Zauberlatentwert zu Spielbeginn

  • hiho - mal ne frage

    gibts bei der charaktergenerierung ein Maximum der Zaubertalentwerte zu beginn? oder könnte ich alle Talent GP dafür ausgeben um meinen Fulminuctus auf 20 steigern ?

  • Wenn dein Meister nichts dagegen hat und du ne gute Begründung (die will ich sehen!) hast, spricht nichts dagegen. Allerdings schreit das geradezu nach Powergaming und ich bezweifle, dass es von einem Meister erlaubt wird... achja, und ich glaube du musst eine der beteiligten Eigenschaften auf 17 oder höher haben *g*.

    Nachtrag: Auf die Begründung bin ich echt gespannt. Zauberwert 20 ist... perfekt. Der Zauber wird dadurch neu definiert, gewinnt ganz neue Ausmaße, ist von dir jenseits aller bekannten Grenzen erlernt (von wem bitte? Spontan fielen mir da Rohal, Borbi und Konsorten als einzige ein, der Zauber in der Höhe haben könnten... Und Zauber über 10 benötigen einen Lehrmeister, um weiter gesteigert werden zu können).

  • also ich bins nicht, der das machen möchte - ich wills verhindern - ich such ja mach regeln, mit denen ich es verhindern kann

    also gilt für das Talent nur um 3 höher als die höchste eigenschaft, die an der probe beteiligt ist ?

    wegen dem lehrmeister - der spieler meint halt, er kommt von der akademie und da gibts ja Lehrmeister

  • Ein gewöhnlicher Lehrer hat seine Zauber auf 10-12, ein SEHR erfahrener Lehrmeister hat nen Zauber auf 16, wahre Meister (sehr selten) auf 18. Das geben sie aber sicher nicht an Schüler weiter, die würden das ja kaum verstehen, sind viel zu unreif, würden damit nur übles anrichten, usw.
    Wenn der Fulminictus kein Hauszauber ist, würde ich davon ausgehen, dass die gewöhnlichen Lehrer der Akademie ihn auch nicht höher als 10 können. Wenn er nicht mal gewöhnlicher Zauber ist, weniger als 7.

    *nachles* Ja, laut MFF kann der Talentwert nur [höchste beteiligte Eigenschaft]+3 betragen.

    Ach ja, andere Möglichkeit: Wenn dein Magier so gern alle seine TGP auf einen Zauber verbrät: Gib ihm das Teil! Dann trenn ihn von seiner Gruppe und bring ihn in eine Situation, die er nicht mit dem Spruch lösen kann.

    Und schließlich dritte Möglichkeit: Sag ihm, dass er das gerne tun kann, aber nicht in deiner Runde. Sämtliche Charaktere müssen vom Meister abgesegnet werden.

  • Ich bin mir zwar da jetzt nicht ganz sicher, aber was ich bis jetzt mitbekommen habe:
    Seit DSA 4 (habe 3 nie gespielt) sind solche hohen Werte nichts extrem außergewöhnliches. Ich meine: ZFP von 10 oder 12 kann man leicht auch nach seiner akademischen Ausbildung haben. 20 gleich zu Beginn ist aber schon sehr extrem hoch und mMn nicht vertretbar.

  • Ich glaube, um \"10 oder 12\" ging es hier auch nicht (das haben meine Chars auch)...

  • Ich hab mich eigentlich auf diese Aussage bezogen:

    Zitat

    Ein gewöhnlicher Lehrer hat seine Zauber auf 10-12, ein SEHR erfahrener Lehrmeister hat nen Zauber auf 16, wahre Meister (sehr selten) auf 18.

    Wenn ein Lehrmeister in einer Akademie seinen Wert auf durchschnittlich 10-12 bringt, dann könnte ein Grünschnabel, der seine Ausbildung gerade beendet hat, keinen eben so hohen Wert haben.

  • SELBST ARCHON MEGALON (und der hat was drauf) kann seinen LIEBLINGSZAUBER !!! nur auf 21 ... und da soll jeder dahergelaufene ausbilder einen zauber auf 20 beherschen ? gib das deinem spieler mal zum nachdenken

    (und die 17 KL lassen sich mit 30 GP schon machen, dann hat er keine vorteile und sonst weiter auch nicht ...)

    hmm lass es zu und stell ihn vor probleme die ein fulmi nicht löst ...
    zieg mit dem finger auf ihn und sag : HA HA