Annor[ein neues System, dass Dsa sehr ähnelt]

  • Zitat

    Darnok

    AD&D, Vampires, Ciber Punk[nur flüchtig], Das Spiel, Morrowwind


    Tinky, dies ist gerade mein erster Post in diesem Thread.
    Merke: Nicht jeder User dessen Nick mit "D" begibbt heißt Darnok :lol:

    the real Darnok ;)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Dass du Cyber Punk nur flüchtig kennst, merkt man. Du hast es mit i statt y geschrieben. ;)

    Richtigen Erfolg mit Fantasy kann man imho nur noch haben, wenn man Elemente aus anderen Genres reinmischt. Dort kann das Rad einfach nicht NOCH mal erfunden werden.

  • nebenbei:
    Fallout und Dune gibt es schon als als Pen & Paper. Fallout ist frei verfügbar, bei Dune weiß ich es nicht

  • Sooo, nachdem ich es endlich geschafft habe, das Forum davon zu überzeugen, hier was reinschreiben zu dürfen, tu ich das doch auch mal.

    Also, ich bin einer der Annor-Entwickler, mit dem Regelwerk habe ich aber kaum etwas zu tun, weshalb ich für Kritik diesbezüglich vermutlich die falsche Adresse bin.

    Ja, wir haben anfangs mit DSA-Regeln auf der Welt gespielt und haben das System immer mehr und mehr verändert und entfremdet. Sicherlich auch verkompliziert, mag sein. Und immer wieder hören wir mit zunehmender Genervtheit, daß es ja so ähnlich wie DSA sei...

    Die neueste Entwicklung des Regelwerksumbaus geht nun soweit, daß man sich völlig vom W20-System verabschiedet und alles auf ein Prozentsystem adaptiert (man könnte jetzt seitenlange sinnlose Diskussionen über Vor- und Nachteile von Prozent- oder Erfolgssystem führen, oder es gleich lassen), überflüssige komplizierte Formeln abgeschafft und generell vieles vereinfacht hat, vor allem das Kampfsystem!!!
    Mit DSA hat das ganze dann nun nicht mehr wirkich viel zu tun, außer daß es Gute und Schlechte Eigenschaften, sowie AT- und PA-Basiswerte gibt.

    Aber das Regelwerk ist mir persönlich eher ziemlich wurscht, wer will kann auch mit GURPS, ROLEMASTER, D20 oder wat weiß ich für Regeln in der Welt spielen. Denn auf die Welt kommt es am ehesten an.
    Und diese Welt ist KEINE Standard 08/15-Fantasywelt. Weit und breit keine Elfen, Zwerge und Orks? Da liegt ein kleines Problem dieser Welt im Aufbau: Die "Orks", die sich ja laut Turajin als "Zhubair" verkeidet haben, tragen eindeutig Züge von Klischee-Orks, ja. Sie sind eine Entwicklung aus den Anfangszeiten der Weltentwicklung, als uns noch nicht so klar war, welche Richtung diese Welt einmal nehmen soll, und deswegen haben sie einfach ziemlich viele Klischee-Züge der Orks an sich. Da wir als Spieler mit diesen Kerlen bisher absolut gar nichts zu tun hatten, bestand aber noch kein dringender Bedarf, sie mal rundzuerneuern, obwohl uns das Problem dieses Klischees durchaus bewußt ist. Ebenso verhält es sich mit ein paar älteren Länderbeschreibungen, denen man ihre irdischen Vorbilder sehr wohl ansieht.
    Aber auch in diesen Gegenden hatten wir als Spieler bislang nicht viel zu tun und die Beschreibung klischeefremderer Aspekte bezieht sich auf andere Gegenden.

    Ja, die Welt ist groß. Das ist auch der Sinn der Sache. Es soll kein Aventurien-Verschnitt sein, mit sämtlichen irdischen Kulturen und Klimazonen übersichtlich angeordnet und in ein paar Wochen erreichbar. Ein Kontinent so groß wie Afrika mit vielfältigsten Kulturen und Szenarien, aber eben nicht alles unrealistisch dicht aufeinander gepackt. Eine Welt mit viel Freiraum, wo nicht jeder Grashalm und jedes mickrige Dorf bereits redaktionell erfaßt sind.

    Das Problem einer solch großen Welt ist der Arbeitsumfang, den das ganze mit sich bringt. Der Anteil der Welt, der bereits beschrieben ist, beträgt vielleicht ein Drittel. Und davon besteht ein Großteil immer noch aus Texten, die wir Autoren selber nicht mehr gut finden und die dringend mal überarbeitet und von Klischees befreit werden sollten.

    Wirklich gut gelungen sind bisher Teile der Ostküste mit ihren menschlichen Zivilisationen, einer äußerst toleranten und weltoffenen, humanistischen Kirche, die aber eine gewisse - gut begründete und nachvollziehbare - Abneigung gegen Magie hat, zwei rivalisiernde Reiche dreigeschlechtllicher Echsenwesen, ein Volk übernatürlicher Wesen mit kollektivem Bewußtsein, untermeerisch lebende Zwerge, ein Land das sich im Schnittpunkt zu dämonischen Sphären befindet und öfters mal "Besuch" erhält...

    Das Bestreben geht eindeutig in die Richtung, der Welt mehr Exotik und Eigenständigkeit zu verleihen und das blöde ist, daß die meisten Konzepte diesbezüglich nur als Stichpunkte bestehen, weshalb man auf den ersten Blick als Außenstehender durchaus der Meinung sein kann, das wäre ja alles noch nix besonderes. Der große Umfang sorgt halt dafür, daß man die besten Sachen nicht findet ;-/

    Deswegen suchen wir ja auch immer wieder nach willigen Autoren, die uns helfen wollen, die Welt zügiger dahin zu bringen, wo sie einmal sein soll.

    Tinkerbell, wo du ja so angetan von Annor bist, kann ich dich vielleicht als Helferlein rekrutieren? ;)

    @ Turajin: Wenns dir nicht gefällt, ok. Ich kann damit leben und werde dich wohl auch nicht überzeugen können.
    Du scheinst für dich die Kategorie "Fantasy-RPG" an sich schon als ausgelutscht abgestempelt zu haben, mußt aber deshalb nicht unbedingt deine Probleme mit Fantasy-RPGs im allgemeinen auf dieses eine System abladen, frei nach dem Motto "Was ich einem Fantasy-Autoren schon immer mal an den Kopf werfen wollte."

  • Jerron

    Zitat

    @ Turajin: Wenns dir nicht gefällt, ok. Ich kann damit leben und werde dich wohl auch nicht überzeugen können.
    Du scheinst für dich die Kategorie "Fantasy-RPG" an sich schon als ausgelutscht abgestempelt zu haben, mußt aber deshalb nicht unbedingt deine Probleme mit Fantasy-RPGs im allgemeinen auf dieses eine System abladen, frei nach dem Motto "Was ich einem Fantasy-Autoren schon immer mal an den Kopf werfen wollte."

    Ich gehöre lediglich zu den Leuten, die ihre Kritik klar und deutlich formulieren bzw. ihre Meinung (und zum Meinungsaustausch ist ein Forum ja da) entsprechend ausdrücken.

    Und meiner Meinung nach ist der Fantasy-Sektor nun mal ziemlich stark überladen, so das ich die notwendigkeit für ein neues Fantasy Setting/Regelwerk nicht sehe. Auch wenn ich mich nnicht intensiv mit Annor befasst habe, selbst trotz der "großen Rassenvielfalt" sehen ich nichts wirklich neues, was mich überzeugen konnte. Als Mit-Entwickler kann man dies ja auch als Anreiz oder Motivation sehen, die Entwicklung auch in anderer Richtung entsprechend vorranzutreiben...

  • @Jerron Oh äh eigentlich bin ich seid der Nordcon rekrutiert, aber das Treffen ist irgendwie ausgefallen hat nicht funktioniert...und deswegen ist das eingeschlafen...hmpf.
    kannst mir ja mal bitte eine Mail schreiben was noch frei ist bzw. was ich noch machen kann ich werde meinem Süßen dann auch mal bescheit geben, weil er mitmaschen wollte.
    Wie gesagt, meldet euch mal. :lol:

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Kann im Moment nicht Icq gehen, weil ich das auf dem Rechner meines Vaters nicht installieren darf...und gar nicht will....wenn ich bei Aerendil mal Zeit finde mach ichs :lol:

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Ooooh!!! Du bist das, Tinkerbell!!

    Tja, ich hatte ja "deinem Süßen" geschrieben, er solle sich mal mit einem Terminvorschlag melden, da das beim ersten Versuch ja nicht hingehauen hatte. Und seither nix mehr gehört :(

    Aber wir könnens gerne noch mal versuchen. Mail kommt.

    edit: Deine Mail-Addy hab ich irgendwie versaubeutelt, habs jetzt mal an deinen Freund geschrieben.
    (DIE Mailadresse kann ich mir merken :lol: )