Der Inoffizielle Chars sind Scheiße Thread

  • Meiner bescheidenen Meinung nach verwechseln Erfinder unser hier sehr beliebten Charaktere einfach die Tatsache das eine Klasse/Rasse/was auch immer nichts mit der Person zu tun hat... Viele Klassen hätte man sich sparen können. Sie erhalten Werte auf höchster Stufe und sind einfach nur NSC da im Prinzip eine Person zusammen gewürfelt wird die dies und jenes bereits auf der ersten Stufe beherrscht (Mein absoluter Favorit der Schwertmeister)
    Wenn man nun eine Person wie einen Samurai, einen Assasin oder Ninja darstellen möchte warum baut er nicht einfach auf den guten alten Abenteurer? Die perfekte Klasse um seinen Wünschen und Gedanken feien Lauf zu lassen. Keine Einschränkungen in Vergangenheit, Angehörigkeit oder Zukunft... Bevor man nun beginnt eine neue Klasse oder Rasse zu erschaffen sollte man vielleicht überlegen ob die ganzen Inspirationen, die meist ohnehin nicht von Dauer sind, sich nicht mit einem solchen Char spielen lassen.....

  • Zitat

    Entweder hast du verdammtes Glück mit deinen Mitspielern, oder du lebst in einer Traumwelt...


    Ich such mir die Spieler aus ... und behaupte von mir ein akzeptabler Menschenkenner zu sein, so dass ich durchaus im Vorraus beurteilen kann, was jemand mit seinem Char vorhat. Und die Leute, die es nicht schaffen, mit diesen \"Exoten\" vernünftiges Rollenspiel zu machen, denen empfehle ich dringenst bei den Archetypen zu bleiben oder (selbst wenn sie drauf bestehen) soll die Spielwelt halt sich ihrer annehmen. \"Wie? Wieso wurde mein Meuchler im Schlaf überrascht und abgestochen?\"

  • Zitat von "\"Septic\""

    [quote]
    Strahlende Helden finde ich zum Schnarchen. Nur wer Angst hat, kann auch Mut beweisen.


    Irgentwoher kenn ich den Spruch... ich häng mal meine Sig an :wink:

    Die ganzen Fünf Punkte würde ich einfach zusammenfassen:
    Es muss nach Aventurien Passen, es muss vom Hintergrund stimmig und vorallem Spielbar sein.

  • Strahlende Helden in schimmernder Rüstung sind auch nichts für mich. Alle meine Helden (und ich bleibe dabei sie Helden zu nennen) haben entweder einen dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit, hadern mit sich selbst, benehmen sich wie gefühlskalte Aristokraten oder sind fast schon an Dummheit grenzend naiv. Aber sie alle haben eines gemeinsam: einen weichen Kern und das Herz am rechten Fleck. DAS sind die Attribute, die einen Helden ausmachen. Nicht die Rüstung, der Beruf oder das Schwert machen einen Helden, nur diese zwei genannten Eigenheiten definieren für mich einen Helden.
    Deshalb habe ich im PRINZIP nix gegen neue Heldentypen, aber ich mag die aventurische Welt so, wie sie ist. Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, \"unaventurische Helden\" zu schaffen, bin ich für mich einfach dagegen. Also fallen schonmal 90% aller I-Net Helden weg. Weitere 9% sind einfach nicht spielbar oder verstossen gegen meine zwei Heldengrundsätze. Das letzte Prozent ist meistens durch andere Heldentypen schon abgedeckt, aber wenn sollte ich doch mal etwas finden, das passt hab ich nix dagegen. Ist aber seit DSA4 nichtmehr vorgekommen (Bis auf einen Beni Gerautschie, den der Spieler dann aber selbst nichtmehr spielen wollte, da er zu wenig Info\'s hatte)

  • Gute/Böse Helden ... hier wird nur von den Extremen geredet. Ich möchte auch die - diesmal wörtlich zu nehmende - Grauzone ins Spiel bringen: Ich mag keine strahlend weißen Helden. Sie sind edel und gut, und haben immer recht. Auf Captain Großartig kann ich verzichten.
    Die wirklich Bösen mag ich auch nicht (außer Darth Vader, mein absoluter Favorit aus Star Wars!). Meiner Meinung nach am meisten Rollenspielpotential haben die Grenzgänger, die ein wenig zwischen gut und böse pendeln ... so muß es sein! DAS sind die wahren Helden, wir ihr selber zwischendurch zugegeben habt, andererseits ihr euch schwarz-weiß Malerei vorwerft, so mein Eindruck.

    Übrigens, da hier gerade Trollzacker als PGer Chars abgestempelt werden: Finde ich gar nicht. Ich habe mir in DSA 3 einen zusammengebastelt, vor DSA 4. Ich habe Kultur, Religion und Lebensweise und Sprache selbst erfunden, seine stärksten TaW waren drei 5en, mehr hat er nicht gehabt.
    Es war sehr schön, ihn zu spielen, besonders, weil er halt eine Sprache sprach, die keiner verstand, und er die anderen nicht, bis auf ein paar gaaanz wenige Brocken Garethi.
    Ein PGer ist er nicht. Ein großer Junge aus den Bergen, der die Welt außerhalb der Berge kennenlernt! Und soviel staunt ...

    Ansonsten sind wir uns wohl einig: so ein selbstgestrickter Char muß einfach rundum stimmig sein.

  • @Turajin
    Stimme ich dir zu. Obwohl es viele Rollenspieler gibt die ihn jetzt als Herrausforderung zum spielen ansehen. Und ich glaube das sind nicht nur PG`s. Eine echter PG würde sich den angugcken und fragen: \"Gibts bei dennen auch Magier.\" Und bei verneinen dann weiterblättern. :D
    Oh und sonderfälle sind zwar auch gute Charakter aber man sollte es nicht mit ihnen übertreiben.

    @Masundu
    Wie war eigentlich der Abenteuer konnte man sich da wirklich alles selbst zusammenbauen. Bin mit DSA 3 eingestiegen und habe nur von dem Helden gehört. Finde den hätten sie behalten sollen. Und nicht so Zeug wie Bauer/Flösser/Hofkünstler einführen sollen. Sorry wenn das hart klingt aber in solchen Fällen bin ich altmodisch.


    Schattenkatze
    Ich traue dir zu einen Trollzacker gut zu spielen. Ich und viele andere könnten das nicht. Aber eine Frage (ok mehrer) hätte ich noch: Was hättest du zu einem Autor auf dem Download Archiv gesagt wenn er einen (nicht-PG) Trollzacker als Helden angeboten hätte. Und hättest du ihn gespielt? (Vor Einführung der Rasse Trollzacker als offizielle Rasse.) Und was würdest du jetzt sagen wenn jemand einen Maru/Krakonier oder so veröffentlichen wirde (auch nicht PG)? Würdest du denn spielen? Oder nur wenn er offizelle als Spielerrasse eingeführt wird?

  • @Estravias: Der Ursprung meines Trollzackers war eine recht vernünftig erscheinende Barbarenversion (im Vergleich zu manch anderer) aus dem Internet, die mein SL und ich noch einmal überarbeitet haben.
    Damit dürften Deine ersten 2 Fragen beantwortet sein.
    Das Problem mit den meisten Download Chars ist halt, daß die viel zu stark sind. Vereinzelt auch zu schwach.
    Ach ja, letzte Frage: mein Barbar war (und ist es in DSA 3 noch, und dem DSA 4 Trollzacker entspricht er in keinster Weise, weil völlig unabhängig entstanden) inoffiziell.
    Ergo: Ich wähle einen Char nicht danach aus, ob er offiziell ist oder nicht, sondern ob er mich interessiert, ob er stimmig ist, und ob er ausgeglichen ist.

  • Ich habe noch was für DSA3 Spieler...
    Nein keine Beschwerde oder motzen
    Es gab zu DSA2 Zeiten einen Typus \"Händler\", und den hat es dann zu DSA3 Zeiten nur inoffiziell gegeben :wink:
    Nicht alles inoffizielle muß schlecht sein, und es gibt viele offizielle Typen, die kaumspielbar sind (ich sage nur \"Geweihte\")*G*

  • Ugh!

    Ich finde Erweiterungen sch.....!
    Warum Aventurien immer Verändern wollen?
    WARUM?

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • @ Tinkerbell: sei beruhigt. Ich versteh \'s auch nicht. Es gibt keinen einzigen Grund neue Chars zu erfinden.
    Ich stell\'s mir schon vor: ich spiele ein Wild West RPG. Reines Wild West, mit Cowboys und Indianer und Colts und Pfeile und Cavalry...

    Spieler: \"Hey, SL... ich will nen Vampir spielen\"...
    SL: \"Häh? Vampire? Die gibt\'s aber gar nicht...?\"
    Spieler: \"Deine NSC\'s hat\'s aber auch nie gegeben.\"
    SL: \"Aber das ist doch was ganz Anderes...\"
    Spieler: \"was ist daran Anders?\"
    SL: \"S E U F Z !\"

    Oder ich spiele LotR

    Spieler: \"ich will nen Drow zocken, ey\"
    SL: \"Die gibt\'s aber nicht in Middle Earth\"
    Spieler: \"Na und, is ja fantasy odda? Komm jetz oller, stell Dich nic an un lass mich ey\"
    SL: \"Es GIBT aber keine Drow in Middle Earth\"
    Spieler: \"Abba wenn\'s das jibt in Däh un Däh will ich das auch in Tolkien\'s Dingens. Is ja eh viel kuhler und haut gross drauf.\"
    SL: \"Noch S E U F Zer als oben!\"

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Doch - Gründe gibt es durchaus. Auf meine Achaz hätte ich bei DSA3 ungern verzichtet, die waren auch keine Veränderung des offiziellen Aventuriens, sondern lediglich eine \"Spielbarmachung\" einer in Aventurien sowieso existierenden Spezies. Dass ich damit nicht soooo falsch lag beweist DSA4 wo es Achaz offiziell gibt.

    Da ich ungern mit der Politik von offiziell in Aventurien existierenden Gruppierungen herumpfusche, andererseits aber einen mächtigeren \"Auftraggeber\" für meine Helden brauchte (und ich meinen übermächtig gewordenen Magier unterbringen wollte), habe ich den Orden der Sieben Sphären entwickelt - als Limbuswächter sind sie praktisch unbekannt und daher kein Problem für das offizielle Aventurien. Als schnelle Eingreiftruppe derselben habe ich dann noch die Schattenpfeile gebastelt - die nur in meiner Spielgruppe (und in Gruppen von anderen Leuten die den Orden verwenden) spielbar sind. Durchaus sinnvoll, unter den genannten Vorraussetzungen.

    Bei einer Piratenkampagne, die ich demnächst leiten will, denke ich ernsthaft darüber nach, Risso als Charaktere einzuführen - auch das keine Änderung des offiziellen Aventuriens, schon gar nicht Genreuntypisch - trotzdem ein neuer Char, der eben nur unter seltenen Vorraussetzungen spielbar ist.

    Ich stimme zu, dass DER GRÖßTE TEIL der inoffiziellen Chars Scheiße sind - locker 80%, dazu nochmal 10%, die wie mein Schattenpfeil nur in wenigen Gruppen spielbar sind. Aber nicht alle und nicht so pauschal wie es manche gern hätten - die Welt ist halt nicht Schwarz-Weiss...

  • @Septic
    ICH ÄRGER MICH DOCH GAR NICHT :wink:

    Kennin
    Dann sind wir schon mal zwei.
    Ein ähnliche Diskussion hatte ich schonmal.
    Warum immer neues, wenn man Aventuien nicht ganz kennt.
    Es ist zu groß um alles zu kennen und sich zu langweilen :evil:
    Die Diskusion hatte ich hier irgentwo schon mal.
    Ich habe dann eine Liste mir SEHR vielen Fragen gebastelt über Orte und Wesen die ich nicht kenn bzw. die ich gut kenne.
    Ich versteh den Bastelwahn nicht..... :cry:
    Aventurien ist doch schön so wie es ist!!!!

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Tinkerbell: Natürlich wird man Aventurien nie ganz kennen. Aber das gleiche gilt für diese, die reale Erde. Warum also überhaupt ein Rollenspiel in einer Fantasy-Welt ansiedeln? Dein Argument würde diese Frage auch aufwerfen. Und die Antwort wäre wahrscheinlich, weil es Leute gibt, denen Aventurien als Rollenspielsetting besser gefällt, die eben lieber einen Elfen, Ritter oder Magier spielen als einen Strassenkehrer oder eine Politesse (alle Strassenkehrer oder Politessen mögen mir verzeihen).

    Schön. Und wenn jemandem der Achaz oder Goblin mehr Spaß gemacht hat, als der Elf - warum sollte das nicht gehen? Offensichtlich war die Redax der gleichen Meinung und hat bei DSA4 beide zugelassen. Und was ist, wenn mir jetzt der Risso, oder der gestrandete Rieslandbewohner besser gefallen würde? Wenn ich ein gutes, ausgewogenes Konzept dazu entwickle und der in die Kampagne passt? Warum denn nicht? Wer nur Streuner, Krieger, Magier, Zwerge und Elfen spielen will kann das ja weiterhin tun...

  • Zitat

    Aventurien ist doch schön so wie es ist!!!!

    ´

    Ja

    aber mit Septic\'s wünderschönem Trollbausatz um ein hübsches detail bereichert !

  • So nach einer langen Abwesenheit bin ich wieder da.

    Schattenkatze
    Respekt! Das nenne ich wirklich Kreativ das du dir mal einen Barbaren zusammenbastelst der PG-Frei ist. Ach ja die Barbaren, davon gibt es ja alleine ihm Orkenspalter schon mindestens 6. Wobei die wenigsten gut gemacht sind. Leider :(

  • Hm. Ich persönlich habe nichts dagegen wenn jemand eine Existierende Rasse oder art in Aventurien nimmt unt diese Spielbar machen will.
    Jetzt von Drachen einmal abgesehen XD

    In meiner Gruppe wollte mal jemand einen Wehrwolf spielen.
    Ich sagte ok mach dir einen normalen Charakter und einmal in der Woche verwandelst du dich in einen NPC der marodierend Leute zerfetzt.
    Für diesen Nachteil kriegst du dann 10GP.

    Warumm sollte das nicht gehen?

    Die erschaffung neuer Rassen habe ich aber noch nie zugelassen, höchstens die konvertierung von Myranor Charaktären.

    Außerdem achte ich darauf das die Gruppe entweder nur einen Exoten dabei hat oder die komplette gruppe aus Myranor kommt und in Aventurien unterwegs ist.

    Wenn ich von zusammenstellungen alla : Wehrwolf, Vampir, Dunkelelb und Nachtgoblin höre dreht sich mir der Magen um.
    Exot schöhn und gut aber er sollte Exot bleiben.

    Ich muss allerdings dazu sagen das ich zum glück zur Zeit keine Spieler in meiner Gruppe habe die es auf Exoten Abesehen haben.
    Vom Elfen mit Menschenkultur einmal abgesehen. Aber das ist nun wirklich nicht das was man als suuuper unwahrscheinlich bezeichnen kann, zumal es ganze städte gibt in denen Menschen und Elfen zusammenleben. Warumm dann nicht also ein Elfisches Findelkind oder Waise?

  • Drachen und Werwölfe sind keine inoffiziellen Chars. Eigentlich sind sie gar keine SC, aber immerhin in Aventurien ansässig und existent, im Gegensatz zum Samurai, Ninja und Weltraumpiloten.
    Zu Lykantrophobie gibt es aber auch genauere Regeln/Beschreibungen, habe ich so im Hinterkopf. Vermutlich wäre es sogar mehr als 10 GP wert.
    Ich sehe immer noch einen Unterschied, ob man ein Wesen oder Profession, die als SC nicht gedacht sind, dazu machen will, oder etwas, daß sich in Aventurien durch nichts begründet, möglichst 1:1 übertragen will.
    Auch wenn mir bei Vampir, Nachtalb und Werwolf in einer Gruppe ausgesprochen unrealistisch vorkäme, aber immerhin kann man sich dabei darauf berufen, daß es all das in Aventurien gibt.

  • hmmm soweit ich weiss unterscheiden sich die aventurischen werwölfe stark von unseren bild. auf dere sind dass menschen, die sich in wölfe verwandeln können und keine mischwesen aus wolf und mensch. die nivesen neigen ja dazu sogenannte wolfskinder zu werden^^

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • @Zottel: Lykontrophie und die Wolfskinder der Nivesen sind aber in keinster Weise gleichzusetzen. Die Lykantrophen sind den Werwölfen unserer irdischen Mythen durchaus nachempfunden (Verletzung durch Silber, Mensch-Werwesengestalt, etc.), Wolfskinder sind jedoch etwas völlig anders (vergl. dazu ZBA S. 56, wo auch Richtlinien zur Verwandlung eines Werwolfes angegeben sind).