Abkürzungsliste (DSA)

  • Wobei die DSA5-Abkürzungen großteils auch keine offiziellen sind, u.a. Abenteuer, Regionalbücher etc. Aber durchaus nützlich.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was noch Offiziell ist sind meine ich die Basis Kampf Abkürzungen:

    AT = Attacke

    PA = Parade

    AW= Ausweichen (in Gen. 5 zählen AW und PA beide in dem Überbegriff: "Verteidigungen")(ich weiß nicht, ob das bei 4 auch schon so war, dazu habe ich diese Regeln zu selten bespielt!)

    L+S= Leiteigenschaft(en) und Schadensschwelle

    zu DSA3 kann man noch den WV = Waffenvergleichswert packen.

    Die Götter/Erzdämonen sind noch offiziell (obwohl ich bei den Erzdämonen nicht sicher bin :/:(

    Also ganz easy immer die ersten drei Buchstaben in CAPS und man weiß das der entsprechende Gott gemeint ist.

    Die dämonischen Gegenstücke, checkt bitte die Wiki Seite "Erzdämon" für vollständige Klarheit:


    BLK
    BelKZ
    Blakharaz
    BLH
    BelHR
    Belhalhar
    CPT Charyptoroth
    LGM Lolgramoth
    TGT
    TGNT
    TRGNT
    Thargunitoth
    AMZ Amazeroth
    BLS
    BelSR
    Belshirash
    ASF Asfaloth
    TSF Tasfarelel
    BLZ
    BelZH
    Belzhorash
    AGM Agrimoth
    BLL
    BelKL

    Belkelel


    Dann könnte man noch mit Währungen, Maßen und dergleichen weitermachen... bis einem Schwindelig wird <X

    Anhang:

    Es gibt übrigens noch eine Eselsbrücke der auf die Himmelsrichtungen hinweißt:

    FiruN = Nord,

    PraioS = Süd,

    klappt aber leider nur mit den beiden.

    Efferd kann man sich noch gut durchs englische merken;

    Efferd = E wie East,

    aber Rahja für Westen muss man sich einfach selber einprügeln, wenn man mit Ingame-Richtungen spielen möchte.

    :thumbsup:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (20. Juni 2018 um 02:05)

  • Leider nutzten bereits in der Vergangenheit (um DSA4) die Autoren keine einheitliche Abkürzungen, bzw. Wortteile des Titels - was ja keine Abkürzung ist; welches zu meinen eigenen Abkürzungen in den Chroniken geführt hat, und das ist nicht immer so einfach bei max. 3-4 Buchstaben wegen der Verwechslungsgefahr (u.a. stand mal HA für Havena, HW für Herzogtum Weiden; aber DSA4 gab ja mit den Bandbezeichnungen (RSH, Q, R) nützliche Buchstaben vor.

    Viele ältere Quellen - die meisten Boxen samt Inhalte (u.a. Abenteuer-Hefte) bekamen nie eine Abkürzung, da spätere Quellenvermerk selten waren und/oder ausgeschrieben worden sind.

    Die Abkürzungen in meiner Chronik-Übersicht sind daher teils offizieller und erfundener Natur.

    Was die "Abkürzung" der Erzdämonen angeht, die sind recht alt (erste Erwähnung MA, 1994) aber gelten als (Beschwörungs-)Kürzel im Zhayad (komplett in der Borbarad-Box UdD14, 1999).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zum langen Post mit "RAI = Rules as Interpreted":

    Muss das nicht heißen "RAI = Rules as Intended" (Regel(n) wie eigentlich/ursprünglich gedacht/beabsichtigt)? Was ja eigentlich durchaus etwas anderes sein kann, wenn auch nicht muss?

    Und es fehlt vermutlich noch:

    SSH = Stadtspielhilfe

  • Zum langen Post mit "RAI = Rules as Interpreted":

    Muss das nicht heißen "RAI = Rules as Intended" (Regel(n) wie eigentlich/ursprünglich gedacht/beabsichtigt)? Was ja eigentlich durchaus etwas anderes sein kann, wenn auch nicht muss?

    Und es fehlt vermutlich noch:

    SSH = Stadtspielhilfe

    Naja - eigentlich geht es bei RAI ja da los wenn RAW unklare Aussagen trifft... also interpretations Freiraum lässt.

    "Rules as Intended" könnte ja nur der original Autor oder jemand der mit eben jenem in direktem Kontakt steht bestätigen.

    RAI beschreibt aber viel mehr wie man als SL RAW auslegt... und dass kann sehr unterschiedlich sein... (siehe alleine die Regeln und den hiesigen Thread zu BHK und Schilde)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hmm ich kannte es bisher nur als rules as intended. Aber vermutlich habe ich es dann falsch gelernt :)

  • Schattenkatze 21. Juni 2018 um 16:07

    Hat den Titel des Themas von „Abk. Li. f. a. (Abkürzungsliste für alle)“ zu „Abk. Li. f. a. (Abkürzungsliste für alle) (DSA)“ geändert.
  • SH - für Spielhilfe - gibt es schon. Dann folgt darauf für was: SH Weiden z.B. (war gleichzeitig die letzte offizielle SH, aber ohne Nummer).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • SH - für Spielhilfe - gibt es schon. Dann folgt darauf für was: SH Weiden z.B. (war gleichzeitig die letzte offizielle SH, aber ohne Nummer).

    SH für Spielhilfe. Aber nicht SSH für Stadtspielhilfe, als Ergänzung bzw. Differenzierung zur RSH ;)

  • Die Eigenschaften:

    MU = Mut

    KK = Körperkraft

    GE = Gewandheit

    FF = Fingerfertigkeit

    IN = Intuition

    KL = Klugheit

    CH = Charisma

    KO = Konstitution (erst seit DSA4)

    Und die negativen gegen Parts, die seit DSA4 in Nachteile umgeändert wurden:

    TA = Totenangst

    RA = Raumangst

    HA = Höhenangst

    AG = Aberglaube

    NG = Neugier

    GG = Goldgier (genau wie Gaming-Slang für "good game".)

    JZ = Jähzorn

    sind auf jeden Fall auch noch offiziell.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Schattenkatze 15. Juli 2018 um 20:45

    Hat den Titel des Themas von „Abk. Li. f. a. (Abkürzungsliste für alle) (DSA)“ zu „Abkürzungsliste (DSA)“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich suche die Abkürzung BuM (unter anderem erwähnt Im Land der ersten Sonne S. 73). Weis jemand wofür die steht?

    Danke schonmal für alle Antworten.

  • Müsste Blutrosen und Maraskan - Borbarad-Box sein, auch B&M (letztere steht in der Selemer Tagebücher Abkürzungen-Liste. Hm, selbst für Bastabuns Bann gab es zwei Abkürzungen: BB oder BaBa ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das ist auch schon hier gefragt und beantwortet worden: RE: Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 4.1, DSA 4). Eine Frage bitte nur einmal stellen.

    Die Borbarads Erben Box und die beiden Hefte darin sind nun vorne auch nachgetragen u.a.