Soll ein Meister bei allen SF miteintscheiden

  • Zitat

    Leider wirkt sich das bei DSA 4 Kämpfen (kenne weder DSA3 noch D&D) so aus, dass bei hohen Werten aller beteiligten ein Endloskampf entsteht, in dem jeder trifft und gleichzeitig jeder pariert.


    So sieht es aber nur am Anfang aus, denn sobald man den Kampf nicht mehr als Würfelorgie betrachtet (was viele, die die Regeln gelesen haben, leider tun), dann wird es anders: Man überlegt sich nämlich erst, was man machen will, und dann, wie dies in den Regeln aussieht. Dadurch verwendet man vieeeel häufiger Manöver, der Kampf hört sich besser an und ist schneller vorbei. Ich selbst bin ziemlich stolz auf den aktuellen Kampf in einem FAB, weswegen ich einfach mal meine Beschreibungen mit regeltechnischen Anmerkungen hierüber ziehe:

    Mit einem \"Yallah!\" auf den Lippen (freie Aktion \"Rufen\") stürzt er sich auf den ersten Gegner, um ihn mit einem schnellen Schlag nach hinten zu treiben (Ausfall einleiten). Die zweite Hand ergreift den Kettenstab und reißt die Kette nach oben gegen die Waffe seines Gegners, er kommt so einen Schritt näher an diesen heran (Distanzklasse verringern). Geschickt löst er den Kontakt und zieht das Holz auf die Brust des Novadi zu, der im allerletzten Moment die Parierstange gegen den Stab drückt (Einfache Attacke gelungen, Parade gelungen, aber wegen zu niedriger DK \"mit der Parierstange\"). Doch dadurch verliert er die Übersicht und Viento\'s Linke rammt ein Ende in den Magen seines Gegners, der dadurch noch weitere Schritte zurücktaumelt (erschwerte Dolche Attacke, macht TP (A)).
    Doch nun macht Viento einen Fehler: Um seinen Gegner schnell auf den Boden zu befördern, holt er weit aus (Wuchtschlag +8). Dieser erkennt seine Chance und reißt seinen Khunchomer nach vorne, quer über Viento\'s Brust (Attacke misslungen -> zu langsam, Gegner greift mit Wuchtschlag an). Klirren ist zu hören, doch die gesamte Wucht kann die Rüstung, die dieser in seinem Wams verborgen hat, nicht abfangen, so dass sich ein Blutstreifen bildet (Parade misslungen, da Waffe zu weit weg (letzte Aktion um 8 erschwert misslungen)).
    Als der Novadi nachsetzt, verpasst er den Leibwächter um Haaresbreite (Ausfall durch misslungene Attacke beendet -> Passierschlag, dieser ist misslungen).
    Schnell hat Viento den Kettenstab wieder vor sich, doch nicht schnell genug, denn eine weitere blutende Wunde in seiner Schulter zeigt ihm, dass er seinen Gegner nicht unterschätzen sollte (nächste KR, durch den misslungenen Ausfall ist Vientos ini unter die des Novadis gefallen, dessen Attacke gelingt im Gegensatz zu Vientos Parade). Zum Glück ist nichts ernstlich verletzt, doch das wird bei seinem Gegenüber bald nicht mehr so sein (keine regeltechnische Wunde). \"Y\'Abu\'l kachlaq!\" (Freie Aktion \"Rufen\") Mit diesem Ausruf rammt Viento sein Knie mitten in die Weichteile des Novadis, der darauf zurücktaumelt (Waffenloses Manöver \"Knie\").
    Doch geschickt nutzt er seine Schwäche und bringt mit dem Khunchomer wieder etwas Distanz zwischen sich und den Leibwächter (DK vergrößern). Viento sieht sich kurz um. Da! Ein kurzer Griff, eine schnelle Handbewegung und schon brennt dem Novadi der Wein in den Augen, der eben noch in einem Becher auf einem der Tische war (Waffenlose SF \"Schmutzige Tricks\").
    Abgelenkt durch den Wein kann Viento\'s Gegner nicht mehr schnell genug reagieren (ini gesenkt, Parade misslungen), als dieser ihn wieder mit einem harten Hieb von oben vorwärts treibt (Ausfall eingeleitet). Die Kette nach oben will Viento wieder näher an seinen Gegner gelangen, doch dieser hat den Trick inzwischen durchschaut und blockt mit dem Khunchomer senkrecht nach unten sowohl die Waffe, wie auch den Vorstoß des Leibwächters (Attacke zur Verringerung der DK, pariert).

    Würde mich freuen, wenn auch andere von euch in ähnlichem Format einen Kampf beschreiben könnten, dass hilft vielleicht, passende Formulierungen zu finden.

  • Danke mal so zwischen drin,

    .........und ich muss sagen, dass sich dir gruppe sehr gut ergäntzt und was der eine nicht kann, kann sicher ein anderer, was ja nicht schlecht ist......

    außerdem wurde sicher ein bisschen gePG, da der gladiator ein Trollzacker ist, welcher mit Mu 16 KK16 und KO17 ausgestattet ist......

    naja.. was solls..... ich danke nochmal

  • @ Schattenkatze: Ich habe mich anatürlich auch auf gewisse Bereiche mehr gestützt als auf andere. Und da ich lange Zeit der einzige in meiner Gruppe war, der sich z.B. in der Wildnis auskannte und die entsprechenden Talente hatte, blieb keine große Wahl,... Dafür musste ich andren in der Stadt den Vortritt lassen, das stimmt schon. Was mich aber nervt, sind Charaktere, die vollkommen auf Kampf und Körper Talente getrimmt sind. Die prügeln fast jeden Gegner aus dem Leben, versagen allerdings in allen anderen Gebieten nahezu völlig. Viele Spieler spielen ihre Helden nur für sich selbst und nicht für die Gruppe und das zerstört die Gruppendynamik im Spiel. Fiktives Beispiel: Wenn zwei von vier Helden die ganze Zeit vorausrennen und den Wegsuchscheiss u.ä. machen, rennen die beiden anderen \"Prügelmonster\" hinterher und warten darauf, dass die nächsten Gegner aus den Büschen springen. Und wenn die nicht kommen, dann wird rumgemosert. :(

    Allerdings muss ich sagen, dass dein Standpunkt natürlich auch vertretbar ist. Ich habe DSA3 nicht gespielt, kenne aber das Steigerungsystem vom Hörensagen. Ich hatte mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Normalerweise kann ich mich kurzfassen und tue das auch. :wink: Nur dadurch wird leider das was ich wirklich meine missverstanden.

    Zu den Kämpfen. Auch hier ist meiner Meinung nach zu sehr Spezialisierung am Werk. Viele Helden, die ich erlebt habe werden so gespielt, dass der Kampf folgendermassen abläuft: Wuchtschlag 6, Wuchtschlag 5, Wuchtschlag 7, Wuchtschlag, Wuchtschlag, Wuchtschlag,... Da werde ich wahnsinnig. :devil: :evil: Solche Spieler denken noch nicht einmal daran überhaupt ein anderes Manöver zu lernen. Hauptsache man macht viel Schaden. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, ob man so etwa nach dem dritten Mal in Folge, in dem dasselbe Manöver auftrat, nicht dem Gegner die Parade zu erleichtern, weil für ihn der ganze Kampf berechenbar wird.[/quote]

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Aber nur auf Kampf ausgerichtet sein -- das kann es doch nicht sein, oder? Muß denn jeder Magier kämpfen können, durch Magie und/oder auch im Nahkampf? Muß jeder Akrobat und Küchenjunge mindestens mit dem Stab, am besten noch in ein oder zwei weiteren Waffentalenten gut sein, und müssen pro Sitzung mindestens 2 Kämpfe stattfinden?

    Es gibt Gruppen, bei denen ist das so, und wenn alle damit glücklich sind, ist das okay für diese Gruppe.

    Mein Ding ist es nicht, und wenn jeder oder fast jeder Char in irgendetwas gut ist, was die anderen deutlich weniger oder auch gar nicht können, ist das doch um so besser, und macht nicht den Char, der es nicht kann, zu einem Loser.

    Und bitte, schön, nur Wuchtschläge sind langweilig. Vielfalt statt Einfalt! Ist es nicht viel stivoller, den Gegner zu entwaffen, statt ihn mit einem Hammerschlag zu töten? Kann nicht die eigene Überlegenheit durch Finte und ähnliches demonstriert werden?

    Ja, so ein Prügelmonster kann prügeln. Aber das allein hilft ihm nicht, das AB zu überstehen, geschweige denn richtig anzugehen. Wenn einer also gut draufhauen kann - warum nicht, wen ein anderes Gruppenmitglied gut mit Leuten kann, wewnn es darum geht, Infos zu bekommen, und einer zaubern kann, wenn es nötig ist ...

    Was ich nicht mag, ist, wenn einer gleich mehrere Felder abdeckt ... das löst bei den anderen Spielern das Parkbanksyndrom aus (nein, nicht das Sysndrom, sondern dieses: Der Char liest schon mal \"Kaiser Hals besinnliche Sprüche\" und wartet darauf, daß der eine mit seiner Solo-Vorstellung fertig ist, damit er sagen kann: \"Können wir weiter?\") und Fatalismus, denn ist es nicht auch irgendwie schön, wenn ein Char etwas kann, das andere nicht können? (Woraus natürlich folgert, daß er irgedetwas auch nicht kann, aber deswegen ist er ja noch lange kein Weichei.)

  • Nick-Nack

    Da kommen wir aber zu den Problem, wie soll man das bezahlen? Wenn man jemanden spielt, der nich von Anfang an die entsprechenden Fertigkeiten mitbringt, muss man verdammt viele APs für SFs ausgeben.

    Und wenn Xendor 100 APs bekommt gehen die dafür drauf, Menschenkenntnis und Betören aufzuwerten. Es bleiben ihn fast keine AP übrig, um solche Sachen zu kaufen, diese sind mir aber auch egal, da wir in únserer Gruppe kämpfe sowieso hauptsächlich beschreiben und verkürzen. Die Amazone macht diese Räuber schon platt. Lassen wir sie einfach das ganze schön beschreiben und gut ist.

    Aber ich habe gerade Werte von über 15 bei einen Bettler/Streuner gelesen, kann mir die jemand vorrechnen?

    Nehmen wir Menschenkenntnis:
    2 von der Kultur, meinetwegen. Bettler Veteran 8 Streuner 3 macht 13.

    Würde ich aber eher nicht zulassen. Es müsste ümgekehrt sein. Dann wäre das Ergebniss 11.

  • Es hängt immer von der Gruppe ab. Bei uns kann, auf Stufe 9, eigentlich jeder Kämpfen (von meinem Tsageweihten mal abgesehen), außerdem kann jeder noch etwas anderes:
    Der Firungeweihte kann Bogenschießen und Wildnis, der Barde Anderthalbhänder (wegen irgend nem komischen Hintergrund) und gesellschaft, der Zwerg Axt und Handwerk,...
    Deswegen gibbet dann immer ein bisschen mehr AP, so dass ein Teil auf Kampf und der andere auf das andere gelegt werden kann.

  • [Hmm. Hatte ich hier gestern nicht etwas geposted, oder hab ich gar nicht bemerkt, dass der Server wieder etwas verschluckt hat. Falls es nicht hierhin gehört einfach wieder löschen]

    Zitat

    Was machst Du armer Kerl so drangsaliert im Krankenhaus?


    Lesen, lesen und die Schwestern/Pfleger ärgern. Zumindest bin ich schon auf einem guten Weg für das nächste literarische Duett, wenn mir der zweite Band vom zerbrochenen Rad zwischen die Finger gerät ;)


    Zitat

    In Geographica Aventurica stehen die Chars aber mit DSA 3 Werten drin. Da steht einer, der hat linkshändig 17 oder so. Das kann nur DSA 3 sein, und nicht 4.
    Auch Gilias Werte lassen darauf schließen. Die sind so nah an den Startwerten dran ...

    Hmm. Ich hab mir mal in Ruhe die Werte angeguckt und ich denke, dass es ein ziemlicher Mischmasch aus DSA 3 und 4 ist. So tauchen ab und an Talentwerte über 18 auf und einige Charaktere haben KO als herrausragende Eigenschaft (z.B. der Aikar), aber bei anderen Charakteren wiederum ist Gefahreninstinkt ein Talent. Ich hoffe zumindest mal, dass Gilia und ein paar andere Kämpfer doch etwas bessere Werte haben, da ich sie sonst noch vor unserem Metzelnovadi verstecken muss ;)

    Ansonsten würde ich im großen und ganzen zustimmen. Spezialisierungen sind notwendig, da das Zusammenspiel von Spezialisten eine höhere Effektivität und mehr Spaß bietet als das einer recht ähnlichen Gruppe. Dennoch denke ich weiterhin, dass man nicht sämtliche Punkte in eine Talentgruppe steckt. Wenn das Prügelmonster nun mal einen Punkt auf Zweihänder einspart und dafür zumindest in der Lage ist einen einigermaßen geeigneten Rastplatz zu finden, wenn der \"Naturcharakter\" z.B. schwer verletzt ist oder wenn neben dem Händler auch noch ein zweiter Charakter einige Brocken Tulamidia lernt ist dies meiner Meinung nach sehr zu begrüßen, da so die Gruppe fast doppelt so schnell handeln kann. So hat der Spezialist immer noch eine Berechtigung, da nur er die wirklich schwierigen Aufgaben lösen kann, aber nun lassen sich auch auf diesem Gebiet auch koordinierte Aktionen ausführen und man hat jemanden der im Notfall in die Bresche springen kann.

    So kommt es nicht dazu, dass ein einzelner Charakter das ganze Abenteuer dominiert und es wird ebenso vermieden, dass ein Spezialist auch wenn er mal alleine ist 1-2 Tage ohne die anderen zurechtkommen kann ;)

  • Nur für den Fall, daß dieser Eindruck entstanden sein sollte: Ich bin nicht Pro-Spezialisierung Fraktion. Im Gegenteil, nur von einer Sache Ahnung zu haben, in ein oder zwei anderen ein bißchen, sonst nichts zu können, fände ich fad. Allerdings: zuviel Ahnung zu haben gräbt anderen das Wasser ab.
    Ich plädiere für einen gesunden Mittelweg. Will sagen: Ich bin Deiner Meinung, Wechselbalg, was es angeht, auch hier und da ein Pünktchen zu investieren, um nicht völlig auf dem Schlauch zu stehen, wenn mal der zuständige Spezialist nicht kann.

    Ich meinte halt nur, daß DSA 4 noch mehr als DSA 3 Spezialisierung fördert, nicht, daß ich das gutheißen würde. DSA 4 protegiert in meinen Augen ein wenig zu sehr PGing, durch die Möglichkeit hoher TaW schon direkt zu Beginn.

    Und Du mußt Gilia und Co. ja nicht vor dem Metzelnovadi verstecken: Amazonen gehören nach der Beschreibung und ihrer eigenen Überzeugung zu den besten Kämpferinnen des Kontinents - wo ist das Problem im Falle eines \"Laß uns mal einen Übungskampf machen!\"? Hebe doch einfach die Werte DSA 4 entsprechend an oder entscheide beim würfeln frei nach Schnauze.
    Wie Du selber feststelltest: Es ist doof, als \"kleiner\" Held gegen eine brühmte aventurische Persönlichkeit anzutreten - und besser zu sein!
    Außerdem sollte jeder vorsichtig sein, mit einer Frau die Klingen kreuzen zu wollen, die einen - war es gar ein Neungehörnter? - mächtigen Dämonen getötet hat.

    Ich freue mich schon auf das nächste \"literarische Duett\". :D

  • @ Schattenkatze : Eben für jenen Mittelweg bin ich ja. Oder glaubst du jeder meiner Chars wäre in mindestens drei Talentgebieten brilliant? Nein, mein Karawanenführer hat von vielem ein bisschen Ahnung und ist dazu in der Lage Verantwortung für die gesamte Gruppe zu tragen. Er geht im Notfall voran (Wenn der Rondrageweihte sich mal wieder weigert so was zu machen). Eigentlich müsste der ja vorangehen, aber dass tut er nicht und deshalb muss zumindest ein Char die Handlung weitertreiben und die notwendigen Entscheidungen treffen. Und dafür ist ein breitgefächertes Wissen (nicht der VT :wink: ) nur vorteilhaft.

    Wechselbalg: Ja,Ja ich bring dir den Roman mit. Bei der nächsten Gelegenheit. Bücherwurm. :wink: :)

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Ein RG, der sich hinten anstellt?
    Wo kommt der denn her? Tsts, das ist aber ein schlechter RG.

  • Ehrlich gesagt ist der RG sowas von scheisse gespielt. Dás einzige Ziel, das der Spieler wohl hatte ist einen möglichst starken Kämpfer zu haben. Allein schon die KL 11 oder 10 (weiss ich nicht genau) sprechen Bände. Wir dachten erst, wenn der mal einen Geweihten spielt, würde sich mal was am Tisch ändern, nämlich dass er mit seinem Held mal vorangeht,.. Ist aber nicht. Voranlaufen tun immer noch die selben. Jalif und Dela. Ein Karawanenführer und eine Leibwächterin. Das liegt auch daran, dass der betroffene Spieler offensichtlich nicht so richtig von seinem Echtzeit-Ich loslässt. E spielt alle Charaktere gleich, nur einige Nachteile mal stärker und mal schwächer ausgeprägt. :?

    Wir ham auch versucht ihm unter die Arme zu greifen, und es ist schon etwas besser geworden, aber ungewöhnlich ist der RG noch immer. Immerhin haben wir ihn schon dazu animiert den Geweihten nicht mehr so oft zu spielen.

    Der RG ist wohl auch ein Fall für den Thread mit den kuriosen Chars. :)

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • So ist es. Er hat sich selbst über den Mindestcharismawert von 11 aufgeregt, da es so ja sehr schwierig wird alle Kampfrelevanten Werte hochzufahren. Dazu kommen als Nachteile dann noch Arroganz 12, die aber wirklich wie Arroganz gespielt wird und nicht im geringsten etwas mit krankhaftem Ehrgefühl zu tun hat, sowie Vorurteile gegenüber Unfreien(sind ja nur 2/3 der Bevölkerung :roll: )

    Da er dadurch solche \"Standesdünkel\" hat und sämtliche AP eh in Waffentalente und Sonderfertigkeiten wandern ist er nicht einmal dazu in der Lage sich eine Fackel zu kaufen ohne den Händler nicht zumindest auch eine Forderung anzudrohen oder er nutzt seine \"Macht\" um sich in einer Taverne mal eben einen ganzen Tisch für sich alleine freimachen zu lassen :?
    So kommt es dass aufgrund fehlender Kentnisse weiterhin andere Charaktere die Führung übernehmen müssen, diese dabei aber dann natürlich regelmäßig getadelt werden, da er ja sonst nichts zu tun hat.

    Dazu kommt dann noch ein lediglich oberflächliches(und das ist noch geschmeichelt) Wissen über die Rondra Kirche(Wenn der Charakter sämtliches Donnern oder das Auftauchen von Löwen in bestimmten Situationen nur mit einem Schulterzucken quitiert und fragt wer denn diese Ayla von Schattengrund sei, die den Befehl zu einer Mission gab ist dies auch nicht unbedingt der Stimmung zuträglich), dass selbst in den spärlichen anscheinend bekannten Bereichen oftmals der Werteoptimierung weichen muss. So muss man natürlich sein gesammtes Geld sparen um endlich dieses Kettenhemd loszuwerden und sich eine leichte Platte holen zu können und an Stelle des Rondrakamms würde sich ein Zweihänder ja eigentlich auch ganz gut machen...

    Ich merke schon, dass ich jetzt mal wieder vollkommen vom Thema abgeschweift bin und mich noch stundenlang über diesen Charakter aufregen könnte, aber manchmal kann ich einfach nicht anders :D

    Zitat

    Ich plädiere für einen gesunden Mittelweg. Will sagen: Ich bin Deiner Meinung, Wechselbalg

    Balsam für meine geschundene Seele ;). Aber irgendwie interessant wie man immer wieder seitenlang diskutiert und im Grunde doch das Gleiche meint

  • Wechselbalg: Dieses Phänomen des stundenlangen Aufregens über ... kennen ich.
    Da gibt es einen Zwerg, bei dem kann ich das auch. Und da gab es mal einen selbstgestrickten Dunkelelfen a la Drizzt Do\'Urden .. wenn ich bei den beiden anfange, habe ich wirklich Probleme, mich auch nur ein wenig zu mäßigen!

    Im übrigen: Ihr habt da einen sehr schlechten RG, scheint es. Schickt Rondra ihm nicht mal einen Traum oder Vision, aus dem zu entnehmen ist, daß sie mit ihm unzufrieden ist?
    Oder warum entzieht sie ihm nicht einfach seine KE?
    Oder ein Tempelvorsteher oder Hochgeweihter, der sein schlechtes und äußert nachteiliges Benehmen für den Ruf der RG bemerkt, stutzt ihn mal zurecht?

  • Jaja die Zwerge und Dunkelfen :D

    Nun. Dieser Spieler und alle seine Charaktere sind noch recht frisch und momentan haben wir ihn wenigstens so weit, dass er es einsieht sich KKO einmal gründlich durchzulesen, aber selbst dazu konnte man ihn nur bringen, indem die KE sich einfach nicht wieder auflud, da sämtliche göttlichen Zeichen aufgrund von Unwissen vorher ignoriert wurden...
    Mal gucken ob er sich bessert (oder bessern lässt), aber lange werde ich mir das auch nicht mehr angucken.
    Das Problem ist bloß, dass er es eigentlich meiner Meinung nach sogar richtig gut spielen könnte und wir nicht gerade aus einem großen Spielerpool schöpfen können um \"Verluste\"(wäre wohl eigentlich keiner ;)) schnell zu ersetzen.

    Ich hoffe mal mein Sanftmut und meine unendliche Güte werden belohnt :D

  • @ Wechselbalg: Ja, so krass wollte ich das jetzt nicht ausdrücken, aber stimmt. Der Char ist wirklich so mies gespielt,... aber egal. Und von den Sachen mit demn Löwen und dem Donern wusste ich ja ( Bsp. Meister: Es fängt an zu donnern und ein sintflutartiger Regen ergießt sich über euch RG: Ich freue mich.) ???? Aber das mit Ayla v. S. wusste ich auch noch nicht.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Hallo zusammen!
    Habe jetzt die Diskussion nict mitverfolgt, aber meine Meinung.

    Zitat

    dass wenn der gladiator seinen hammerschlag 2 mal nicht schafft die gruppe sehr schlecht da steht, wenn er ihn aber jedesmal schafft, dann meine gegner viel zu schwach sind

    Der Hammerschlag ist ein \"Alles-oder-nichts-Manöver\" keine Spielerei für jede Kampfrunde man sollte das nur einsetzen wenn es gar nicht mehr anders geht und nicht weils Spaß macht, denn ohne Parade...

    Ansonsten muss Du bei der Auswahl ja auch aktiv eingreifen und kannst Deine Spieler ja auch lenken, denn den Lehrmeister dafür stellst Du ja. Es kommt meiner Meinung nach nicht auf die Stufe sondern die Reife an und die ist meiner persönlichen Meinung nach stufenunabhängig.

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • Wechselbalg und lupus: Es ist wirklich die Frage, ob es ein Verlust wäre. Früher oder später stockt sich jede Gruppe auf, also nur, weil man meint, wäre auf einen Spieler angewiesen ... das sollte kein Kriterium sein.
    Wenn jedoch ein Silberstreif am Horizonte zu sehen ist ... frohes Schaffen.
    Und einen Hochgeweihten kann er nicht ignorieren. Und wenn ihm Rondra ihr Wohlwollen (KE) entzieht, kann er das auch nicht ignorieren.

  • My 2 Cents :

    Nein nicht bei allen. Verbilligte ohne absprache \"standart fehrtigkeiten\" verwehre ich keinem (ws, finte rsgI) wenn gründe vorliegen.

    wenn dann kontolier ichs mit dem auftauchen von lehrmeistern

  • 1. RON-Gew:

    Einem unerfahrenen Spieler gibt man keinen so komplizierten Char, und schon gar nicht, wenn er noch nicht mal sich das nötige Hintergrundwissen angeeignet hat!
    Meine Meinung.

    2. SFs:

    Es ist eine Unsitte, von der ich mittlerweile gehört habe, die besonderen SFs (wie Wuchtschlag, Klingensturm, usw) jede Runde einzusetzen. Meiner Meinung nach sind das eigentlich SFs, die mit Bedacht eingesetzt werden sollten, das sie sehr riskant sind. Und ein Kämpfer, der den 5 Punkte-Unterschied auf Atacke haut, sich ne fette Rüstung anzieht, um dann den Hammerschlag jede Runde einzusetzen, ist fast so, als würde man einen Geweihten nur spielen, um jedes Abenteuer mindestens 5 Liturgien einzusetzen.

  • Zitat

    Es ist eine Unsitte, von der ich mittlerweile gehört habe, die besonderen SFs (wie Wuchtschlag, Klingensturm, usw)

    Wuchtschlag ne besondere SF ???

    egal ... aber im ernst wie will man sonst paar mehr TP machen (Amazone 1W+3 TP gegen gegner in 4-6 RS rüstung, ohne wuchtschlag ... aua)

    und was währen die schönen degenkäpfe ohne finten und gezielte stiche...


    ein geweihter der jedes ab 5 liturgien einsetzt hmm : Seisesegen,kindersegen,donnerhall,faires duell,heilsegen.

    5liturgien die einstetzbar sind und nicht wirklich was bringen aber zum bild eines ´geweihten passen KÖNNEN ! (kommt auf die situation an)


    genauso ist es mit den SF , eine ratte muss man nicht WS\'s oder finten aber manchmal ist es notwendig UND MACHT DIE KÄMPFE SCHÖNER