Soll ein Meister bei allen SF miteintscheiden

  • Hab eigentlich den Hammerschlag gemeint, blöderweise eben den anstatt des Wuchtschlages herausgelöscht!
    Sorry.

  • Sorry fürs Doppelpost, komm aber wegen eines Seitenfehlers (wieder einmal :( ) nicht zum Edit meines letzten Beitrages.

    Zitat

    aber manchmal ist es notwendig UND MACHT DIE KÄMPFE SCHÖNER

    Gegen schöne Kämpfe hab ich ja auch nichts gesagt. Ich meine eine solche Situation wie:

    Kämpfer in schwerer Rüstung (Leichte Platte, Bart, Schaller, Kettenzeug, macht 8/6, mit RGI also 8/5), einem Taw in Hiebwaffen von 13, bei AT-/PA-B von 8, macht 17/12 bei einer Verteilung von 9/4, mit e-Be-Abzug also 17/11.

    Kämpft ein solcher Typ gegen einen Säbelkämpfer (w+3), macht der Säbelkämpfer also ohne Wuchtschlag max. 1SP.
    Jetzt kommt was ich gemeint habe:

    Der Hiebwaffenkämpfer setzt nun jede Runde den Hammerschlag ein, pariert dadurch nicht (wieso eigentlich auch, bei der Rüstung?), verlässt sich auf seine Rüstung und schafft durch die AT/PA-Verteilung fast jeden zweiten Hammerschlag. Lässt der Meister nun fast ausschließlich solche Gegner auftauchen, weil der Rest der Gruppe kämpferisch zu schwach ist, wird das \"Alles-oder-Nichts\"-Manöver nichts anderes als ein großer Witz.

  • Das denken \"RS und LE machen das schon, ich verzichte auf PA\" ist in meinen Augen sehr unrealistisch und damit mehr als schlechtes Rollenspiel.
    Jeder Mensch (Wesen) hat irgendwo einen Selbsterhaltungstrieb, und Wunden schmerzen.

    Ich erinnere mich, in der PGer Galerie von einem Spieler eines Streuners gelesen zu haben: SL, wieviel SP max. kann ich bekommen, wenn ich in die Schlucht hinunter springe?
    SL: Max. 40
    Spieler: Super, ich habe 46, ich springe, und wenn ich wieder zu mir komme, fledder ich die Leichen!


    So ungefähr ging das. Ihr versteht, was ich meine? In den Zahlen von RS und LE zu denken, ist falsch, denn der Char kann und würde das nicht tun.

    Oder unser Zwerg, der einfach auf Ausweichen verzichtete (Begründung des Spielers: Bei der BE lohnt sich das würfeln gar nicht), vor dem Oger (!) stehenblieb, auf ihn einschlug und den Oger auf sich einschlagen ließ, nach dem Motto: RS 5, LE 65, das hält schon.
    Nach dem Kampf hatte er noch 20 LE und meinte, daß es ihm ja wirklich schlecht gehen würde ...

    In meinen Augen sollten sich solche Spieler (wie der Beispielskrieger aus Deinem Beispiel, Sensemann) bewußt sein, daß man in einer Notsituation mal auf die PA verzichten kann, aber wenn das Dauerzustand wäre ... der nächste Gegner würde ihm das abgewöhnen, oder seine Lebenschancen sinken drastisch - zumindest bei mir wäre das so.

    Eine Amazone W+3? Säbel W+3? Ist mir ja ganz neu. Das war mal früher so bei DSA 2, und auch bei DSA 3 gibt es noch ein paar W+3 Säbel, aber eigentlich machen die auch schon W+4.
    Und der Wuchtschlag ist eine SF, die käuflich zu erwerben ist.

    Sensemann: Hiebwaffen haben bei DSA 4 immer noch BE-3, oder? Dann ist Deine Rechnung nämlich falsch. Ich habe da 16/10 raus.

  • Zitat

    Sensemann: Hiebwaffen haben bei DSA 4 immer noch BE-3, oder? Dann ist Deine Rechnung nämlich falsch. Ich habe da 16/10 raus.

    Das ist schon okay Schattenkatze, \"Sensi\" war auf dem Technischen Gymnasium da wird einem Kopfrechnen systematisch aberzogen! *bg*

    Aber es stimmt schon einen Selbsterhaltungstrieb hat jeder (auch ein Zwerg) der eine ist risikobereit der andere nicht aber lebensmüde sind Helden meist nicht!

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • Jede Runde hammerschlag ....

    ok soll er doch wenn er will ... binden , entwaffnen , GEGENHALTEN , gegner mit wuchtschlag + 10 (schaffen sie net oft aber wenn er net parriert <> aua)

    und da wird dir doch sonst noch was einfallen oder ???

    (oder schrott einfach seine rüssi !)
    hast du das neue Orkland AB ? da kriegt er sein fett weg ;)

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass ich dagegen bin SFs im Kampf einzusetzen. Das wär ja auch ziemlich bescheuert.

    Was ich denke, is dass IMHO diese Kämpfe nerven, in denen man acht KRs lang immer dasselbe Manöver ausführt. Und dass ist meistens der Wuchtschlag. Und da insbesondere obengenannter Rondrageweihter das draufhat, überlege ich nicht die Regelung einzuführen aus Berechenbarkeitsgründen dem Gegner nach dem dritten Mal in Folge die PA zu erleichtern. Das erste Mal um 2, dann um 4, um 6,...

    Ich habe aber nix dagegen, wenn man in einer Kampfrunde ne Finte anwendet, in der nächsten einen Wuchtschlag, danach meinetwegen einen Hammerschlag, daraufhin wieder eine Finte, um dann einen Ausfall einzuleiten. :)

    Das ist jetzt nur ein Beispiel man kann natürlich auch zwei verschiedenen Manöver unregelmäßig aufeinander folgen lassen. Oder ne Runde lang mal normal angreifen.

    Btw.: Solche Spieler, die eben nur den Wuchtschlag verwenden und nicht mal im Traum daran denken sich den Hammerschlag, oder Niederwefen oder Entwaffnen zu kaufen, sondern einfach beim Wuchtschlag bleiben und nur diese eine SF beherrschen oder anwenden sind mir ein Graus. Wo bleibt den dann der abwechslungsreiche Kampf? Das ganze wird schlichtweg langfweilig. Und für manche ist es ja auch ein Argument, wieso man eine AT+8 in Kauf nehmen soll, wenn man auch mit einem Wuchtschlag +5 ebenfalls viel mehr Schaden macht und nicht so große Konsequenzen in Kauf nehmen muss. Das stimmt nicht. Wenn man seinen Gegner entwaffnet hat man viel mehr Vorteile, als wenn man ihn mit drei Ws aus dem Leben geprügelt hat. Abgesehen einmal vom Stil. :twisted: :x

    Tut mir leid, aber über so etwas kann ich mich stundenlang aufregen.
    *atmettiefeinundaus*

    So dass reicht!

    ct2&amp;#46;gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Wir sind hier alle (D)einer Meinung, lupus!
    Vielfalt statt Einfalt, wie ich bereits ein paar Beiträge weiter oben ausrief.

  • Schön dass wir uns verstehen! :wink: :wink: :wink:

    ct2&amp;#46;gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Ja es ist schön, wie lange man im Internet disskutieren kann, obwohl alle einer Meinung sind. *g* (nicht wahr Schattenkatze??)

  • Sensemann: Das muß daran liegen, das häufig genug der Eindruck entsteht, es würden zwei verschiedene Haltungen eingenommen werden, hingegen tatsächlich eigentlich die gleiche Haltung eingenommen ist, bei der nur einige Aspekte etwas anders gesehen werden.

  • ja, das solltest du.
    Es kann ja passieren das die Spieler genau das machen was sie eigentlich nicht machen sollten. Außerdem ist lustig alles zu bestimmen auch wenn es die anderen ärgert!

  • DSA basiert darauf, daß es ein gemeinschaftliches Spiel ist, bei dem weder der SL gegen die Spieler, noch die Spieler gegen den SL antreten. Sie spielen miteinander. Oder zumindest sollten sie das.

    Ich persönlich finde es nicht lustig, wenn ich einen SL habe, der fröhlich Machtmißbrauch betreibt, das würde mich bestimmt sehr schnell verabschieden lassen. Es hätte auch den Sinn und Zweck verfehlt, nämlich einige amüsante Stunden mit anderen (die sich ebenfalls amüsieren sollen) zu verbringen...

  • Ja, es muss aus dem Denken der Spieler und den SL heraus, dass man gegeneinander spielt. Hab selbst schon mal erlebt, dass ein SL gesagt hat:
    \"Scheisse, jetzt hab ich einen Patzer für deinen Gegner gewürfelt. Na gut dann stürzt er halt. Ja, ja du darfst zweimal unpariert zuschlagen. So ne Scheisse!\"

    Ich hab mal einen meiner Spieler zur Schnecke gemacht, weil er eine Aktion gemacht hat, ohne mir davon etwas zu sagen:
    Ein Held war gefesselt, der Andere tat so, als sei er derjenige, der ihn jetzt verhören sollte. Dabei hat er den Helden losgebunden (die Aktion, die er mir nicht gesagt hat!!). Der ehemals gefesselte stand plötzlich auf und griff nach seiner aufgebahrten Waffe. Als ich meinte, er sei gefesselt, meinte er daraufhin sein Kollege hat ihn doch losgebunden.
    Die Ansprache die er sich hat anhören dürfen wurde etwas heftiger als geplant, weil er ernsthaft der Meinung war, man müsse den SL hinters Licht führen, damit man überhaupt das Abenteuer lösen kann (ernsthaft).

  • ich würfel meistens auf ehrlich .. aber so was ... zzz
    (ok ok eigentlich roll ich die würfel nur wegen sound und tu dann was ich will)
    naja vielleicht war er betrunken ?

    Hmmm das andere kann man weiterführen ... ich denke ich sag meinem meister (falls ich nicht selber m...) das nächste mal nicht das ich alle SF bei der Schwerter Schwerter zum 1/4 Preis gelernt habe ... 8)8)8)


    Ich denke in unserer Gruppe bekommen wirs ganz gut hin mit dem Fun usw.

    (war nichts sinnvolles dabei aber da sich alle zum thema einig sind denke ich man kanns verschmerzen ?!?)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Mänover wie Hammerschlag und Todesstoß rollenspieltechnisch als Meister wunderbar in Szene setzen lassen. Man kann nämlich beide Manöver als alles-oder-nichts-Aktionen darstellen.
    Was auch zu berücksichtigen ist, ist, dass wenn ein Held sich nur auf seinen Hammerschlag verlässt und diesen immer und überall einsetzt, er nicht sehr weit kommen wird.
    \"OK, dann setz ich halt jetzt den Hammerschlag gegen die Wildkatze ein!!!\" (ist bei mir schon vorgekommen)
    Einem solchen Helden zeige ich persönlich sehr schnell seine Grenzen auf.

    blah

  • @ caeDes:

    Schön, dass dein Spieler sich bekehren lässt (hofentlich).


    Es gibt eben nur Spieler, die unbedingt einen Kireger spielen wollen, diese SFs rege nutzen und dan stinksauer sind, wenn du es ihnen verbietest.
    Bei Spielern, die drohen auszutreten, wenn man ihnen einen bestimmten Char verbietet, sage ich inzwischen nur noch: \"Guten Flug!\"

    War früher auch nicht so, hatten einen Spieler, der wollte unbedingt wieder eine Sharisad spielen, da seine erste im ersten Abenteuer umgekommen ist. Also neue Chars erstellen, da wir nicht wollten, das ZUFÄLLIGERWEISE eine zweite Sharisad auf ZUFÄLLIGERWEISE die selben Helden trifft.

    Aber soviel zur Ausschweifung. Zurück zum Threat!


    Um das oben genannte nochmal aufzugreifen kann ich nur sagen: Schön wenns hilft (ernsthaft).

  • (Noch immer Ausschweifung.)
    Daß alle neue Chars nehmen, nur weil einer den gleichen Typ noch mal nimmt ... das ist krass. Soweit würde ich nicht gehen (was daran liegt, daß ich meine Chars sehr mag und nicht so mal eben einen neuen aus dem Ärmel schütteln kann).
    Wobei ich die Wahrscheinlichkeit, daß ein paar viel in der Welt herumziehende Leute ab und an eine Sharisad treffen vielleicht unbedingt nicht sooo gering ist (käme darauf an, in welchen Teilen der Welt sich bisher herumgetrieben wurde).

    Ich habe mal von einem Spieler gehört, der einen Zwerg mit grauem Haar und gelben Augen hatte. Der ist gestorben (bei dem SL passiert das häufig, wie ich das so mitkriege), und der Spieler machte sich wieder einen Zwerg mit grauem Haar und gelben Augen. Er stieß auf die Gruppe, der RG zog seine Waffe: \"Ah, ein Wiedergänger!\" - und das war es gewesen mit dem Zwerg.
    Ich finde das nicht witzig. Durchaus nicht ungeschickt gemacht, aber außerdem dem Haar und der Augenfrabe gab es bestimmt viele Unterschiede im Aussehen ...

  • (Ich hoffe die letzte Ausschweifung meinerseits)

    Es war im Mittelreich, in BrigLo. also eigentlich nicht soooo unwahrscheinlich, doch wir spielten eine Gruppe, die mit einer Horde Gaukler mitzog. Und das die Sharisad kurz nach dem Tod der alten dazustößt, oder das sie ZUFÄLLIG genau diese Gauklertruppe an einem anderen Ort findet, fanden wir so oo unwahrscheinlich, dass wir eben den Gruppenwechsel entschieden haben (im nachhinein überlegt, wäre es besser gewesen, diesen Spieler freundlich in die Wüste zu schicken, wo seine Sharisadim herkamen).