Streitross oder nicht?

  • Hallo auch!

    Ein Abgänger der Kriegerakademie (z.B.) zu Baliho bekommt als besonderen Besitz ein erfahrenes Pferd + Zubehör.
    Wo ist ein erfahrenes Perd jetzt wertetechnisch einzuordnen? Die einzigen Werte, die ich für Pferde gefunden habe (MBK S.54) stehen nur für Reit-,Rennpferde und Streitrösser.
    Gilt das erfahrene Pferd als Steitross? Ich meine, der Krieger hat es ja in seiner Ausbildung auf sich \"abgerichtet\" und zugeritten.
    Wenn nicht, was fehlt ihm (dem Pferd natürlich) noch zum Streitross?

    Und noch eine Frage: Ich meine mal irgendwo über Rüstungen, oder zumindest leichte Panzerung oder so, für Pferde gelesen zu haben. Gibt es da irgendwelche niedergeschriebene Infos oder Werte?
    Falls nein, sind da vielleicht inoffizielle Regelungen im Umlauf oder dergleichen ?

    Refordean

  • Erfahren ist imho kein Streitross, die sind laut MBK \"geschult\". Es gibt ja die Stufen \"Unerprobt\" (+3 auf Reitenprobe), \"Erprobt\" (+-0) und \"geschult\" (-3). Erfahren wäre für mcih = Erprobt

  • Die Sache mit den Pferderüstungen steht im MBK, aber ich weis ehrlich gesagt nicht wo, weil ich es gerade nicht zur Hand habe. Soweit ich weis, gibt es diese Rüstungen bis RS 3.

    Ein Pferd brauch für die Klasifizierung als Streitross noch den Letzten Schliff, will heißen eine 1 Jährige Ausbildung durch einen Zureiter, der auch die Entsprechende Talentspezialisierung hat.

    Bei der Ausbildungsstufe gebe ich Fnut recht.

  • Auch ein Streitroß macht die verschiedenen Ausbildungsphasen durch. Wie ein Renn-, Wagen- oder auch normales Reitpferd.
    Ungearbeitet, unerfahren, erprobt und geschult sind die 4 Ausbildungsstadien, die bis auf das letzte für alle Pferde gelten können.

    Da für jedes dieser Tiere eine andere Ausbildung vonnöten ist, wäre es verkehrt zu sagen: \"Ein Streitroß ist dann ein Streitroß, wenn es geschult ist, davor ist es ein Reitpferd.\" Ein Streitroß in der Ausbildung ist ein Streitroß in der Ausbildung zum Streitroß.
    Auch ein Streitroß macht also die verschiedenen Ausbildungsphasen durch. Es kann erprobt sein, oder aber, in der letzten Stufe, erfahren.
    Diese letzte Stufe der Ausbildung, geschult, ist Reitpferden zum Beispiel nicht möglich, die erreichen max. den Ausbildungsgrad \"erprobt\".

    DGSL ist sehr zu empfehlen in Sachen Schulung von Pferden (auch Hunden, etc.), Umgang mit Pferden, Hunde, Katzen, Jagd und hast-Du-nicht-gesehen.

    Ich vermute mal, daß sich \"das erfahrene Pferd\" des Kriegers auf ein Reitpferd bezieht, vermutlich erprobt, was heißt, daß nicht mehr daran gearbeitet werden muß, denn ich kann mir nur schwerlich vorstellen, daß jemand, der gerade ein paar Tausend Dukaten Schulden bei der Akademie hat, mindestens 500 Dukaten bis deutlich mehr (je nach Pferd) für ein ausgebildetes Streitroß hinlegen kann... und die Akademie hat die Tiere auch nicht im Dutzendpack zu verschenken.
    Streitrösser sind etwas sehr, sehr teures.

    Auch bilden Krieger ihre Streitrösser nicht selbst aus, denn besagte Krieger verbrachten gerade ein paar Jahre damit, sich selbst ausbilden zu lassen, und die Ausbildung eines Pferdes zum Streitroß erfordert a) viel Zeit, und zwar täglich über Jahre hinweg für Stunden, B) man muß dazu sehr gut abrichten können und c) sollte man generell ein professioneller Zureiter sein (also Verbindung von abrichten, reiten und etwas Tierkunde, Stallungen, Ausbildungsmöglichkeiten, das Wissen darum, Zeit).

    Wer bereits im Abenteuerleben steht, kann u.U. das bereits erprobte Pferd weiter selbst ausbilden, wenn denn gewisse Grundlagen in Sachen reiten, Tierkunde und abrichten erfüllt sind, aber das erfordert Absprache mit dem SL (wie gesagt, ein Abenteuerer hat eher nicht die Zeit, täglich und nach Möglichkeit über Stunden hinweg mit dem Tier zu trainieren) denn nach DGSL dauert die Ausbildung zu dieser letzten Stufe rund 1 1/2 Jahre und kostet rund 300 Dukaten - bei einem erfahrenen Zureiter!

    Was RS/Preis für Pferde angeht: Schau im Forenturnier im \"Pferdebedarfszelt\" nach, da wird so etwas angeboten, incl. Preis, Gewicht, RS und Aussehen.

  • Außerdem noch zu beachten: Bei den Werten des Streitrosses wird soweit ich weiß von einem Trallopper Riesen ausgegangen. Also vom echt härtesten, größten und schwersten Pferdetyp Aventuriens, der gern von Rittern in voller Gestechrüstung benutzt wird, die von einem \"zarten\" Shadif sicher nicht ausgehalten werden...
    Wenn es also ein anderes Pferd sein soll (siehe DGSL), solltest du dir die Werte nochmal überlegen.

    Ist eigentlich schon etwas über eine Neuauflage von DGSL für die vierte Edition bekannt?

  • Hm, das heißt dann ja auch, dass Kriegsreiterei für den Stufe 1 Krieger aus Baliho noch nüx bringt, da kein Streitross. Ist wohl erst was für erfahrene Helden. Hm ... stimmt schon. Der kommt ja gerade erst als unerfahrener Frischling von der Akademie.
    Preise für Pferdebedarf hab ich gefunden. Werd mich an denen orientieren, thx.

    Ok, danke erstmal
    Refordean

  • Hi Refordean ,
    man kann allgemein davon ausgehen , dass der persönliche Besitz den Wert von 250 Dukaten n i c h t übersteigt und sich eigentlich immer in der Spanne zwischen 150 - 250 Gold bewegt. ( der ideelle , persönliche Wert ist damit natürlich nicht gemeint ).

    Und aus der Tabelle in DGSL geht eindeutig hervor , dass du für diesen Preis höchstens einen geschulten Esel (220 Gold ) erhalten kannst .

    @ Cifer
    Soweit mir bekannt sollte DGSL noch lange gültig sein. Die Änderungen , welche man vornehmen müsste um regelgerecht DSA 4 zu spielen sind wohl mimimal.

    @ Schattenkatze
    Es scheint als hättest du dich speziell mit Pferden beschäftigt. Bist du passionierte/r Reiter/in ?
    Oder hast du zu viel \" Wendy \" gelesen ? :wink:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Naja ein erprobter Shadif kostet meines Wissens nach auch mehr als 250 Dukaten, aber als Wüstenkrieger oder Derwisch bekommt man einen ;)

  • Davon Abgesehen ist wird ein normales Reitpferd garantiert nicht durch \"Schulung\" zum Streitross: ein Reitpferd wird auf Ausdauer gezüchtet, ein Streitross auf kurzzeitige Kraftanstrengung

  • @Hathu: Naja, als Kind bin ich geritten, habe auch die Comics gelesen, die damals noch \"Conny\" hießen (bin ja schließlich nicht mehr ganz der Jungspund), habe entsprechende Pferdebücher gelesen, bin bis vor ein oder zwei Jahren wieder geritten, doch vor allen Dingen: einer meiner Chars hat ein Streitroß, daß sich gerade in der Ausbildung von erprobt zu geschult befindet!

    Deshalb habe ich mich ausführlich durch DGSL durchgeackert und aufgrund dessen (denn nach den abrichten Regeln daraus kann man nicht mal einem Hund \"Sitz\" beibringen, ohne daß der zu rasenden Bestie wird) habe ich für die Gruppe, in der besagter Char + Pferd bis vor kurzem spielte, erweiterte und detailliertere Kampfregeln zu Pferd (mit Streitroß, Reitpferd, von Wagen aus) mit verschiedenen Waffen und halt auch eigene Ausbildungsregeln, natürlich in Zusammenarbeit mit dem SL, entworfen.
    Ist immerhin stolze vier Seiten lang geworden!

    @Refordean: Ist denn Kriegsreiterei verbilligt für Balihoer? Oder gehlört es zu den automatischen SF?
    Wenn nicht: erst viel reiten und vom Pferd aus kämpfen (ohne vertrautes Streitroß gibt es ordentliche Aufschläge), dann kaufen, aber vorher brauchst Du eh Reiterkampf, glaube ich.

    Wie gesagt: ein Streitroß ist etwas sehr teures, je nach Rasse. Der Tralloper natürlich das teuerste. Dazu kommt noch, daß Pferde auch im Unterhalt viel kosten, was allgemein gerne vergessen wird: Stall, Hufschmied, Futter (da muß außer den eigenen Rationen auch der Hafer für das Pferd mitgekauft werden)...

    Und als Frischling, wie Du es selber sagst, direkt ein echtes Streitroß? Da hat man ja nichts mehr, auf das man sich hinarbeiten kann! Und erst mal müssen eh erst die Schulden abgezahlt werden ... *fg*
    Söldner haben es da einfacher ...

  • Also Kriegsreiterei gehört zu den verbilligten SF, Reiterkampf und Turnierreiterei haben die Abgänger aus Baliho automatisch.
    Ich denke, ich werde das mit meinem Meister mal ausdiskutieren, was Kriegsreiterei belangt und wie er zum Thema \"Weiterbildung\" des erprobten Pferdes steht.
    Hm, ... irgendwie reizt mich die ganze Sache mit dem Lanzenreiten, Kampf zu Pferd und dgl., da wir noch nie nen Pferd in der Gruppe hatten. Und son kleiner Sturmangriff auf n Rudel Orcs oder so wäre mal was nettes :)

    Was die Schulden angeht ... AFAIK haben Krieger, die von einer Akademie kommen, keine Schulden ... bin mir aber nicht sicher. Laut MBK sind die meisten Zöglinge aus wohlhabenden Famielen oder dgl. und werden sozusagen von den Eltern finanziert.
    Anders bei Schwertgesellen, welche durchaus aus weiter unten angesiedelten Schichten stammen und aufkommenden Kosten nicht bezahlt bekommen. Diese nehmen Schulden während der Ausbildung auf, und haben sie als automatischen Nachteil von Beginn ihres Abenteuerlebens.

    Doch korrigiert mich, falls ich irgendwie falsch liege.

    Refordean

  • Ohne jetzt genaueres zitieren oder betreffende Stelle angeben zu können: Magier haben Schulden, und Krieger meines Wissens sogar noch höhere Schulden, aber diese Angabe ist jetzt ohne Gewähr.

    Aber um das erprobte Strreitriß weiter ausbilden zu können, brauchst Du auch ein erprobtes Streitroß! Das ist auf gar keinen Fall mit erfahrenem Pferd gemeint, denn wie gesagt: Streitrösser werden nicht verschenkt, und so etwas kann sich auch nicht jeder leisten, erst recht nicht, wenn Papa gerade 5 Jahre lang mehrere 10 Dukaten pro Monat Schulgeld löhnte...
    Ich bin immer noch der Meinung: was Dein Abgänger hat, ist ein gutes Reipferd. Nicht mehr. Nicht weniger. Es wird vor allen Dingen niemals mehr sein.

    Und gewisse Voraussetzungen in Sachen Talenten sollten auch gegeben sein, dazu Erfahrung mit der Ausbildung von Pferden ... auf gut Glück ein Pferd zu Vollendung auszubilden braucht mehr als \"Ich versuch es mal\". Du bringst einem Hund nicht \"Sitz\" und \"gib Pfötchen\" bei, sondern einem Pfere, wie es sich im Kampfe zu verhalten hat, Du mußt ihm und das Tier Dir vertrauen... So etwas erfordert Einfühlungsvermögen, Verständnis für Pferde und Wissen um das Know How.

    Und da ein Streitroß auch so etwas wie ein ausgebildeter Krieger ist: immer an den Ehrenkodex handeln, zwei zu eins ist unfair ... :wink:

  • Schattenkatze

    Hab mir grad nochmal die Kriegerakademien durchgelesen und keine von denen brachte automatisch Schulden, standen IMO nicht mal als empfohlen drin...
    Hat jemand von euch ne Ahnung, ob man ein eventuell bekommenes Stipendium zurückzahlen muss?

    Zitat

    immer an den Ehrenkodex handeln, zwei zu eins ist unfair ...


    Echt? Ich hätte es für fair gehalten, nen Fußkämpfer einfach niederzureiten... Mist, zulange Koranhänger gespielt...

  • Hab gerade mal nachgeschlagen, aber im Hinblick auf Schulden auch nichts gefunden. Es wird sogar erwähnt, dass einige Kriegerakademien die Ausbildung besonders begabter finanzieren, wenn die Eltern die Ausbildungskosten nicht tragen können. Aber ich habe es auch eher überflogen und will somit für nichts garantieren

    Hab mir dabei dann auch noch mal die entsprechenden Stellen zu den Pferdchen in MBK durchgelesen (DGSL hat ja leider ein ehemaliges Mitglied unserer Gruppe verschlampt :evil: ) und dass ganze ist wirklich sehr schwammig formuliert.
    Das damit ein ausgebildetes Streitross, dass ja auch nur dich als Reiter akzeptieren wird gemeint ist würde ich ebenfalls ausschließen, da die Kosten zu hoch sind(Tralloper dürften selbst komplett unausgebildet an die Grenzen des Vorteils stoßen und ausgebildet dürfte dies auch bei allen anderen Arten nicht hinhauen) und die Zeit auf einer Akademie meiner Meinung nach auch zu begrenzt ist um eine wirkliche Verbindung aufzubauen.

    Nun muss man aber auch sehen, dass bei einem Krieger, der ja recht viele Gemeinsamkeiten mit der Ausbildung eines Ritters genossen hat, es auch irgendwie nicht wirklich passen würde wenn dieser dann mit seiner gesammten Rüstung und den Waffen auf einem \"Warunker Durchschnittsreitpferd\" durch die Gegend hoppelt. Mir fällt jetzt zwar auch keine passendere Lösung ein, aber vielleicht könnte man sich ja mit dem Spielleiter auf ein unerfahrenes Pferd einigen, dass man dafür dann aber mit entsprechenden Mühen zu einem Streitross ausbilden kann.
    Das ganze ist auch wirklich sehr interessant zu spielen und meinen Charakteren würde etwas fehlen, wenn sie es nicht so erlebt hätten.

  • Das heißt dann ja, dass es so gut wie fast unmöglich ist, je ein Streitross zu besitzen.
    Gut, ich verstehe schon, was du meinst. Doch wenn die Ausbildung zum Streitross mehrere Jahre braucht, kann es ein kleiner Krieger ja kaum schaffen. Sich erstmal die nötigen Talente aneignen, Erfahrung mit Pferden sammeln, viel Geld auftreiben und die dann beginnende Ausbildung ... sehr, sehr viel Zeit wird benötigt. Natürlich nur, wenn man das selbermachen will.
    Ein Zureiter bräuchte dann ja nur das Geld und die Zeit für die Ausbildung. Doch braucht das Pferd dann nicht auch den Umgang und die Nähe zum Krieger, um eine Beziehung und Vertrautheit auch im Kampf aufzubauen? Das wird doch niemals im normalen Abenteuerverlauf zu machen sein ...
    Außer natürlich man sag: \"So, jetzt is das Abenteuer zuende, jetzt habe ich Zeit mein Pferd auszubilden. Das dauert dann nur eben mal nen paar Jahre. ... ... So, jetzt ist den Pferd ausgebildet. Du hast jetzt nen Streitross.\" Das geht doch nun voll nicht.
    Wenn man aber mit dem Meister zusammen die ganze Ausbildung spielen will (heute wird ausgeritten, morgen und übermorgen nen paar Goblins jagen, ...), da geht ja auch nen ganzer Spielabend drauf. Vorausgesetzt natürlich, man weiß in allen Einzelheiten, wie so eine Ausbildung vollzogen werden muss, was wohl keine von uns weiß. Das ist also auch nicht so das gelbe vom Ei.

    Vielleicht ist das alles nen bißchen albern von mir, doch würde ich da gerne mal nen Rat wissen, wie man das managen kann. :?

    Ausserdem: Nach Vollendung der Ausbildung bilden Reiter und Pferd eine in sich \"perfektionierte\" Einheit (sozusagen eine Person), also bleibt das Angreifer-Verteidiger-Verhältnis gegen einen einzelnen Gegner ehrenhaft :D

    Refordean

  • Zitat

    Ausserdem: Nach Vollendung der Ausbildung bilden Reiter und Pferd eine in sich \"perfektionierte\" Einheit (sozusagen eine Person), also bleibt das Angreifer-Verteidiger-Verhältnis gegen einen einzelnen Gegner ehrenhaft

    Dieses Denken würde ich einer Amazone zugestehen, vielleicht auch noch einem dieser Weidener Ritter, die angeblich gegen alles und jeden mit Lanze losreiten, und sei es ein Dolchkämpfer, aber sonst ... Du mit 4 Leuten Deiner Gruppe, Du auf dem Streitroß, vor Dir 6 Goblins mit Speeren und Schleudern. \"Hey, die sind eh schon in der Unterzahl, die mache ich alleine platt!\" Nee, wirklich, damit könnte ich mich nicht anfreunden.

    Ein Streitroß soll ja etwas besonderes sein. z.B. könnte Dein Krieger ein wirklich gut ausgebildetes Reitpferd, also vermutlich Warunker, aber durchaus auch etwas anderes, vielleicht ein Svelltaler, falls man auf Kaltblüter unbedingt steht, haben (und da sehe ich überhaupt nichts abwertendes drin), und damit erst mal die ersten Erfahrungen sammeln im Umgang mit Pferd (außer denen, die er halt schon auf der Akademie gesammelt hat) und reiten und allem, was so dazu gehört.
    Später, anchdem er (mit) eine besondere Tat vollbracht hat, kann ihm vielleicht ein nobler Spender, dem er damit einen sehr großen Gefallen erwiesen hat, ein erprobtes Streitroß schenken. Oder vielleicht erobert Dein Krieger auch eines im Kampf. Es soll auch Chars gebe, die haben eines geerbt. :D *schielzuWechselbalg*

    Also Möglichkeiten, eins zu bekommen, ohne es teuer zu bezahlen (aber auch das wäre ein Ziel, auf daß Dein Krieger hinarbeiten könnte), sehe ich schon genügend.
    Was die Ausbildung angeht: er könnte sich vorher die grundlegenden nötigen Fähigkeiten aneignen. Sei es durch täglichen Umgang mit seinem Reitpferd, oder aber, er geht quasi für ein paar Monate bei einem Zureiter in die Schule, oder jemand in der Gruppe ist da, der das auch gut kann (Zureiter, Novadi, Amazone, z.B., die ja auch ihre Tiere im Grunde mehr oder minder selbst abrichten).
    Dann wird mit dem SL ein System entwickelt, nachdem das Tier ausgebildet wird (so habe ich das auch gemacht) im täglichen Leben, primär durch echte Kämpfe, Übungskämpfe und generell Gefahrensituationen, in denen es sich bewähren muß.

    Oder man macht es wirklich, wie es in DGSL steht, und gibt das Tier für rund 300 D+ für ca. 1 1/2 Jahre bei einem erfahrenen Zureiter in die Ausbildung. Aber wer will das schon? Ich sehe ein, daß das selbst ausbilden mehr Spaß macht.

    Aber mit einem erprobten Streitroß würde ich mindestens anfangen, wenn Du es selber ausbilden willst. Nicht mit einem unerfahrenen Tier, denn ein erprobtes Streitroß hat schon den einen oder anderen Kampf erlebt, und sein bisheriges Können muß primär vertieft und verfeinert werden, so etwas kann man noch selber beibringen, aber einem unerfahrenen Pferd mußt Du quasi komplett beibringen, wie es sich in einem Kampf zu verhalten hat, und auf die verschiedenen Befehle zu hören, und daß würde ich keinem Laien machen lassen, denn die Wahrscheinlichkeit, das Tier zu ruinieren, ist viel zu hoch.

  • Also kann ein erprobtes Streitross einfach an einen neuen Besitzer gegeben werden? Ich war der Meinung, dass das dann auch schon an einen bestimmten Reiter gewöhnt ist, und es schwer sein wird, es an einen anderen, neuen Reiter zu gewöhnen.

  • Sicherlich ist es schwer.
    Aber andererseits bilden Zureiter Streitrösser aus, und dann werden sie weiter verkauft. Und auch ein geschultes Pferd, das seit Jahren die gleiche Bezugsperson hat und darauf abgerichtet ist, Fremde nicht an sich heranzulassen, kann sicherlich von einem wirklich erfahrenen und hervorragendem Zureiter und genügend Zeit dazu gebracht werden, an einen anderen Reiter gewöhnt zu werden.
    Grundsätzlich bietet es sich sowieso an, wenn man sein Pferd zu einem Zureiter in die Ausbildung gibt, die letzten zwei Monate oder so mit dabei zu sein, dann lernen nämlich Pferd und Reiter zusammen beim Ausbilder, und was gibt es besseres?

  • Ok, hört sich gut an. Danke erstmal für die Fülle an Infos du diesem Thema.
    Ich werd das mit meinem SL besprechen. Da wird sich bestimmt eine Abmachung treffen lassen.
    Ich werd mich dann erstmal mit dem Pferd beschäftigen, das mir von der Akademie gegeben wurde. Bis ich ein Streitross \"verdiene\", sollte ich sowieso erstmal an Erfahrung (und Geld) sammeln. :)

    Refordean

  • Das ist eine wahrlich gute und einem Krieger angemessene Einstellung. In meinen Augen.
    Ich stehe auch weiterhin gerne mit Tips und Anregungen zur Verfügung. Ist eines meiner liebsten Themen, ich glaube, nur zwei DSA-Themen sind mir lieber. :wink:

    Und ist das Pferd tatsächlich von der Akademie? Mag zwar sein, aber glaube ich auch eher nicht. Warum sollte eine Akademie ein gutes Reitpferd verschenken, das mit Sattel un Zaumzeug auch so um die 150 bis 250 Dukaten (der Warunker in erprobtem Zustand je nach Schlag) wert sein mag? Ist vielleicht doch eher sponsort by Daddy?

    Es sind übrigens die Fähnriche, die um die 2000 D. Schulden haben, und Schwertgesellen, die mit ca. 1500 D. Schulden aufwarten können.