Zwergen-Hasser contra Zwergen-Liebhaber

  • @ SAB

    Ich persönlich spiele noch nicht lange habe desswegen nur \"gute\" Zwerge erlebt (von ein und demselben Spieler) kann mir aber sehr gut vorstellen das viele AKZ\'s \"bescheiden\" gespielt werden.

    Ich gebe zu das ich \"Zwergenhasser\" in diesem Punkt verstehen kann aber die Bezeichnung \"Zwergenhasser\" ist irreführend, denn sobald man sagt Hügelzwerge mit roten Bärten sind in Ordnung, nur AKZ sind \"bescheiden\" dann ist diese Person kein Zergenhasser.

    Meiner Meinung gibt es folgende Gründe für Zwergencharaktere (auch AKZ):

    1. Sie gehören zu Aventurien
    2. Sie haben eine Interessante Geschichte und Kultur
    3. Man kann sie gut und interessant spielen, wenn man sich Mühe gibt.

    Dass die Meisten (wie ihr sagt) die Zwerge schlecht spielen liegt daran das das kleine Volk vollkommen missverstanden werden oder sich die Spieler nicht auskennen.

    Meine Schlussfolgerung:
    Zwerge sind toll. Spieler die sie nicht spielen können sollen was anderes spielen.

    Mein Aufruf:
    Helft dem kleinen Volk !!!
    Lehrnt Zwerge spielen !!!

  • Danke, SAB, danke!

    Ich leugne nicht, daß es zwergische Vielfalt frei nach dem Regelwerk gibt. Nur: es nutzen sie die wenigsten!

    Und ich kenne unterschiedliche Söldner. Mir sind vier Söldner in meiner Spielerlaufbahn begegnet, eine davon wird von mir gespielt.
    Glaubt mir: Es sind sehr unterschiedliche Söldner!! Schon von ihrer Einstellung zu ihrer Profession können sie unterschiedlicher nicht sein.
    Ich kenne, wie gesagt, auch vier A.-K.-Z.: die glichen sich alle.

    Ich kann nur wiederholen: manche Zwergenbeschreibungen aus DSLW gefallen mir, besonders für den Kavalier könnte ich mich erwärmen, doch: sie werden von den wenigsten genutzt!

    Und ich mecker defintiv nur über diesen A.-K.-Z. Über andere nicht. Die kenne ich nämlich nicht.

    Hey, ich finde es schön, daß mein Abkürzung gerade übernommen wird! :D Allerdings gillt dieses Kürzel nicht für Zwerge generell, Azmodeu!

  • Im Grunde genommen meinen wir glaube ich auch alle das gleiche und lediglich die unterschiedlichen Erfahrungen haben dazu geführt, dass das Zwergenbild von so manchem etwas getrübt ist.

    Weitere stumpf gespielte A.-K.-Z.(wenn man sich das Patentieren lässt verdient man sicherlich eine Menge ;)) braucht Niemand, da es davon eh schon zu viele gibt und die anderen Zwergenkulturen und Professionen bieten mannigfaltige Ansätze für gutes Rollenspiel, die schleunigst erschlossen werden sollten, momentan aber leider größtenteils brach liegen.

    Zumindest in diesem Punkt ist es meiner Meinung nach nicht nötig sich weiter im Kreis zu drehen. Wenn man schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht hat, wird man diese Sache am ehesten überdenken indem man auch mal positive Erlebnisse damit verbindet und dafür bin ich auf Spieler angewiesen, die sich auch etwas Mühe mit einem Charakter geben.

    Bei den Söldnern kann ich Schattenkatze aber nur zustimmen. Ich habe schon viele sehr interessante Varianten gesehen und wenn bei einer Profession eine gewisse Vielfalt herrscht, so stört auch ein Archetypischer Söldner nicht wirklich, da er auch fast schon wieder etwas besonderes ist.
    Gleiches würde persönlich auch für mich gelten, wenn ich oft Kontakt mit anderen Zwergen hätte. Wenn mir ein A.-K.-Z. der gut gespielt ist über den Weg laufen würde und ich ansonsten nur Kontakt mit anderen Zwergen hätte, so könnte ich unter Umständen sogar daran gefallen finden.

    Wie war das? Die Dosis macht das Gift? :D

    Ist natürlich immer stark von den Gruppen in denen man spielt abhängig und ich kann mir gut vorstellen, dass es in anderen Gruppen solche Probleme mit anderen Professionen gibt, aber persönlich bin ich von den hier in der Diskussion erwähnten Zwergen abgesehen zum Glück in der Regel sehr unterschiedlichen Charakteren begegnet.

  • \"ZWERGE SIND DIE BESTEN MENSCHEN DIE ES GIBT!\" (Zitat von mir)

    warum? Ganz einfach....

    1. Sie saufen: Das machen wir auch!
    2. Sie sind Goldgierig: Hey welcher vernünfige Mensch ist das nicht
    3. Sie sind das Volk, was am meisten fortgeschritten ist....finde ich!
    4. Sie saufen: Das machen wir auch!
    5. Sie saufen: Das machen wir auch!
    6. SIe haben Vorurteile genauso wie viele andere Menschen auch!
    7. Sie sind zielstrebig und Perfektionsfanatiker, und vor allem das letztere spricht für Menschen, gar keine Frage!

    Welches Volk ausser dem Zwergenvolk passt denn am besten in die heutige Gesellschaft:

    Ein Mensch (wenn er in unsere Zukunf geschickt wird): AHHHHH Das Werk des Namenlosen und Borbarad zugleich:
    Ein Zwerg (wenn er in unsere Zukunft geschickt wird): Boa....an jeder Ecke ne Kneipe....Geld soviel du willst....ach ja wattn Leben

    Vieleicht liegt das auch daran das ich ausm Ruhrgebiet komme: Da passen Zwerge wie a**** auf Eimer! Sie buddeln und sprechen manchmal die gleiche Sprache wie wie: boa ey!

    Zwerge kann man am besten spielen....man muss imgrunde nur die \"Sau\"-seite von sich selber finden....\"Ey, du Sack....wat is mittm Fass Met!\" (Knallt mit der Axt auf den Tisch!)

    EIN ZWERG IST DAS BESTE AN DSA! kein Krieger, kein Magier, kein Elf könnte es mit einem Zwerg aufnehmen!

  • Danke Ludovigo. Jetzt hatten wir die Gegenseite fast soweit eingelullt, das sie uns glauben, Zwerge wären gar nicht so und jetzt kommst du... :D:D:D

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • @ Darabrob

    Hey... WELCHE GEGENSEITE.....Wenn es um Zwerge geht, gibt es eine Gegenseite (es gab sie vieleicht mal) :twisted:

    Doch ich sach ja NUR DIE WAHRHEIT!!!! und jeder muss doch zugeben, dass ein Zwerg in unserer heutigen Gesellschaft doch VOLLKOMMEN AKZEPITERT WÜRDE :!: :smokin: ach ja zu meiner Liste gehört noch ein Punkt:

    8. Zwerge rauchen: und (leider GOttes) auch die meisten Menschen!!:smokin:

    ACHTUNG, ICH FORDERE HIERMIT KEINEN ZUM RAUCHEN AUF, IM GEGENTEIL WÜNSCHE ICH DAS JEDER AUFHÖRT DAMIT....ES SCHADET NICHT NUR DER GESUNDHEIT:

    ES SCHADET MIR, WENN IHR MICH ANQUALMT :evil:

  • Ich saufe nicht.
    Ich saufe nicht.
    Ich saufe nicht.
    Ich rauche nicht.
    Geldgier gehört zu meinen schwächer ausgeprägten Eigenschaften. (Ich habe schon mehr als einen gutbezahlten Nebenjob abgelehnt, wil ich nicht wollte.)
    Ich wasche mich regelmäßig.
    Ich gebe nicht an, und wenn, dann nur subtil.
    \"Danke\" und \"bitte\" gehören zu meinen festem Wortschatz.
    Weder trete noch schlage ich jemanden, weil ich meine, diese Person hätte mich beleidigt.
    Ich diskriminiere niemanden, weil er einer anderen Rasse (oder Nationalität, viel mehr) angehört.

    Die Zwerge, die ich im Spiel kenne und gekannt habe, hätten in der heutigen Zeit keine Existenzberechtigung mit ihrer Großschnäuzigkeit, Engstirnigkeit, und vor allen Dingen, weil es keinen SL gibt, der da das alles mehr oder minder offen unterstützt.

    Ich komme auch aus den Ruhrgebiet. Und von Behauptungen wie dieser, daß Zwerge ins Ruhrgebiet wie die Faust aufs Auge passen, distanziere ich mich. Weder spreche ich so, nochh lege ich diese Denkhaltung an den Tag. Und ich kenne noch mehr Ruhrgebietler, auf die das zutrifft.
    So, wollte ich mal festhalten. :)

    Und meine Söldnerin ist besser als der Zwerg der gleichen Gruppe. Mehr Anstand, mehr Benehmen, mehr Sauberkeit, und sie kann besser kämpfen.

    Vor allen Dingen: Ich bin tolerant und gestehe anderen Leuten eine andere Meinung (eine Gegenseite) zu. (Und in Großbuchstaben schreibe ich auch nicht. :wink: )

  • @Ludovigo: Und ich hoffe ganz stark, dass das alles ganz platte Ironie sein soll. Wirklich wirklich platte Ironie... bitte!

    Wenn nicht - hör bitte auf Zwerge zu spielen! Oder lies \'Die Zwerge Aventuriens\'.

    Danke!

  • @Ludovigo

    Genau, bitte, bitte, bitte!!!

    Schattenkatze

    Bitte fang nicht schon wieder damit an, Zwerge alle zu pauschalisieren. Ich dachte wir wären endlich überein gekommen, dass nur einige Spieler nicht wissen, wie Zwerge wirklich sind.
    *intränenauflösundimbettverkriech*

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Ich pauschalisiere nur die vier A.-K.-Z., die mir in meinem Spielerleben begegnet sind.

    Ich bin übrigens Punkt für Punkt auf Ludovigo eingegangen - also wenn hier jemand pauschalisiert, dann wohl er.


  • Danke Schattenkatze! Ich war am grübeln, wie ich meinen Eindruck auf die Posts in Worte fassen sollte, aber das trifft es ungefähr!

  • Ich bin jetzt einfach mal so dreist und fasse den sinnvollen Teil dieser Diskussion zusammen (also nicht solche Komentare wie von Ludovigo, den erachte ich in der Tat als contraproduktiv):

    1. Zwerge sind genauso gut zuspielen wie andere Charaktere, genauso facettenreich.
    2. Zwerge eignen sich auf Grund ihrer Werte gut als PG-Charaktere
    3. Aus Grund 2 sind sie sehr verlockend und werden gerne von PGs gespielt.
    4. Aus Grund 3 gibt es ein schlechtes Bild von Zwergen, dass sich allerdings nur auf die Zwergenspieler bezieht.
    5. Wegen des schlechten Bildes über Zwerge hat keiner, der vernünftig spielt, Lust einen Zwerg zuspielen.

    Ihr könnt gerne widersprechen, aber das hab ich da so rausgelesen.

    Achso, kleine Frage noch am Rande: Seit wann sind Lindwurmschlägel 2-Handwaffen? Oder war das bei DSA3 anders?

  • In DSA 3 sind Lindwurmschläger 2-Handwaffen (vergl. KRW), wie überhaupt die meisten Zwergenwaffen für Zwerge zweihändig sind.
    Das Skraja ist eine Einhandwaffe.

  • @DunklerHub:
    Ich stime dir im Groben zu, wobei glaube ich dein fünfter Punkt nicht ganz zustimmt. Soweit ich das hier gelesen habe, sagt niemand, dass er wegen des schlechten Rufes keinen Zwergen spielen möchte. Wie es mir scheint ist die weibliche Fraktion hier (ich eingeschlossen) nicht wirklich daran interessiert einen Zwergen zu spielen, aber nicht aus dem von dir genannten Grund.

    Warum ich nicht wirklich Lust habe, einen Zwergen zu spielen, kann ich auch nicht genau begründen, aber sie haben mich noch nie als Charakter gereizt. Vielleicht liegt es daran, dass 90% der Zwerge männlich sind und ich entweder als Frau einen männlichen Zwerg spielen müsste oder eine verdammt gute Begründung für eine weibliche Zwergin auf Abenteuerreisen finden müsste, die dann noch das Problem hätte, ständig und überall von anderen Zwergen angegraben zu werden...

  • Also erstmal einmal sind das nicht 90%, sondern glaube ich eine Zwergin auf sieben Zwerge oder so. (Die heisst dann wahrscheinlich in den meisten Fällen Schneewittchen :D ) und außerdem werden Zwergenfrauen auch nicht einfach mal eben so angebaggert, sondern gerade da es so wenige gibt, werden sie immer mit äußerster Höflichkeit behandelt, auf jeden Fall von Zwergen.
    Und jetzt bitte nicht wieder irgendwer stundenlang darüber aufregen, dass es vielleicht nicht das Verhältnis 1:7 ist. Ich hab das Buch gerade nicht zur Hand, glaube mich aber zu erinnern. Fa´lls es nicht stimmt, einfach verbessern.

    Ach, um das mit dem Lindwurmschläger aus der Welt zu räumen. Das isnd Einhandwaffen, allerdings für unsere knuddeligen kleinen Zwergenfreunde sind sie nur mit beiden Patschehändchhen zu benutzen.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • In DSA 4 sind Lindwumschläger jetzt auch für Zwerge Einhandwaffen. Und haben immer noch diesen verbotenen KK-Bonus, den ich schon bei DSA 3 absolut untragbar finde, besonders wenn ein Zwerg dann gleich zwei von den Dingern mit rumträgt, weil übersehen wurde, daß sie ja eigentlich Zweihandwaffen sind ...

  • AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
    Da ist man mal einen Tag nicht on und muss seitenlang sich die Diskussion \"erarbeiten\".

    Zitat

    Warum ich nicht wirklich Lust habe, einen Zwergen zu spielen, kann ich auch nicht genau begründen, aber sie haben mich noch nie als Charakter gereizt.

    Ganz meine Meinung. Ich kann es auch nicht so recht begründen! Ich kann mich einfach nicht mit ihnen identifizieren, das geht leider soweit, dass ich einem Spieler einmal darum gebeten habe (ich habs ihm nicht verboten) bitte keinen Zwergen zu spielen, aber nicht weil ich sie so sehr hasse sondern weil ich nichts recht mit ihnen anzufangen weiß und dem Spieler nicht gerecht geworden wäre (der schlimmste Fall für einen Meister!!!)

    Meine Meinung warum es so viele \"falsch\" gespielte Zwerge gibt (ja sie sind meiner Meinung nach einfach nur falsch gespielt, ja ich bin ein \"Zwergen-Ablehner\" der durchaus auch die andere Seite versteht):
    Zitat: Ich spiele eine Zwergen, die kenne ich schon das ist einfach!
    Aber verdammt es ist nicht einfach, einen Zwergen gut zu spielen, es ist genauso schwer einen Zwergen zu spielen wie einen Elfen oder Novadi, auch mit dieser Kultur muss man sich auseinandersetzen!!! Aber viele Meister und Spieler machen den Fehler, wie er oft geschieht im Übrigen, wenn man mal ein wenig die Arroganz eines langjährigen Rollenspielers angenommen hat, dass sie denken es sowieso schon zu wissen, zu wissen wie ein Zwerg so ist, basta! Das ist schade und dem Rollenspiel abträglich. Und leider habe ich mich selber schon bei dieser Arroganz erwischt :(

    Schattenkatze:
    ganz viele Teufelchen von mir:
    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

    Und im Übrigen: Ich kenne \"Die Zwerge Aventuriens\" genauso gut wie \"Die Geheimnisse der Elfen\"!!! Ich bin Meister! Für mich heißt das, dass ich mich auch mit Dingen auseinanderstezen muss, die ich vielleicht nicht so gerne mag.
    (Hab ich schon erwähnt dass ich Ausrufezeichen liebe? :wink: )

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • @ Katze:
    Stand bei DSA3 nicht dabei, dass der KK-Bonus nur für Menschen gilt, die diese Waffe einhändig führen können? Meines Erachtens steht das zumindest bei einigen Waffen dabei, kann mich jetzt natürlich irren, dass es bei den Lindwurmschlägern nicht dabei steht.

    Darabrob:
    Ich hatte das Buch auch nicht zur Hand, deswegen habe ich einfach ein wenig übertrieben. :wink: Ja, stimmt schon, Zwerginnen sollten laut DSA so behandelt werden, aber je nach Meister... Naja, wie gesagt, primär ist es auch, weil ich mich als Zwerg einfach nicht wohl fühlen würde. Ich spiele lieber andere Charaktere.

  • *nachles*
    Stimmt, das Teil ist mittlerweile wirklich 1Hand und der KKbonus ist böse.

    Selissa
    Zu welchen Waffen stand das mit der KK? Ich erinner mich bloß an ein paar, die KEINEN Bonus bekamen, wenn man sie einhändig führt.

  • Darabrob: 1:4 ist das Verhältnis. :)

    Warum der Lindwurmschläger allerdings in DSA3 eine zweihändige Waffe ist, ist meiner Meinung nach nicht ganz nachzuvollziehen. Immerhin ist sowohl Skraja, als auch Zwergenskraja einhändig und der Lindwurmschläger ist eine einblättrige Skraja.
    Das nur Menschen den KK-Bonus bekommen habe ich so nicht gefunden, würde ich aber auch in den Bereich der Mythen und Legenden verschieben, immerhin ist der Lindwurmschläger eine Zwergenaxt und nur von Zwergen zu bekommen. Wahrscheinlich können Menschen den gar nicht benutzen, ähnlich wie den Felsspalter.

    Zum Thema, warum Frauen nichts mit Zwergen anfangen können. Da hab ich mir mal vor einiger Zeit an anderer Stelle Gedanken dazu gemacht: ;)

    Warum es keine Zwergenfrauen gibt...

    ...und Elfenmänner Schwuchteln sind.

    Ich hab mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, warum diese seltsamen und auch witzigen Klischees über Elfen und Zwerge bestehen. Und ich bin zu ein paar erschütternden Erkenntnissen gelangt:

    1. Warum es keine Zwerginnen gibt bzw. diese Bärte haben.
    Betrachten wir mal den klischeehaften Otto-Normal-Zwerg.
    Ein Kerl, der gerne einen oder zwei über den Durst trinkt, einen Bart hat, aus dem man 20 Lamadecken weben könnte und auf seinen 1.30 Körpergröße mehr Muskelmasse mit sich herum trägt, als Arnie in seinen besten Tagen.
    Außerdem prügelt er sich gern, interessiert sich für Mechanik und die Meinung anderer Leute interessiert in einen feuchten...
    Hmm, diese Beschreibung klingt irgendwie sehr vertraut oder?
    Richtig, genau so würde man den Archetyp alles Männlichen beschreiben!
    Und genau dafür halte ich Zwerge. In die Figur eines Zwergen wurde einfach alles hineingepackt, was als typisch männlich gilt. Da man aber keinen neuen Barbaren haben wollte und etwas Exotisches brauchte, wurden diese Sachen extrem verstärkt und komprimiert. Voila, der Zwerg war erschaffen!
    Und jetzt stellen wir uns mal eine Frau mit all diesen Attributen vor, potenzieren das ganze und pressen es auf die Größe eines Zwergen zusammen...

    Na, wieder in der Lage weiter zu lesen?
    Wie wir gemerkt haben, fängt unsere Vorstellungskraft schon bei der Sache mit dem Bart an zu streiken. Der Verstand setzt aus, Zehen- und Fingernägel rollen sich auf und sämtliche Körperhaare versuchen abzuhauen. Es ist einfach nicht möglich, sich so etwas vorzustellen! Und was man sich nicht vorstellen kann, lässt man gerne außen vor, alles andere wäre zu schmerzhaft.

    Ähnlich verhält es sich bei den Elfen. Nur ist es hier genau umgedreht. Denn ein Angehöriger der elfischen Rasse verkörpert eigentlich alle archetypischen weiblichen Attribute.
    Sie sind schön, grazil, haben einen riesen Sinn für Kunst, sprechen in Rätseln und können Kämpfe nicht leiden.
    Ein Mann in unserer Gesellschaft, der sich durch eine Überzahl dieser Attribute auszeichnet, wird sofort als Tucke oder Schwuchtel bezeichnet! Deshalb haben auch Elfenmänner mit diesem Vorurteil zu kämpfen.