diesmal ruhiger

    Pro Vampire.
    Auf der Erde gibt es Viele Sagen und Mythen über hoch und tief Alben (Elven und Zwerge), über Drachen Hexen, Werwölfe, Dämonen, Avatare der Götter (Alverniare) über Druiden, mächtige Artefakte, Djinns und eben auch Vampire.

    In Aventurien ist diese Welt lebendig. Sei es als NSC oder als NC.

    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten seine Phantasien und Vorstellungen in die Welt Dere einfließen zu lassen, seien es neue Charaktere, Pflanzen, Zauber, Artefakte, Kreaturen, Flüche, sogar Länder und neue Götter können eingeführt werden.
    Warum brauche ich dann Vampire ?

    Nun ich muss sagen Vampire gibt es schon in Aventurien. Also sind sie bereits eingeführt. Da ich also eine Möglichkeit habe einige meiner Ideen von Abenteuern einzubringen tu ich dies. Das dies dann nicht \"original\" Vampire sind und müssen ergibt sich für mich aus dem Sagenschatz der Erde und den Anmerkungen der Redaktion das DSA ein Phantasie Spiel ist.

    Ich möchte mir als SL vorbehalten Vampire zu spielen. Auch in deren ausgedachten Abwandlungen. Und ich möchte mir vorbehalten meine Spieler auch an dem Fluch oder etwas vergleichbarem Teilhaben zu lassen. Dann ist der Spieler eben ein Vampir, vieleicht jeden Vollmond oder in den NL -irgentetwas was ich für spielbar halte.

    Meiner Meinung zerstört dies, meine Phantasie also, Aventurien nicht, sondern macht es wertvoller, spannender und Schöner.

    Ich spreche jetzt allerdings nicht davon eine der G7-Vampire die Praiosverwundbarkeit zu nehmen und als SC auf die Gruppe loszulassen.

  • @Septic und den Rest der Welt:

    Ich wars! Azmodeus vom Berge damit das jeder weis.

    Dies ist ja auch eine Umfrage und soll (hoffentlich) keine Hinrichtung sein.

    Schließlich heisst es nicht Einung, Deinung, Unserung sondern Meinung.

    Deswiteren möchte ich anmerken das ich hier niemanden verurteilen oder verdammen will, ich möcht auch mich selbst nicht rechtvertigen sondern ich möchte euch zeigen/sagen warum ich SC-Vamire zulasse und euch meine Variante erklären damit ihr Vampirspieler nicht gleich umlegt.