ZitatLeider wirkt sich das bei DSA 4 Kämpfen (kenne weder DSA3 noch D&D) so aus, dass bei hohen Werten aller beteiligten ein Endloskampf entsteht, in dem jeder trifft und gleichzeitig jeder pariert.
So sieht es aber nur am Anfang aus, denn sobald man den Kampf nicht mehr als Würfelorgie betrachtet (was viele, die die Regeln gelesen haben, leider tun), dann wird es anders: Man überlegt sich nämlich erst, was man machen will, und dann, wie dies in den Regeln aussieht. Dadurch verwendet man vieeeel häufiger Manöver, der Kampf hört sich besser an und ist schneller vorbei. Ich selbst bin ziemlich stolz auf den aktuellen Kampf in einem FAB, weswegen ich einfach mal meine Beschreibungen mit regeltechnischen Anmerkungen hierüber ziehe:
Mit einem \"Yallah!\" auf den Lippen (freie Aktion \"Rufen\") stürzt er sich auf den ersten Gegner, um ihn mit einem schnellen Schlag nach hinten zu treiben (Ausfall einleiten). Die zweite Hand ergreift den Kettenstab und reißt die Kette nach oben gegen die Waffe seines Gegners, er kommt so einen Schritt näher an diesen heran (Distanzklasse verringern). Geschickt löst er den Kontakt und zieht das Holz auf die Brust des Novadi zu, der im allerletzten Moment die Parierstange gegen den Stab drückt (Einfache Attacke gelungen, Parade gelungen, aber wegen zu niedriger DK \"mit der Parierstange\"). Doch dadurch verliert er die Übersicht und Viento\'s Linke rammt ein Ende in den Magen seines Gegners, der dadurch noch weitere Schritte zurücktaumelt (erschwerte Dolche Attacke, macht TP (A)).
Doch nun macht Viento einen Fehler: Um seinen Gegner schnell auf den Boden zu befördern, holt er weit aus (Wuchtschlag +8). Dieser erkennt seine Chance und reißt seinen Khunchomer nach vorne, quer über Viento\'s Brust (Attacke misslungen -> zu langsam, Gegner greift mit Wuchtschlag an). Klirren ist zu hören, doch die gesamte Wucht kann die Rüstung, die dieser in seinem Wams verborgen hat, nicht abfangen, so dass sich ein Blutstreifen bildet (Parade misslungen, da Waffe zu weit weg (letzte Aktion um 8 erschwert misslungen)).
Als der Novadi nachsetzt, verpasst er den Leibwächter um Haaresbreite (Ausfall durch misslungene Attacke beendet -> Passierschlag, dieser ist misslungen).
Schnell hat Viento den Kettenstab wieder vor sich, doch nicht schnell genug, denn eine weitere blutende Wunde in seiner Schulter zeigt ihm, dass er seinen Gegner nicht unterschätzen sollte (nächste KR, durch den misslungenen Ausfall ist Vientos ini unter die des Novadis gefallen, dessen Attacke gelingt im Gegensatz zu Vientos Parade). Zum Glück ist nichts ernstlich verletzt, doch das wird bei seinem Gegenüber bald nicht mehr so sein (keine regeltechnische Wunde). \"Y\'Abu\'l kachlaq!\" (Freie Aktion \"Rufen\") Mit diesem Ausruf rammt Viento sein Knie mitten in die Weichteile des Novadis, der darauf zurücktaumelt (Waffenloses Manöver \"Knie\").
Doch geschickt nutzt er seine Schwäche und bringt mit dem Khunchomer wieder etwas Distanz zwischen sich und den Leibwächter (DK vergrößern). Viento sieht sich kurz um. Da! Ein kurzer Griff, eine schnelle Handbewegung und schon brennt dem Novadi der Wein in den Augen, der eben noch in einem Becher auf einem der Tische war (Waffenlose SF \"Schmutzige Tricks\").
Abgelenkt durch den Wein kann Viento\'s Gegner nicht mehr schnell genug reagieren (ini gesenkt, Parade misslungen), als dieser ihn wieder mit einem harten Hieb von oben vorwärts treibt (Ausfall eingeleitet). Die Kette nach oben will Viento wieder näher an seinen Gegner gelangen, doch dieser hat den Trick inzwischen durchschaut und blockt mit dem Khunchomer senkrecht nach unten sowohl die Waffe, wie auch den Vorstoß des Leibwächters (Attacke zur Verringerung der DK, pariert).
Würde mich freuen, wenn auch andere von euch in ähnlichem Format einen Kampf beschreiben könnten, dass hilft vielleicht, passende Formulierungen zu finden.