Zwergen-Hasser contra Zwergen-Liebhaber

  • Ich kann dazu nur sagen, das mein Amboßwaffenschmiedzwerg zwar mit einem Felsspalter durch die Lande zieht und auch ein Kettenhemd trägt (Der trägt sowieso ziemlich viel Kette fällt mir da gerade auf.), aber trotzdem kein PGler ist. Wie ich es schon mal angedeutet habe (Irgendwo weiter oben.) steigert er halt brav die Werte für sein Handwerkstalent, denn er will ja ein Meister seiner Zunft werden und bei den Talenten wird auch gerade bei den gesellschaftlichen nicht gespart. Man will ja seine Waffen auch an den Mann, die Frau, Zwerg, Zwergen und in Ausnahmefällen sogar an das Elfenpack verhökern. Was sein Gruppenverhalten angeht, so trennt er sich zwar unglaublich ungern von seinem Gold, aber würde für alle in seiner Gruppe sonst sein letztes Hemd geben. (Sogar für den Elf!!!)
    Und er benutzt auch eindeutig keine Meisterfreischeine. Er steigt nämlich partout auf kein Pferd und läuft immer nebenher, da ihm eine Kutsche, bzw. ein Karren auch zu teuer ist. (Obwohl ich das vielleicht mal in Erwägung ziehen sollte, dann kann ich eine mobile Schmiede aufmachen. :lol: ) Normalerweise müsste er ja dadurch immer viel später als der Rest der Gruppe ankommen, doch immer wenn ich das auch so spielen will, dann meint unser SL das wär egal und ich bin trotzdem pünktlich da. Nachdem ich jetzt schon wiederholt darauf hingewiesen habe, das das keinen Sinn macht, wurde meinem Zwerg jetzt ein Zwergenpony von einem gefallenem NSC verpasst. Und im Andenken an diesen Zwerg, hat er das gute Tier dann auch gleich nach selbigem benannt und lernt jetzt fleißig reiten, weil er es nun auch nicht weggeben mag. Ist halt ein Geschenk!
    Und jetzt würde ich gerne mal wissen, wer hier diesen Zwerg noch als PGler oder aber unsympathisch beschreiben würde. Na! Na! *herausforderndguck*

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Darabrob: Hat dich hier jemand als PGler beschimpft? Ich kann mich nicht entsinnen, dass dem so wäre. Außerdem wird hier nicht über Waffenschmied-Zwerge aus dem Amboss gelästert sondern über die Kampf-Zwerge aus dem Amboss. :D

    Schattenkatze: Der grammatikalische Fehler ist beabsichtigt. :wink: Was gerettet werden soll? Na, hier wurde sich ja beschwert, dass man nur böses über Zwerge im RPG berichten würde, also könnte man sagen, dass wir versuchen ihre Ehre zu retten, indem mal Gegenbeispiele aus dem Spiel heraus erzählt werden. Fnuts Beispiel war dafür doch schonmal sehr schön!

    -----

    Wie gesagt, eigentlich finde ich es ziemlich komisch, dass es auf der einen Seite die Leute gibt, die über die Zwerge im Spiel meckern, weil sie so schlecht gespielt werden und auf der anderen Seite die Leute, die sagen, dass ihr Zwerg ganz anders ist.
    Außer Fnuts Beitrag habe ich jetzt noch keinen hier gelesen, der bestätigt, dass er in einer Gruppe gespielt hat, in der ein Zwerg wirklich schön gespielt wurde und die PGler selber haben sich auch noch nicht zu Wort gemeldet (ok, glaube ich auch nicht, dass sie es wirklich je tun werden...)

  • @ Schattenkatze: Das hat dann aber nix mit dem Zwerg, sondern mit dem SL zu tun. Wenn unser Zwerg einen unbewaffneten mit der Waffe angreifen würde, und der SL sagt \"der is Zwerg, der darf das\" würde der Char des SL\'s im nächsten Abenteuer das er spielt, und nicht leitet, sicher direkt vor der Stadt des Lichts von 30 Zwergen totgeprügelt werden und der Bote des Lichts steht neben drann und sagt nur \"Das sind Zwerge, die dürfen das\".
    Oder hat er der Zwerg den Schelm nur bedroht oder mit der Waffe gejagt? DANN sieht die Sache anders aus...

    Wenn leute bei dir Zwerge so scheisse spielen, dann würden sie auch den Thorwaler, den Elfen und alles andere auch so scheisse Spielen. Das hat einfach nix mit der Rasse, sondern einfach mit den Spielern zu tun.

  • Das \"scheiße spielen\" hat in meinen Augen schlicht und ergreifend nur etwas mit starkem optimmieren/PGing zu tun. Der Zwerg (der A.-K.-Z.) ist nun mal prädestiniert dafür: viel LE, BE-Abzug, von Haus Rüstung und eine ordentliche Waffe (oder auch zwei oder 3), vor alle n Dingen: kein Ehrenkodex! Schlechtes Benehmen ist incl. Die Sau rauslassen, kräftig draufhauen können, und das alles unter dem Deckmantel: so sind Zwerge nun mal!

    Unser Zwerg hat - wo die Anderen Pferde samt Sattel und Zaumzeug geschenkt bekamen - einen Wagen samt Pony bekommen, wo er sich doch weigert zu reiten, aber nun mal mit zur Gruppe gehört ...

    @Fnut: Ja, es hat durchaus etwas mit dem SL zu tun. Bei einem anderen SL hätte er vom Start her ein bißchen weniger auf den Weg gekriegt, aber früher oder später hätte er sich trotzdem den 2. LS und die Windenarmbrust gekauft. Bei einem anderen SL hätte ich die Hoffnung, daß es in seinen zwergischen Dickschädel doch reingekommen wäre, daß man sich im Reich der Mensvhen ein bißchen an Sitten und Gebräuchen anpaßt, den als Zwerg ist man einfach in der Minderheit, und das könnte man spüren lassen ...

    Aber wie ich bereits anführte, es ist ja nicht nur diese eine Zwerg, der mich in meiner Abneigung prägt, sondern nur der letzte in einer Reihe von 3 Stück. Der Zwerg, der eine Axt zog, als es um das Teilen des Inhaltes eines Säckchen mit Gold ging, für das wir alle unseren Hals riskiert haben, gefiel mir nicht viel besser, auch nicht der Zwerg, der der erfrorenen, ca. 500 Jahre alten Leiche eines RG den Arm abbrach, um an das Schwert in der Hand zu gelangen, um es zu verhökern, fand ich im Endeffekt auch recht krass ...

    Die A.-K.-Z.s fand ich im Grunde auch gut gespielt, wenn man das typische gängige Klischee zu Grunde legt, das viele der Kontra-Leute (darunter auch mich) anödet, weil es diese Zwerge alle zu Klone macht, incl. der Stolz darauf, sich nicht zu waschen ...

  • Amboss Zwerge waschen sich! Sie sind sogar stolz auf ihre Körperpflege! Nur reiben sie sich mit einer Paste aus einem Gesteinsstaub und Fett an, daher die \"dreckige\" Körperfarbe. Aber sie waschen sich, das steht sogar in AH

  • Zitat

    Amboss Zwerge waschen sich! Sie sind sogar stolz auf ihre Körperpflege! Nur reiben sie sich mit einer Paste aus einem Gesteinsstaub und Fett an, daher die \"dreckige\" Körperfarbe. Aber sie waschen sich, das steht sogar in AH

    Zitat

    vor alle n Dingen: kein Ehrenkodex! Schlechtes Benehmen ist incl. Die Sau rauslassen, kräftig draufhauen können, und das alles unter dem Deckmantel: so sind Zwerge nun mal!

    Das ist genau das was ich die ganze Zeit hier bemängele. So sind Zwerge nun mal nicht. Aber anscheinend scheint sich da niemand genauer informieren zu wollen. Man hat von den Büchern und Filmen festgelegtes Zwergenbild und deshalb sind Zwerge halt so. Das das aber mit dem typischen Aventurischen Zwerg überhaupt nichts zu tun hat, scheint irgendwie nicht in die Köpfe der Leute zu gehen.

    Selissa

    ich habe auch nicht behauptet, das mich irgendjemand als PGler beschimpft hat. Hab mir nur gedacht, das mein Zwerg in den Augen der \"Zwergenhasser\" diesem A-K-Z schon recht nah kommen könnte. Ist nicht so, aber ich war mir nicht sicher, ob das alle anderen auch so sehen.
    Und ob ich den jetzt gut spiele, kann ich natürlich nicht sagen, da müsste man mal meine Gruppe fragen. Ich find ich tu\'s! :lol::lol:

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Ich hab\' mir den Thread noch mal durchgelesen.

    Und mir ist folgendes aufgefallen: Selbst in Filmen haben Zwerge nicht die Angewohnheit anderen wegen Gold die Kehle durch zu schneiden (hacken).

    Wenn jemand an ihr Gold will werden sie zwar rabiat, drohen aber erst einmal nur. Bei gefundenen Schätzen rennen zwar Zwerge sofort auf den Schatz zu, aber sie teilen trotzdem \"fair\" (nach ihrer ansicht, der Zwerg krigt am meisten) sind aber nach waffenlosen Diskusionen auch bereit gerecht zu teilen.

    Zwerge haben zwar kein Ehrenkodex aber eine hohe Moral. Zwerge greifen keine Unbewaffneten an. Sie spendieren den Armen sogar Geld.
    Oder den Angrosch-Tempel.

  • Zitat

    Das ist genau das was ich die ganze Zeit hier bemängele. So sind Zwerge nun mal nicht. Aber anscheinend scheint sich da niemand genauer informieren zu wollen. Man hat von den Büchern und Filmen festgelegtes Zwergenbild und deshalb sind Zwerge halt so. Das das aber mit dem typischen Aventurischen Zwerg überhaupt nichts zu tun hat, scheint irgendwie nicht in die Köpfe der Leute zu gehen.

    Genau meine Rede. Könnte ihr euch noch an meinen letzten oder vorletzten Post erinnern (*zufaulzumnachguckenbin*)?
    \"Ach ich spiel einen Zwergen das kann ich sowas kenn\' ich schon.
    Das ist wirklich schade denn Zwerge sind es im Grunde genommen genauso wert, dass man sich mit ihnen eingehend beschäftigt wie jede andere Rasse nur weil sie mit klischees behaftet sind (noch mehr als andere Rassen) sollte man sich nicht von der Arroganz verleiten lassen und es genauso amchen wie bei anderen neuen Helden: Lesen, lesen was es zu lesen gibt um eine AHnung davon zu haben wie man spielt!

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • @Fnut: Ich weiß auch, daß sich Zwerge waschen, und die Amboßzwerge reibven sich hinterher ein, andere Zwerge (Erz oder Hügel oder Brillant?) sind sogar sehr reinlich...
    Was das \"Unbewaffnete angreifen\" angeht: dieses Geschehnis habe ich hier auch gepostet (Schelm - Armbrust - 17 SP - alles wurde rückgängig gemacht).
    Der andere Zwerg, der, der seine Axt zog, als es um Gold ging, hätte meine Streunerin nicht angegriffen. Das wußte sie, weil er sich kurz zuvor darüber sehr entsetzt hatte, daß er uns beinahe angegriffen hätte unter Zaubereinwirkung, und hat sich vor ihn hingestellt und ums Gold (verbal) gestritten.
    Das wurde mir hinterher kritisiert, denn eigentlich hätte sie vor einem solch starken Zwerg mit Axt in der Hand Angst haben sollen, befanden SL und Spieler (anderer SL und Spieler als mein Lieblingszwerg).


    Die Zwerge, die ich kenne, waschen sich aber nicht. Das ging soweit, daß der eine Zwerg das getrocknete Blut seiner Feinde am Kettenhemd kleben hatte, und mit Kettenhemd in Betten geschlafen hat (\"Zwerge legen ihr Kettenhemd niemals ab!\" - Ich weiß, daß sie ganz bestimmt die Dinger mal ablegen, denn keiner kann mir erzählen, daß das bequem beim schlafen ist und überhaupt nicht das regenerieren einschränkt! -, und natürlich hat sich niemals ein Bettenbesitzer über Schmutz und Löcher und lose Fäden beschwert.

    Darabrob: Ich habe mich ein wenig informiert und durchaus das eine oder andere Mal durch DSLW geblättert (immerhin habe ich daraus hier schon mehrmals zitiert), deshalb weiß ich ja, daß es mehr gibt als den Klischee A.-K.-Z. Ich weiß, daß Zwerge so nicht sein/sein müssen, aber es ist nun mal beliebt, aus Gründen, die in meinem nun letzten Beitrag bereits aufgeführt sind.

  • Also mein erster Char war ein Kampfzwerg. Ich habe ihn über Jahre gespielt (bis er schließlich dann doch den Weg in Borons Hallen fand :cry: ). Ich finde eine gute Mischung aus verschiedenen Rassen in einer Gruppe immer wichtig. Erst dadurch können auch schöne Missverständnisse oder mal ein richtig schöner Streit durch Rassenvorurteile entstehen. Und gerade ein Kampfzwerg ist doch der sturste und verbohrteste Zwerg überhaupt.

    Jetzt spiele ich einen Geoden, was natürlich eine ganz andere Spielweise erfordert. Aber auch mit unseren neuen Chars (ich als Geode mit Voruteilen gegen fremde Magierichtungen und ein Elf mit Vorurteilen gegen Zwerge: ohoh :twisted: ) geht es zur Sache... Zugegebenermaßen ist dadurch die Gruppenbildung gelinde gesagt etwas schwierig...

    Ich habe bisher fast immer Zwerge gespielt, da ich sie einfach am besten finde (habe auch mal kruz einen Thorwaler gespielt)! Auch wenn man nur Zwerge spielt kann man trotzdem ein rollenspielerisch breites Spektrum abdecken.

    Zwerge an die MACHT! :wink:

    \"Eines vergeßt nie: Sumu lebt und wird ewig leben, auch wenn sie derzeit schläft.\"
    [br]Nach Brandan Sohn des Brodosch, der die Zwerge rettete.

  • @Cratosch: Erzähl doch mal, wie Du den ersten Zwerg so gespielt hast, was er so in seiner Freizeit machte, wie er Fremden und Freunden gegenüber auftrat, was für Waffen er hatte, was für Gewohnheiten und Überzeugungen er so anhing ...
    Ich glaube, das würde so einige hier interessieren, denn Du bist, glaube ich, der erste, der hier zugibt, einen richtig echten Kampfzweg (kam er aus dem Amboß, war er der Kämpfer aus DSLW?) gespielt zu haben.

  • @Doc: Selissa rief ja diejenigen Spieler auf, die so einen A.-K.-Z. spielen, sich dazu zu äußern, warum und wie ... Es bleibt halt noch zu kären. ob Cratoschs Zwerg so einer ist oder nicht. Das es Leute gibt, die einen ZUwergen (etwas) anders spielen, wurde, denke ich, genügend dargelegt.

    Darabrob: Verwechsle Wunschdenken bitte nicht mit der Realität! :D Wann sollte ich das denn angekündigt haben, daß ich mich nicht mehr dazu äußern würde?
    Dazu rege ich mich nämlich viel zu gerne auf. Ich habe festgestellt, so zwei- bis dreimal täglich über Zwerge, ungeliebte NSCs, selbstgebastelte Chars, etc. Dampf abzulassen ist gut für eine innere Ausgewogenheit. :wink:

  • Schattenkatze

    Dann hab ich das hier wohl falsch verstanden:

    Zitat

    die in meinem nun letzten Beitrag bereits aufgeführt sind.

    Und es aht mich eigentlich auch etwas gewundert. Denn du weißt ja:

    Zitat

    nichtendenwollender, liebenswerter, überaus scharfsinniger und obendrein interessanter Mitteilungsfreude

    :lol::lol::lol:

    Was die Sache mit den A-K-Z angeht, scheint es mir langsam so, dass sich entweder wirklich keiner traut das zuzugeben, oder es aber in Wirklichkeit gar keine gibt und ihr Gegner euch das alles nur ausgedacht habt. Naja, oder es gibt nur die, die ihr kennt. :? [/quote]

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Lieber Darabrob, ich wollte die Gründe nicht deshalb noch einmal aufzählen, weil ich eine Wiederholung vermeiden wollte. Das hieß in keinster Weise, daß ich mich aus dieser wunderbaren Diskussion zurückziehen würde, denn dafür ziehe ich nun mal viel zu sehr über Zwerge her...

    Und Du mußt zugeben, daß Turajin (besonders er) und ich zusammen addiert vermutlich mehr schlecht gespielte Zwerge kennen als Du gut gespielte.

    Und dieses zweite Zitat da bei Dir zitiert nicht mich.

  • Aber hier sind halt noch keine schlecht gespielten aufgetaucht. Auf jeden Fall outet sich keiner. Obwohl ich zugeben muss, das mein erster Zwerg, ein Erzgebirgiger Feinmechaniker nicht unbedingt so viel mit seinem Beruf am Hut hatte. Aber das ist auch schon lange her... *indieferneblickunderinner*

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Vielleicht meldet sich ja noch jemand... denn es gibt so Leute. Hier haben genügend gepostet, daß sie solchen Zwergen schon begegnet sind.

  • Schattenkatze:

    Nun... Am Anfang hatte mein Zwerg (Nerix, Sohn des Norin) nicht sonderlich viel Tiefgang, da es mein erster DSA (und Rollenspiel-)- Char überhaupt war. Nerix trat gegenüber Fremden stets misstrauisch und etwas übel gelaunt auf, war halt so ein richtig dem Klischee entsprechender grummliger Zwerg (so ein wirkliches Hobby abgesehen von trinken und grölen und Geld verdienen zu wollen gab es nicht).

    In derselben Gruppe war noch ein Zwerg mit dem er sich dann angefreundet hat. Dort ging es natürlich auch etwas \"rüde\" zur Sache, aber es war so eine \"Zwergen-Bier-Kämpfer\"-Freundschaft. Da wir damals eine Einsteigergruppe waren, haben wir nicht das Zwergenvolk bestimmt (Amboß, Erz etc.). Aber auch mit seinen menschlichen Kumpanen (ein Krieger war nachher Stufe 15 glaube ich) kam er nach langen Jahren ganz gut zurecht, auch wenn die ehrenvolle Rondraart nicht gerade der Stil von Nerix und seinem anderen Zwergenfreund waren (Meister:\"Ihr seht, dass der Ork noch atmet...\"
    Nerix oder sein Zwergenfreund:\"Ich schlag ihm den Kopf ab!\"; leider passierte das glaube ich manchmal auch bei menschlichen Gegner, was ich jetzt im nachhinein nicht mehr machen würde...).

    Ja, er war der Kämpfer aus DSLW und auch die Beschreibung in DSLW trifft seine Art ganz gut...

    Ich weiß noch, im alten Orkenspalter gab es einen \"Boronsanger\", dort konnte man seine vertsorbenen Helden eintragen. Dort hatte ich auch Nerix und Gronz (sein Freund) eingetragen, die mit Stufe 13 oder 14 beide im selben Abenteuer starben. Ach das waren noch Zeiten :roll: ...

    \"Eines vergeßt nie: Sumu lebt und wird ewig leben, auch wenn sie derzeit schläft.\"
    [br]Nach Brandan Sohn des Brodosch, der die Zwerge rettete.

  • @Cratosch: Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du also den Klischeezwerg gespielt, ja? Grummelig, hau drauf, egal auf wen, Bier trinken, ich bin ein Zwerg, das geht schon?

    Eine Jugendsünde, doch immerhin: Der erste hat sich getraut! Finde ich gut.

    Darabrob: Du siehst, wir aus der Kontra-Fraktion haben sie uns nicht ausgedacht. :D